Ich verwende für meinen Hund Kokosöl. Gibts im Bioladen für 3-4 Euro pro Glas (Kokosöl ist fest bei Zimmertemperatur). Alle paar Tage nehme ich dann eine etwas mehr als erbsengroße Menge, verflüssige es durch Reiben in den Handflächen und reibe ihn dann damit ein.
Ich bin absolut begeistert vom Kokosöl. Mein Hund ist ein wahrer Zeckenmagnet. Ich hab die letzten beiden Jahre mit mehr als schlechtem Gefühl verschiedene chemische Mittel verwendet, trotzdem musste ich immer noch Zecken von ihm absammeln. Seit ich das Kokosöl nutze, hatten wir nicht eine einzige Zecke mehr.
Kokosöl besteht zur Hälfte aus Linolsäure, und die meiden Zecken wie die Pest. Es gibt dazu auch eine patenetierte (?) Studie der FU Berlin. Spot-ons (und Konsorten) würde ich schon nicht beim Hund, aber est recht nicht beim Kaninchen verwenden wollen (absurd sind schon die Wanrhinweise auf derlei Produkten, dass man unbedingt Hautkontakt vermeiden soll - bei den Tieren breitet es sich vom Nacken über die gesamte Haut aus und sie lecken es beim Putzen zudem ab, sodass die Chemikalien nicht nur über die Haut, sondern auch über die Schleimhäute in den Körper gelangen). Das Kokosöl schiene mir daher auch für die Nins eine gute, natürliche Alternative zu sein.
Lesezeichen