Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Eigentlich ja – je nach Trockungsverfahren, Lagerzeit, Weiterverarbeitung, Rohfaseranteil...leider lässt sich das nicht nachvollziehen, wenn man das Heu nicht selbst macht
Champignons, Pfifferlinge, Steinplilze...was mir so in die Finger fällt biete ich regelmäßig im Gemisch mit an...wird dann meist gekonnt ignoriert![]()
..Aha, dann würd ich nochmal Champignons testen..die hab ich so gut wie immer da, da ich die gern mag
Birgit, geh weg von dem Almheu..da verträgt Flunia auch so gut wie keins..aktuell teste ich gerade das vom heukorb erster Schnitt..scheint zu gehn, aber dafür mach ich das erst zu kurz um ne richtige Aussage machen zu können...
Fluni hatte selbst im Sommer, wo ich eig fast ausschließlich Wiese füttere Probs gehabt. Ich vermute, das es i-eine Art von Gemüse ist, was das auslöst..oder Wetterumschwung, oder oder oder...![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Also zum Thema Vitamin D kann ich (guttenbergmäßig) was kopieren:
OK hier kommt die Fußnote:Der Einfluss von Vitamin D auf die Kalziumresorption ist
bei erhöhten Kalziumgehalt der Nahrung unbedeutend
(SCHROEDER 1985). Auffällig ist jedoch eine erhöhte
Neigung zu Kalzinosen, wenn die Aufnahme an
Vitamin D einem Wert von etwa 500 IE/kg Futter übersteigt
(FISCHER u. HOFFMANN 1978; RAMBECK et
al. 1990; ZIMMERMANN et al. 1990).
http://elib.tiho-hannover.de/dissert...polds_2001.pdf
Eigene Erkenntnisse hierzu hab ich aber nicht...![]()
Viele Grüße
Falk und die Schmutzfüße
Wow, danke Falk!
Ich habe den Bericht jetzt nur überflogen und werde ihn mir in den nächsten Tagen noch mal richtig durchlesen. Aber eins ist nun ziemlich sicher...OT: Sein Durchfall hat doch etwas mit dem Schlamm zu tun. Das ist mir schon so oft aufgefallen bevor es dann wieder kritisch wurde...
Also wenn ich das richtig verstehe hat zu wenig Vit.D keine Auswirkung, zuviel (im Futter) kann Blasenschlamm auslösen...![]()
Lese ich auch so. Viel hilft da nicht viel, es wäre eher kontraproduktiv.
Aber mit den angegebenen Einheiten (500 IE) kann ich nicht viel anfangen...
Viele Grüße
Falk und die Schmutzfüße
Vit D reguliert den Kalzium-/Phosphorstoffwechsel und ist bei Nins über die Nahrung nur schwer zuzuführen (außer, es wurde in TroFu künstlich zugesetzt). Normalerweise wird es über die Haut mit UV-B gebildet.
Ein Mangel (ist bei Innennins naheliegend) führt dazu, dass der Körper zu wenig Kalzium einlagert (Knochen, Zähne...), weil das Kalzium nicht richtig verwertet wird. Eine Überdosierung wiederum kann dazu führen, dass zuviel Kalzium eingelagert wird.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen