Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ernie nimmt immer mehr ab, obwohl er frisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard Ernie nimmt immer mehr ab, obwohl er frisst

Hallo,

Ernie (knapp 8 Jahre alt, EC) wurde Ende September an einem Darmverschluss operiert. Seither nimmt er schleichend ab und ist inzwischen nur noch ein Gerippe mit Fell.

Er frisst und verdaut, bekommt Kalorienbomben (Nusscracker, Haferkissen, Apfel), wird zusätzlich gepäppelt mit Vitakuller-/Obstbrei oder JR-Farm-Päppelpulver mit Obstbrei, Haferflocken und Obstbrei etc.

Trotzdem setzt gar nichts mehr an.
    Als ich nach Hause kam, lag er wie ein Frosch unter einem Tisch, hinter sich zwei riesige, weiche Kothaufen (schon angetrocknet). Er war schon ganz kalt und starr.

Er sitzt jetzt unter Rotlicht, hat 10 ml Obstbrei genommen und knabbert Heu und Loftis

Habt Ihr eine Idee, woran das Abnehmen liegen kann und wie ich da doch noch was auf die Rippen bekomme?

Viele Grüße
    Christina

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass ein nicht weiter erklärbarer Gewichtsverlust mit einer EC-Behandlung gestoppt werden konnte. Und ich würde mal eine bakt. Kotuntersuchung machen lassen. Durch die Darm-OP kann da ja auch einiges durcheinander gekommen sein
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich Dir auch raten mal eine Kotprobe machen zu lassen. Ansonsten bekommt der kleine Mann ja schon vieles an kalorienreichem Futter. Mit EC kenne ich mich leider nicht aus. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Kotprobe war o.k., aber er hat sich gerade hingelegt und ich befürchte, es geht zuende

Erfahrener Benutzer

Standard

Ansonsten mal das Blut untersuchen lassen. Mit großem Blutbild. Vielleicht lässt sich da was erkennen.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Oh nein, wenn es so schlecht geht, würde ich dringend zum TA-Besuch raten. Ich weiß nicht, wie die Notbetreuungssituation bei euch ist, aber wenigstens Infusionen für den Kreislauf wären nicht schlecht, um kurzfristig Besserung bis zur Diagnose zu bekommen.

Ältere Tiere nehmen teilweise einfach nicht mehr zu, aber das sollte dann nicht so lebensbedrohlich werden. Ich drücke euch die Daumen.

Standard

Er hat es sich, nach einer ernsten Ansprache, noch mal überlegt. TA-Taxi war schon unterwegs zu uns.

Jetzt sitzt er seit einer halben Stunde da und frisst alles, was er zufassen bekommt. Die Vorderbeine funktionieren wieder, hinten läuft es schleppend, aber er hat die Beine wieder unter Kontrolle. War wahrscheinlich alles eingeschlafen, wenn er stundenlang so auf dem harten Boden gelegen hat

Den Notdienst wollte ich nur im größten Notfall in Anspruch nehmen, der TA hat damals schon den Darmverschluss nicht erkannt...

Dieses extreme Abnehmen verstehe ich einfach nicht. Ich bringe morgen vorsichtshalber noch mal eine Kotprobe weg, die letzte war unauffällig.
    So alt ist er noch gar nicht, er wird im Februar erst acht.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde die Probe für eine Bakteriologie ins Labor geben lassen.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich habe schon häufiger mal gelesen, dass ein nicht weiter erklärbarer Gewichtsverlust mit einer EC-Behandlung gestoppt werden konnte. Und ich würde mal eine bakt. Kotuntersuchung machen lassen. Durch die Darm-OP kann da ja auch einiges durcheinander gekommen sein

Du solltest eine Kotprobe abgeben, die Zähne (Backenzähne) gründlich kontrollieren lassen und wenn das ohne Befund bleibt auf EC behandeln. Unerklärlicher Gewichtsverlust ist ein von vielen Symptomen.

PS-Versager

Standard

Aufgrund Ec kann es sein das es eine Niereninsuffizienz gibt, auch Diabetes wäre eine mögliche Erklärung.
    Ich würde Blut untersuchen lassen.

roterlockenengel
    Gast

Standard

wir hatten auch 4 wochen dramatischen gewichtsverlust.
    2 wochen davon durchfall und matschkot.
    egal was wir taten nichts half.
    dann urplötzlich ec symptome.

ich würde vielleicht zumindest das ins auge fassen und eventuell panacur geben.
    seit dem tag des ausbruches, kann mein "dicker" auch unmenge fressen ohne wirklich zuzulegen. er ist jetzt nicht mehr dünn, aber gegenüber früher fehlt schon einiges. und bei den sonnenblumen und kürbiskernen die er so vertilgt, würde sogar ich dick werden

Gast
    Gast

Standard

Neben EC fällt mir nur ein, ob evtl. Nachwirkungen der Darm-OP den Gewichtsverlust verursachen könnten? Z.B. eine Verwachsung? Wobei das dann sicherlich schon eher in Erscheinung getreten wäre, vermute ich.

Dann würde ich wohl eine Blutuntersuchung und eine Kotprobe anstreben und doch eine EC-Behandlung starten.

Alles Gute für den kleinen Ernie!

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Ich würde auch die Nierenwerte untersuchen lassen!!
    Alles Gute für den Drops!!
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer