Habe gerade gesucht und nicht gefundenZum Thema Schnupfen: Hast du mein Beispiel von Maria gelesen? Keine Symptome und doch Bordetella? Und sie ist nicht die Einzige hier wo nur ein prophylaktischer Abstrich einen Befund ergab.welche Nummer denn?
Und soll das in Folge dann heißen, dass du einen prohylaktischen Abstrich bei jedem Kaninchen, egal ob ES oder PS empfielst? Mhh...das kann teuer werden...und ich höre auch immer wieder, dass es oft gar nicht gelingt, einen Erreger zu bestimmen.
Dazu: wenn kein erreger bestimmt werden kann = keiner da? Und sicher meinst du da auch den Abstrich zur Erregerbestmmung, nicht diese tiefergehende, was für Nins ja sehr belastend wäre.
Und weiter bleibt für mich die Frage der Gefahr Ansteckung für andere Kaninchen die in Gruppe mit Schnupfern sind, Ich habe öfter gehört, dass in Gruppen ein Schnupfer ist, die anderen aber auf Dauer keine Schnupfensymthome zeigen/ zeigten...mhhh.
Und wie ist es mit behandelten Schnupfern, die sich langfrisitg symthomfrei zeigen (solls ja geben)?
Ich finde das wirklich schwierig...![]()
Lesezeichen