Ja...
hier -> http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-2
Unter Diagnostik
Sind die Nieren zu bereits mehr als 70% geschädigt, lassen sich per Blutuntersuchung erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte messen.
Liebe Grüße
Sarah
Der Vorteil an schlechten Leberwerten, ist das man sie wenn das Tier ausreichend frisst wieder in den Griff bekommen kann.
In meiner Schlachtkaninchensammlung haben derzeit 2 mit Leberkokzidiose zu tun. 100 % Heilung davon gibt es wahrscheinlich nie, aber die Leber regeneriert sich. Alle lebertoxischen Medikamente sind halt tabu. Lysander hat gefressen wie ein Irrer und wurde immer dünner.
Zeppelin haben letztens Tabletten mit Mariendistel sehr geholfen.
Ein Röntgenbild vom Herzen zeigt z.B. keine Klappendeffekte. Ein Schaden den der Tierarzt "hören" kann, ist sehr ausgeprägt.
Mir sind auch gleich Leberkokis anhand der Beschreibung durch den Kopf gegangen.
Ich hoffe, dass ihr die Ursache flott findet und geholfen werden kann.![]()
Wenn der Tierarzt denkt, es geht gar nicht in Richtung Herz dann musst du dich wohl drauf verlassen. Die Ultraschallgeräte können zum Einen die Herzfrequenz für das menschliche Auge sichtbar darstellen, zum Anderen können "Fehlströmungen" farblich gekennzeichnet werden.
Aber aus heiterem Himmel verabschiedet sich nicht die Leber. Ist das Blutbild ansonsten unauffällig? Keine Verschiebung? Alle anderen Werte absolut im Normbereich?
Herzsachen lassen sich in der Regel nur durch Ultraschall ordentlich diagnostizieren. Abhören bringt bei Kaninchen nicht viel und auf dem Röntgenbild kann ja auch nur geschaut werden, ob das Herz von der Form und Größe verändert ist. Anhand des Bildes kannst Du nicht sehen, wie es genau arbeitet. Koordinationsprobleme können auch ein Hinweis auf Herzprobleme sein.
Da unsere TÄ nicht schallen kann, haben wir damals auf Verdacht Prilium ausprobiert und es hat gleich gut geholfen.
Ehrlichgesagt weiss ich das nicht. Erwaehnt hatte er nur die Leber und einen schlechten Mineralstoffhaushalt. Ich hatte das Blutbild in Auftrag gegeben, weil ich den EC- Titer haben wollte und die Nierenwerte. Fuer mich waren also damals diese Werte wichtig. Macht es Sinn, mir das BB mitgeben zu lassen und hier einzustellen? Koennt ihr sowas lesen?
Das neue BB ist leider noch nicht da.
Schallen koennte meiner eigentlich schon...
Langsam krieg ich echt ein bloedes Gefuehl, wenn ich lese, was wir alles nicht gemacht haben.
Wie kann man dann Klappendefekte diagnostizieren? Ich frage, weil mein TA ja anscheinend nicht meint, dass man der Sache weiter nachgehen sollte, aber wenn ich weiss wie man es macht, kann ichs ja verlangen.
Mariendistelsamen bekommt Pablo, weil mir die fuer die Leber empfohlen wurden und eben das Hepar comp.