Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie füttert ihr am Tag über?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
Alles ad libitum:
Grünzeug (überwiegend Gras und grünes Getreide)
Heu
Kraftfutter
Möhren
EmilyEmil
06.04.2013, 13:21
Heute gibts bei uns
Kohlrabiblätter
Radieschenblätter
Chinakohl
Chicoree
Eisbergsalat
Möhrchen
Gurke
Frische Kräuter
Schälchen Brennnesseltee
Wiese gibts bei uns leider noch keine:ohje:
Mottchen
06.04.2013, 14:30
bei uns
chinakohl
lollo hell
petersilie
dill
rucola
gurke
apfel
möhre
frische äste von kirsche, apfel, birne, haselnuss, pflaume
wilder feldsalat (miniportiönchen, so richtig wachsen will hier auch noch nix :()
Katja A.
06.04.2013, 15:29
64361
:dance:
Da die Kaninchen das Kraftfutter und die Möhren jetzt nicht mehr mögen, gibt es nur noch:
Wiese
verschiedene Äste
Heu
Mottchen
06.04.2013, 16:05
64361
:dance:
für den minilöwenzahn würde meine gerade töten:rollin:
Katja A.
06.04.2013, 16:08
Die Schüssel war echt groß.Der Teller ist sauber geleckt.:girl_haha:
heute gibt es gaaanz viel Wiese *g*
und ich habe heute den ersten Giersch gesehen, aber noch ganz mini klitzeklein :froehlich:
Gräser
Giersch
Wiesenlabkraut
Brennessel
rote Taubnessel
Knoblauchsrauke
Wiesenkerbel
blühender Ehrenpreis
blühendes behaartes Schaumkraut
Berufkraut
Königskerze
Vogelmiere
Rainfarn
Schafgarbe
Löwenzahn
Dost
Mottchen
06.04.2013, 18:13
erstaunlich was bei dir schon so alles wächst :girl_sigh:
hier ist es gerade mal vogelmiere und die auch nur mini mini
Ich finde auch noch andere Dinge. Goldnessel, Sauerampfer, Pfennigkraut, Wicken, Spitzwegerich, wilder Feldsalat usw. Wudne rmich selber, weil hier dauerhaft keien 8 Grad sind sondern nur ca.1 Grad. Überall beim brachliegen Hügel sprießt gerade der Rainfarn raus.
Mottchen
06.04.2013, 18:19
Ich finde auch noch andere Dinge. Goldnessel, Sauerampfer, Pfennigkraut, Wicken, Spitzwegerich, wilder Feldsalat usw. Wudne rmich selber, weil hier dauerhaft keien 8 Grad sind sondern nur ca.1 Grad. Überall beim brachliegen Hügel sprießt gerade der Rainfarn raus.
wilder feldsalat stimmt der wächst auch schon, hab ich heute ja auch was gepflückt, aber ansonsten ist es hier ein trauerspiel, aber wie soll auch was wachsen bei temperaturen um 1 grad:scheiss:
Ich war auch gerade mal draußen gucken. Hier wächst noch nciht mal das Gras. Selbst das ist grau und verdörrt. Von den anderen schönen dingen mal ganz zu schweigen. Aber warten wir es mal ab. Ab Mitte Juni sollen die Temparaturen ja auf über 0 ° steigen. :rollin:
LG
Ralf
Hier gibts kein frisches Grünzeug.:ohje:
:coffee::strick::coffee::strick::coffee::strick:
Daniela H.
07.04.2013, 09:41
Also bei uns wächst auch noch nicht wirklich etwas.. und die Wiese ist so .. matschig, teils gelb - da mag ich auch nicht Pflücken.
Das einzige was ich schon die ganze Zeit stutze (weswegen ich immer sehr böse angeschaut werde :rw:) ist der Apfel- und Birnenbaum.
Da gibt es immer schöne neue Äste.
Kerstin L.
07.04.2013, 10:01
Hier wächst auch noch nichts...:ohje:
Außer der Schnee der nicht schmilzen will...
Heute gibt es hier:
Blumenkohl,Kohlrabiblätter,Paprika,Chicorre,Petersilie,getrocknete Kräuter,bisschen Gurke und Apfelzweige.
Mein Pflegi bekommt zur Zeit nur Nösenberger und Petersilie,was anderes frisst er ja nicht.:scheiss:
CamillaM
08.04.2013, 16:01
-Wiese (gepflückt BEVOR der Bauer mit dem Güllefass kam...)
-Apfel
-Fenchel
-Karotten
-drei Heusorten
Liebe Grüsse
Camilla
EmilyEmil
08.04.2013, 19:30
Ich beneide euch um die Wiese! Hier ist noch alles ganz klein und vertrocknet..:ohje:
Also gabs heute:
Chicoree
Chinakohl
Kohlrabiblätter
Radieschenblätter
Möhrchen
Erdbeere
Schälchen Trockenkräuter mit Fenchelsamen
Äste (Haselnuss, Apfel, Birke)
Angela1984
08.04.2013, 19:47
Mein Tagesablauf hat sich ja nun geändert ich stehe auf und schnippel die Sachen, dass Sie erstmal auf Zimmertemp kommen. So gegen 6 bekommen Sie dann dass Frisch futter und ich fülle ausreichend Heu und frisches Wasser auf.
Nachmittag bekommen Sie Kräuter. Ihr schreibt hier getrocknet Kräuter was kann ich da denn alles nehmen? Weil noch habe ich so einen Petersilietopf wo ich immer was abschneide von.
Abends gegen 18h bekommen Sie nochmal ne Ladung Frisch futter. Es bleibt immer sehr viel übrig auch am morgen. Ich hole bei der neuen Fütterung die alten Sachen alle Raus und fülle immer frisches Heu und Wasser auf.
Ich hoffe ich mache es richtig so :taetschl:
Ihr schreibt hier getrocknet Kräuter was kann ich da denn alles nehmen? Weil noch habe ich so einen Petersilietopf wo ich immer was abschneide von.
Wenn schon Trockenkräuter, dann sollten es m.E. "natürliche" Trockenkräuter sein wie z.B. Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich, Kamille usw. und keine "Zuchtkräuter" wie Petersilie und Co.
Alexandra K.
09.04.2013, 12:58
Ihr schreibt hier getrocknet Kräuter was kann ich da denn alles nehmen? Weil noch habe ich so einen Petersilietopf wo ich immer was abschneide von.
Wenn Du einen Petersilientopf hast kannst Du diese ja frisch füttern.
Als Trockenkräutermischung habe ich das hier im Angebot:
http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/NEU-gruenhopper-guinea-pig
Im Sommer sammel ich dann frisch auf der Wiese .
Christiane E.
11.04.2013, 20:43
so, es ist soweit. MEINE NASEN HASSEN MICH !!!!!!
Es gibt keinen Grünkohl mehr und immer noch nicht genug Wiese :bc::bc:
Wirsing, Salate, China-u. Spitzkohl wird alles nur angeknabbert. Das meiste schmeiß ich hinterher weg :bc::bc:
Jedesmal bei einer Fütterung freuen sie sich total und wenn ich dann serviere treffen mich vorwurfsvolle Blicke :heulh::heulh:
Hier die 2. Wiesenportion
http://www.abload.de/img/075xnb8m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=075xnb8m.jpg)
Enthalten sind:
3-4 verschiedene Gräser
Löwenzahn
Hirtentäschelkraut
Rainfarn
Schafgarbe
blühendes Acker-Stiefmütterchen
blühenden Ehrenpreis
Gundermann
Scharbockskraut
Wiesenkerbel
Wilde Möhre
Kamille
blühendes behaartes Schaumkraut
Spring-Schaumkraut
Taubnessel
Berufkraut
Dost
Brennessel
Vogelmiere
Stockrose
Luzerne
Rotklee
gewöhnlicher Feldsalat
3 verschiedene Ampferarten z.B. Sauerampfer
2 Hahnenfußarten (kriechender und Acker)
Wiesenbärenklau
Spitzwegerich
Knoblauchsrauke
junger Beifuß
EmilyEmil
14.04.2013, 21:59
Wow, suntrek!:good:
Hier gabs heute für Emily und Emil:
Chicoree
Chinakohl
Salat (3 Sorten)
Gurke
Möhrchen
Schälchen Darmschoner
Für mein Pflegekaninchen:
etwas Chinakohl
Stücken Gurke
Trockenkräuter und dazu etwas von ihrem gewohnten Fertigfutter
Ich muss sie jetzt langsam an Frischfutter gewöhnen und das Trockenfutter immer mehr reduzieren.
Habe sie heute erst aufgenommen.
Meine hatten heute auch Wiese aber da war nur Löwenzahn, Klee, bißchen Giersch und Gräser drin.
Katja A.
15.04.2013, 17:04
65088
Mottchen
15.04.2013, 17:41
das sieht aber lecker aus
3-4Gräser
Löwenzahn
Hirtentäschelkraut
Schafgarbe
Giersch
Schöllkraut
Wiesenlabkraut
Knoblauchsrauke
Wiesenkerbel
verschiedene Ampferarten
Huflattich
Wiesen-Bärenklau
Luzerne
Beifuß
Breitwegerich
Mottchen
15.04.2013, 17:47
hier gabs heute an wiese
verschiedene gräser
löwenzahn
gänseblümchen
weiße und blaue veilchen
brennesseln
taubnessel
vogelmiere
storchschnabel
breitwegerich
klee
labkraut
schafgarbe
dazu möhre
gurke
apfel
lollo
chinakohl
minze
ruccola
DieSüßen
15.04.2013, 22:09
Meine 3 haben heute die erste Wiese bekommen.
Bestand aber hauptsächlich aus wilder Karotte, Löwenzahn und Gras. :D
Sonst gabs noch:
- Kohlrabi
- Kohlrabiblätter
- Feldsalat
- Karotte
- Gurke
- Petersilie
- Apfel
und heute noch den Restbestand Leckerchen. :rw:
Die sind alle 3 so verfressen, vorallem meine Riesin Bella. :D
Liebe Grüsse, Laura
- junge Birkentriebe
- die ersten Brombeertriebe
dann Wiese ich denke mit verschiedene gräsers auch Sauergras z.B. Borstenhiere und Ruchgras welche zum Teil auch blühen dann noch mit Löwenzahn (büht), bärtiges Hornkraut (blüht), Löwenzahn (blüht), Sauerampfer (blüht), Knoblauchsrauke (blüht), Wiesen-Schaumkraut (blüht), Gänseblümchen (blüht, Hahenfuß (blüht fast), Rotklee, Ferkelkraut, JKK, Pippau, Wicken, Flockenblume, Gundermann, Pfennigkraut, kanadische Goldrute usw.
Mottchen
26.04.2013, 20:03
JKK= jakobskraut?
ist das nicht hochgiftig?:rw:
JKK= jakobskraut?
ist das nicht hochgiftig?:rw:
Isses. Eine genügend große Menge kann einen Bullen töten. Kaninchen sollen dagegen aber bis zu einer gewissen Menge immun sein. Ich schreibe extra "sollen" weil mir die Quelle dazu eben fehlt.
LG
Ralf
Kaninchen sol es nix ausmachen genauso Meerschweinchen, Ziegen und Schafe meine ich. Für Pferde allerdings z.B. tödlich. Kaninchen vertragen ja einiges was bei anderen Tierarten giftig ist. Jedenfals meine Erfahrung ich nennen mal unser Kaninchen Molly sie sit eine die gerne mal was giftiges für andere Tierarten frisst.
Meine naturnah ernährten Tiere fressen es gerne vorallem aber die Kaninchen. Im Garten wird es auch venrichtet.
hab heute das erste mal da ich es bei vielen so offt lese queer beet geflückt also nicht einzelne pflanzen rausgesucht sondern alles was vor die nase kamm bin mal gespannt was sie fressen
Hier gab es heute Dill, glatte Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Löwenzahn (Blüten& Blätter), Spitzwegerich, Schafgarbe, diverse Gräser, Gänseblümchen, Klee, Labkraut, Blüten& Blätter vom Apfelbaum, Pastinake, Karotte, Spinat und Radicchio.
CamillaM
29.04.2013, 08:52
Heute gibt es hier:
-verschiedene Gräser
-Sauerampfer
-Löwenzahn
-Vogelmiere
-verschiedene Kleearten
-Spitzwegerich
-Breitwegerich
-Giersch
-zarte Haselnussblätter
-Karotte
-Apfel
-Fenchel
-Zucchini
Liebe Grüsse
Camilla
Bei uns gibt`s seit ein paar Wochen immer dasselbe:
Wiese
Heu
Haferflocken
alles ad libitum
Ich werde ab heute mal die Futtermenge von meinen dreien erhöhen. Die stürzen sich immer auf das Futter als gäb es sonst nichts. Vielleicht brauchen die im Fellwechsel jetzt einfach mehr als früher :rw:
Ich bin ein bißchen am Verzweifeln, was das Gewicht der Damen angeht. Vor allem Mia ist richtig fett geworden. Das ist nicht mehr schön. :ohje: Ich hatte gedacht, dass sich das mit der Wiese bißchen einpendelt aber Pustekuchen. Und Betty, die hab ich vorhin gewogen, hat auch schon wieder kräftig zugenommen. Und die Herren der Schöpfung kratzen immer am Untergewicht.
Was fütterst du denn außer Wiese noch, Astrid?
Bei uns gibt's seit einer Woche auch endlich wieder Wiese ad libitum, plus eine Möhre pro Tag und Nase (je eine halbe morgens und abends), Purgrün ad libitum (was kaum noch gefressen wird) und täglich frische Äste von wechselnden Bäumen.
So langsam wird's auch wieder richtig artenreich. Kam gestern auf 40 verschiedene Kräuter und hab nicht wirklich großartig gesucht, sondern bin einfach gemütlich eine meiner Pflückwiesen abgelaufen und hab mich halt gelegentlich zum Pflücken gebückt. 6kg in einer halben Stunde :froehlich:
Den Nasen tut es sichtbar gut. Sie fressen kaum noch Heu, umso schönere Kräuterköttel produzieren sie. Dafür pinkeln sie natürlich wieder wie die Weltmeister, ich könnte einen Swimmingpool füllen :rw:
Die Schlafzimmerhasen (Merlin + Mia) kriegen Wiese und Gemüse, weil Merlin keine Wiese frißt. Und die Küchenhasen (Betty + Miró) kriegen Wiese und ein kleines bißchen Gemüse, zB nen halben Chicorée und ne mittlere Möhre pro Mahlzeit. Ich könnt mich langsam ins Knie beißen, dass ich die Mädels habe kastrieren lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch daran liegt.
Mottchen
29.04.2013, 09:47
hier gab es gestern
Goldrute
verschiedene gräser
löwenzahn
vogelmiere
miniblätter von apfel und birne
weide
haselnuss
gänsblümchen
schafgarbe
storchschnabel
oregano
melisse
birke
breitwegerich
spitzwegerich
knoblauchrauke
labkraut
veilchen
taubnessel
brennessel
dill
petersilie
ganz wenig ehrenpreis
dazu noch ein bissl möhre, apfel, lollo und chinakohl
und eben hab ich noch nelkenwurz entdeckt das wird ab heute noch dazukommen:froehlich:
Schöne Mischung danie :kiss: Futtern deine die Birke gern? Die guckt hier keiner mit der Blume an :rw:
Astrid: Hat dein Wiesenverweigerer Zahnprobleme, so dass er Wiese nicht futtern kann? Falls nicht, würd ich das Gemüse weglassen und genug artenreiche Wiese und Äste hinlegen. Noch ist kein Kaninchen vor einem Berg Wiese verhungert :secret:
Meine Mädels waren zu 80% kastriert und nie hatte eine zuviel auf den Rippen. Das kann (zumindest allein) nicht der Grund sein. Manchmal werden sie durch die Kastration ein bisschen bewegungsfaul und müssen mehr animiert werden (Futter verteilen, verstecken), größere Gruppe mit mehr Action. Und viel Frischluft/Sonne für die Vit D Synthese, weil es sich ganz erheblich auf den Stoffwechsel auswirkt, wenn ein D-Mangel vorliegt.
Meine Außentruppe legt über Winter auch immer gehörig an Gewicht zu. Besonders unsere kleine Fresswanze Tessa! :rw:
Aber das pendelt sich jetzt über Sommer mit der Wiesenfütterung wieder ein.
LG
Ralf
Mottchen
29.04.2013, 10:12
danke ally:umarm: ja irgendwer hat die birke gefressen aber wer kann ich nicht sagen, aber heute morgen war sie verschwunden:froehlich:
meine motte ist auch eine fressraupe und dementsprechend nicht gertenschlank:rw:
Ich glaube meine Tessa kommt nach ihrem (zweibeinigen) Papa! Wir haben irgendwie die gleichen Gene! :rw:
LG
Ralf
Christiane E.
30.04.2013, 14:06
Über den Winter haben die Damen hier auch zugelegt......aber das wird über den Sommer wieder.
Ich finde Wiese super......einfach Tüte auskippen und gut iss. Nix kaufen, schnibbeln müssen ist einfach toll. Und ich die Mengen brauch ich auch nicht zu achten :D:D:froehlich::froehlich:
Astrid: Hat dein Wiesenverweigerer Zahnprobleme, so dass er Wiese nicht futtern kann? Falls nicht, würd ich das Gemüse weglassen und genug artenreiche Wiese und Äste hinlegen. Noch ist kein Kaninchen vor einem Berg Wiese verhungert :secret:
Meine Mädels waren zu 80% kastriert und nie hatte eine zuviel auf den Rippen. Das kann (zumindest allein) nicht der Grund sein. Manchmal werden sie durch die Kastration ein bisschen bewegungsfaul und müssen mehr animiert werden (Futter verteilen, verstecken), größere Gruppe mit mehr Action. Und viel Frischluft/Sonne für die Vit D Synthese, weil es sich ganz erheblich auf den Stoffwechsel auswirkt, wenn ein D-Mangel vorliegt.
Merlin hat ne Entzündung im Ohr und kaut nicht mehr so gerne "Schwieriges". Heute habe ich mal wieder Gemüse gegeben bei den Küchies und sie haben sich draufgestürzt während daneben die Wiese vor sich hin trocknete. Verwöhntes Pack.
Mottchen
30.04.2013, 15:00
hier gabsheute
hier gabs heute
verschiedene gräser
vogelwicke
rosenblätter
nelkenwurz
löwenzahn
gänseblümchen
blaue veilchen
lavendel
winde
wilder feldsalat
walderdbeerblätter
brennesseln
taubnessel
vogelmiere
storchschnabel
breitwegerich
irgendwas mit täscheln dran:D
klee
spitzwegerich
labkraut
schafgarbe
Lärche
blätter von apfel,birne, pflaume, kirsche
haselnuss
goldrute
ehrenpreis
petersilie
knoblauchsrauke
dazu möhre
apfel
chinakohl
es wird täglich mehr:froehlich:
Ich finde Wiese super......einfach Tüte auskippen und gut iss. Nix kaufen, schnibbeln müssen ist einfach toll. Und ich die Mengen brauch ich auch nicht zu achten :D:D:froehlich::froehlich:
Du sprichst mir aus der Seele Nane. Jetzt brauch ich mir morgens nur noch ne Jogginghose überwerfen, ins Außengehege schlürfen, den Fahrradkorb mit dem Grünzeug auskippen und wieder reinschlürfen. :good2:
Das sieht im Winter mit der An- und Auszieherei und dem ganzen Schnippeln immer ganz anders aus. :girl_sigh:
LG
Ralf
Die Schlafzimmerhasen (Merlin + Mia) kriegen Wiese und Gemüse, weil Merlin keine Wiese frißt. Und die Küchenhasen (Betty + Miró) kriegen Wiese und ein kleines bißchen Gemüse, zB nen halben Chicorée und ne mittlere Möhre pro Mahlzeit. Ich könnt mich langsam ins Knie beißen, dass ich die Mädels habe kastrieren lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch daran liegt.
Glaube ich nicht :rw: Meine TÄ sagte sogar, dass das bei kaninchen - im gegensatz zu einigen anderen tieren - garnicht so ist dass weibchen deswegen zulegen, eher im gegenteil
So langsam wird's auch wieder richtig artenreich. Kam gestern auf 40 verschiedene Kräuter und hab nicht wirklich großartig gesucht, sondern bin einfach gemütlich eine meiner Pflückwiesen abgelaufen und hab mich halt gelegentlich zum Pflücken gebückt. 6kg in einer halben Stunde :froehlich:
Wie beneidenswert, ich kenne nicht mal die Hälfte an Kräuter :rw:
aber bin fleißig am üben :D
auch die Menge in der kurzen Zeit... Hammer.
Ich fütter morgen und Abends eine Möhre pro Mümmi und ein bissel Zucchini, am Mittag gibt es täglich frisch gepflücktes.
Und zwei, dreimal die Woche gibt es Saaten und getrocknete Kräuter.
Im Winter gibt es natürlcih mehr Gemüse.
Also hier gibts drinnen früh und Abends ca ne halbe Tüte Wiese. Was ich wirklich alles pflücke weiß ich eh nicht :rollin: