Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: meine babys haben kokzidien! Hilfeee!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da ich hier schon öfters Unfallwürfe hatte, würde ich die Babys niemals vor der 12. Woche von der Mutter trennen, alleine aus meinen Beobachtungen heraus.
    Und wie soll man deiner Ansicht nach dann eine Frühkastra bis zu 12. Woche machen lassen? Das widerspricht sich doch.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wuschel, wie schon öfters, so halte ich solche Empfehlungen von dir für gefährlich
    Ich habe nichts empfohlen, so wie viele andere das hier immer machen und immer gleich bei jedem "Furz" mit Medikamenten auf alles "losgehen", sondern habe gesagt, was ich machen würde, wenn es "meine" Tiere wären.

@Blicki

Wenn du in einem Forum "eine" Frage stellst, bekommst du dazu 5 verschiedene Antworten. Du musst letztendlich selbst entscheiden, was du jetzt machst, aber bitte verlasse dich nicht auf Beträge in einem Kaninchenforum, sie können hilfreich sein, aber letztendlich würde ich das immer nochmal mit dem behandelnden TA abklären.
    Geändert von Wuschel (18.03.2012 um 16:14 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denk einfach, dass bei kokis ein himmelweiter unterschied besteht zwischen jungtieren und erwachsenen. zumal die tiere von blicki ja auch schon symptome (also durchfall) gezeigt haben.
    bei so jungen tieren würde ich in jedem fall behandeln, weil die gefahr für die tiere einfach zu groß ist, ich versteh auch nicht warum nystatin gegeben wird und beim behandeln der eigentlichen ursache (also der Kokis) lang überlegt wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Blicki,

erstmal was anderes: Magst du dort, wo du die Tiere her hast, bescheid sagen, dass die Babys Kokis hatten?

Und dann noch etwas: Der TA, bei dem du warst (zumindest der erste), machte mir keinen sonderlich kompetenten Eindruck, was Kaninchen betrifft. Kaninchen sind ja nun doch etwas spezielle Tiere. Und es ist schwer einen TA zu finden, dem man da wirklich vertrauen kann. (Ich habe echt schon die tollsten Sachen erlebt...) Da täte ich dann doch sehr wohl auf Meinungen in Foren hören. Allerdings ist das etwas schwierig, wenn so viele verschiedene Meinungen auftauchen. Ich persönlich halte mich dann daran, was erfahrene Leute (die schon zig Kaninchen hatten, wie z.B Kathi) sagen. Ich an deiner Stelle täte jetzt definitiv behandeln. Zumal ja schon Symptome aufgetreten sind. Und auch die Hefen haben ja ihre Ursache.

@ Wuschel: Ich muss jetzt einfach mal fragen: Wieviele Würfe/Jungtiere hattest du eigentlich schon? Ich frage deshalb, weil ich es sehr mutig finde, gegen Erfahrungen anzudiskutieren. Da ich keine Jungtiere hatte, hätte ich nie konkret geraten. Ich rate halt nur, wenn ich mir sehr sicher bin - ansonsten bin ich da vorsichtig. Und ich persönlich würde auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, wenn die Kleinen wegen meiner mangelnden Erfahrung sterben.

Liebe Grüße
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

so, also ich werde jetzt nochmals kot sammeln und eine kotprobe machen lassen.
    der ta der die erste kotprobe gemacht hat ist wirklich nicht kaninchenerfahren, die 2. eigentlich schon...diesmal wollen wir ein klares ergebnis haben, wenn kokzidien drin sind wird behandelt, wenn nicht dannn nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das ist ein gute entscheidung, ich hoffe und wünsche dir dass deine nasen schnell wieder gesund werden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Finde ich gut!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    @ Wuschel: Ich muss jetzt einfach mal fragen: Wieviele Würfe/Jungtiere hattest du eigentlich schon? Ich frage deshalb, weil ich es sehr mutig finde, gegen Erfahrungen anzudiskutieren.
    Würfe habe ich selbst keine, da ich nicht züchte. Ich hatte bis jetzt auf 29 Jahre 8 eigene Jungtiere hier, die ich mit 6-7 Wochen geholt habe. Zusätzlich stehe ich seit vielen Jahren mit einigen Kaninchenbesitzern in engem Kontakt, bei denen ich unter anderem auch die Krallen ihrer Kaninchen schneide und bei anderen Problemen (z.B. Fütterung, VG) weiterhelfe.
    Außerdem habe ich einen sehr guten Bekannten, der Kaninchen züchtet und da habe ich mir auch über die Jahre einiges an Wissen aneignen können.
    An Erfahrung, denke ich, mangelt es mir daher nicht.

Da ich keine Jungtiere hatte, hätte ich nie konkret geraten. Ich rate halt nur, wenn ich mir sehr sicher bin - ansonsten bin ich da vorsichtig. Und ich persönlich würde auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen, wenn die Kleinen wegen meiner mangelnden Erfahrung sterben.
    Wenn ich selbst nicht genügend Erfahrung mit Jungtieren hätte, hätte ich in diesem Thread nichts geschrieben.
    Ich schreibe daher nur etwas in einem Thread, wenn ich selbst mit Erfahrungswerten dienen kann und nicht, weil ich das irgendwo gehört habe.

Ich habe dazu geraten, mit den Kaninchen nochmal zum TA zu gehen, wenn sie wieder Durchfall bekommen, ich wüsste nicht, was da jetzt falsch daran ist.

Standard

Ich finde es deshalb falsch, weil Kokis ja ein Problem an sich sind. Und nicht alle Tiere reagieren ja mit Durchfall auf Kokis. Von daher besteht ja auch jetzt Handlungsbedarf, zumal eines der Babys schon zweimal Durchfall hatte.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich finde es deshalb falsch, weil Kokis ja ein Problem an sich sind. Und nicht alle Tiere reagieren ja mit Durchfall auf Kokis.
    Jedes Kaninchen hat eine geringe Menge Kokis und Hefen in sich, das ist ganz normal und nicht behandlungswürdig und daher würde ich "meinen" Kaninchen kein Baycox geben, wenn es nicht nötig ist, weil der Befall gering und somit im "Normalbereich" ist.

Erst wenn der Befall zu hoch ist, dann muss behandelt werden.
    Da aber eine Kotprobe abgegeben wurde und anscheinend nur geringgradiger Befall diagnostiziert wurde, wird es halt nicht behandelt werden müssen.

Der Durchfall könnte auch von der Umstellung gewesen sein.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man nochmals zum TA gehen.
    Geändert von Wuschel (18.03.2012 um 21:13 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Und wie soll man deiner Ansicht nach dann eine Frühkastra bis zu 12. Woche machen lassen? Das widerspricht sich doch.

Wo siehst du einen Widerspruch? Alle meine Böckchen wurden zwischen der 9. und 12. Woche frühkastriert und danach wieder zu ihrer Familie gesetzt. Oftmals waren die Welpen bei ihrer Vermittlung noch älter als 12 Wochen, je länger sie bei ihrer Mutter waren, je mehr haben sie sich von ihr abgeschaut. Aber sie haben es auch total genossen noch Nestwärme zu bekommen.

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Würfe habe ich selbst keine, da ich nicht züchte.

Ich habe dazu geraten, mit den Kaninchen nochmal zum TA zu gehen, wenn sie wieder Durchfall bekommen, ich wüsste nicht, was da jetzt falsch daran ist.
    Ich züchte auch nicht, nehme aber immer wieder trächtige Notfallhäsinnen auf und bekomme die Aufzucht somit von Stunde Null an mit, und das nicht aus Züchtersicht, daher werde ich auch nie mit Züchtern, die nur auf Profit oder Farbschläge aus sind, auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zumal die Tiere, die ich aus Zuchtauflösungen bekam, i. d. R. hochgradig Kokzidien hatten.

Dein Rat erst zum TA zu gehen, wenn Durchfall kommt ist für mich nicht okay, da bereits in der ersten Kotprobe Kokzidien nachgewiesen wurden.

Und so teuer ist ja nun eine KP auch nicht, man ist dann aber auf der sicheren Seite.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

...

Standard

Das ist auch mal ne Antwort, wenn einem die Argumente ausgehen!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hatte meine Antwort wieder gelöscht, weil ich sonst etwas zu heftig geschrieben hätte.
    Die Argumente gehen mir nicht aus, da ich nach wie vor eine andere Ansicht/Meinung dazu habe.

Also ich versuche es nochmal zu erklären, was ich gemeint habe:

Den Kaninchen wurde sofort Frischfutter geben, darauf reagierten sie mit Durchfall, der dann von selbst wieder verschwand.
    Diesen Durchfall hat m.M.n. die Umstellung in Verbindung mit anscheinend ungewohntem Frischfutter verursacht.

Dann wurde eine Kotprobe abgegeben, bei der ein nicht behandlungswürdiger geringer Kokzidienbefall herauskam. Der Durchfall war wieder weg.

Dann wurde auf max. 4 Tage, Fenchel, Apfel, Kräuter (an)gefüttert und sie wurden auf die momentan sehr eiweißhaltige Wiese gesetzt, das alles ist in meinen Augen für den erneuten Durchfall am Freitag ausschlaggebend gewesen, die Kaninchenverdauung war schlichtweg überfordert, da ist es normal, wenn sie mit Bauchgluckern und Durchfall reagieren.

Wenn weiterhin so "kreuz und quer" (an)gefüttet wird in dieser Geschwindigkeit, ist es normal, dass die Verdauung damit nicht klarkommt.
    Wenn die Kaninchen von Anfang an Durchfall aufgrund der Kokzidien gehabt hätten, wäre der Befall schon größer gewesen und dann wäre der Durchfall ohne Behandlung auch nicht auf 1 Tag wieder verschwunden. Daher bin ich der Meinung, dass die Umstellung und Fütterung schuld am Durchfall war und nicht die Kokzidien.

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass sie nochmals eine Kotprobe abgeben soll, wenn erneut Durchfall auftritt oder wenn sie sich unsicher ist.
    Geändert von Wuschel (19.03.2012 um 08:49 Uhr)

Standard

@ Wuschel:

Das ist sehr gut möglich, dass der Durchfall auf eine Futterumstellung zurückzuführen ist. Allerdings sollen die Babys ja angeblich Frischfutter gewohnt gewesen sein. Dennoch kann hier unbekanntes Gemüse durchaus seinen Beitrag zum Durchfall geleistet haben.

Aber ebenso gut möglich ist es, dass ein geringer Befall von Kokis ausschlaggebend war. Bei Babys ohnehin, da ja das Imunsystem auch noch nicht erworben wurde und eventuell die Darmflora instabil ist. Selbst bei erwachsenen Kaninchen kommt das vor. Ich habe hier selber so einen Kandidaten sitzen, dem ich Kokis schon an den Augen ansehe (was mich natürlich nicht von einer KP entbindet!) Daher sollte doch zunächste einmal eine korrekte Diagnose gestellt udn dementsprechend behandelt werden. Und natürlich auch verünftig gefüttert werden.

Und bei Babys ist es doch so: Der nächste (also in diesem Fall dritte!) Durchfall kann dann ja nach ganz nach Schwere auch schon der letzte gewesen sein. Da finde ich es einfach zu riskant, lediglich mit Futter rumzuspielen udn abzuwarten.

Liebe Grüße
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer