Dann wäre der T4 aber eher zu hoch.
Dann wäre der T4 aber eher zu hoch.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Seht ihr genau das ist mein Problem! Der Wert ist zu tief, also vmtl. Unterfunktion - die Symptome passen aber besser zur Überfunktion (weil schläfrig, faul usw.) ist er ja nicht, die Bilder zeigen ja was ganz anderes, er ist auch immer der 1. draussen im Garten! Er hat aber nicht die Ausdauer von Ole und Emma, aber gut er hat Herzprobleme und er ist ein Riese - kein Zwerg!
Ausserdem lässt sich der Wert nicht so richtig einordnen, weil die Referenz fehlt, bzw. ohne weitere andere Werte eh nix ausgesagt werden kann!
Wenn ich jetzt auf Unterfunktion behandle und es ist ne Überfunktion ist das nicht gerade gut.
Eine TÄ meinte auch, wenn es wirklich scheinbar besser wird ist das immer noch kein Beweis, denn die Hormone werden auf jeden Fall etwas bewirken, ist das dann aber auch wirklich die Bekämpfung der Ursache???
Also das ist alles wirklich nicht einfach!![]()
Wobei mein Hund die Symptome einer Überfunktion zeigte, also Gewichtsabnahme, Hyperaktivität usw., aber nach mehrmaligen Kontrollen festgestellt wurde, dass er eine "latente" SDU hat, das ist die Vorstufe zur SDU und da sind die Symptome nicht typisch wie bei einer "richtigen" SDU. Bei meinem Hund war der T4 ganz normal, aber der THS extremst hoch, sodass zuerst von einem Laborfehler ausgegangen wurde, nach weiteren Überprüfungen, bei der die Werte wieder so unnormal waren, kam dann meine TÄ (nach mehrmaligen Recherchen) darauf, dass er eine "latente" SDU hat und er bekommt jetzt die Tabletten für eine Unterfunktion, nicht für eine Überfunktion, obwohl er Verhaltensweisen einer Überfunktion zeigte.
Ich würde es, wie schon gesagt wurde, einfach mal mit einer Tablettengabe probieren. Sie haben keine Nebenwirkungen soweit ich da richtig informiert bin. Veränderungen merkst du aber erst nach ein paar Wochen. Falls sich etwas ändern sollte würde ich es davon abhängig machen, ob ich die Tabletten weitergebe oder nicht.
Geändert von Wuschel (04.07.2012 um 14:55 Uhr)
Naja, es gibt ja durchaus Referenzwerte von Laboklin und auch von der TiHo in Hannover.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Claus, die SDU kann sich wirklich total unterschiedlich äußern. Mach Dir keinen Kopp und probier es halt aus - erst Recht, wenn der fT4 in die gleiche Richtung deutet. Wenn du den Wert danach regelmäßig kontrollieren lässt (in der Einstellphase alle 3-4 Wochen), bekommst du rechtzeitig mit, ob er zu hoch geht und kannst die Dosis runtersetzen.
Ich hab jetzt nochmal mit der TÄ telefoniert da nochmals Werte vom Labor angefordert wurden, TSH gibts beim Kaninchen nicht, aber dafür hab ich jetzt noch den fT4 Wert bekommen und der ist < 0,3 - also auch zu niedrig, zusammen mit dem F4 Wert würde das doch auf eine Unterfunktion deuten - nur eben die Symptome nicht! Ich werd nochmal blöde!![]()