Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Haben frische Kohlrabiblätter viel Calcium?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Kann jemand ne genaue Zahl zum Kalziumanteil am besten auch noch den Phosphoranteil in Kohrabiblättern nennen?? (auf 100g...)

Ich erstelle mir hier gerade ne Liste und bei Kohlrabiblättern komme ich gar nicht weiter...

Habe leider schon die Erkenntnis gewonnen dass ich wohl viel zu viele Kräuter gefüttert habe wie Basilikum, Dill, Oregano usw...

Ich hatte Petersilie immer weg gelassen weil ja so viel drin sein soll, ist auch...(250mg) aber Basilikum (369mg) , Majoran (351mg), Kerbel (400mg) usw. sind da noch viel schlimmer. Vom Kalzium/Phosphor Verhältnis ist es noch krasser... da liegt Petersilie als einziges im Verhältnis (1,9:1) Salbei (277mg Kalzium) z.B. liegt bei 18,5:1...

Ich suche mal weiter... im Moment bin ich noch nicht ganz im klaren was wichtiger ist... weniger Kalzium im Futter oder das Kalzium/Phosphor Verhältnis...
    Ach ja... die Oxalsäure gibts ja auch noch

Kann mir/uns noch jemand was dazu sagen?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

frische kräuter machen bei sternchen gar nix aus.
    ich vermute,dass da zuviel calcium ausgespült wird.
    und ich füttere jeden tag kräuter
    gefährlich sind getrocknete kräuter!!

carolinchen im herzen

Standard

Ich füttere nichts getrocknetes.. NULL... ausser Heu und dies schon seit Jahren. Und trotzdem hat er immer wieder Probleme...

Ich weiss bald echt nicht was ich noch machen soll
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Was für Heu fütterst du und wie abwechlsungsreich ist das FriFu? Nimmt er insgesamt viel Flüssigkeit auf?

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Ich suche mal weiter... im Moment bin ich noch nicht ganz im klaren was wichtiger ist... weniger Kalzium im Futter oder das Kalzium/Phosphor Verhältnis...
    Ach ja... die Oxalsäure gibts ja auch noch
    Hier kannst du dir die einzelnen Gehalte anschauen:
    http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/

Ich würde nicht nach Kalzium, Phosphor, Kalium, Oxalsäure & Co. aufschlüsseln, da wirst du irgendwann wahnsinnig . Vitamin D spielt im Kalziumstoffwechsel auch ne tragende Rolle, das würde ich als einziges näher anschauen.

Wenn mein Kaninchen ein Blasenproblem hätte, würde ich wenn möglich auf Wiese umschwenken. Ich würde so abwechlsungsreich wie nur möglich füttern, damit neben der Flüssigkeit alle für den Kalziumstoffwechsel notwendigen Bausteine zusammenkommen. Und unbedingt darauf achten, dass das Tier Sonnenlicht tanken kann (Vit D-Bildung).

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn du hier http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ in der Navigationsleiste auf Kalzium klickst findest du eine hilfreiche Zusammenfassung

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wenn du hier http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ in der Navigationsleiste auf Kalzium klickst findest du eine hilfreiche Zusammenfassung
    Danke, das hatte ich mir schon heute Morgen ausgedruckt. Sehr informativ...
    Das mit der Wiese werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - der nächste Frühling ist ja nicht mehr weit Aber wie sieht es im Winter aus??
    Schwierig
    Liebe Grüße von Birgit

Linina
    Gast

Standard

Ich würde so abwechlsungsreich wie nur möglich füttern, damit neben der Flüssigkeit alle für den Kalziumstoffwechsel notwendigen Bausteine zusammenkommen.
    Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen, und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?! Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind? Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?

Und unbedingt darauf achten, dass das Tier Sonnenlicht tanken kann (Vit D-Bildung).
    Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was? Oder müssten die Kleinen dazu täglich auf den Balkon?

Standard

Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
    Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen, und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?! Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind? Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?

Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was? Oder müssten die Kleinen dazu täglich auf den Balkon?
    Ups... hatte ich vergessen... Genau das wollte ich dich auch noch fragen... geht UV Strahlung durch Scheiben durch?
    Rudi lebt unterm Dach mit drei gr0ßen Dachfenstern auf der Südseite. Also Sonne und Licht kommt reichlich rein... aber bringts was?
    Kann man Vit. D auch mit Tabletten zuführen oder ist dies zu schwer zu Dosieren?
    Leider ist ja in keinem geigneten Frischfuttermittel für Nins irgendwo Vit. D drin. Da hatte ich auch schon nach gesucht.
    Liebe Grüße von Birgit

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kann man Vit. D auch mit Tabletten zuführen oder ist dies zu schwer zu Dosieren?
    Ich persönlich würde das nicht machen. Künstliche Vitamine unterscheiden sich von den natürlichen und auch die sekundären Pflanzenstoffe spielen da eine Rolle. Eine Überdosierung könnte z.B. auch zur Nierenverkalkung führen usw.

Leider ist ja in keinem geigneten Frischfuttermittel für Nins irgendwo Vit. D drin. Da hatte ich auch schon nach gesucht.
    Sonnengetrocknete Pflanzen (ok, bei Blasenpatienten ne blöde Idee ) und Pilze liefern Vit D2, Sonnenlicht wäre die beste Lösung.

Standard

Ich persönlich würde das nicht machen. Künstliche Vitamine unterscheiden sich von den natürlichen und auch die sekundären Pflanzenstoffe spielen da eine Rolle. Eine Überdosierung könnte z.B. auch zur Nierenverkalkung führen usw.

Sonnengetrocknete Pflanzen (ok, bei Blasenpatienten ne blöde Idee ) und Pilze liefern Vit D2, Sonnenlicht wäre die beste Lösung.
    Hm, dann müsste Heu ja auch Vit.D liefern, oder??

@Franziska: Wie viel von den Champions fütterst du? Ein kleines Stückchen??
    Liebe Grüße von Birgit

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

@Franziska: Wie viel von den Champions fütterst du? Ein kleines Stückchen??
    Meine sind im Kaninatur mit drin. Gib die Frage lieber an Simone weiter.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eigentlich ja – je nach Trockungsverfahren, Lagerzeit, Weiterverarbeitung, Rohfaseranteil...leider lässt sich das nicht nachvollziehen, wenn man das Heu nicht selbst macht

Champignons, Pfifferlinge, Steinplilze...was mir so in die Finger fällt biete ich regelmäßig im Gemisch mit an...wird dann meist gekonnt ignoriert

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen
    Den Kalziumstoffwechsel finde ich recht komplex, wenn du magst, kann ich dir Originalquellen zusammesuchen. Frances Harcourt-Brown hat z.B. einiges darüber geschrieben. Wenn das Tier kein Nierenleiden o.ä. hat bzw. Kalzinose fütterungsbedingt ist, sind neben der Flüssigkeitszufuhr (oft das Hauptproblem) beispielsweise das Kalzium/Phosphor-Verhältnis entscheidend, die Oxalsäure und Vit D. So wie ich das verstehe bindet die Oxalsäure sich aber nicht in jedem Fall mit Kalzium, dann gibt es noch lösliche (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) und unlösliche Oxalate, wobei das unlösliche Kalziumoxalat zur Hälfte aber noch verfügbar ist und und und...das in der Fütterung aufzudrösen ist echt ein Spaß für sich

und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?!
    Das ist die Gretchenfrage . Mit abwechlsungsreicher Wiese ist die Wahrscheinlichkeit m.E. am Höchsten, wenn man sich schon alleine nur die Nährwerte anschaut.

Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind?
    Von den Bausteinen her m.W. nur Vit D, von den Anteilen / Gesamtverhältnissen her ist Wiese die bessere Wahl (auch vom Nahrungsvolumen...)

Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?
    M.E. ja. Sobald man was pflücken kann, pflücken – je vielfältiger das tägliche Angebot, desto besser.

Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was?
    Leider nicht , ich reiß' notgedrungen täglich das Dachfenster im KaZi auf

Linina
    Gast

Standard

Den Kalziumstoffwechsel finde ich recht komplex, wenn du magst, kann ich dir Originalquellen zusammesuchen. Frances Harcourt-Brown hat z.B. einiges darüber geschrieben. Wenn das Tier kein Nierenleiden o.ä. hat bzw. Kalzinose fütterungsbedingt ist, sind neben der Flüssigkeitszufuhr (oft das Hauptproblem) beispielsweise das Kalzium/Phosphor-Verhältnis entscheidend, die Oxalsäure und Vit D. So wie ich das verstehe bindet die Oxalsäure sich aber nicht in jedem Fall mit Kalzium, dann gibt es noch lösliche (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) und unlösliche Oxalate, wobei das unlösliche Kalziumoxalat zur Hälfte aber noch verfügbar ist und und und...das in der Fütterung aufzudrösen ist echt ein Spaß für sich
    Öhm, ich schätze, Fachliteratur lese ich derzeit schon genug. Außerdem, so wie ich mich kenne, würde ich dann nur noch die Literatur bzgl. Kaninchen lesen und den Rest vernachlässigen - mangels Zeit also derzeit lieber nicht. Wenn das so kompliziert ist und selbst du, die du dich schon länger damit beschäftigst, das als komplex einstufst... nee, ich glaube, dann hoffe ich einfach darauf, dass man mit einer möglichst abwechslungsreichen Fütterung dem ganzen am besten begegnet. Ich bräuchte dann eher zu gegebener Zeit jede Menge Hilfe und Input zum Thema Wiesenfütterung.

Wieviel Oxalsäure ist eigentlich ok, und ab wann wird es zuviel? Wenn ich natürlich ne Menge Mangold oder Spinat o.ä. gebe, bekommen die Nasen auch ordentlich Oxalsäure. Aber eine kleinere Menge sollte ok sein, oder? Dann auch täglich? Man steht hier nämlich total auf Mangold...

Kann es eigentlich bei ad lib. ein Zuviel an Möhrchengrün und anderen, recht kalziumreichen Futtersorten geben? Eimerweise bekommen sie das natürlich nicht, aber es gibt täglich was, plus eine Menge Kräuter (frisch), Salate, usw.. Genügend Flüssigkeit scheinen sie zu bekommen, es wird gepieselt, was das Zeug hält, und das Kalzium wird auch leicht ausgeschieden, ohne zu pressen. Muss das natürlich weiter beobachten. Flocki hatte einmal einen kleinen Blasenstein, der muss aber eher durch das Schwarzwaldheu entstanden sein. Toulouse hat dank einiger unfähiger Tierkliniken (du kennst das ja...) eine sehr empfindliche Blase, Grieß aber nur einmal bisher. Wo andere Kaninchen keine Probleme mit einem erhöhten Kalziumanteil im Urin haben (wir sprechen wie gesagt nicht von Grieß!), da fing er schon das pressen an. Plus einen empfindlichen Darm inkl. Matsch-BDK - beides hat sich aber bis dato recht gut entwickelt, also machen wir mal so weiter...

Leider nicht , ich reiß' notgedrungen täglich das Dachfenster im KaZi auf
    Und das zieht nicht? Oder sind deine da abgehärtet? Ich müsste unsere dann ins Schlafzimmer verfrachten und dort das Dachfenster öffnen, oder aber die Balkontür aufmachen und die Dachterrasse kaninchensicher machen - da die aber Richtung Süden zeigt, wird das im Sommer so 'ne Sache... Mit Pilzen brauch ich den beiden gar nicht kommen - wer Salbei verschmäht, wird mit Sicherheit keine Champignons fressen...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn das so kompliziert ist und selbst du, die du dich schon länger damit beschäftigst, das als komplex einstufst...
    Nee, kompliziert im Sinne von schwer verständlich ist es nicht, es spielen da halt letztendlich ziemlich viele verschiedene Faktoren mit rein; m.E. sind nicht alle davon gänzlich greifbar und ich persönlich hätte nicht den Nerv, vor jeder Fütterung stundenlang herumzurechnen, was sich wann wie bei welcher Futteraufnahme verhält

nee, ich glaube, dann hoffe ich einfach darauf, dass man mit einer möglichst abwechslungsreichen Fütterung dem ganzen am besten begegnet. Ich bräuchte dann eher zu gegebener Zeit jede Menge Hilfe und Input zum Thema Wiesenfütterung.
    Cool
    Denke ich auch. Mit viel Flüssigkeit und nem abwechlsungsreichen Angebot hat man m.E. schon viel gewonnen.

Wieviel Oxalsäure ist eigentlich ok, und ab wann wird es zuviel? Wenn ich natürlich ne Menge Mangold oder Spinat o.ä. gebe, bekommen die Nasen auch ordentlich Oxalsäure. Aber eine kleinere Menge sollte ok sein, oder? Dann auch täglich? Man steht hier nämlich total auf Mangold...
    Richtwerte zur Oxalsäure habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich denke, dass das auch schwer wird. Der Oxalsäuregehalt schwankt z.B. je nach Jahreszeit, Sorte und Anbau, jene kann m.W. auch ein Abbauprodukt von Vit C sein und vom Körper selbst gebildet werden...mhm. Ich geb' Mangold (wie auch sonst alles) immer im möglichst großen & abwechslungsreichen FriFu-Gemisch und bin bisher ganz gut damit gefahren.

Kann es eigentlich bei ad lib. ein Zuviel an Möhrchengrün und anderen, recht kalziumreichen Futtersorten geben? Eimerweise bekommen sie das natürlich nicht, aber es gibt täglich was, plus eine Menge Kräuter (frisch), Salate, usw.. Genügend Flüssigkeit scheinen sie zu bekommen, es wird gepieselt, was das Zeug hält, und das Kalzium wird auch leicht ausgeschieden, ohne zu pressen. Muss das natürlich weiter beobachten. Flocki hatte einmal einen kleinen Blasenstein, der muss aber eher durch das Schwarzwaldheu entstanden sein. Toulouse hat dank einiger unfähiger Tierkliniken (du kennst das ja...) eine sehr empfindliche Blase, Grieß aber nur einmal bisher. Wo andere Kaninchen keine Probleme mit einem erhöhten Kalziumanteil im Urin haben (wir sprechen wie gesagt nicht von Grieß!), da fing er schon das pressen an. Plus einen empfindlichen Darm inkl. Matsch-BDK - beides hat sich aber bis dato recht gut entwickelt, also machen wir mal so weiter...
    Letztendlich kommt es bei der Fütterung in erster Linie auf die Löslichkeit an, also Urinmenge auf Kalzium. Ich persönlich denke dass man wie gesagt mit ner abwechslungsreichen Wiesenfütterung und Sonnenlicht da am besten fährt (und nochmal zur allgemeinen Sicherheit: keine Vitaminpräparate, da der Schuss dann ggf. nach hinten losgehen könnte ). M.E. würde die Fütterung in vielen Fällen das Problem lösen, leider auch sicher nicht in allen, denn Nins sind wie geschaffen für Blasenprobleme (Elektrolytwerte, Abtransport von Mineralien durch den Urin, basischer Urin...), einige haben da einfach auch ne Veranlagung zu

Und das zieht nicht? Oder sind deine da abgehärtet?
    Wenn es draussen zu kalt ist, lasse ich das Fenster nur ne halbe Stunde bis Stunde offen, wider Erwarten kühlt die Wohnung dabei gar nicht so großartig aus. Im Ernstfall hab ich auch schon die Heizung angelassen ...finde ich ziemlich unglücklich so, mir mangelt es noch an nem besseren Plan

Linina
    Gast

Standard

Nee, kompliziert im Sinne von schwer verständlich ist es nicht, es spielen da halt letztendlich ziemlich viele verschiedene Faktoren mit rein; m.E. sind nicht alle davon gänzlich greifbar und ich persönlich hätte nicht den Nerv, vor jeder Fütterung stundenlang herumzurechnen, was sich wann wie bei welcher Futteraufnahme verhält
    Genau das meinte ich: Du hast dich damit ja nun lange genug beschäftigt und sagst trotzdem, dass die genaue Umsetzung/Ausrechnung aller Faktoren einfach zuviel des Guten ist. Also lass ich es einfach sein, mir auch noch darüber Gedanken zu machen, und versuche einfach, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Es reicht schon, wenn ich überlegen muss, was denn nun gestern wieder dazu geführt hat, dass Toulouse heute morgen Blinddarmkot-Matsch vom feinsten hatte - die Tage davor war nämlich alles ok.

Wie gesagt, ich hätte stattdessen bitte gerne eine Einführung in die Wiesenfütterung für Dummies. Ich glaub, ich erkenn nur Brennesseln...

Richtwerte zur Oxalsäure habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich denke, dass das auch schwer wird. Der Oxalsäuregehalt schwankt z.B. je nach Jahreszeit, Sorte und Anbau, jene kann m.W. auch ein Abbauprodukt von Vit C sein und vom Körper selbst gebildet werden...mhm. Ich geb' Mangold (wie auch sonst alles) immer im möglichst großen & abwechslungsreichen FriFu-Gemisch und bin bisher ganz gut damit gefahren.
    So habe ich das bisher auch gehalten. Heute morgen wurde auch problemlos überschüssiges Kalzium ohne Schmerzen und gereizte Blase ausgepieselt.

Wenn es draussen zu kalt ist, lasse ich das Fenster nur ne halbe Stunde bis Stunde offen, wider Erwarten kühlt die Wohnung dabei gar nicht so großartig aus. Im Ernstfall hab ich auch schon die Heizung angelassen ...finde ich ziemlich unglücklich so, mir mangelt es noch an nem besseren Plan
    Ob wohl trotz Fliegennetzen an den Fenstern genug Sonnenlicht durchkommt?! Die sind ja recht engmaschig und verdunkeln auch leicht.... hmmm. Sonnenduschen bzw. Tageslichtlampen kann man wohl auch vergessen, oder?!

Standard

Hallo Sandra,

er bekommt Bergwiesenheu von Bunnyfit. Da sind mit dem Auge keine erkennbaren Kräuter zu sehen.
    Das mit der Flüssigkeit ist ein Problem.. NICHTS wird getrunken

Bis gestern haben wir gefüttert:

Chiccoree
    Chinakohl
    Endivien
    Fenchel (tägl.)
    Gurke (die mag er aber selten) (tägl.)
    Möhren (tägl.)
    Knollensellerie
    Staudensellerie (tägl.)
    Ruccola
    Basilikum (tägl.)
    Dill (tägl.)
    Estragon
    Majoran
    Oregano
    Melisse (tägl.)
    Feldsalat
    Petersilienwurzel (tägl.)
    Romanasalat (tägl.)

und als Leckerchen: Sonnenblumenkerne sowie einen halben Kleesamentaler JR, Apfel, Birne.

Also er bekommt mind. neun verschiedene Sachen pro Tag - jeweils Morgens und Abends einen Teller Randvoll. An manchen Tagen mehr Sorten. Natürlich bleibt da immer mal was liegen - je nachdem was er gerade nicht so gerne mag. Das variiert täglich...
    Liebe Grüße von Birgit

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Das mit der Flüssigkeit ist ein Problem.. NICHTS wird getrunken
    seit ich sternchen zusätzlich zum wasser tee hinstelle,
    trinkt sie ausreichend

carolinchen im herzen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

er bekommt Bergwiesenheu von Bunnyfit. Da sind mit dem Auge keine erkennbaren Kräuter zu sehen.
    Nicht nur die Kräuter liefern im Heu Kalzium, auch die Gräser. Je hochwertiger das Heu / je besser es verwertet werden kann, desto mehr Kalzium wird normalerweise darüber zugeführt. I-wie ein echt blödes Dilemma

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Champignons könnte man dann versuchen, die haben Vit D, meine fressen die
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer