Hi,
das wollte ich dir Samstag eigentlich erzählen... .
Dein Tierarzt hatte bestimmt Stronghold. Das hilft gegen Milben, Zecken, Flöhe und wirkt auch vorbeugend. Das gibt es allerdings nur beim Tierarzt (oder gegen Rezept in der Apotheke).
Hi,
das wollte ich dir Samstag eigentlich erzählen... .
Dein Tierarzt hatte bestimmt Stronghold. Das hilft gegen Milben, Zecken, Flöhe und wirkt auch vorbeugend. Das gibt es allerdings nur beim Tierarzt (oder gegen Rezept in der Apotheke).
Ich dank Dir Jaqueline. Ich weiss es echt nicht mehr, was es für ein Mittel war. Ich weiss nur noch, dass wir es ins Genick "geschmiert" haben und dass es alle vier Wochen erneuert werden sollte. Prophylaktisch würde ich es eh nicht verwenden, sondern nur bei akutem Befall.
Also ist Strnghold ein Mittel was man Kaninchen bei akutem Zeckenbefall bedenkenlos geben kann und wonach man auch beim TA verlangen sollte, ja?
Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399
Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511
Ich weiß nicht, ob es noch bessere Spot-Ons (Advantage, Advocat?) gibt, aber Stronghold geht auf jeden Fall.
Bei Zecken hält die Wirkung nur 4 Wochen, die Biester scheinen da recht schmerzfrei zu sein.
Die Spot-Ons kann man auch selber geben. Du kannst dir ja welche vom TA geben lassen, dann hast du sie gleich da.
Sagt mal, wenn ihr einzelne Zecken entfernt, macht ihr dann im Anschluß irgendwas an der Stelle drauf um zu desinfizieren ?
Habe letzte Woche noch zwei Zecken aus der Wiese entfernen können, bzw wohl eine aus dem Fell gekämmt bevor sie ne Stelle fand. Aber heute musste ich Ginger eine oberhalb des Mundwinkels entfernen. Hatte nun leider gar nichts da, aber wüßte gern was hilfreich ist, dann kann ich Di zur Apo was besorgen. Stelle war übrigens nicht gerötet oder geschwollen nach dem entfernen.
Also bisher entferne ich ja nur bei meinen Hunden Zecken. Die Nins hatten bisher (toitoitoi) keine. Aber bei meinen Hunden mache ich da nichts extra drauf.
Anfangs habe ich mit Octanisept desinfiziert. Aber heute mache ich das nicht mehr.
Bei den Nins würde ich es persönlich auch nicht machen. Nur die Stellen merken und beobachten.
Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399
Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511
OK, ich wusste nur, dass die irgendwie anders wirken.
gestern bin ich im garen rumgelaufen um zu gießen und schwups hat mich eine zecke attackiert, die ich noch aufhalten konnte (sie rannte auf meinem unterschenkel rum). maja und einsti sind ja auch oft im garten. wo nisten sich zecken denn gerne ein? ich hab jetzt hier von rund ums auge und am mundwinkel gelesen....
ich frage, damit ich das absuchen für maja so kurz wie möglich halten kann, da sie noch große angst hat, an anderen stellen als dem kopf und den ohren gestreichelt zu werdenmei einstein ist das absuchen kein problem. der findet das toll!
![]()
Einsti & Maja
Ich verwende für meinen Hund Kokosöl. Gibts im Bioladen für 3-4 Euro pro Glas (Kokosöl ist fest bei Zimmertemperatur). Alle paar Tage nehme ich dann eine etwas mehr als erbsengroße Menge, verflüssige es durch Reiben in den Handflächen und reibe ihn dann damit ein.
Ich bin absolut begeistert vom Kokosöl. Mein Hund ist ein wahrer Zeckenmagnet. Ich hab die letzten beiden Jahre mit mehr als schlechtem Gefühl verschiedene chemische Mittel verwendet, trotzdem musste ich immer noch Zecken von ihm absammeln. Seit ich das Kokosöl nutze, hatten wir nicht eine einzige Zecke mehr.
Kokosöl besteht zur Hälfte aus Linolsäure, und die meiden Zecken wie die Pest. Es gibt dazu auch eine patenetierte (?) Studie der FU Berlin. Spot-ons (und Konsorten) würde ich schon nicht beim Hund, aber est recht nicht beim Kaninchen verwenden wollen (absurd sind schon die Wanrhinweise auf derlei Produkten, dass man unbedingt Hautkontakt vermeiden soll - bei den Tieren breitet es sich vom Nacken über die gesamte Haut aus und sie lecken es beim Putzen zudem ab, sodass die Chemikalien nicht nur über die Haut, sondern auch über die Schleimhäute in den Körper gelangen). Das Kokosöl schiene mir daher auch für die Nins eine gute, natürliche Alternative zu sein.
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen