Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Kennt sich jemand mit Schildrüsenunterfunktion aus?

Baum-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Plüschpuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Eine Schilddrüsenunterfunktion kann nur "richtig" diagnostiziert werden, wenn auch "alle" Werte bestimmt werden, die dafür ausschlaggebend sind. Das sind T4, fT4 und TSH (zusätzlich wären T3, fT3 noch sehr hilfreich).
    Ein Wert alleine sagt überhaupt nichts darüber aus, ob mit der Schilddrüse alle o.k. ist, oder nicht. Die beiden Werte, die man mindestens braucht, um eine SDU oberflächlich zu diagnostizieren wären T4 und TSH, denn die müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, daher reicht 1 Wert alleine nicht aus. Je niedriger der T4 ist, umso höher ist bei einer SDU der TSH.
    Außerdem kann man gar keine Aussage über den Wert (<0,7 µg/dl) treffen, wenn man keine Referenzwerte dazu hat.
    Gut, also kuck ich mal ob ich an den ganzen Laborbericht rankomme! Ggf. hab ich die restlichen Werte nicht mitbekommen.

Ich stell nur leider grad fest, dass sich einige TÄs damit kein bischen auskennen

Hast Du die Grenzwerte irgendwo? Oder ein TA der sich damit auskennt, dann würd ich meine TÄ mal bitten den zu kontaktieren.-
    Ich weiß, dass sich die meisten TÄ damit leider nicht auskennen, daher hab ich damals den TA wechseln müssen, der erste TA hat auch nur den T4 angefordert und dann stand ich da........

Die Referenzwerte sind von Labor zu Labor verschieden, ich habe leider nur die Referenzwerte für Hunde, ob die bei Kaninchen genauso sind, weiß ich nicht.

Ich schreib dir einfach mal die Laborwerte (2 verschiedene Labore) von meinem Hund auf, vllt. hilft es dir ja:

unbehandelte SDU, ohne Tabletten:
    Labor Biocontrol:
    T4 2,6 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,3 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 2,74+ ng/ml (bis 0,3)

gut eingestellt mit Forthyron 200:
    Labor Biocontrol:
    T4 3,4 µg/dl (1,5 - 4,0) Referenzwert
    fT4 1,4 ng/dl (0,6 - 2,1)
    TSH 0,16 ng/ml (bis 0,3)

Labor Laboklin:
    T4 3,3 µg/dl (1,3 - 4,5) Referenzwert
    fT4 21,9 pmol/l (7,7 – 47,6)
    TSH 0,25 ng/ml (bis 0,6)

Jetzt kannst du sehen, dass 1 Wert alleine überhaupt nichts aussagt, wenn man keine Referenzwerte hat.
    Geändert von Wuschel (03.07.2012 um 11:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer