Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: meine babys haben kokzidien! Hilfeee!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

wuschel, wenigstens einer versteht mich wenn jetzt trotz der behandlung gegen hefen nochmal durchfall auftreten würde, dann würde ich natürlich gegen die kokzidien behandeln, aber ich habe jetzt schon auf vielen infoseiten gelesen, dass ca 70%aller kaninchen einen gringen anteil kokzidien in ihrem darm haben, also überträger sind.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    wuschel, wenigstens einer versteht mich wenn jetzt trotz der behandlung gegen hefen nochmal durchfall auftreten würde, dann würde ich natürlich gegen die kokzidien behandeln, aber ich habe jetzt schon auf vielen infoseiten gelesen, dass ca 70%aller kaninchen einen gringen anteil kokzidien in ihrem darm haben, also überträger sind.
    bei erwachsenen tieren würd ich das auch etwas entspannter sehen,bei einer so geringfügigen belastung durch kokis, aber gerade bei jungtieren sind kokzidien mitunter lebensbedrohlich, da würde ich das risiko nicht eingehen. mit kokis ist in dem alter nicht zu spaßen. bei den hefen wie gesagt denk ich das man die nach der koki behandlung gut so in den griff bekommen sollte. was spricht für dich gegen eine kokis behandlung gegen die hefen behandelst du doch jetzt auch? und wenn die beiden weiterhin kokis haben und die sich weiter ausbreiten wirst du auch definitiv die hefen nicht los werden, denn die werden dann auch wiederkommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    Das gilt für erwachsene Tiere, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Vielleicht magst du einfach mal auf die Erfahrung einer Großpflegestelle hören, deren Notfalltiere eigentlich immer Kokis hatten. Ich kann dir in meinem Garten die Gräber zeigen, wo die daran verstorbenen liegen, weil meine Hilfe zu spät kam.

Es lohnt sich auch mal Schivas Thread in der RBB zu lesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

@ Wuschel:

Das ist sehr gut möglich, dass der Durchfall auf eine Futterumstellung zurückzuführen ist. Allerdings sollen die Babys ja angeblich Frischfutter gewohnt gewesen sein. Dennoch kann hier unbekanntes Gemüse durchaus seinen Beitrag zum Durchfall geleistet haben.

Aber ebenso gut möglich ist es, dass ein geringer Befall von Kokis ausschlaggebend war. Bei Babys ohnehin, da ja das Imunsystem auch noch nicht erworben wurde und eventuell die Darmflora instabil ist. Selbst bei erwachsenen Kaninchen kommt das vor. Ich habe hier selber so einen Kandidaten sitzen, dem ich Kokis schon an den Augen ansehe (was mich natürlich nicht von einer KP entbindet!) Daher sollte doch zunächste einmal eine korrekte Diagnose gestellt udn dementsprechend behandelt werden. Und natürlich auch verünftig gefüttert werden.

Und bei Babys ist es doch so: Der nächste (also in diesem Fall dritte!) Durchfall kann dann ja nach ganz nach Schwere auch schon der letzte gewesen sein. Da finde ich es einfach zu riskant, lediglich mit Futter rumzuspielen udn abzuwarten.

Liebe Grüße
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer