Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
Hatte mich schon gewundert...

Willi fiel vor allem durch extrem selektives und mäkeliges Fressen auf. Fellwechsel war/ist immer übel, er neigt dann auch zu Schuppen.

Wir haben bei ihm zur Diagnostik Blut abnehmen lassen, eben mit T4-Wert (lag bei 0,6). Ob noch irgendein anderen Wert hinzu gezogen wurde, hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen (kann ich ggf. noch mal fragen). Wir haben dann die Dosierung abgesprochen und die erste Zeit alle 4 - 6 Wochen den Wert überprüft. Wir sind übrigens auch in der Do.-Praxis.

Auf Willi hat sich die Behandlung auf jeden Fall schon positiv ausgewirkt. Er frisst besser, macht fast jeden Morgen seine Sprints und ist allgemein nicht mehr ganz so sensibel.
Wie war Willi sonst? Eher ruhig oder eher munter? Weil irgendwie hab ich jetzt so den Eindruck Peters Symptome passen nicht so recht zu einer Unterfunktion. Die betroffenen (zumindest bei Menschen, Hunden, Katzen) sind eher ruhig, lustlos und auch eher zu dick als zu dünn.
Hm, ihr hattet dann auch nur einen Wert? Auch da kriegt man so viele wiedersprüchliche Aussagen...

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Beim Hund ist es so, dass man die Tablettendorsierung nicht "nur" von den Werten abhängig macht, man muss sich auch am Verhalten bzw. Wohlbefinden orientieren. Daher bekommt mein Hund, im Winter, wo der Stoffwechsel anscheinend anders ist, eine höhere Dosierung, als im Sommer, das habe ich aber erst mit den Jahren herausgefunden, dass es ihm damit besser geht als mit einer durchgängig gleichen Dosierung das ganze Jahr über. Die Werte liegen dann auch nicht mehr im Referenzbereich. Außerdem haben wir es so auch geschafft, dass sein Fell wieder besser wurde, das sich mit der stetig gleichbleibenden Dosierung nicht verbesserte.
Hm, meine TÄ sagt ja auch, beim Hund und der Katze ist das halbwegs erforscht und bekannt, beim Kanichen eben fast nicht, die Frage ist in wie weit man Rückschlüsse auf das Kaninchen ziehen kann, zumal es wohl einige Werte beim Kaninchen gar nicht gibt, die beim Menschen aber zwingend nötig sind