PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund um den Hamster *neu*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

Gast
10.02.2015, 13:40
Taty, ansich total gerne, aber meine Freundin würde mich umbringen, zumal ich von der Hamsterhaltung auch nur bedingt Ahnung habe.

Taty
10.02.2015, 13:41
Taty, ansich total gerne, aber meine Freundin würde mich umbringen, zumal ich von der Hamsterhaltung auch nur bedingt Ahnung habe.

Das Problem mit Deiner Freundin kann ich nicht lösen:rollin:...letzteres schon:rollin:
Und das coole an der Hamsterhaltung ist, das man nicht mal viel Ahnung braucht:froehlich::froehlich:

Gast
10.02.2015, 13:43
Naja so ein wirkliches Problem ist meine Freundin ja eigentlich auch nicht :D

Wie viel Zeit braucht man denn für die Hamsterhaltung und wie viel Platz? Das die kleinen eher in Einzelhaltung als in Gruppen (zumindest meine ich da mal gehört zu haben das das sehr schwierig ist...) leben ist mir bekannt :)

Purzelchen
10.02.2015, 13:44
So 5 Minuten am Tag.. Klo einmal reinigen, Futter und Wasser wechseln und ein bisschen Frischfutter schnippeln :)

100 x 50 würde ich bei einem Zwerghamster auf jeden Fall an Platz veranlassen.

Gast
10.02.2015, 13:50
Naja Futter und Wasser muss ich ja für die Wackelnasen eh machen und ich denke mal im Grünfutterbereich dürften sich Hamster und Kaninchen gar nicht so viel geben, oder?
Klo reinigen? ich seh immer nur relativ große Aquarien mit viel Einstreu - wie sieht es denn da mit Wechsel aus? Oder machen die immer an die gleiche Ecke?

Taty
10.02.2015, 13:52
Naja so ein wirkliches Problem ist meine Freundin ja eigentlich auch nicht :D

Wie viel Zeit braucht man denn für die Hamsterhaltung und wie viel Platz? Das die kleinen eher in Einzelhaltung als in Gruppen (zumindest meine ich da mal gehört zu haben das das sehr schwierig ist...) leben ist mir bekannt :)

Die Mindestmaße für einen Zwerg sind 100*40 ... dafür eignen sich Aquas, die man oft günstig bei Ebay Kleinanzeigen, aber es gibts natürlich auch noch andere Gehegeanbieter / Möglichkeiten.
Wo ich das Preisleistungsverhältniss gar nicht schlecht finde, ist bei dem hier:

http://www.amazon.de/Woltu-Hamsterk%C3%A4fig-Nagerstall-Kleintierk%C3%A4fig-Rattenk%C3%A4fig/dp/B00RCNXRVM/ref=sr_1_13?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1423568938&sr=1-13&keywords=Hamsterk%C3%A4fig

Sollte man nochmal überlackieren.

Dann werden noch Laufrad, Möbel etc. benötigt...von günstig bis teuer ist da alles möglich.

Eine Packung Trockenfutter hält Wochen, Frifu hat man immer im Haus.

Täglich wird das Wasser gewechselt, Futter gegeben und zwangsläufig wird halt gepuschelt oder gestalkt:rollin::rollin::rollin:
Reine Versorgungszeit habe ich aktuell mit 4 Hamstern ca. 15 Minuten.

Gehege füllt man einmal mit Streu und machts dann erst wieder leer, wenn das Tier stirbt. Zwischendurch macht man mal ne Teilreinigung.

Conny
10.02.2015, 14:20
Ach jö, dass sind ja winzelige kleine Winzlinge :herz: Gute Mama :herz: die Miniwusler sollen mal noch schön im Nestchen bleiben :girl_haha:

Heute morgen hat Rumpelchen sein Laufrad so gedreht, dass er ständig gegen die Hinterwand vom Gehege damit gedonnert ist. Ich hab ein Weilchen gebraucht, bis ich verstanden hab, wer da so einen Krach macht. Chris hat schon gedacht wir haben Einbrecher :girl_haha:

Bilder werd ich demnächst wieder machen :D

Taty
10.02.2015, 14:33
Er hat den Namen wohl wirklich zurecht :rollin::rollin:

Conny
10.02.2015, 14:37
Er hat den Namen wohl wirklich zurecht :rollin::rollin:

Ja :girl_haha: Ich bin dann runter, er hat mich gesehen und hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht, so wie "ich war das nicht, dass waren die verrückten Mäusdinger, ganz ehrlich" :girl_haha:

Hab ich schon gesagt, dass er einfach so süß ist :herz: :D

Taty
10.02.2015, 14:59
Hab ich schon gesagt, dass er einfach so süß ist :herz: :D

So 1-2 mal :girl_haha:

Charlotte
10.02.2015, 15:12
Und das coole an der Hamsterhaltung ist, das man nicht mal viel Ahnung braucht:froehlich::froehlich:

*hust*
Vorausgesetzt man bekommt keine Penny. Wir haben unsere Hamsterhaltung mit Demodexmilben, Gebärmuttervereiterung und Kastra begonnen. Das war wirklich ein Sprung ins saukalte Wasser. Aaaaber unsere Penniline hält sich wacker und ist einfach nur goldig :love:

Taty
10.02.2015, 15:14
*hust*
Vorausgesetzt man bekommt keine Penny. Wir haben unsere Hamsterhaltung mit Demodexmilben, Gebärmuttervereiterung und Kastra begonnen. Das war wirklich ein Sprung ins saukalte Wasser. Aaaaber unsere Penniline hält sich wacker und ist einfach nur goldig :love:

Ja, wie bei allem anderen, läufts auch da bei Dir unrund :rw:

Ist aber auch so ein Mihading. Ich finde die Mihas sind bei allem viel anfälliger, als die Zwerge...dafür haben die Zwerge die Diabetesproblematik:rollin:

Gast
10.02.2015, 15:14

*hust*

Na toll - grad dachte ich ich verliebe mich endlich mal in ein einfaches Tier....

Charlotte
10.02.2015, 15:17

*hust*

Na toll - grad dachte ich ich verliebe mich endlich mal in ein einfaches Tier....

Ach quatsch. Hamster sind toll und im Vergleich zu nem Kaninchen war das easy-going. Für uns, für Penny jetzt weniger, vermute ich mal.
Eigentlich sind die echt einfach. Wir würden uns immer wieder einen holen und es ist auch klar, dass Penny definitiv einen Nachfolger bekommt. Einen männlichen :D :umarm:

Aber wir haben da wohl echt einfach zu laut "hier" gebrüllt. Warum auch immer. Vermutlich liefs zu dem Zeitpunkt etwas zu rund in Sachen Tieren oder so :rollin:

@Taty
Das klingt etwas so als ob das an uns liegen würde, dass die Tiere krank werden. :ohje:

Bambi
10.02.2015, 15:24
Ach Gottchen ... :love: :herz: . Rumpelchen und Nüsschen entsprechen genau meinem Beuteschema.

Naja Futter und Wasser muss ich ja für die Wackelnasen eh machen und ich denke mal im Grünfutterbereich dürften sich Hamster und Kaninchen gar nicht so viel geben, oder?
Klo reinigen? ich seh immer nur relativ große Aquarien mit viel Einstreu - wie sieht es denn da mit Wechsel aus? Oder machen die immer an die gleiche Ecke?

Da ich mittlerweile leider hamsterlos bin und vorerst auch kein neuer Hamster mehr einziehen wird :ohje: , habe ich ein 120x50x40/50cm großes Aquarium abzugeben :secret: .

Diana
10.02.2015, 15:39
Ach Gottchen ... :love: :herz: . Rumpelchen und Nüsschen entsprechen genau meinem Beuteschema.

Da ich mittlerweile leider hamsterlos bin und vorerst auch kein neuer Hamster mehr einziehen wird :ohje: , habe ich ein 120x50x40/50cm großes Aquarium abzugeben :secret: .

Und warum wohnst du in Bayyyyeerrn? :bc:

Hannes, du willst ja eh keinen Hamster, aber du willst mich bald besuchen und da bringst du mir das Aqua dann einfach mit :good::girl_haha:

Taty
10.02.2015, 15:41
@Taty
Das klingt etwas so als ob das an uns liegen würde, dass die Tiere krank werden. :ohje:

Das klingt so, weil Du das da reininterpretierst:rollin::kiss::kiss:, gesagt habe ich das nicht, gemeint hab ich das auch nicht...ich habs eher darauf bezogen, das bei Dir immer alles anders / besonders ist...nicht auf kranke Tiere bezogen:rw:

Charlotte
10.02.2015, 15:46
@Taty

Das klingt so, weil Du das da reininterpretierst:rollin::kiss::kiss:, gesagt habe ich das nicht, gemeint hab ich das auch nicht...ich habs eher darauf bezogen, das bei Dir immer alles anders / besonders ist...nicht auf kranke Tiere bezogen:rw:

Stimmt. Ich fühl mich schon schlecht, weil die guten Wutzen das mal deutlich übertrieben haben. Aber die Tiere sind echt mal der einzige Punkt, wo ich nix für kannt :girl_haha::kiss:

Taty
10.02.2015, 15:47
Ich habs gar nicht auf Tiere bezogen, sondern halt aufs Lotte-Life :rollin::kiss:

Charlotte
10.02.2015, 15:51
Ich habs gar nicht auf Tiere bezogen, sondern halt aufs Lotte-Life :rollin::kiss:

Und da brauch ich immer mindestens zwei bis drei Extrawürste :D:rollin:

Bambi
10.02.2015, 16:03

Und warum wohnst du in Bayyyyeerrn? :bc:

Hannes, du willst ja eh keinen Hamster, aber du willst mich bald besuchen und da bringst du mir das Aqua dann einfach mit :good::girl_haha:

:girl_haha:

Charlotte
14.02.2015, 01:04
Penny hat ein Matschauge :ohje:

Charlotte
14.02.2015, 12:18
Wir sind ein wenig verwundert:
Heute ist das Auge klar, offen und sieht reizlos aus. Penny ist quietschfidel und ihr Gewicht wie immer. Wir beobachten mal und hoffen, dass da nix nachkommt. Komisch, komisch :strick:

**Gast**
14.02.2015, 12:23
Heute ist das Auge klar, offen und sieht reizlos aus. Penny ist quietschfidel und ihr Gewicht wie immer. Wir beobachten mal und hoffen, dass da nix nachkommt. Komisch, komisch :strick:

Ich drück die Daumen. :umarm:

Taty
15.02.2015, 09:15

Pack Dir das mal in diue Tierapotheke, gerade bei Hamstern ist die Wirkung mit homözeugs echt klasse, mit den Globulis hab ich super Erfahrungen gemacht:

https://www.sanicare.de/euphrasia-d-4-globuli-10g-globuli-02114305?fromSearch=true

Gast***
15.02.2015, 09:38

Pack Dir das mal in diue Tierapotheke, gerade bei Hamstern ist die Wirkung mit homözeugs echt klasse, mit den Globulis hab ich super Erfahrungen gemacht:

https://www.sanicare.de/euphrasia-d-4-globuli-10g-globuli-02114305?fromSearch=true

DAs notiere ich mir auch gleich mal. :strick:

Lumeo
15.02.2015, 11:04

Soso :rollin: Wann zieht ein Hamster ein :secret:?

Gast***
15.02.2015, 11:06

Wenn ich den Herrn des Hauses überredet habe :secret:

OT: Hab hier gestern die Bilder von der Marienhöhe in DA gesehen

Sandra M.
15.02.2015, 11:46

Bilder von der Marienhöhe? Wooo?

Diana, ist dein Hamster schon da?
Wir wollen doch Bilder sehen :rw:

Gast
15.02.2015, 12:31

Wie stellst du das an? Muss noch die Frau des Hauses überzeugen ;)

Gast***
15.02.2015, 13:46

Wie stellst du das an? Muss noch die Frau des Hauses überzeugen ;)

Nunja, ich habe den Vorteil, dass wir noch nicht zusammen wohnen und ich da etwas mehr Rechte in meiner Wohnung habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass ihm das Basteln Spaß macht.

Zu Kaninchen hatte er vorher auch keine Meinung und nun haben meine Wegelagerer ihn um ihre Pfötchen gewickelt. Sie bekommen jetzt auch immer etwas, wenn Steff in die Küche kommt :love:

Gast
15.02.2015, 13:53
Verdammt, heißt wohl Moni muss nochmal ausziehen....

Jhix
15.02.2015, 14:05
Meine Hamsterdame liebevoll Grusche genannt bunkert ihr Futter im Wassernapf.
Hab heute morgen gestaunt. Mal abwarten ob sie das weiter macht. Hab aber den gleichen Napf nochmal.
Den kann ich ihr dann leer hinstellen.

Charlotte
15.02.2015, 20:13

Ich hab die als Augentropfen. Und sonst Engystol. Brauch ich das noch zusätzlich? Ich habs ja nicht so mit dem Homözeugs :rw:
Sonst bestell ich es zusätzlich :kiss:

ABer Penny scheint echt nur was im Auge gehabt zu haben oder so. Alles fit bei Mausi, auch wenn sie dezent sauer ist, dass sie direkt zweimal in Folge mittags geweckt wurde. Aber ich kann ja auch ncihts dafür, dass nachts die Notdienstsituation bescheiden ist :girl_haha:

Taty
15.02.2015, 20:25
Ich hab die als Augentropfen. Und sonst Engystol. Brauch ich das noch zusätzlich? Ich habs ja nicht so mit dem Homözeugs :rw:
Sonst bestell ich es zusätzlich :kiss:

ABer Penny scheint echt nur was im Auge gehabt zu haben oder so. Alles fit bei Mausi, auch wenn sie dezent sauer ist, dass sie direkt zweimal in Folge mittags geweckt wurde. Aber ich kann ja auch ncihts dafür, dass nachts die Notdienstsituation bescheiden ist :girl_haha:

Ich hab bewusst die Globulis geholt, weil ich ein extrem bissiges Tier zu versorgen hatte, da hatte ich keine Chance mit Tropfen.
Ausserdem isses echt schwer Tropfen in einem Hamsterauge zu versenken, danach wird dann noch gerieben und Sand, Dreck und Bakterien ins Auge reingerieben, weil die Tropfen stören. Daher Globulis.
Ich hab damit selbst Frodos geplatztes Glaukom hinbekomen ( obwohl die Not-TA in einschläfern wollte)

115723

115724

Nachher ( er lebt immernoch...mit einem Auge weniger)

115725

Gast***
15.02.2015, 20:38
Meine Hamsterdame liebevoll Grusche genannt bunkert ihr Futter im Wassernapf.
Hab heute morgen gestaunt. Mal abwarten ob sie das weiter macht. Hab aber den gleichen Napf nochmal.
Den kann ich ihr dann leer hinstellen.

Verdammt, heißt wohl Moni muss nochmal ausziehen....

Na vielleicht kriegst Du das ja noch anders hin. Bei mir hängt es eher daran, dass das Wohnzimmer noch komplett fertig werden muss. Dann fängt die Aktion Hamster an. :rw:

Gast
15.02.2015, 20:40
Ja mal sehen, ich denke mal die Kaninchenbabys müssen erstmal noch ausziehen und dann werd ich ihr Herz schon irgendwie erweichen...

Warum muss ich eigentlich eine Frau von einem süßen knuffigen flauschigen Wesen überzeugen :search:

Diana
15.02.2015, 20:43

Bilder von der Marienhöhe??????? Ich schließe mich an: Wooooooooo? :rollin:

Neeeee, sie ist nicht da, weil sie doch Babies bekommen hat. Oder zumindest eine der Hamsterdamen mit denen sie zusammen sitzt und die Mutter ist nicht so recht ausfindig zu machen :rollin:

Wir üben uns also in Geduld :coffee:

Diana
15.02.2015, 20:44
Taty, wurde das Auge dann operiert?

Ich schwöre auch auf Euphrasia, sowohl bei uns Menschen, als auch bei den Tieren. Hab die Tropfen immer da.

Gast***
15.02.2015, 20:52

Bilder von der Marienhöhe??????? Ich schließe mich an: Wooooooooo? :rollin:
Auf meinen PC :girl_haha:
Ich hatte da mal beruflich zu tun und Lumeo war dabei. Hier ist schon mal ein Bild

http://abload.de/img/p1000066dbjij.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1000066dbjij.jpg)

Neeeee, sie ist nicht da, weil sie doch Babies bekommen hat. Oder zumindest eine der Hamsterdamen mit denen sie zusammen sitzt und die Mutter ist nicht so recht ausfindig zu machen :rollin:

Wir üben uns also in Geduld :coffee:

:umarm:

Taty
15.02.2015, 20:52

Ich schwöre auch auf Euphrasia, sowohl bei uns Menschen, als auch bei den Tieren. Hab die Tropfen immer da.

Nee, das Auge ist einfach nach ein paar Tagen von alleine abgefallen, die Höhle ist zu gewachsen, dann ist langsam Fell drüber gewachsen...so sah es aus, bevor das Fell nachgewachsen ist:

115729

Und ich hab nix weiter gemacht, als täglich 2 Globulis zu geben ( nachdem ich von anderen Diabeteshaltern wusste, daß das einfach passieren kann, das so ein Glaukom platzt und das es normalerweise gut abheilt)

Charlotte
15.02.2015, 21:00
Alles klar, ich hol mir die noch :kiss:

Diana
15.02.2015, 21:01

Nee, das Auge ist einfach nach ein paar Tagen von alleine abgefallen...

:ohn::lalala:

Gast
15.02.2015, 21:02
Tut sowas nicht irre Weh?

Taty
15.02.2015, 21:07

Vorher muss ihm das wohl etwas weh getan haben, da fand ich ihn ruhiger und eines Nachmittags springt er fröhlich mit dem dem riesen Glubschauge entgegen :ohn: , die Not-TA war auch etwas überfordert und meinte dann, es würde Sinn machen, ihn zu erlösen, dann guckte sie aber voller Zweifel in die TB wo der Knopf Blödsinn machte, futterte, sich putzte...er hatte keine Schmerzen mehr, weil der Druck weg war. Hab ihn wieder mitgenommen, er hat die Globuli und Metacam bekommen und das ist jetzt 3 Monate her:good:
Das zweite Auge ist mittlerweile auch getrübt, glaub er sieht fast gar nix mehr...ist ihm aber wurscht:rollin::love:

Gast
15.02.2015, 21:08
Na dann :D Unsere Bonny hatte wohl auch kaum schmerzen, trotz 4fachen Augeninnendruck.

Ich denke mal Hamster sehen ähnlich viel bzw. wenig wie Kaninchen oder?

Charlotte
15.02.2015, 21:09

Vorher muss ihm das wohl etwas weh getan haben, da fand ich ihn ruhiger und eines Nachmittags springt er fröhlich mit dem dem riesen Glubschauge entgegen :ohn: , die Not-TA war auch etwas überfordert und meinte dann, es würde Sinn machen, ihn zu erlösen, dann guckte sie aber voller Zweifel in die TB wo der Knopf Blödsinn machte, futterte, sich putzte...er hatte keine Schmerzen mehr, weil der Druck weg war. Hab ihn wieder mitgenommen, er hat die Globuli und Metacam bekommen und das ist jetzt 3 Monate her:good:
Das zweite Auge ist mittlerweile auch getrübt, glaub er sieht fast gar nix mehr...ist ihm aber wurscht:rollin::love:

Hamster sind echt so unglaublich zäh. Da könnte so ein Hase sich mal was von abschneiden :girl_haha::love:

Taty
15.02.2015, 21:16
Hamster sind echt so unglaublich zäh. Da könnte so ein Hase sich mal was von abschneiden :girl_haha::love:

Absolut :ohn:

Diana
15.02.2015, 22:32
Über welchen Zeitraum hast du die Globuli gegeben?

Taty
16.02.2015, 08:03
Über welchen Zeitraum hast du die Globuli gegeben?

Das waren so 2 Wochen...täglich bekommt er seine Bockshornkleesamen wegen der Diabetes und dann musste ich noch täglich an die Globulis denken - auch ein Hamster kann eine Urlaubssperre sein:rollin::rollin::rollin:

Diana
16.02.2015, 13:14
Hier würde das nicht mehr ins Gewicht fallen :coffee:

Lumeo
16.02.2015, 20:47
Ich hatte da mal beruflich zu tun und Lumeo war dabei. Hier ist schon mal ein Bild

http://abload.de/img/p1000066dbjij.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1000066dbjij.jpg)

Stimmt, ich erinner mich, war schön da. Habe es nur ohne Bild nicht gleich geschnallt.

Sandra M.
16.02.2015, 20:53

Stimmt, ich erinner mich, war schön da. Habe es nur ohne Bild nicht gleich geschnallt.

Wenn du das nächste mal hier bist musst du Bescheid sagen :D

SabineM
18.02.2015, 13:42
Nach langer Zeit melden wir uns hier auch nochmal :wink1: Estrella, unser Hybridenweibchen (aus einem Notfall der Hamsterhilfe NRW), ist Anfang Februar 2 Jahre alt geworden. Unsere Omi ist nicht mehr ganz so flott unterwegs wie früher und pennt jetzt auch länger....:love: Dafür ist sie oft vormittags ein Stündchen wach. So auch heute:

115816

115815

ElenaR
19.02.2015, 14:08
Freue mich, dass es Estrella soweit noch gut geht! Ihr Bruder Amoroso, der als Dauerpflegling bei mir geblieben ist, geht es soweit auch noch gut für sein Alter. :herz:

Conny
19.02.2015, 15:15
@Sabine
Ist das eine süße Maus :herz:

Du tust mir nix und ich tu dir nix... okay? :girl_haha:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/3862393366336261.jpg

Immer schön im Schatten halten, dann sieht sie mich nicht :D

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/3332366563376161.jpg

Wie jetzt du hast ein Leckerchen für mich... na schön, ich komme :girl_haha: :herz:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/6135346461616362.jpg

Gast***
19.02.2015, 15:38

Wenn du das nächste mal hier bist musst du Bescheid sagen :D

Ok, mache ich :girl_haha:

SabineM
19.02.2015, 17:18
Freue mich, dass es Estrella soweit noch gut geht! Ihr Bruder Amoroso, der als Dauerpflegling bei mir geblieben ist, geht es soweit auch noch gut für sein Alter. :herz:

Ja, Elena, wir sind auch ganz froh :love: Weißt du denn, wie es denn anderen Geschwistern von Estrella und Amoroso ergangen ist? Das waren doch ziemlich viele damals.

ElenaR
19.02.2015, 18:38
ich weiß nur von einem Bruder, dem es auch noch sehr gut geht. Von den Anderen habe ich bisher nichts gehört. (aber auch nicht, dass sie verstorben sind)
Mama Shakira ist vor knapp 4 Wochen leider verstorben...

Jhix
23.02.2015, 11:00
Also unsere kleine Nuss ist wirklich niedlich.
Sie blüht richtig auf. Futter im Napf gibt es gar keins mehr. Sie bekommt alles versteckt und das liebt sie über alles.
Sie ist wie ein kleiner Spürhund :rollin:
Ich verstecke zwei mal am Tag ihr Futter. Leckerchen nimmt sie auch aus der Hand.
Was ganz niedlich ist, wenn sie sich richtig freut macht sie kleine Bocksprünge quer durchs Gehege.
Sie freut sich richtig.

Nur das sie ihr Futter im Wassernapf bunkert ist nicht ideal. Hab ihr einen leeren identischen Napf reingestellt, da macht sie nichts rein. Immer nur in den Wassernapf. Hab schon die Plätze getauscht. Nichts hat sich geändert.
Also meine Ideen gehen langsam aus. Vielleicht habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren kann.

Gast
23.02.2015, 11:11
Hm evtl will sie ihr Futter einfach nur Waschen? :rollin:

Jhix
23.02.2015, 11:15
Ich hab dran gedacht, dass sie vielleicht Geschmack am Wasser will *g*

Gast
23.02.2015, 11:15
Ok das wäre auch eine Idee :D

Charlotte
23.02.2015, 15:02
116051
Frau Hamster ist putzmunter und steht seit einigen Tagen früher auf. Hier auf dem Weg zum Auslauf im Hannataxi :love:

Conny
26.02.2015, 16:39
Süßes Foto :herz:

Ich hab Rumpelchen streicheln dürfen :froehlich: Gestern beim saubermachen von seinem Nestchen, ist er einfach sitzen geblieben anstatt auf sein Klo zu gehen und zu warten. Dabei hab ich ihn seitlich und am Popo streicheln dürfen :froehlich: :herz: ich glaub, es hat ihm sogar gefallen :herz:

An meiner Hand hat er auch geschüffelt und sogar ein Pfötchen auf meinen Finger gesetzt :herz:

Dann hat er gleich ein Salatblatt bekommen und es sofort verputzt :girl_haha:

Taty
27.02.2015, 16:45
Cool :froehlich::froehlich::froehlich:

Jhix
27.02.2015, 17:02
So da alles nichts gebracht hat, bekommt die Nuss nun eine Tränke eingebaut.
Hab jetzt wirklich alles versucht. Sie schmeißt weiterhin fröhlich ihr essen in den Wassernapf *g*

SabineM
12.03.2015, 12:21
Estrella ist am Dienstagabend im Alter von 25 Monaten friedlich eingeschlafen :sad1: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=117931&p=3736997#post3736997

wg-kunterbunt
16.03.2015, 12:35
Huhu zusammen,
es gab hier doch mal einen Link von einem Badesand, der geeignet und super günstig war oder? :rw: Hat den noch jemand? :flower:

wg-kunterbunt
16.03.2015, 12:51
wär der hier geeignet? :rw: http://www.ebay.de/itm/25-kg-Chinchilla-Sand-Naturweis-sehr-feiner-weicher-Chinchilla-Badesand-/121497083257?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c49ca5d79

Taty
16.03.2015, 12:57
wär der hier geeignet? :rw: http://www.ebay.de/itm/25-kg-Chinchilla-Sand-Naturweis-sehr-feiner-weicher-Chinchilla-Badesand-/121497083257?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c49ca5d79

Ja der ist okay :good:

wg-kunterbunt
16.03.2015, 12:58
ok, danke. :good: ..Armer Postbote .. :rollin:

Diana
18.03.2015, 13:22
Letzte Woche ist endlich Rosalie bei uns eingezogen :froehlich: :herz:

Und das Beste: Sie mag Wiese :froehlich: (Nepomuk konnte ich davon ja bis zum Schluß nicht überzeugen).
Ich hab ihr Gänseblümchen, Gras, Kerbel und Schafgarbe angeboten und sie war total aufgeregt....hat alles angebissen und sofort das Gras ins Häuschen gezerrt :rollin:

Sie zerrt übrigens alles umgehend ins Häuschen....auch die halbe Kapokschote sollte da dringend hin. Dass diese nicht durch den Eingang gepasst hat, wollte Rosalie nur ungern hinnehmen und hat es wirklich lange versucht. :rw:

Mittlerweile frisst sie auch schon aus der Hand, aber nicht, ohne vorher an jedem Finger einen Probebiss zu machen. Das kannte ich von Nepi überhaupt nicht und bin beim ersten Mal total erschrocken :girl_haha:

Purzelchen
18.03.2015, 13:30
:herz::herz:

Was für eine süße Maus!

Dass sie Wiese frisst ist natürlich praktisch ;) Ich biete das hier auch immer jedem an :rollin:

Gast***
18.03.2015, 13:33
Das ist ja ein hübsches Mäuschen! :herz:

Hast Du schon Hornhaut an den Fingern? :rollin:

Diana
18.03.2015, 13:35
:herz::herz:

Was für eine süße Maus!

Dass sie Wiese frisst ist natürlich praktisch ;) Ich biete das hier auch immer jedem an :rollin:

Und wie ist deine Erfolgsquote? Also im Bereich der Zwerghamster meine ich :girl_haha:

Ja, es ist mega praktisch, da ich ja sowieso täglich pflücken gehe für die Löffels :rw:

Purzelchen
18.03.2015, 13:41
Im Bereich Zwerghamster 0, weil ich keine habe ;)
Aber Rennmäuse, Goldhamster, Chinchillas werden damit regelrecht zugepflastert :rollin:

Persische Rennmäuse fressens gern, die Chinchillas auch, Goldhamster auch, die Mongolischen Rennmäuse lassens liegen bis es Heu wird und nutzen es dann zum Nestbau :D

Diana
18.03.2015, 14:04
Aber Rennmäuse, Goldhamster, Chinchillas werden damit regelrecht zugepflastert :rollin:

Persische Rennmäuse fressens gern, die Chinchillas auch, Goldhamster auch, die Mongolischen Rennmäuse lassens liegen bis es Heu wird und nutzen es dann zum Nestbau :D

Ah ok :rollin:

Die Tendenz geht also zur Beliebtheit - na dann bin ich guter Dinge, dass es hier auch so bleibt :D

Hast du all diese Tiere in Innenhaltung?

Taty
18.03.2015, 14:10
Mittlerweile frisst sie auch schon aus der Hand, aber nicht, ohne vorher an jedem Finger einen Probebiss zu machen. Das kannte ich von Nepi überhaupt nicht und bin beim ersten Mal total erschrocken :girl_haha:

Campbells sind alles Zwicker :rollin::rollin:

Purzelchen
18.03.2015, 14:14

Die Tendenz geht also zur Beliebtheit - na dann bin ich guter Dinge, dass es hier auch so bleibt :D

Ja, sie leben alle in einem großen "Mäusezimmer".
http://pflegestelleowl.de/

Mit der "Wiese" ists glaub ich einfach auch ne Sache der Gewöhnung. Ich biete es hier immer an und meistens bequemen sich die Tiere irgendwann es doch mal zu versuchen ;-)
Empfinde ich auch als viel natürlicher als jeden Tag Gurke, Möhre und Brokkoli..

Conny
18.03.2015, 14:20

Campbells sind alles Zwicker :rollin::rollin:

Ja, wenn ich da noch an unseren Ninim denken, gut der war kein Zwicker der war ein Beißer :panic: :girl_haha:

Rumpelchen hat mich vor ein paar Tagen auch gezwickt aber nur, weil er dachte ich hab eine Leckerchen in der Hand. Als er gemerkt hat, dass es mein Finger war, ist er sofort zurückgezuckt. Es war nur ganz leicht und hat auch nicht weh getan, er hat dann auch seinen Kürbiskern bekommen :D

Diana
18.03.2015, 16:17

Mit der "Wiese" ists glaub ich einfach auch ne Sache der Gewöhnung. Ich biete es hier immer an und meistens bequemen sich die Tiere irgendwann es doch mal zu versuchen ;-)
Empfinde ich auch als viel natürlicher als jeden Tag Gurke, Möhre und Brokkoli..

Ah, schöne Seite...die schau ich mir Nachher mal in Ruhe an.

In Facebook gibt es gerade eine neue Gruppe, die das Thema Aussenhaltung von Kleinnagern behandelt. Da bin ich interessehalber mal beigetreten. Daher hab ich gefragt, denn in der Tat findet man wirklich kaum Jemand, der Hamster, Degu, Chinchilla und Co. in Aussenhaltung hält.

Purzelchen
18.03.2015, 21:22

Ah, schöne Seite...die schau ich mir Nachher mal in Ruhe an.

In Facebook gibt es gerade eine neue Gruppe, die das Thema Aussenhaltung von Kleinnagern behandelt. Da bin ich interessehalber mal beigetreten. Daher hab ich gefragt, denn in der Tat findet man wirklich kaum Jemand, der Hamster, Degu, Chinchilla und Co. in Aussenhaltung hält.

Ui Interessant!
Bin der Gruppe auch mal beigetreten..

Diana
18.03.2015, 22:29
:good:

Rabea
18.03.2015, 22:48
Einmal Hamster, immer Hamster.
Nachdem unser Goldi Sir Ulrich vor kurzem verstarb, wollten wir (mal wieder :rollin:) eine Hamsterpause einlegen. Aber wer so doof ist und in die Kleinanzeigen guckt, muss sich nicht wundern, wenn doch gleich wieder nen Hamster einzieht. 2 Jahre junger Teddyhamster: Gustavo :love:.
Eingezogen, ins Laufrad gehuscht und gefühlt seit 1 Woche nicht mehr rausgekommen :rollin::rollin:.
Aber was wir noch nie hatten: er frisst absolut nix an Frischfutter.

Lea
19.03.2015, 21:17
Ich überlege auch, einem Hamster ein Zuhause zu schenken.

Momentan denke ich, dass ich dieses Aquarium kaufen werde: http://www.ebay.de/itm/Aquarium-120-Lange-/181242154934?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&var=&hash=item2a32dfcfb6 und dann einen Aufsatz oben drauf baue. Dann kann der Hamster ganz viel buddeln und in dem Aufbau steht dann das Laufrad. Damit wäre ich dann auch flexibel, falls ich irgendwann doch mal Mäuse halten will.

Lea
21.03.2015, 18:19
Ich hab's getan :panic: :rollin:

Ich habe ein Aquarium gekauft. 100x40x50cm (Länge x Breite x Höhe). Ist zwar kleiner als in dem Link, aber 140€ günstiger gewesen.

Nun suche ich gerade die perfekte Einrichtung zusammen. Jemand Tipps? Und einen Hamster suche ich auch :wink1:*g*

Karsten
21.03.2015, 18:34

Ich habe ein Aquarium gekauft. 100x40x50cm (Länge x Breite x Höhe). Ist zwar kleiner als in dem Link, aber 140€ günstiger gewesen.

Nun suche ich gerade die perfekte Einrichtung zusammen. Jemand Tipps? Und einen Hamster suche ich auch :wink1:*g*

Ich tippe mal Du meinst 14€ - ob das die 20cm Platz weniger wert ist?

Lea
21.03.2015, 18:38

Ich tippe mal Du meinst 14€ - ob das die 20cm Platz weniger wert ist?

Nee, 140€. Das in dem Link wäre neu gewesen, 135€ + 35€ Versand.

Taty
21.03.2015, 21:21
Okay, bei der Grösse kommt nur ein Zwerg in Frage, somit brauchst Du Zwergeneinrichtung:D

Ich hab einer Interessentin ( Schülerin mit nicht soo viel Budget) letztens ne Einkaufsliste zusammen gestellt:

Soo, damit Du mal so grob weisst, was finanziell noch für die Anschaffung nötig ist, stelle ich mal ein paar Sachen zusammen.

Hamster sollten ein Haus mit abnehmbaren Dach, damit man das Nest immer mal nach gammeligem Frischfutter durchsuchen kann oder Pipiecke sauber machen kann, ohne das ganze Haus anzuheben und das Nest zu zerstören.

Total coole Häuser, aber halt echt teuer, gibts bei Rodipet, die Holzräder da sind auch total klasse, aber eben alles sehr teuer ( aber vielleicht hast Du ja bald Geburtstag und kannst Dir einen Gutschein wünschen :D

rodipet.de ('http://www.rodipet.de/shop/haeuser/')

Bei Futterparadies musst Du ja in jedem Fall bestellen, wegen dem Futter...leider habe ich gerade gesehen, daß die die Preise ganz schön erhöht haben und die Häuser echt teuer geworden sind 8o

Wo kaufst Du Futter für die Meeries?? Geeigenetes Hamsterfutter gäbe es nämlich auch hier, da kriegt man auch Zeug für Meeris:

Kellies Tiershop ('http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/17-1-0002')

Gute Häuser, ohne Versandkosten gibts bei Knastladen.de:

Hamsterhaus Harry ('http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Hamsterhaus-Harry.html')

Soo, jetzt kommen wir mal zu Zooplus, die sind wirklich günstig, sodas sich da ein Grosseinkauf lohnt :lol:

Badesand ('http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/bade_sand/3245'), die grösseren Näpfe eignen sich gut als Sandbad:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/keramik/104479, die Räder sind okay, aber man muss sie auf eine Ebene stellen und etwas fixieren, damit sie sich nicht selbstständig machen ( 28 cm ):

Laufrad ('http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder/170208')

Futter / Wassernäpfe ('http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/traenken/naepfe/112324')

Bitte keine Nippeltränke anbieten.

Dann gibts da noch einiges an günstigem Zubehör:

Korkröhre ( Grösse M reicht völlig) ('http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/191717'), Weidentunnel ('http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/161034'), kleine Brücken ('http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/tunnel_hoehlen/207088')

Häuser sind bei Zooplus leider alle Schrott.

Purzelchen
21.03.2015, 21:43
Ich kann dir auch ne Kompletteinrichtung bauen wenn du magst *g*

Lea
22.03.2015, 10:52
Taty, ja, es soll ein Zwerg werden, das wollte ich von Anfang an. :herz:
Verliebt habe ich mich auch schon, allerdings wohnt der kleine sehr weit weg, ob man das dem kleinen antun sollte...?
http://www.hamster-in-not.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3151 :love:

Wegen Einrichtung. Ich habe gestern bei Rodipet vom Naturgehege gelesen. Mit Kleintiertorf, ist das okay? Kann man das nehmen? Da habe ich auch von Bepflanzung gelesen, klappt das? Die fressen das doch bestimmt schnell weg..

Dann habe ich da Rebenholz entdeckt, beim Heuandi ein Haus aus Kork. Wie viele Häuser braucht der Hamster denn?
Eins mit mehreren Kammern (eingebuddelt?) und wie viele noch?

Purzelchen, ich bräuchte definitiv noch die Rennetage, die könntest du bauen. Aber das wird wohl nicht so schwierig sein..

wg-kunterbunt
22.03.2015, 10:56
Mein Dreibeinchen Hobbit hat eine Erweiterung bekommen :love:

Fotos hier: https://www.facebook.com/DieKuntiBuntis/posts/729837573801617

Diana
22.03.2015, 20:15
Wenn man stapelbare Nagerhütten kaufen möchte, kann man ja wählen ob man Lüftungsschlitze seitlich oder seitlich UND in der Rückwand haben will.

Ist es zu wenig wenn man nur seitlich auswählt? Oder sind die Lüftungsschlitze seitlich dann größer, als wenn man zusätzlich noch in der Rückwand welche hat?

Weiß das Jemand? Taty?

Taty
22.03.2015, 20:20
Taty, ja, es soll ein Zwerg werden, das wollte ich von Anfang an. :herz:
Verliebt habe ich mich auch schon, allerdings wohnt der kleine sehr weit weg, ob man das dem kleinen antun sollte...?
http://www.hamster-in-not.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3151 :love:

Ich hab letztes Jahr einen von Stuttgart nach Itzehoe geschickt, geht alles:good:
Ich würde Michelle ( Schneggelche) mal anschreiben, bevor Du Zeugs kaufst. Sie kann Dir dann auch vielleicht noch Tips geben, was der kleine mag. Wo Du auf alle Fälle bestellen musst, ist Futterparadies, wegen dem Futter:good::good:

Wenn man stapelbare Nagerhütten kaufen möchte, kann man ja wählen ob man Lüftungsschlitze seitlich oder seitlich UND in der Rückwand haben will.

Ist es zu wenig wenn man nur seitlich auswählt? Oder sind die Lüftungsschlitze seitlich dann größer, als wenn man zusätzlich noch in der Rückwand welche hat?

Weiß das Jemand? Taty?

Gibt einige, die Lüftungsschlitze nur grossflächig an der Seite haben, kommt auch ein bisschen auf die Grösse der Hütte an.

Lea
23.03.2015, 20:23
Ich habe eine Antwort von Batjan bekommen, danke Taty :kiss::love:

Taty
23.03.2015, 20:26

Ohhh was sagt Michelle?? :whistle:

SabineM
23.03.2015, 20:53
Gestern ist wieder ein Zwerghamster bei uns eingezogen - Hybridenmännchen Georg, von der Hamsterhilfe Köln :love::

117563
117564
117565

Lea
23.03.2015, 22:03

Ohhh was sagt Michelle?? :whistle:

Sie sagt, dass du mich schon angekündigt und nur gutes berichtet hast. :kiss:
Dann hat sie mir ganz viele Infos geschickt..

Bin ja schon ganz aufgeregt. :secret::rw:

Taty
24.03.2015, 07:32
Sie sagt, dass du mich schon angekündigt und nur gutes berichtet hast. :kiss:
Dann hat sie mir ganz viele Infos geschickt..

Bin ja schon ganz aufgeregt. :secret::rw:

Cool:good:, ja sie war etwas unsicher wegen der längeren Strecke. Ich mach das auch nicht immer und mach es von der Situation abhängig, wie weit ich ein Tier reisen lasse. Aber bei Dir ist er ja einfach gut aufgehoben:good::freun:

Bevor Du was bestellst, frag hier ruhig nochmal, manchmal ist echt unnützes und unbrauchbares dabei:rw::girl_haha:

Gast***
24.03.2015, 07:34
Gestern ist wieder ein Zwerghamster bei uns eingezogen - Hybridenmännchen Georg, von der Hamsterhilfe Köln :love::

117563
117564
117565

:herz::herz::herz:

Lea
24.03.2015, 14:50
Meine Einkaufswagen sind schon gefüllt :rollin:
Gibt aber auch tolle Sachen :rollin:
Werde mich aber wohl am Sonntag mal in aller Ruhe damit beschäftigen.

Charlotte
25.03.2015, 22:45
Ich würde einen Hamster nicht nochmal quer durchs Land schicken. Unsere hat daraufhin binnen weniger Tage mit Demodexmilben reagiert :rw:

Taty
26.03.2015, 07:43
Ich würde einen Hamster nicht nochmal quer durchs Land schicken. Unsere hat daraufhin binnen weniger Tage mit Demodexmilben reagiert :rw:

Kann man so pauschal nicht sagen, ich hab auch einen über 800 Km reisen lassen und da ist nix ausgebrochen.
Allerdings ist dieses Demodexproblemen auch eher bei Mittelhamstern vorhanden, bei Zwergen hab ich da noch nix gelesen.

Purzelchen
26.03.2015, 12:49
Sind die Hamster denn damit schon vorher befallen und der Transport ist nur der Auslöser für eine Explosion der Milben oder wie?

Charlotte
26.03.2015, 14:41
Penny war vorher wohl fit und hier ist dann relativ fix (müsste in die Unterlagen gucken, aber Ich mein, wir waren in der ersten Woche hier direkt beim TA) das Immunsystem abgesackt.

Tagsüber laaange Strecke reisen ist halt einfach Stress. Gut, dafür haben wir den besten Hamster von allen, aber sie hat schon einen hohen Preis dafür bezahlt. :ohje:

Lea
29.03.2015, 14:18
Sooo, ich sitze gerade in der Einrichtungsplanung. :D

Reicht dieses Haus als Mehrkammerhaus?
http://www.rodipet.de/shop/haeuser/rodipet-ltage-haus-fuer-20-cm-robo-wheel.html

Passend zu dem Haus habe ich auch ein Laufrad ausgesucht:
http://www.rodipet.de/shop/laufraeder/20-cm-hoehe-22-cm-robowheel-blauorange.html

Zum durchkrabbeln:
http://www.rodipet.de/shop/zubehoer/rodipet-birkenholzroehre-dsungi.html

Die würde ich gerne einbuddeln:
http://www.rodipet.de/shop/zubehoer/rodenti-rebenholz-laenge-ca-30cm.html

Dann finde ich das Moos ja toll für das Nest:
https://futterparadies.de/catalog/natur-moos-100g-p-2689.html

Tränke + Halterung (zusätzlich biete ich einen Napf an):
https://futterparadies.de/catalog/traenkenstaender-flasche-75ml-p-1888.html

Um irgendwas miteinander zu verbinden:
https://futterparadies.de/catalog/haengebruecke-naturholz-p-2146.html

Dann sind bei Zooplus drei Kapokschoten in den Warenkorb gewandert..

Und dann würde ich beim Heuandi Heu, eine Korkröhre und ein Haus aus Kork kaufen.
Dazu kämen dann noch Einstreu (oh Gott, welches nehm ich da bloß? Auch, damit die Gänge stabiler sind?) und Badesand zu.

Taty
29.03.2015, 16:11
Also was Du Dir eigentlich sparen kannst ist der Tränkenhalter :rw:, ich würde Wassernapf anbieten. Dann frag mal vorm bestellen bei Michelle ob ihr das 20ziger Rad für den Drops reicht, ich persönlich würde dauerhaft 20ziger Räder nur Robos anbieten, normalen Zwergen könnte das langfristig zu klein sein.

EmmaP
29.03.2015, 16:18
Für Zwerge oder Goldis ist ein 20er zu klein finde ich , ist eher für Robos gedacht ( wie der Name schon vermuten lässt ):rw:

Meine hatten immer das 27er, denn sie sollen ja gerade drinne laufen, nur mit durchgedrücktem Rücken .

Ich habe auch schon 2 aus Frankfurt , ca 400km, per Mfg bekommen, sie hatten kein Problem damit .

Lea
29.03.2015, 16:36
Okay.
Ich dachte, wenn er den Wassernapf zu buddelt hat er immer noch die Flasche.
Dann nehme ich das größere Rad.

Taty
29.03.2015, 16:39
Näpfe stehen bei mir alle auf den Häusern :good:, beide anbieten kann man natürlich :good:

Lea
30.03.2015, 21:44
Morgen zieht ein Hamster ein. Leider nicht Batjan, sondern ein Dsungi aus einer Kleinanzeige.
Er wurde als Schlangenfutter angeboten, da er nicht als Spielzeug dient- der beißt wohl.. :ohje:

Ich werde morgen früh dann Sachen beim FN versuchen zu bekommen und dann kann er Morgen Nachmittag einziehen.

Das Aquarium ist schon aufgebaut und startklar.

Lea
31.03.2015, 17:26
Der kleine ist so süß. :herz:
Er weiß gar nicht was er zuerst machen soll. Laufrad? Sandbad? Fressen? Erkunden? :rollin:

Vorher lebte er in einen Mini Knast. Er war so bissig, dass sie ihn mir aus der Kokosnuss in die TB gekippt hat. Er soll 4-6 Wochen alt sein. Er lebte auch bis vor kurzem mit seiner Schwester zusammen. Man riet mir außerdem zu einem Joggingball. Und ich habe davon abgeraten. Störte sie nicht, glaube ich. :ohje:
Der Knast der Schwester war etwas größer, hoffentlich kommt da kein Nachwuchs.

Taty
31.03.2015, 18:12
Oh jeee, bin mal auf Fotos gespannt:love:

Wie kam das jetzt so plötzlich mit dem Kleinanzeigenhams??

Lea
31.03.2015, 18:26
Ich habe ihn gesehen und gedacht, dass Batjan ja schon in Sicherheit ist und ich von diesem Hamster das Leben retten kann. Er hatte keine weite Anreise und brauchte dringend was besseres.

Anbei ein Bild.
Mittlerweile hat er sich eingebuddelt. Vorher hatte er ca 2cm streu. Ich muss unbedingt die Etage höher bauen, dann kann er noch tiefer buddeln. Es fehlt auch ein Mehrkammernhaus, dass gab's weder im FN noch im Futterh***. Im streu ist ein Haus und eine Korkröhre verbuddelt.

Taty
31.03.2015, 18:44
Ach Gottchen:love::love:

Bestell das Häuschen doch im Knastladen: (keine Versandkosten)

http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Hamsterhaus-Harry.html

Futter hast du?

Lea
31.03.2015, 18:52
Reichen zwei Kammern?

Futter habe ich von bunny “Zwerghamster Traum“ genommen, richtiges muss ich bestellen.

Taty
31.03.2015, 18:57
Reichen zwei Kammern?

Futter habe ich von bunny “Zwerghamster Traum“ genommen, richtiges muss ich bestellen.

Ja das Futter ist nix.

Zwei Kammern reichen :good:

Lea
31.03.2015, 20:23
Geht das Futter: http://www.rodipet.de/shop/futter/500-g-zoodi-phodopia-zwerghamsterfutter-junior.html ?

Das, was ich eigentlich haben wollte (von Futterparadies) ist ausverkauft. :coffee:

Diana
31.03.2015, 21:12
Die Hybridenmischung bei Kellis Tiershop ist auch sehr gut :good:

Ich hab Heute auch so ein Miniknast-Tierchen gerettet. Morgen geht er erstmal zum Check zum TA, denn er verhält sich komisch.
Das kann natürlich daran liegen, dass er vielleicht Heute zum ersten Mal mit vollen Backen laufen durfte, denn er hatte in seinem 40cm-Käfig neben den obligatorischen 2 cm -Einstreu und dem Plastikhaus auch nur sehr große Pellets als Futter, die eigentlich für Kaninchen gedacht sind. Als er in der TB saß, hat er die ganze Heimfahrt damit zugebracht sich die Backen mit den Körnchen, die ich verstreut hatte vollzustopfen.

Er ist hier erstmal sehr verloren im Aquarium rumgelaufen und wusste gar nicht, wo er seine Backen ausleeren soll. Ein paar Mal ist er dann seitlich umgekippt, aber direkt wieder weitergelaufen. Er ist auch schon über ein Jahr alt, lebte bisher nur in diesem Miniknast. Ob so ein Tier überhaupt nochmal "normal" wird, ist die Frage.

Taty
01.04.2015, 06:59
Geht das Futter: http://www.rodipet.de/shop/futter/500-g-zoodi-phodopia-zwerghamsterfutter-junior.html ?

Das, was ich eigentlich haben wollte (von Futterparadies) ist ausverkauft. :coffee:

Nein, wenn dann das:

http://www.rodipet.de/shop/futter/500-g-zoodi-hybrid-junior.html

Ich würde Zwergen nur noch die Hybridenmischungen füttern, wegen der Diabetesgefahr.
Das reine Zwergenfutter ist nur noch für Robos geeignet.

Oder eben bei Kellis oder bei Mixerama, der Clamazis-Mix:

http://www.mixerama.de/fertigmischungen

Diana
01.04.2015, 12:49
Hier ist der kleine Emil aus ganz schlechter Haltung :ohje:

Er ist so winzig und dünn, sein kleiner Körper ist gezeichnet von Mangelernährung und falscher Haltung.

Laut TA könnte er sich wieder berappeln, es kann aber auch sein, dass er so ein Dürreschen bleibt. Er schätzt ihn auf irgendwas zwischen 1/2 - 1 Jahr.

Dieser kleine Kerl ist an Niedlichkeit kaum zu übertreffen und vielleicht, aber nur ganz vielleicht hat sich schon Jemand in den süßen verliebt :love:

Jhix
01.04.2015, 15:40
Er ist wirklich süß :herz:

Lea
01.04.2015, 18:36
Emil ist ja niedlich :love:
Mein Hamster ist noch namenlos.

Ich habe einen Phantomhamster :bc: er kommt gar nicht mehr raus. Leben tut er aber wohl noch, hatte einen Heuhalm auf's Laufrad gelegt, der ist weg.

Aber im Internet stand auch, dass besonders junge Hamster bei der Eingewöhnung viel schlafen. Habe ich einfach noch etwas Geduld.
Heute Abend bestellte ich dann mal das neue Futter.

Taty
01.04.2015, 18:42
Diana, Emil ist ja echt süß:love:
Ich drück die Daumen, das er ein schönes zu Hause findet:good:

Diana
01.04.2015, 23:38
Emil hat einen neuen Körnergeber gefunden (der sich hier bestimmt auch noch outen wird :girl_haha:) und zieht am Montag mitsamt seinem Aquarium aus :rollin:

Nunja, was soll´s..... So kann der Kleine wenigstens in seinem neuen Heim bleiben und ich bekomm nach dem Umzug eh Nagerhütten :rollin:

Gast
02.04.2015, 10:05
Emil hat einen neuen Körnergeber gefunden (der sich hier bestimmt auch noch outen wird :girl_haha:) und zieht am Montag mitsamt seinem Aquarium aus :rollin:

Nunja, was soll´s..... So kann der Kleine wenigstens in seinem neuen Heim bleiben und ich bekomm nach dem Umzug eh Nagerhütten :rollin:

:froehlich::froehlich::froehlich: Mein meins meins :froehlich::froehlich::froehlich:

Reicht das als Outing? :D

Taty
02.04.2015, 10:19
Für mich war kein Outing nötig:rollin:
Mir war völlig klar, das Diana niemals einen unterernährten Hams vermitteln würde, aber als sie schrieb, das es jemand von hier ist, war mir klar, daß das dann nur Du sein kannst:rollin::rollin::rollin::rollin:

Gast
02.04.2015, 10:25
Hihi tja :D Hat nun halt doch geklappt :) Aber was will man auch machen wenn einem Diana einen Hamster2Go anbietet :totl:

und den kleinen krieg ich schon wieder flott :) Hab gestern nen großeinkauf bei Rodipet gemacht ;)

Taty
02.04.2015, 10:39
Hihi tja :D Hat nun halt doch geklappt :) Aber was will man auch machen wenn einem Diana einen Hamster2Go anbietet :totl:

und den kleinen krieg ich schon wieder flott :) Hab gestern nen großeinkauf bei Rodipet gemacht ;)

Was haste denn alles schickes bestellt??:love:

Gast
02.04.2015, 10:44
ZooDi Hybrid Junior
PowerCocktail (verschiedene gemischte Insekten)
Premium Insekten Mehlwurm & Steppengrille
ZooDi Hybrid Schmankerl
20cm RoboWheel
Bimsi Badesand
Bimsi Toilettensand

Sandra
02.04.2015, 10:48
Emil ist ja niedlich :love:
Mein Hamster ist noch namenlos.

Ich habe einen Phantomhamster :bc: er kommt gar nicht mehr raus. Leben tut er aber wohl noch, hatte einen Heuhalm auf's Laufrad gelegt, der ist weg.

Aber im Internet stand auch, dass besonders junge Hamster bei der Eingewöhnung viel schlafen. Habe ich einfach noch etwas Geduld.
Heute Abend bestellte ich dann mal das neue Futter.

Ich habe 2 Phantomhamster, man gewöhnt sich dran die Gehege zu füttern statt die Hamster :rollin: selbst die höchst zutrauliche Joy habe ich so richtig zuletzt vor gut 6 Monaten gesehen :rollin:

Wenn die beiden Damen nimmer sind, werden wohl die beiden Nagerhütten auf den Markt geworfen :girl_sigh:

Taty
02.04.2015, 10:57
Wenn die beiden Damen nimmer sind, werden wohl die beiden Nagerhütten auf den Markt geworfen :girl_sigh:

Was für ne Überraschung:rollin::rollin:

Sandra
02.04.2015, 11:27
Meinst? :rollin:

Gast
02.04.2015, 11:29
Was sagt Tante Taty denn zur Einkaufsliste - fehlt noch was?

Taty
02.04.2015, 11:44
Was sagt Tante Taty denn zur Einkaufsliste - fehlt noch was?

Unnötig teures wie Bade,-und Klosand dabei ( gibts woanders billiger), aber Du da ja eh da bestellt hast, hat es sich wohl angeboten:rollin:
Ansonsten hätte auch sonst nix von dem bei Rodipet betellt, aber gut:rollin:
Ist aber nix unbrauchbares dabei, halt nur Geldverschwendung:rollin:

Gast
02.04.2015, 11:47
Ich hatte eh bestellt und für mich las sich das ganze gut :)

Den Badesand/Klosand würd ich aber eh von dem Hersteller nehmen - der Chinchillasand ist mir da nich gut genug ;)

Haste denn ne Shopempfehlung?

Taty
02.04.2015, 11:50
Ich hatte eh bestellt und für mich las sich das ganze gut :)

Den Badesand/Klosand würd ich aber eh von dem Hersteller nehmen - der Chinchillasand ist mir da nich gut genug ;)

Haste denn ne Shopempfehlung?

Ich bestelle mein Futter bei Futterparadies:

https://futterparadies.de/catalog/index2.php

Da kriegt man auch anderen Schnickschnack:good:

Bei Rodipet bestelle ich nur mal, wenn ich gute Möbel brauche.

Gast
02.04.2015, 11:51
Naja ich war auch dort weil ich das kleinere Rad noch holen wollte, mit dem großen das er aktuell hat ist er leider überfordert, das kriegt er nicht in gang :D

Taty
02.04.2015, 11:51
Naja ich war auch dort weil ich das kleinere Rad noch holen wollte, mit dem großen das er aktuell hat ist er leider überfordert, das kriegt er nicht in gang :D

Kleine Räder kriegste auch bei Futterparadies:rollin:

Gast
02.04.2015, 12:00
Aber das jetzt ist bestimmt ganz viel doller :rw:

*gg*

Taty
02.04.2015, 12:02
Aber das jetzt ist bestimmt ganz viel doller :rw:

*gg*

Garantiert :freun::rollin:

Gast
02.04.2015, 12:50
Na also, siehste :D sogar du kannst von mir noch was lernen :froehlich:

Diana
02.04.2015, 20:50
Für die erste Bestellung is das ganz toll :umarm:

Ich nehm auch nur den Bimsi Badesand :rollin:

Das Futter bestell ich allerdings auch dort nicht mehr, hat mir nicht so gefallen. Ich hab jetzt mal bei Mixerama bestellt, aber sonst auch gerne bei Kellis Tiershop.

Der Kleine futtert hier eh bisher nur FriFu, das scheint die Erfüllung seiner Träume zu sein und er ist wahnsinnig agil geworden.
Nur das Rad, das bekommt er noch immer nicht in Gang :ohje:

Brokkoli ist, wie bei allen Hamis bisher, das absolute Highlight. Feldsala fand er auch ganz interessant :rw:

Lea
02.04.2015, 21:59
Ralf-Herbert und ich gewöhnen uns aneinander.
Er scheint tagsüber wach zu werden (hatte heute auf der Morgenrunde mit den Hunden Löwenzahn gepflückt) und abends gegen kurz vor 22 Uhr.
So komisch, wenn man nicht mit einem leeren Aquarium und streu redet, sondern mit einem neugierigen und gar nicht so bissigen Hamster spricht.

Nur war eben meine Freundin da, die wollte Hamster gucken.. Er hat sich nicht gezeigt, deswegen habe ich ihr ihn gefilmt nachdem sie ging. Scheinbar will er anonym bleiben, jetzt ist er nämlich wieder weg.

Anika
03.04.2015, 08:31
Hannes, willkommen unter den Hamstersüchtigen :freun::rollin:

Conny
03.04.2015, 19:41
Hannes, willkommen unter den Hamstersüchtigen :freun::rollin:

:girl_haha: :froehlich:

Hab unserem Rumpelchen einen Wohnfelsen gekauft, ich hoffe er findet ihn genauso gut wie ich :D

Purzelchen
03.04.2015, 23:05
Mein Hamm ist heute mit 3 Jahren und 7 Monaten gestorben.. :ohje:
Obwohl ich bereits 2 mal gedacht habe er sei tot und ihn mit seiner Beerdigungs-TB in den Flur gestellt habe..

Gast***
03.04.2015, 23:13
Ralf-Herbert und ich gewöhnen uns aneinander.
Er scheint tagsüber wach zu werden (hatte heute auf der Morgenrunde mit den Hunden Löwenzahn gepflückt) und abends gegen kurz vor 22 Uhr.
So komisch, wenn man nicht mit einem leeren Aquarium und streu redet, sondern mit einem neugierigen und gar nicht so bissigen Hamster spricht.

Nur war eben meine Freundin da, die wollte Hamster gucken.. Er hat sich nicht gezeigt, deswegen habe ich ihr ihn gefilmt nachdem sie ging. Scheinbar will er anonym bleiben, jetzt ist er nämlich wieder weg.

Auch Hamster haben eine Privatsphäre :D

Taty
04.04.2015, 08:14
Mein Hamm ist heute mit 3 Jahren und 7 Monaten gestorben.. :ohje:
Obwohl ich bereits 2 mal gedacht habe er sei tot und ihn mit seiner Beerdigungs-TB in den Flur gestellt habe..

Da isser aber wirklich alt geworden:love:

Lea
05.04.2015, 20:19
Haben eure Hamster auch eine Lieblingslaufrichtung im Laufrad oder laufen sie mal so und mal so?
Ralf läuft sehr gerne links rum. :rollin:

Gast
06.04.2015, 21:41
So, Emil ist heute bei mir angekommen :) Morgen wird das Aquarium noch mit einer Styroporplatte versehen weil er am Fenster steht, wobei da eh kaum sonne rein kommt :)
Der kleine Drops ist Herzallerliebst und kam heute zumindest in der Transportbox schon freiwillig auf meine Hand gekrabbelt und lief dann ganz neugierig meinen Arm hoch :love:

So, mich hat das Hamsterfieber dann mal voll gepackt!

Liebe Grüße
Hannes

vivi81
06.04.2015, 22:05
Ralf-Herbert :rollin::herz:

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Emil.
Die Zwerge bringen soviel Spaß :love:

Taty
07.04.2015, 11:01
So, mich hat das Hamsterfieber dann mal voll gepackt!

Liebe Grüße
Hannes

:rollin::rollin:

Ja schon drollig diese kleinen Dinger :girl_haha:

Conny
07.04.2015, 13:21
Rumpelchen schiebt am liebsten sein Laufrad gegen die Gehegewand und rennt dann wie ein wilder drinne rum. Das scheppert und scharrt dann wie blöde, wenn man nicht weiß was es ist, kann man mitten in der Nacht schon Angst bekommen, dass vielleicht Einbrecher im Haus unterwegs sind :rw:

Ich steh dann auf schieb es zurück, dann leg ich mich wieder hin und warte bis es wieder scheppert, juhu Rumpelchen hat ein neues Spiel erfunden, jag das Frauchen durch die Gegend :girl_haha:

Taty
08.04.2015, 07:20
:totl::totl::totl::totl:

Gast***
08.04.2015, 07:21

Taty
08.04.2015, 07:22
Conny, Du hast mit dem Namen intuitiv schon ganz richtig gelegen :rollin:

Gast
08.04.2015, 08:49
Hihi Conny, das kann mir mit meinem kleinen nicht passieren, der ist da definitiv zu schwächlich für ;)
Gestern haben wir Emil nun an seinen endgültigen Platz verfrachtet, nun wirds weder zu kalt, noch zu warm und wir können ihm super zuschauen. Die Nins waren auch gleich ganz begeistert und saßen teilweise zu 3 vor dem Aquarium und haben geguckt was das nu wieder ist :D

Der kleine hat definitiv gut Energie. Er klettert und wuselt was das Zeug hält. Was mir bisher nur aufgefallen ist: Er hamstert nicht, alles was er futtert scheint direkt in den Verdauungstrackt zu gehen, volle Backen waren bisher nicht zu sehen. Mal sehen evtl kommt das noch, Material hat er auf jeden Fall ;)
Gestern ist er auch das erste mal ins Plastikrad - das Holzrad war ja zu schwergängig für den kleinen - und dort auch gelaufen. Man hat gesehen das es ihm offensichtlich spaß macht, allerdings auch das der Bewegungsapparat nicht ganz im grünen Bereich ist. Entweder er ist mal gefallen oder es ist die Mangelernährung gewesen, er watschelt auf jeden Fall ziemlich und wird nicht wirklich schnell. Mal sehen, evtl gibt sich das ja noch, momentan ist ja noch alles total neu für ihn :)

Conny
08.04.2015, 15:25
Conny, Du hast mit dem Namen intuitiv schon ganz richtig gelegen :rollin:

Ja, ich hätte ihn vielleicht Ruhe oder Stille nennen sollen :girl_haha: Chris schläft normalerweise sehr tief, sogar er hört den kleinen Randalen Willi ab und zu :girl_haha: Rumpelchen denkt auch er kann im Laufrad vor mir wegrennen, er wird immer schneller wenn ich komme :auslach:

@Johannes
Es ist toll, dass der kleine Kerl bei euch ist :herz:

Lea
09.04.2015, 20:50
Rumpelchen schiebt am liebsten sein Laufrad gegen die Gehegewand und rennt dann wie ein wilder drinne rum. Das scheppert und scharrt dann wie blöde, wenn man nicht weiß was es ist, kann man mitten in der Nacht schon Angst bekommen, dass vielleicht Einbrecher im Haus unterwegs sind :rw:

Ich steh dann auf schieb es zurück, dann leg ich mich wieder hin und warte bis es wieder scheppert, juhu Rumpelchen hat ein neues Spiel erfunden, jag das Frauchen durch die Gegend :girl_haha:

Sowas macht Ralf zum Glück nicht. Meine Freunde haben am Wochenende im Wohnzimmer bei ihm geschlafen, es hat sie schon gestört, dass da beim schlafen eine “Waschmaschine“ läuft, das Laufrad hat sie genervt. Da musste ich es dann eine Nacht lang raus nehmen. :coffee:

Das Mehrkammernhaus kam heute an (samt Futter). Ich habe das von Rodipet mit dem Granit oben drauf genommen. Soll ich es einbuddeln? Oder doch auf die Etage stellen?
Und dann würde ich morgen gerne zum baumarkt fahren, damit ich längere Beine für die Etage bekomme. Dann könnte ich auch höher einstreuen. Kann ich das alles auf einmal machen?
Und dann mache ich es am besten, wenn Ralf wach ist?

Taty
10.04.2015, 07:59

Sowas macht Ralf zum Glück nicht. Meine Freunde haben am Wochenende im Wohnzimmer bei ihm geschlafen, es hat sie schon gestört, dass da beim schlafen eine “Waschmaschine“ läuft, das Laufrad hat sie genervt. Da musste ich es dann eine Nacht lang raus nehmen. :coffee:

Das Mehrkammernhaus kam heute an (samt Futter). Ich habe das von Rodipet mit dem Granit oben drauf genommen. Soll ich es einbuddeln? Oder doch auf die Etage stellen?
Und dann würde ich morgen gerne zum baumarkt fahren, damit ich längere Beine für die Etage bekomme. Dann könnte ich auch höher einstreuen. Kann ich das alles auf einmal machen?
Und dann mache ich es am besten, wenn Ralf wach ist?

Haus immer ins Streu, da sie sich beim schlafen ja gerne etwas einbuddeln, noch schön einen Berg zerfetztes Toipapier rein :good:

Lea
11.04.2015, 19:09
Es ist vollbracht.
Die Etage ist nun 25cm hoch, das Laufrad hat (wegen Connis Beschreibung von Rumpelchen) einen weg-schieb-Schutz bekommen und es ist 10cm mehr streu drin. Die streu habe ich nun mit heu gemischt.
Außerdem ist das Mehrkammernhaus mit drin.
Ich habe ihm auch bei der Kapokschote geholfen, das hat er nicht verstanden.

Zwischendurch kam er sogar gucken. Insgesamt hat sich seine Zeit mit aktiv und schlafen sehr verändert.

Unten vorher, oben nachher.

Sandra
12.04.2015, 09:44
Ich weiß gerade nicht ob Ralf ein Zwerg oder MH ist, aber so oder so könnte die Sandfläche größer sein. Beim Zwerg in der Fläche und beim MH in die Tiefe. Joy schafft die 20 cm Tiefe beim Sand fast bis zum Grund zu durchwühlen :rollin: vielleicht kannst Du im Auslaufbereich ja eine größere Fläche anbieten? *g*

Habe beim Futterparadies gerade 5 kg Futter für beide Damen bestellt. Sie müssten beide mindestens 1,5 Jahre sein, Lissa eher älter, da gibt es Futter in Massen, nicht mehr in Maßen :rollin:

Sandra
12.04.2015, 10:14
Ich bin am überlegen, die Hütten doch zu behalten - wäre sonst ein echt teurer kurzfristiger Spaß gewesen :rollin: allerdings will ich sie aus dem Wohnzimmer raus haben, da ich die Wand brauche. Die Kommoden sollen mittelfristig in den Flur, dort könnte eine neu zusammengestellte 3 m lange Hütte drauf, allerdings ist da wenig Tageslicht - es ist nicht duster, aber halt auch keinerlei Sonne ... die sie als nachtaktive Tiere nicht ständig brauchen, aber ja ggf doch so gelegentlich mal? Hm. Zumal dann nur noch Robos in Frage kämen, die ja doch tagseber mal wach sind. Hm.

Conny
12.04.2015, 15:27
Also unser Rumpelchen nimmt kein Sandbad, er ist der erste Hamster der nur durch den Sand latscht, sich aber nicht darin wälzt. Hab extra schon verschiedener Sand ausprobiert, im Moment hab ich ganz feiner drinne, mag er auch net. Ich hab ihm extra eine große Auflaufform reingestellt, zum durchrennen hätte auch ne kleine Schüssel gereicht.

Vielleicht reicht ihm auch sein Klo mit Sand :girl_smile:

Gast***
12.04.2015, 15:30
Baden ist wohl nicht jedermanns Sachen. Nicht mal Sandbaden :girl_haha: :strick:

Conny
12.04.2015, 15:35
Baden ist wohl nicht jedermanns Sachen. Nicht mal Sandbaden :girl_haha: :strick:

Ja, da hast du wohl recht :D Ich glaub, ich nehm die Auflaufform als Fellnasenfutterschüssel und stell ihm was kleineres rein, Schüsseln hab ich ja genug da :D

Lea
12.04.2015, 17:29
Ich weiß gerade nicht ob Ralf ein Zwerg oder MH ist, aber so oder so könnte die Sandfläche größer sein. Beim Zwerg in der Fläche und beim MH in die Tiefe. Joy schafft die 20 cm Tiefe beim Sand fast bis zum Grund zu durchwühlen :rollin: vielleicht kannst Du im Auslaufbereich ja eine größere Fläche anbieten? *g*

Habe beim Futterparadies gerade 5 kg Futter für beide Damen bestellt. Sie müssten beide mindestens 1,5 Jahre sein, Lissa eher älter, da gibt es Futter in Massen, nicht mehr in Maßen :rollin:

Ralf-Herbert ist ein Zwerg, ein Dsungi. Er zeigt generell keine Anzeichen, jemals zu buddeln. Weder im streu oder im Sand :coffee: ich hoffe, das wird jetzt mehr, wo mehr streu drin ist und die streu mit heu gemischt ist.

Ich dachte ja, ich nehme ein Aquarium und kann beim buddeln zugucken.

Charlotte
12.04.2015, 22:12
Unser Hamsterchen buddelt auch quasi gar nicht. Außer zum Schlafen, da wird sich eingebuddelt. Das wars. Naja, was solls, wenn sie so glücklich ist :good::love:

Gast***
12.04.2015, 22:41

Ja, da hast du wohl recht :D Ich glaub, ich nehm die Auflaufform als Fellnasenfutterschüssel und stell ihm was kleineres rein, Schüsseln hab ich ja genug da :D

Der Haushalt besteht eigentlich nur aus Tierinventar, auch wenn es vom Hersteller erst mal nicht so gedacht war.... :rollin:

Unser Hamsterchen buddelt auch quasi gar nicht. Außer zum Schlafen, da wird sich eingebuddelt. Das wars. Naja, was solls, wenn sie so glücklich ist :good::love:

Stimmt :freun:

Sandra
16.04.2015, 10:01
Meine Dsungarin buddelt auch nicht, überhaupt nicht. In den 10 Monaten, die sie hier ist, hat sie kein einziges Streuhälmchen umgebuddelt - und ich habe extra schön hoch eingestreut :rollin: über den Sandbereich läuft sie aber öfter ... und sei es auch nur, weil ich dort gern das Futter verstreue :rollin: nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Hamster möglichst alle Optionen zur Verfügung haben sollten, auch wenn sie sie nicht nutzen. Immerhin haben sie dann die Wahl.

Joy - Mittelhamsterin - gräbt dagegen alles um, egal ob Sand oder Streu. Ihr Schlafbereich ist in gut 35-40 cm Tiefe, soweit runter es eben geht :rollin: wäre das Gehege nur tiefer, würde sie in 2 m Tiefe schlafen, davon bin ich fest überzeugt :rollin:

Habe gestern das Futter vom Futterparadies verteilt und eine Wochenration ausgelegt, dazu eine Stange zum Knabbern aufgehängt (hey, die werden alt, die dürfen dann auch mal sowas bekommen :rw:). Belohnung: Abends sah ich Joy mal wieder, sie nahm dann auch brav die Haselnüsse aus der Hand, die ich ihr in die Backen schob und ließ sich streicheln. Sie ist definitiv nicht scheu geworden, sie steht einfach nur nicht mehr auf wenn es noch irgendwie hell ist :rollin: und das gesamte Futter wurde gebunkert, sonst ließ sie in letzter Zeit gern was liegen.

Lea
18.04.2015, 17:27
Ich hab ein Loch entdeckt :froehlich: direkt an der Scheibe zum Wohnzimmer hin. :froehlich: also in der streu, er scheint mit dem buddeln anzufangen.

Was fressen eure Hamster gerne an Frischfutter?
Ich habe Ralf-Herbert nun Gurke, ein Mini Stück Apfel, Grass und Löwenzahn angeboten. Alles wird ein paar mal angebissen und dann liegen gelassen.. :coffee: was könnte ich noch versuchen? Was lieben eure?

Und füttert ihr irgendwelche getrockneten Kräuter?

Conny
18.04.2015, 20:01
Ich hab ein Loch entdeckt :froehlich: direkt an der Scheibe zum Wohnzimmer hin. :froehlich: also in der streu, er scheint mit dem buddeln anzufangen.

Was fressen eure Hamster gerne an Frischfutter?
Ich habe Ralf-Herbert nun Gurke, ein Mini Stück Apfel, Grass und Löwenzahn angeboten. Alles wird ein paar mal angebissen und dann liegen gelassen.. :coffee: was könnte ich noch versuchen? Was lieben eure?

Und füttert ihr irgendwelche getrockneten Kräuter?

Gurke, Möhrchen, Sellerie, Wurzelpetersilie, Fenchel, Dill, Basilikum, Brokkoli, Petersilie, Salat, Rumpelchen putzt alles weg :girl_haha:

Er ist jetzt umgezogen und wohnt in seinem Wohnfelsen :D

Taty
18.04.2015, 20:29
Bei den Zwergen bitte Obst komplett weglassen, Fruchtzucker...Diabetes.

Broccoli ist sehr beliebt:good:, Chicoree und Salat mögen auch die meisten.

Charlotte
18.04.2015, 22:04
Penny steht auf Möhre und Salat, Fenchel ist auch ooookay, Brokkoli phasenweise. Wiese und Kräuter lässt sie komplett liegen :scheiss:

Conny
22.04.2015, 17:09
Ich glaube, Rumpelchen hat einen Pilz :bc: seine Öhrchen haben so einen komischen weißlichen Belag. Ich pass doch immer so auf, ich hab keine Ahnung woher das kommen könnte.

Hab bei unsere Tierärztin angerufen, sie kommt morgen eh zu uns heim zum impfen, dann schaut sie sich Rumpelchen an und hat auch gleich was zum behandeln dabei.

Es geht ihm gut, er kratzt sich auch nicht, falls es ein Pilz ist, wird gleich alles rausgeschmissen, ausgebacken und desinfiziert. Mein armer kleiner Hamsterbub, baden oder einreiben geht auf keinen Fall, so ängstlich wie er ist, bekommt er mir nen Herzinfarkt. Hab es auch meiner Tierärztin gesagt, wenn dann bekommt er was zum einnehmen.

Taty
22.04.2015, 17:36
Das ist doof:ohje:, drück Euch die Daumen das es nix ist:kiss:

Conny
22.04.2015, 17:39
Das ist doof:ohje:, drück Euch die Daumen das es nix ist:kiss:

Danke :kiss: werd dann berichten was die Tierärztin gesagt hat.

Conny
22.04.2015, 19:05
Tierärztin hat nochmal angerufen ich soll Rumpelchen wiegen, ähm ja, irgendwo hatte ich doch eine Küchenwaage. Hab sie dann im Schrank gefunden noch eingepackt, hab sie noch nie benutzt :rw:

Hab mir gedacht, dass kann ja lustig werden. Also Schale gewogen, Rumpelchen geweckt, in Schale bugsiert, gewogen, Gewicht von Schale abgezogen, ungefähr 95 Gramm plus minus fünf er wollte nicht still sitzen bleiben.

Und was macht der kleine Bub dann, wackelt auf meine Hand und guckt mich an :ohn: Na sowas, ich hab gedacht, dass war bestimmt keine Absicht, hab ihn wieder in die Schale gesetzt, er krabbelt wieder auf meine Hand, ich war sowas von verblüfft :rw:

Auf der Hand zurück ins Gehege getragen, der wollte gar net mehr runter :ohn: Ich bin sprachlos, musste er erst gewogen werden, damit er mir auf die Hand geht, ich bin gerade hin und weg :froehlich: :herz:

Jetzt müssen wir nur noch morgen wissen was er hat, damit wir schnell was dagegen tun können.

Taty
22.04.2015, 20:03
95 gramm ist sehr wenig für einen Miha :rw:

Conny
22.04.2015, 20:50
95 gramm ist sehr wenig für einen Miha :rw:

Er wiegt vielleicht auch 100 Gramm, er ist doch nicht still sitzen geblieben :rw:

Hier steht http://www.diebrain.de/hi-kurz.html zwischen 80 und 130 Gramm, dann wären doch 100 okay :rw:

Also dünn ist er nicht, hab ich gerade nochmal auf die Hand genommen. Dann bekommt er mal ein paar Dickmacher von mir, ich seh ja was morgen die Tierärztin sagt.

Taty
23.04.2015, 19:42
Dann ist er einfach drahtig:rollin:

Und, was kam raus heute??

Conny
23.04.2015, 23:17
Dann ist er einfach drahtig:rollin:

Und, was kam raus heute??

Also die Tierärztin sagte er ist gewachsen und wiegt sicher 110 Gramm, okay :rw: ich sag ja er ist nicht still sitzen geblieben :rw:

Es ist ein Pilz :ohje: das heißt vier Wochen jeden Tag Sandbad wechseln, Näpfchen heiß auswaschen, zweimal die Woche Einsteu wechseln, Grasnest wegwerfen, dass teure Holzhaus von Rodipet hab ich schon entsorgt, hab noch ein Ersatz da, das bekommt er aber erst rein wenn der Pilz weg ist. Weidebrücken soll ich ausbacken, wenn alles weg ist schmeiß ich die dann auch lieber raus und er bekommt neue.

Beim Holzlaufrad überlege ich noch, auf alle Fälle wandert es auch ne Weile in den Backofen. Er schläft jetzt in seinem Wohnfelsen, den kann ich ohne Probleme mit heißem Wasser übergießen :)

Da es auch für andere Tiere anstecken ist, muss ich jetzt immer dran denken meine Hände gut zu waschen. Er bekommt zwei Wochen lang Intrafungol jeden Tag, anscheinend schmeckt es süß er hat es ohne Probleme genommen.

Rumpelchen war ganz lieb, saß sogar auf meiner Hand :herz: ich hab ihn einfach ganz dolle lieb meinen süßen großen Hamsterbub :herz:

Gast
24.04.2015, 13:45
Och gottchen das klingt ja gar nicht gut :( Aber dein Rumpelchen wird das sicher hinbekommen und wer weiß, evtl ist ein Plastikrad für euch beide ja toll, dann kann er dich nachts nicht mehr herausrumpeln :D

Jhix
24.04.2015, 14:05
Hab gestern mal meine Dame gewogen.
137gr. Sie ist aber auch ein ziemlich großer Hamster.
Sie ist schon eine goldige nuss.

Conny
24.04.2015, 14:31
Och gottchen das klingt ja gar nicht gut :( Aber dein Rumpelchen wird das sicher hinbekommen und wer weiß, evtl ist ein Plastikrad für euch beide ja toll, dann kann er dich nachts nicht mehr herausrumpeln :D

:kiss: Stimmt Plastik macht nicht so einen Krach :girl_haha: Ich werd mich nach einem guten Laufrad umschauen, ist eh besser zum saubermachen :) Guck heute mal nach Babybrei, anscheinend kann man so das Pilzmittel gut in den Hamster bekommen. Ich möcht ihn ja nicht so stressen, ich bin schon überglücklich, dass er mir auf die Hand geht, dass möcht ich mir nicht wieder mit ihm verhumpsen.

@Jhix
Das ist schon ein ordentliches Gewicht :D ich liebe ja so große Hamsterchen :herz:

Taty
24.04.2015, 18:33
Ach Mensch, armer Kerl:ohje:

Hätte das Rodipethaus nicht weggeschmissen:rw:

Conny
24.04.2015, 19:18
Ach Mensch, armer Kerl:ohje:

Hätte das Rodipethaus nicht weggeschmissen:rw:

Mir hat es auch weh getan aber, ich hab einfach Angst, dass wir sonst den Pilz nicht wegbekommen. Heute hab ich das erstmal alles sauber gemacht und desinfiziert, Rumpelchen war ganz lieb und vor allem nicht gestresst :herz:

Wir haben jetzt beschlossen, dass wir in seine Behausung mehr Belüftung reinbringen wollen, Chris macht das Dach fast ganz ab, es soll nur ein Rand stehen bleiben, den wollen wir dann mit einem Gitter versehen. Ich hoffe es geht auch so wie wir es vorhaben. Das Gehege ist schon gut aber, ich finde es könnten mehr Lüftungslöcher drinne sein.

Wenn es nicht so teuer gewesen wäre, tät ich es gegen ein anderes ersetzten, dann killt mich aber mein Mann :rw:

Taty
24.04.2015, 19:21
Wenn es nicht so teuer gewesen wäre, tät ich es gegen ein anderes ersetzten, dann killt mich aber mein Mann :rw:

:mosking:

Charlotte
25.04.2015, 23:33
[

Hier steht http://www.diebrain.de/hi-kurz.html zwischen 80 und 130 Gramm, dann wären doch 100 okay :rw:

*hust*
Das sag ich Penny lieber mal nicht :rw:

KatrinS
26.04.2015, 13:37
Huhu :wink1::wink1: (falls mich noch jemand kennt)

War seit Monaten nicht mehr hier im Forum. :rw:

Mein kleiner Sherlock wird immer nackiger und etwas wackliger auf den kleinen Beinchen.
Ich hasse es, wenn es so losgeht. :ohje:

Conny
26.04.2015, 15:28
[

*hust*
Das sag ich Penny lieber mal nicht :rw:

@Katrin
Ich find das auch immer sehr traurig :umarm: Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit miteinander :umarm:

Rumpelchen liebt Babyapfelbrei und Früchtebrei mit Getreide, ich mach einen kleinen Klecks ins Schüsselchen, mische sein Medikament unter und dann schlabbert er alles schön weg :herz:

Sandra
30.04.2015, 17:59
Eben gerade sah ich, dass Joy vom Gemüse gestern Abend nichts verschleppt hat. Egal was ich bislang hinlegte, es war immer alles weg.

Ich frag mich gerade, ob ich heute schob anfangen sollte zu wühlen oder noch einen Gemüse-Test heute starte und erst morgen wühle *seufz*

Conny
30.04.2015, 18:00
Rumpelchens Ohren sehen schon viel besser aus :froehlich: das Medikament wirkt :froehlich: Gestern war wieder große Saubermach- und Desifizieraktion. Der große Bub wird immer frecher, ich hab alles in eine Ecke gefegt und er hat hat alles wieder auseinandergebuddelt :girl_haha:

Zum Glück ist er nicht gestresst, ich hab ihm ein Salatblatt gegeben, dass hat er auch gleich verputzt :herz:

Charlotte
01.05.2015, 14:19
Morgens, halb zehn, in Deutschland :girl_haha::love:

120235120236

Conny
01.05.2015, 14:24
Eben gerade sah ich, dass Joy vom Gemüse gestern Abend nichts verschleppt hat. Egal was ich bislang hinlegte, es war immer alles weg.

Ich frag mich gerade, ob ich heute schob anfangen sollte zu wühlen oder noch einen Gemüse-Test heute starte und erst morgen wühle *seufz*

Und ist mit Joy alles okay?

Lea
01.05.2015, 17:16
Lotte :herz:

Ich habe das Gefühl, dass Ralf-Herbert ordentlich dick geworden ist. :rw:
Nun war er eben mal wach und ich habe die Waage geholt, da war er schon wieder weg. Aber ich krieg ihn schon noch! :rollin:

Gast***
01.05.2015, 21:52
Rumpelchens Ohren sehen schon viel besser aus :froehlich: das Medikament wirkt :froehlich: Gestern war wieder große Saubermach- und Desifizieraktion. Der große Bub wird immer frecher, ich hab alles in eine Ecke gefegt und er hat hat alles wieder auseinandergebuddelt :girl_haha:

Zum Glück ist er nicht gestresst, ich hab ihm ein Salatblatt gegeben, dass hat er auch gleich verputzt :herz:

Das klingt ja gut! Weiter so Rumpelchen!!! :cheer2:

KatrinS
09.05.2015, 18:01
Sherlock fängt jetzt plötzlich an alles wie wild anzuknabbern. :secret:

Gast
16.05.2015, 11:24
Wenn man ein Hamsterneuling werden wollen wüüüüüürde... Wo kann man Info auf einem Blick bekommen :rw:?

Lea
16.05.2015, 15:16
Am 5.6. gibt es denn ganzen Tag 20% auf alles bei Rodipet. :wink1:

KatrinS
16.05.2015, 15:17
Wenn man ein Hamsterneuling werden wollen wüüüüüürde... Wo kann man Info auf einem Blick bekommen :rw:?

http://www.diebrain.de/hi-index1.html :flower:

Gast
16.05.2015, 17:58

http://www.diebrain.de/hi-index1.html :flower:

Dankeschön :flower:. Das Inet gibt ja immer eine Fülle an Infos, aber es sind ja nicht alle Seiten "gut". Daher meine Frage. Dann habe ich ja was zu lesen :D.

Lea
16.05.2015, 18:35
Das Heim von Ralf-Herbert ist grün geworden. Ich hatte die alte Etage nicht lackiert und so langsam begann es zu stinken..

Und mal ein aktuelles Bild von ihm. :herz:

KatrinS
16.05.2015, 19:11
Wie kommt man denn bitte auf Ralf-Herbert? :rollin::rollin::rollin:

Purzelchen
16.05.2015, 19:17

Hier mal für den Goldhamster ;)
Zwerghamster stehen dort auch :)

http://nagerschutz.de/haltungsinfos/goldteddyhamster/index.php

Taty
16.05.2015, 19:21
Am 5.6. gibt es denn ganzen Tag 20% auf alles bei Rodipet. :wink1:

Das sind die 20 % die sie in den letzten Wochen erhöht haben :rolleye:

Charlotte
17.05.2015, 13:25
Das der dir nicht aus dem Aqua hüpft, Lea. Penny ist da echt hardcore. Sie trainiert gerade fleißig auf die 30cm um endlich aus dem Auslauf springen zu können :girl_haha:

Kuragari
17.05.2015, 22:28
So wohnt meine Mara jetzt:

http://abload.de/img/dscn2041kjudk.jpg

und so sieht sie aus:

http://abload.de/img/dscn1924nhser.jpg

Bezüglich Diebrain war mir mal so, als ob manches veraltet sein könnte. Bei Hamster-In-Not kann man in den Vermittlungsbedingungen reinschauen, das entspricht den Mindestmaßen und -anforderungen ganz gut. Mehr/Größer ist natürlich immer besser.

LG

Taty
18.05.2015, 19:46
121442

:whistle::whistle::whistle::D

Charlotte
19.05.2015, 16:08
Die ist sooo süß :love::love:

Ich könnte direkt schwach werden :love:

Taty
19.05.2015, 17:03

Du hast doch schon :rollin:

KatrinS
19.05.2015, 19:12
Mara ist ja auch ne Süße. :herz:

Kuragari
19.05.2015, 20:58
Danke dir, Kathrin. Sie ist aber auch ein bisschen frech und sehr mutig, kommt direkt angelaufen und beißt (unblutig) in die Fingerspitzen von meinem Freund. Und sie war weiß mit hellgrauem Aalstrich, als sie zu mir kam.

Sah zwischendurch auch witzig aus:

Anfang: (mit Ballettfuß)
http://abload.de/img/dscn18746cu0l.jpg

Mittendrin: (hier flogen beim Streicheln auch viiiiele Haare...)
http://abload.de/img/dscn1908a3sc7.jpg

und das Bild von weiter oben ist das letzte vor komplettem Umfärben, da war nur noch eine weiße Raute auf ihrem Kopf. Die ist inzwischen auch weg.

Taty dein Hamster lächelt zufrieden beim Essen ^^

So wie Taty habe ich auch grade wieder Pflegehamster bei mir, ihr könnt ja bei Interesse und je nach Entfernung Taty oder mich anschreiben. Freuen uns auf gute Vermittlungen.

Meine beiden sind schon etwas ältere Brüder von Oktober 2013.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120079
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120078

:)

Charlotte
21.05.2015, 16:29

Du hast doch schon :rollin:

Ich träume nach wie vor von nem Hammi in meinem Zimmer. Gehege über die beiden Malmkommoden oder sowas in der Art :love:

Naja. Aber tierfrei wird man eben nicht, wenn man sich neue Tiere anschafft :rollin:

Anika
25.05.2015, 19:00
Unsere Hamsterdame Stella verunreinigt leider ständig ihr Laufrad [Holz - lackiert mit Kork].
Mittlerweile riecht es doch sehr unangenehm trotz wöchentlicher Reinigung. Habt ihr Ideen? Ich möchte ungern ein WW holen.

Lea
25.05.2015, 19:04
Ralf-Herbert macht das auch mit Vorliebe. Zwar ist sein Laufrad aus Plastik, aber es stinkt auch. Er macht auch gerne vor das Rad auf's Holz... :coffee:

Taty
25.05.2015, 19:07
ich träume nach wie vor von nem hammi in meinem zimmer.

121873

:d

Taty
25.05.2015, 19:48
Oder aber die Lotte :D

121888

121889

Kuragari
25.05.2015, 20:06
Man kann ins Laufrad die Laufbänder vom WodentWheel einklemmen. Je nachdem wie groß dein Rad ist, musst du für ein 25cm Laufrad das Band vom Wodent Wheel nehmen, wenn du ein 32er Laufrad hast nimmst du das Band vom Wobust Wheel. Wenn du so ein Laufband bestellst musst du auch dieses Verbindungsstück mitbestellen.

Ansonsten könntest du die Korkfläche austauschen, indem du sie mit einem Messer und heißem Wasser rauslöst und nach Trocknung ein neues Korkband zuschneidest und reinklemmst.

Ich hab bei Mara das Kork rausgemacht, Serviette auf die Lauffläche geklebt und zweimal klar lackiert. Sie hasst Kork und hats nächtelang rausgekratzt und reingebissen.

Trauert eurem Traum vom Hamster nicht nach... lasst ihn Wirklichkeit werden! XD Hamster sind doch voll drollig ^^ und es gibt, wie auch bei Kaninchen, soooooviele Notfelle. Einige putzen auch charmant ihre Schiebetüren selber, siehe Tatys Lotte X)

Anika
25.05.2015, 21:12
Danke, ich schau mal wie wir es machen.

KatrinS
06.06.2015, 13:11
Sherlock stirbt :bc:

Er kann nicht mehr laufen und ist auch schon ganz kühl. Ich warte darauf, dass er einfach friedlich einschläft, mein kleiner Mann. :love:

KatrinS
06.06.2015, 14:03
Er hat es geschafft. Friedlich eingeschlafen. :sad1:

Conny
06.06.2015, 16:16
Er hat es geschafft. Friedlich eingeschlafen. :sad1:

:umarm: machs gut kleiner Hamsterbub :sad1:

Susanne
16.06.2015, 13:02
Wonach sieht das aus :secret:

http://up.picr.de/22256820eu.jpg

http://up.picr.de/22256821vb.jpg

Taty
16.06.2015, 13:59
Nach einem Pflegie in ner Samla :rollin::rollin::rollin:

Susanne
16.06.2015, 16:27
Jo jetzt isser drin... :D

Muahhh.... meinst du ich kann ihn im Samla lassen bis zur Vermittlung, oder soll ich einen großen Käfig besorgen?
Ansonsten hatte ich mir das Teilchen angeguckt bei Ebay http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamsterkaefig-xxl/327943983-132-1366

Zuhause Gesucht! :D 40x25 hatte er.... kein Sand...0,5cm Einstreu...

http://up.picr.de/22258747xz.jpg

http://up.picr.de/22258748lv.jpg

http://up.picr.de/22258749xg.jpg

http://up.picr.de/22258750dl.jpg

http://up.picr.de/22258751oe.jpg

http://up.picr.de/22258752lm.jpg

KatrinS
16.06.2015, 19:12
Auf Dauer wäre das sicher besser, oder nicht.
Wer weiß wie lange es bis zur Vermittlung dauert.

Taty
16.06.2015, 19:54
Aus der Samla ohne Abdeckung wird er wahrscheinlich versuchen auszubüchsen...bei Zwergen hab ich keine Bedenken, aber Mihas sind da schnell raus :ohn2:

Taty
16.06.2015, 19:56
Hier sind meine zwei Uschis:rollin:, wollte sie ja eigentlich vermitteln, aber da mein grosses Pflegiegehege frei wurde, starte ich mal das Experiement Gruppen / Paarhaltung, Diabetes haben die auch :rolleye:

123088

KatrinS
16.06.2015, 20:27
Die Uschis erinnern mich an Ratten :rw:

Taty
17.06.2015, 06:35
Die Uschis erinnern mich an Ratten :rw:

Ja, ich hatte letztens Besuch, der hätte geschworen, es sind Mäuse :rollin::rollin:

Susanne
23.06.2015, 13:42
Jetzt hat er sie es so :D

Anders ging es grad nicht mit Handy... Und blitz :rw: ja ich weiss... ich hab nicht geschaktet das er sie es da war :rollin:

http://up.picr.de/22330749vk.jpg

http://up.picr.de/22330750he.jpg

http://up.picr.de/22330751on.jpg

http://up.picr.de/22330752es.jpg

http://up.picr.de/22330753zc.jpg

http://up.picr.de/22330754rs.jpg

http://up.picr.de/22330755pv.jpg

Kuragari
23.06.2015, 16:54
Sieht schön wild aus, voller Verstecke und angenehm viel Streu. :)

KatrinS
23.06.2015, 18:58
Echt cool! :good:

Dagegen hat mein Sherlock echt lahm gelebt. :rw:

Lea
23.06.2015, 21:43
Ralf ist scheinbar unter die Brücke gezogen :rollin:
Er protestiert sicherlich, dass er nicht so toll lebt wie dein Hamster, Susanne :love:

Hier hatte doch irgendwer so kleine Kästen aus Holz und Draht gebaut in denen man Grünzeug anpflanzen kann, oder?
Ich hätte sowas gerne, falls mir das jemand bauen könnte, was würde das Kosten?

Susanne
27.06.2015, 09:46
Boah drückt mir mal die Daumen das sie noch nicht weg sind... *habenwill*

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-nagerhuette-2-m-x-0,6-m-mit-unterschraenken/334301458-132-1738

Sandra
27.06.2015, 10:04
Das wäre echt ein Superschnäppchen - ich drück die Daumen!

Karsten
28.06.2015, 05:18
Und, waren die Hütten noch zu haben? Das wäre ja echt ein Schnapper für Dich. Unsere Stella liiiiiiiiebt ihr neues Laufrad. Ani hat eines aus Holz bestellt, in dem so eine austauschbare Kunststoffbahn vom Rodent- oder Woodent Wheel drin klemmt. Total cool zum sauber machen. :herz:

Sandra
28.06.2015, 06:24
In meinen Holzlaufrädern habe ich eine extra Schicht Kork drin, lässt sich bei Bedarf schnell austauschen und dürfte recht angenehm für die Füßchen sein :love:

Anika
28.06.2015, 08:43
In meinen Holzlaufrädern habe ich eine extra Schicht Kork drin, lässt sich bei Bedarf schnell austauschen und dürfte recht angenehm für die Füßchen sein :love:

Das hatten wir vorher auch, aber Stella hat sich entschieden reinzupullern. Es hat nun so gerochen und das Tad war nicht mehr brauchbar. Deshalb nun diese Lösung.

Sandra
28.06.2015, 08:45
Macht Lissa auch, die Einlage wird dann halt öfter mal gewechselt wenn es zu sehr mieft. Ich persönlich finde es 'unsinnig' ein natürliches Material wie Holz zu haben, die Hamster dann aber auf dem harten Plastikband laufen zu lassen.

Ist aber wohl eine Glaubenssache wie so vieles :rollin::freun:

Susanne
28.06.2015, 09:21
Wegen der Hütte hat man sich noch nicht gemeldet

Marshmallow
28.06.2015, 09:45
Suse, wieso rufst du nicht an? Viele reagieren auf Mails gar nicht.

Susanne
28.06.2015, 20:24
Hmm sie meint das die Hütten so sind das sie nur nebeneinander ,aber nicht übereinander können...hmmm

Marshmallow
28.06.2015, 21:09
Susanne, da ist ein Durchgang in der Mitte, deshalb meint sie nur nebeneinander.
Den Durchbruch kann man aber schließen, entweder mit Holz oder Metall oder glas
Und am einfachsten mit volierendraht.... Bei einem geht dann halt die Lüftung nach oben verloren. Es sind für jedes Element zwei eigene Glasscheiben zum öffnen

Anika
02.07.2015, 05:43
Macht Lissa auch, die Einlage wird dann halt öfter mal gewechselt wenn es zu sehr mieft. Ich persönlich finde es 'unsinnig' ein natürliches Material wie Holz zu haben, die Hamster dann aber auf dem harten Plastikband laufen zu lassen.

Ist aber wohl eine Glaubenssache wie so vieles :rollin::freun:

Wie hast du den Kork denn geklebt?
Sowohl bei Holzkleber als auch Heißkleber war das Rad nach Entfernung des Korks nicht mehr zu retten.

Sandra
02.07.2015, 06:29
Ich klebe gar nicht (mehr). Beim ersten Mal habe ich noch punktuell an einzelnen Stellen mit einem kleinen klecks Holzleim geklebt, mittlerweile schneide ich genau zu und lege es "auf Stoß" ins Rad, das hält dann von selber durch die Spannung.

Alexandra
04.07.2015, 23:38
Was geht als Mindestmaß für einen Hamster.Bei mir im Ort hat jemand zwei Weibchen die sich aber nicht mehr vertragen.
Ein Weibchen lebt jetzt in eine Wäschewanne.Da ich noch nicht weiß ob sie bleibt brauche ich erstmal eine Zwischenlösung.