Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen
Den Kalziumstoffwechsel finde ich recht komplex, wenn du magst, kann ich dir Originalquellen zusammesuchen. Frances Harcourt-Brown hat z.B. einiges darüber geschrieben. Wenn das Tier kein Nierenleiden o.ä. hat bzw. Kalzinose fütterungsbedingt ist, sind neben der Flüssigkeitszufuhr (oft das Hauptproblem) beispielsweise das Kalzium/Phosphor-Verhältnis entscheidend, die Oxalsäure und Vit D. So wie ich das verstehe bindet die Oxalsäure sich aber nicht in jedem Fall mit Kalzium, dann gibt es noch lösliche (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) und unlösliche Oxalate, wobei das unlösliche Kalziumoxalat zur Hälfte aber noch verfügbar ist und und und...das in der Fütterung aufzudrösen ist echt ein Spaß für sich

und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?!
Das ist die Gretchenfrage . Mit abwechlsungsreicher Wiese ist die Wahrscheinlichkeit m.E. am Höchsten, wenn man sich schon alleine nur die Nährwerte anschaut.

Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind?
Von den Bausteinen her m.W. nur Vit D, von den Anteilen / Gesamtverhältnissen her ist Wiese die bessere Wahl (auch vom Nahrungsvolumen...)

Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?
M.E. ja. Sobald man was pflücken kann, pflücken – je vielfältiger das tägliche Angebot, desto besser.

Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was?
Leider nicht , ich reiß' notgedrungen täglich das Dachfenster im KaZi auf