Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Balkonhaltung, bis zu welcher Temperatur sind die Ninis hitzebeständig?

Hybrid-Darstellung

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Den Kunstrasen hab ich verlegt, Balkon haben wir ohne Belag übernommen, also nur reiner Steinboden. Gut, nehmen dann den Rasen weg. Und dann leg ich nur waschbare Baumwollteppiche drauf? Was mach ich denn im Winter und wenn es regnet? dann wird der Boden doch zu kalt und die Teppiche immer nass oder?
    Du wirst schon nach kurzer Zeit merken, dass die Karnuckels immer genau da sitzen, wo es schön nass/ kalt/ schneeig oder sonst was ist. Solange sie einen trockenen Rückzugsort haben, ist das alles gar kein Problem.
    Teppiche o.ä. werden sehr gerne auch von Aussenhaltern genommen, aber unsere Hoppels haben so einen 'Luxus' nicht- wird eh nicht genutzt *g.

Ok heißt das, du schneidest deine Ninis, auch wenn sie so langes Fell haben, im Sommer nicht kurz?
    Genau das- wobei Teddy ist nicht gleich Teddy. Auch hier würde ich schauen, wie das Fell tatsächlich im Sommer ist. Du wirst merken, dass es tatsächlich einen Unterschied 'Fellwechsel Innenhaltung' und 'Fellwechsel Outdoorhaltung' gibt *g !!

Na wenn das reicht! Hab mal geguckt bei Ebay, ist dieser Portierschirm nur ein einfacher Regenschirm? Muss ich dann den ganzen Balkon mit solchen Schirmen ausstatten? Hier hatte jmd. geschrieben, dass ich den Balkon komplett überdachen sollte, um den vollständig zu überschatten, da die Gefahr sonst groß wäre, dass die Ninis sich in die pralle Sonne setzen!

Leider gibt es gerade bei Ebay nur dunkle Schirme
    Ganz ehrlich: den kompletten Balkon würde ich nicht 'dicht' machen- dann kannst du tatsächlich gleich den Riesenschirm von ebay nehmen.
    Gut, bei unserer Loggia haben wir den Vorteil, dass nicht überall direkte Sonneneinstrahlung ist: irgendwo findet sich immer ein Schattenplätzchen.
    Wenn du den Balkon so herrichtest, dass du auch einige Schattenspender hast (z.B. den Unterschlupf so hoch bauen, dass bequem beide Nickels drunter passen), Pflanzringe... halt sowas in der Richtung- dann reicht auch einer von diesen Portierschirmen.

Hmmm... dann wäre es wahrscheinlich doch besser, mal den Vermieter zu fragen, ob wir in die Mauer bohren dürfen, obwohl er das sicher nicht möchte. Ist einfach schwierig, eine Überdachung zu bauen, die mann auch schnell wieder entfernen kann.
    Habt ihr nicht eh Blumenkästen am Balkon (oder was sind das für Halterungen, die ich da gesehen habe ?) Wenn ja, versucht einfach an die vorhandenen Haken/ Halterungen einen 'Deckel' festzumachen

Hab noch eine Frage! Werden uns eine Hundehütte zulegen, in welche wir die Kloschale von den Ninis stellen. Ist sicher die beste Lösung, oder? Macht das Säubern bei ekeligem Wetter auch leichter, da könnte man die Schale schnell reinholen

Wie mache ich das denn mit dem Heu? Kommt das dann auch irgendwie in die Hundehütte? Muss ja geschützt sein, oder? Gerade im Winter!
    Egal, ob es eine Hundehütte oder etwas anderes wird: gerade in deinem Fall würde ich das Teil gut und 'unanknabberbar' mit Styropor isolieren. Im Sommer gut gegen die Hitze (Achtung: auch dabei einen bequemen 'Drunterkrabbelabstand' berücksichtigen *g), im Winter gut gegen die Kälte.
    Trocken sollte das Teilchen ebenfalls sein, damit das Stroh und das Heu natürlich auch trocken bleiben...
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Wenn du den Balkon so herrichtest, dass du auch einige Schattenspender hast (z.B. den Unterschlupf so hoch bauen, dass bequem beide Nickels drunter passen), Pflanzringe... halt sowas in der Richtung- dann reicht auch einer von diesen Portierschirmen.
    die sind also UV-beständig,ja? Super, die sind nämlich nicht so teuer, wie son großer Schirm.

Habt ihr nicht eh Blumenkästen am Balkon (oder was sind das für Halterungen, die ich da gesehen habe ?) Wenn ja, versucht einfach an die vorhandenen Haken/ Halterungen einen 'Deckel' festzumachen
    Wir haben nur auf der einen Seite solche Blumenkästenhalterungen, auf der anderen Seite blanke Mauer.

Egal, ob es eine Hundehütte oder etwas anderes wird: gerade in deinem Fall würde ich das Teil gut und 'unanknabberbar' mit Styropor isolieren.
    Reicht ja dann zum Winter hin, oder?

Im Sommer gut gegen die Hitze (Achtung: auch dabei einen bequemen 'Drunterkrabbelabstand' berücksichtigen *g)
    meinst du damit, dass wir Menschen gut unter die Bauvorrichtung krabbeln können oder die Ninis unter den Stall?

Staut sich die Wärme unter dem Portierschirm nicht auch?

Vielen Dank übrigens für die supi Tips!

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

die sind also UV-beständig,ja? Super, die sind nämlich nicht so teuer, wie son großer Schirm.
    http://www.ebay.de/itm/250934791704 Das ist unser (okay, den 'Henkel' hab ich abgesägt, damit er in den Ständer passt, aber damit kann ich leben ) Und teuer ist anders: mit Versand EUR 8,89 ist völlig in Ordnung- hält ja auch n paar Monate... Jahre

Wir haben nur auf der einen Seite solche Blumenkästenhalterungen, auf der anderen Seite blanke Mauer.
    Naja, wenn ihr an der Stelle den Unterschlupf hinstellt, reicht doch die eine Seite mit Halterung zum Befestigen eines 'Deckels'

Reicht ja dann zum Winter hin, oder?
    Naja, das ist relativ: ich würde schon ein wenig investieren. Immerhin sollen die Tierchen ja dort leben, und ich würde schon etwas 'stabiles' nehmen/ kaufen und das dann halt n bisken 'wetterfester' machen *g.

meinst du damit, dass wir Menschen gut unter die Bauvorrichtung krabbeln können oder die Ninis unter den Stall?
    die HASEN !!! Ist doch dann auch gleichzeitig ein weiterer Schattenplatz

Staut sich die Wärme unter dem Portierschirm nicht auch?

Vielen Dank übrigens für die supi Tips!
    Nö, die Loggia ist nicht so dicht, als dass dort kein Wind wehen könnte. Ab und an (wenns seeehr windig ist) dreht sich der Schirm auch, aber die Wärme staut sich nicht darunter.

Gerne
    Geändert von Birgit K (26.04.2012 um 21:11 Uhr)
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.ebay.de/itm/250934791704 Das ist unser (okay, den 'Henkel' hab ich abgesägt, damit er in den Ständer passt, aber damit kann ich leben ) Und teuer ist anders: mit Versand EUR 8,89 ist völlig in Ordnung- hält ja auch n paar Monate... Jahre
    Jas stimmt, teuer ist wirklich anders ;-) aber ist der nicht zu dunkel von den Farben her, hier wird immer ausdrücklich geschrieben, dass man hellen Stoff nehmen soll.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Portierschirm einfach nur ein Regenschirm, oder? dann kann ich ja auch einfach einen hellen Regenschirm nehmen, weis eben nur nicht, ob ein Regenschirm auch Sonne abhält.

Naja, wenn ihr an der Stelle den Unterschlupf hinstellt, reicht doch die eine Seite mit Halterung zum Befestigen eines 'Deckels'
    Meinst du damit, dass wir nur eine Seite absichern sollten? Die Draht- oder/und Holzkonstruktion müsste doch nach oben hin von beiden Seiten abgesichert werden, braucht ja von beiden Seiten Halt.

Naja, das ist relativ: ich würde schon ein wenig investieren. Immerhin sollen die Tierchen ja dort leben, und ich würde schon etwas 'stabiles' nehmen/ kaufen und das dann halt n bisken 'wetterfester' machen *g.
    Gut, dann müsste ich mich also neben der "Hundehütte", die wir noch kaufen müssen, auch noch um Styropor und Holzplatten kümmern, die man dann darüber nagelt. Welche Dicke müssen die Styroporplatten denn mind. haben?

die HASEN !!! Ist doch dann auch gleichzeitig ein weiterer Schattenplatz
    hihi, stehe manchmal ein bisl auf dem Schlauch ....

dann brauchen wir ja noch eine Art Hocker, wo der Stall dann drauf steht, wenn die Ninis darunter noch Platz haben sollten.

Oh man, das klingt alles nach viiiieeelll Arbeit und noch einer Menge Zusatzkosten

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu

Hab das jetzt erst gelesen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben

Du hast einen ähnlichen Balkon wie wir und da dachte ich mir - vielleicht hilft dir meine Art der abdeckung

Kannst du das Album hier sehen?
    http://imageshack.us/g/84/zusammenge.jpg/

Da habe ich mal meine Bilder zusammen gefasst
    Hier ist Teilweise noch die Regenabdeckung für den Winter drauf - diese ist nun fast komplett ab da es wärmer wird und sich dann natürlich die Hitze dort staut!!!
    Gegen die hitze habe ich mir auch einen Sonnenschirm geholt.
    Wir haben hier halt Winkel an die Seiten geschraubt (unser vermieter hat was gegen Katzennetze o.ä.) und dadrauf haben wir Zaungitter gelegt. Es sind insgesammt 4 Stück damit man sie auch noch anheben kann und man auch mal einen Bereich abtrennen kann falls Besuch kommt der mal auf den Balkon möchte oder wie auch mal drauf möchten
    Da du im 1 OG nur wohnst würde ich an deiner Stelle die Gitter aber auch nochmal mit Kaninchendraht versehen!

Achso - meine wohnen übrigends auch auf dem Südbalkon
    Hier zieht aber gut der Wind durch (sofern er da ist) - ansonsten habe ich letzten Sommer auch gekühlt mit feuchten handtüchern, eingefrohrenen Plastikflaschen (natürlich mit einem stoff noch umwickelt) oder was auch sehr gut ist (quasi der SnuggleSafe in anders ) - einen ganz flaschen Tonuntertopf und da drunter ein Kühlakku So kommen sie nicht an das Kühlakku aber es kühlt!

EDIT: Sehe grade das du nicht Bohren magst - wieso?
    Unser Vermieter weiß das auch nicht das wir auf dem Balkon gebohrt haben aber was in der Wohnung erlaubt ist dürfte auf dem Balkon auch gehen!!
    Geändert von Daniela H. (26.04.2012 um 22:35 Uhr)
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von .:Daniela:. Beitrag anzeigen
    Huhu Kannst du das Album hier sehen?
    http://imageshack.us/g/84/zusammenge.jpg/

Da habe ich mal meine Bilder zusammen gefasst
    Ja kann ich, ist ja klasse , ist tatsächlich fast so wie unser Balkon, werd das dann genauso machen wie ihr, ist einer suuuuuper Idee, dankeschön! Muss nur mal gucken wegen den Zaungittern, unser Balkon ist wie ein Trapez, also an der einen Ecke in der Breite etwas schmaler, als in der anderen, daher kann ich nicht überall Elemente mit der gleichen Breite verwenden

EDIT: Sehe grade das du nicht Bohren magst - wieso?
    Unser Vermieter weiß das auch nicht das wir auf dem Balkon gebohrt haben aber was in der Wohnung erlaubt ist dürfte auf dem Balkon auch gehen!!
    Ok, dachte, man muss dafür den Vermieter fragen, dann werden wir auch einfach bohren macht das ganze ja auch wesentlich leichter und die Löcher kann man ja wieder zumachen, wenn man auszieht!

Standard

Ok, dachte, man muss dafür den Vermieter fragen, dann werden wir auch einfach bohren macht das ganze ja auch wesentlich leichter und die Löcher kann man ja wieder zumachen, wenn man auszieht!
    Also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich da etwas schmerzbefreiter war - einfach gebohrt und garnicht drüber nachgedacht

Bei uns waren aber auch schon Löcher in der Wand (weiter oben) da die vormieter dort wohl ein Regal angebracht haben
    Aber generell macht ein Bohrloch ja nichts kaputt und wie du schon sagst - diese können wieder zugemacht werde - 1x drüber streichen und es fällt kaum - garnicht auf

Okay das dein Balkon nicht in einer Linie verläuft ist etwas blöd.
    Aber ihr könnt die Gitterelemente ja anpassen?!
    Ich weiß nicht ob ihr jemanden kennt der gut im Handwerk ist oder ihr selbst vielleicht? Wir haben diese Gitter an einem Stück im Baumarkt gekauft und sie dann auf die größe die wir brauchen zugesägt - man könnte bei euch ja auch dann direkt anpassen.

Aber wie gesagt - an eurer stelle würde ich noch Kaninchendraht drüber machen - lässt sich ja gut an dem Gitter befestigen. Weil im 1 OG hätte ich sonst Angst vor Madern etc.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu Gegen die hitze habe ich mir auch einen Sonnenschirm geholt.
    Hab jetzt einen Sonneschirm bei ebay gesichtet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230780056622

den find ich ganz gut, weil er nur halbrund ist. Würde sich ein Metallschirmständer aufheitzen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Metall heizt sich leider sehr auf - versuch doch, das Metall in den Schatten zu bringen, dann bleibt es gleichzeitig schön kühl. Kannst ja den Schirm direkt dazu nutzen.

Der Schirm sieht gut aus für Deinen Balkon

Standard

Hab jetzt einen Sonneschirm bei ebay gesichtet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230780056622

den find ich ganz gut, weil er nur halbrund ist. Würde sich ein Metallschirmständer aufheitzen?
    Also den Schirm finde ich echt genial!!!

Also klar - wo der Teil des Schirmes direkt in der Sonne steht heizt es sich ganz schön auf!
    Da bei mir der untere Teil (wo die Nins auch dran kommen) im Schatten steht ist dieser nie sonderlich heiß geworden.
    War zumindest bei mir so!
    Was ich allerdings gemacht habe wenn es zu heiß wurde und ich kurz weg musste - ich habe vorsichtshalber ein nasses Handtuch um den Stiel gewickelt

Generell ist Metall aber ein sehr guter wärmeleiter!

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen erfahrungsbericht

Erfahrener Benutzer

Standard

Egal, ob es eine Hundehütte oder etwas anderes wird: gerade in deinem Fall würde ich das Teil gut und 'unanknabberbar' mit Styropor isolieren. ... im Winter gut gegen die Kälte. Trocken sollte das Teilchen ebenfalls sein, damit das Stroh und das Heu natürlich auch trocken bleiben...
    Für die Hundehütte, die mir vorschwebt, gibt es eine Isolierung.

http://www.bitiba.de/shop/hunde/hund...ehuette/+95816

würde das nicht ausreichen? dann kann ich mir doch das Styropor sparen, oder? Oder wird das dann zu stickig?

Eine andere Ninibesitzerin hatte mich auf die Hundehütte gebracht und sie meinte sogar, dass sie die ohne Isolierung in Außenhaltung nutzt, sie macht im Winter lediglich dick Stroh in die Hütte und hat dann so einen "Plastevorhang" vor der Tür.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer