Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Er schien mit nicht fit, hat "seltsam" geatmet und war insgesamt eher antriebslos. Irgendwann kamen Atemgeräusche dazu.
Beim Abhören war der Herzschlag auffällig. Es war eine Arrhythmie zu erkennen. Das Röntgen gab dann den endgültigen Befund. Herz linksseitig stark vergrößert, Wasser in der Lunge...
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Danke Lena. Ich klaere das mit dem Herz morgen ab, halte es aber eher doch fuer unwahrscheinlich.
Natülich kannst du die Leberkokis auch sofort behandeln, es spricht vermutlich nichts dagegen. Bei uns kam halt nur aus heiterem Himmel diese Gewichtsabnahme ohne weitere Symptome, da wollten wir erstmal umfassend untersuchen, bevor wir uns auf eine Sache festlegen. Macht ja keinen Sinn, auf 5 verschiedene Diagnosen gleichzeitig zu behandeln. Aber ihr habt ja schon diverse Untersuchungen gemacht und wenn sonst nix passendes gefunden wird, würde ich die Kokibehandlung in Absprache mit dem TA wohl durchziehen. Je schneller der Gewichtsverlust gestoppt werden kann, desto besser, lange geht das ja nicht mehr gut.
Dass die Leber nicht vernarbt ist, muss nichts heißen, das ist nicht immer gut sichtbar. Bei uns hatte das nur ein einziges Kaninchen und die war wirklich schwerst betroffen und geschwächt durch diese Mistkrankheit.
Normalerweise sind von Leberkokis immer nur Einzeltiere betroffen, da der Parasit nicht über den Darm ausgeschieden wird. Wenn deine anderen Tiere keine ähnlichen Symptome zeigen, musst du sie nicht mitbehandeln.
Bei mir war es ein sehr besonderer Fall, vielleicht eine mutierte Variante. Alle meine 4 Kaninchen haben gleichzeitig Leberkokis gekriegt, ich hatte ein neues Tier dazugeholt und eine sehr stressige ZF lief über eine lange Zeit. Obwohl bei diversen Kotproben nie eine Kokzidie gefunden wurde, haben sie sich offenbar aneinander angesteckt (und später hat ein weiterer Neuzugang sich die Mistviecher bei mir auch nochmal eingefangen, evtl. hatte ich die Räume zu wenig desinfiziert). Kein TA konnte mir das Ganze erklären, aber Leberkokis waren ganz offensichtlich die Krankheit, um die es sich bei mir handelte. Das war aber ein echter Sonderfall und normalerweise passiert sowas nicht.
Geh also am besten davon aus, dass es bei dir auch nur ein Tier ist, so sollte die Krankheit nämlich normalerweise laufenMusst dich auch wie gesagt eigentlich um Hygiene nicht sorgen.
Geändert von Julia B. (03.04.2013 um 22:32 Uhr)
Danke Julia,
ich warte auf jeden Fall jetzt die ausstehenden Ergebnisse noch ab, bespreche das Ganze aber morgen mit dem Tierarzt.
Ich habe es nicht mehr bis zu meinem Termin ausgehalten und meinen TA gleich morgens am Telefon belaestigt
Herzprobleme koennen wir relativ sicher ausschliessen. Der Leberkokzidiose geht er mal nach und schaut sich das BB dahingehend nochmal an. Er hat nochmal mit seinem Labor Ruecksprache gehalten, vielleicht liegt unabhaengig vom Leberproblem doch ein Nieren- oder Blasenproblem vor.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen