Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Enttäuscht und nicht gut behandelt- eure Meinung

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Und du kannst das beurteilen? Ziemlich anmaßend, meinst du nicht, Mona K.?

Abgesehen davon, würde ich dich bitten derartige Unterstellungen zu unterlassen.

Es ist nämlich eben nicht IMMER irgendwas bei Tierärzten.

Ich hatte auch schon gute Tierärzte. Also verbreite hier bitte nicht solche Halbwahrheiten. Einer der Tierärzte hat sich leider zur Rente gesetzt. Ansonsten wären wir ja dort in Behandlung.

Generell ist das in vielen Gegenden im Osten Deutschlands immer noch so, dass Kaninchen zur Zucht gehalten werden und nicht zur zierde.
    Hier gelten Kaninchen als zweitrangig und dementsprechend schwer ist es, gescheite Tierärzte zu finden.

Schön, wenn das dort wo du lebst anders ist. Hier in der Gegend ist es noch so.

Ich werde immer wieder belächelt, dass ich mit einem Kaninchen überhaupt zum Tierarzt fahre.
    Warum denn gleich so aufgebracht? Ich schloss mich lediglich den anderen an, dass es ohne die andere Seite zu hören schwierig ist, das zu beurteilen. Und mir sind eben öfter Threads von dir aufgefallen, wo du irgendein Problem mit dem Tierarzt hattest. Ich weiß nicht, welche "Halbwahrheiten" du meinst.
    Aber sei's drum.
    Ansonsten pflichte ich dir ja bei (auch bereits im Beitrag davor), dass es schwierig ist, gute Tierärzte zu finden - nicht nur bei dir in Brandenburg. Von daher verstehe ich dein Problem da vollkommen, was die Kompetenz der TÄ angeht.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

- Out of Order -

Standard

Und mir sind eben öfter Threads von dir aufgefallen, wo du irgendein Problem mit dem Tierarzt hattest.
    Ja, weil ich hier auch 10 000 Themen einstelle.

Interessiert mich einfach.

Warum? Möchtest du zu Kaffee und Kuchen vorbei kommen? Oder einbrechen?

nicht nur bei dir in Brandenburg.
    Ich behaupte, dass es im Osten viel schwerer ist einen gescheiten Tierarzt aufzutreiben. Warum? Nun, das hat viel damit zu tun, dass man sich schwer tut, neues zu akzeptieren und viele Dinge sehr konservativ gehandhabt werden. Kaninchen sind in meinem Umkreis von 50 km immer noch zum essen da und nicht, weil man Spaß an der Haltung hat. Es werden sogar regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Kaninchen an Leinen Pacours laufen müssen.

Wenn ich hier einigen Einwohnern erzähle, was wir für unsere Kaninchen an Geld ausgegeben haben, wäre ich Dorfgespräch Nummer 1 und man würde uns vermutlich mit Ohnmachtsanfällen begegnen oder schwer verachten.

Aufgrund dieser Haltung tun sich auch weitestgehend viele Tierärzte schwer damit, Kaninchen nicht nur als Schlachttier anzusehen.
    Genauso ist es dann oft auch um deren Fachwissen bestellt.
    Viele neue, die nachrücken, gehen gleich in die alten Bundesländer und die, die hier praktizieren, sind schon weit über 40 und dementsprechend lange her ist dann auch das Studium. Die haben zum Großteil noch in der ehemaligen DDR studiert und da hätte niemand wegen einem "Karnickel" derartigen Aufwand betrieben.
    Keiner der Tierärzte, die ich kenne, sind übrigens um die 30.
    Die Jüngste ist Anfang 40.

Das hat bei der Mehrheit eben auch finanzielle Hintergründe.
    Hier bleiben nur die, die schon zig Jahre hier leben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich geb zu ich hab keine Ahnung wie weit du von Berlin wegbist. Aber wäre das nicht wirklich mal eine gute Idee dort hinfahren? Dort gibts ja Kaninchenexperten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Das ist zu weit von mir.
    Mit den Kaninchen, die nicht die Herzproblematik haben, würde ich das durchaus überlegen, aber nicht mit dem, um den es hier geht.
    Für ein Kaninchen mit starken Herzproblemen ist jede Fahrt ein Risiko und mit Torturen verbunden.
    Er liegt dann meistens auf der Seite in der Box und je weiter die Strecke, umso schlimmer.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich behaupte, dass es im Osten viel schwerer ist einen gescheiten Tierarzt aufzutreiben. Warum? Nun, das hat viel damit zu tun, dass man sich schwer tut, neues zu akzeptieren und viele Dinge sehr konservativ gehandhabt werden. Kaninchen sind in meinem Umkreis von 50 km immer noch zum essen da und nicht, weil man Spaß an der Haltung hat. Es werden sogar regelmäßig Wettbewerbe veranstaltet, bei denen Kaninchen an Leinen Pacours laufen müssen.

Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.

Und selbst innerhalb einer Großstadt findet man oft keinen kundigen TA. Da fährt man im Berufsverkehr dann auch mal eine gute Stunde und mehr zum 40km entfernten Spezialisten. Sehr gute TÄ für Kaninchen sind weiterhin eben überall Mangelware. Solche Tiere kommen im Studium eben kaum vor und wenn man sich eben nicht gezielt spezialisiert, guckt man als Halter eben leider in die Röhre.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

wir waren bei schwierigen Sachen auch immer ne Stunde unterwegs zum Tierarzt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Du hattest doch aber keine Herzpatienten.

Ich bin mal in den Genuss gekommen, mit meiner Nichte zum Tierarzt zu fahren, als ich zu Besuch war und da gab es in Hessen im abgelegenen Dorf eine sehr kompetente Ärztin (deren Namen ich hier nicht nennen darf). Ich habe nach der Ausbildung selbst eine Zeit lang in Niedersachsen gewohnt, ehe ich meinen heutigen Mann kennen lernte.
    Bei den neuen Bundesländern kann ich definitiv sagen, dass hier was Hamster, Meerschweine oder Kaninchen wenig Fachwissen herrscht und man auch kein Interesse hat, das irgendwie zeitnahe zu ändern.
    Ich lebte in einem Dorf, 40 km von Hannover entfernt und hatte damals Meerschweine. Ich war überrascht, wie kompetent man in Niedersachsen mit so kleinen Tieren behandelt wurde.

Der Osten ist nochmal eine andere Hausnummer. Aber das kann man wohl nur beurteilen, wenn man so wie ich schon in Ost und West gelebt hat und da Tiere hatte.

Mit Hund und Katze kommen hier alle einigermaßen klar, aber wehe man kommt bei vielen Stellen mit Meerschwein, Schildkröte oder Zwergkaninchen zum Tierarzt.
    Dann wird erstmal abgezockt und es werden oft Mittel verschrieben, die man gar nicht braucht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm....ich frage mich dann nur, was hier die User beantworten sollen.

In der Nähe gibt es keine guten TÄ..und die guten oder evtl. guten sind zu weit weg.

Was also ist zu machen ?

Ich kann ansonsten auch bestätigen, was schon gesagt wurde, dass auch in Städten und drum herum nicht unbedingt ein gutes Angebot an kaninchenerfahreneen TÄ ist.
    Oder besser gesagt: Man auch suchen muss. Es ist nur leichter, weil die TA-Dichte natürlich viel höher ist und selbst wenn Du zu 2,3 verschiedenen fahren musst, das entfernungsmäßig machbar ist. Aber ne Stunde brauche ich selbst innerhalb von FFM auch in die TK, weil ich am äußersten Rand der Stadt wohne. Ich fahre auch mit Straßenbahn und U-Bahn (tagsüber) weil ich dort eh keinen Parkplatz bekomme-weder im Hof der Klinik noch in dem gesamten Stadtviertel.
    Hat bisher auch immer gut geklappt.

Die Antwort auf die Frage von Claudia S. finde ich, nebenbei bemerkt, völig daneben, denn sie fragt, wo Du wohnst, um vlt. einen TA zu nennen, der nicht allzu weit weg ist.
    Geändert von hasili (20.11.2019 um 20:00 Uhr)

Standard

Ich war überrascht, wie kompetent man in Niedersachsen mit so kleinen Tieren behandelt wurde.
    War das eine Ta in Herzberg?

- Out of Order -

Standard

Nein, bei Nienhagen. Hab damals in der Nähe von Celle gewohnt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Das ist eine gute Frage.
    Was genau wünschst du dir Kaninchenmamas??
    Du schreibst, dass du dir eine Meinung wünschst. Allen, die Dir ihre Meinung schreiben, diese Dir dann aber scheinbar missfällt, gibst du auffällig bissige Antworten.
    Was also erwartest du dir konkret?

Die Antwort auf die Frage von Claudia S. finde ich, nebenbei bemerkt, völig daneben, denn sie fragt, wo Du wohnst, um vlt. einen TA zu nennen, der nicht allzu weit weg ist.
    Das finde ich auch besonders irritierend, denn es könnte doch vielleicht ein guter Tipp von Claudia dabei sein und das müsste doch in deinem Interesse sein, da in deiner Nähe ja, deiner Einschätzung nach, nur TÄ sind, mit denen du nicht so glücklich bist.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

In der Nähe gibt es keine guten TÄ..und die guten oder evtl. guten sind zu weit weg.

Was also ist zu machen ?

Ich kann ansonsten auch bestätigen, was schon gesagt wurde, dass auch in Städten und drum herum nicht unbedingt ein gutes Angebot an kaninchenerfahreneen TÄ ist.
    Oder besser gesagt: Man auch suchen muss. Es ist nur leichter, weil die TA-Dichte natürlich viel höher ist und selbst wenn Du zu 2,3 verschiedenen fahren musst, das entfernungsmäßig machbar ist. Aber ne Stunde brauche ich selbst innerhalb von FFM auch in die TK, weil ich am äußersten Rand der Stadt wohne. Ich fahre auch mit Straßenbahn und U-Bahn (tagsüber) weil ich dort eh keinen Parkplatz bekomme-weder im Hof der Klinik noch in dem gesamten Stadtviertel.
    Hat bisher auch immer gut geklappt.

Danke. Ich dachte mir vorhin genau dasselbe. Alle Antworten werden respektlos abgebügelt und ich frag mich langsam auch, was hier erreicht werden soll. Es wirkt einfach langsam arg trollig und nicht wie eine erwachsene Frau.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte Anfang des Jahres bereits meine sehr kompetente TÄ in Berlin-Zehlendorf empfohlen, weil es ja auch damals schon Behandlungsprobleme in der Gegend von kaninchenmamas gab. Natürlich kann/werde ich hier nicht schreiben, wo kaninchenmamas wohnt, aber es wäre in der Tat ein Weg von ca. 1,5 Std.

Ob das ein Herzpatient verträgt, weiß ich natürlich nicht. Andererseits denke ich, dass (zu lang) unbehandelte Zusatzerkrankungen auch auf das Herz gehen bzw. belastend für den Organismus sind. Da gilt es natürlich abzuwägen... andererseits: vllt lieber einmal Fahraufwand und „richtig“ checken/behandeln lassen als oft kürzere Strecke mit unbefriedigendem Ergebnis/Behandlungserfolg auf sich nehmen?
    Eine Freundin von mir fährt die mit ihren kranken Hoppels sogar aus Forst an der polnischen Grenze bis zu Dr. E. nach Berlin-Zehlendorf - immerhin fast zwei Stunden pro Richtung. Aber sie hat bei schwerwiegenden Erkrankungen ähnliche Erfahrungen wie kaninchenmamas bei sich vor Ort machen müssen.

Kann sonst nur anregen, im deutlich näher liegenden TH Zossen mal nach der dort zuständigen TÄ für Kleintiere zu fragen, die (soweit ich gehört habe) auch erfahren sein soll. Aber ganz sicher hat hier Claudia S. die besten Hinweise.

Dem kleinen Hoppel-Patienten alles Gute

- Out of Order -

Standard

Frage: Wann hatte ich dir erzähle, wo ich wohne?
    Kann ja sein, dass ich langsam schon dement werde, aber ich kann mich gerade nicht erinnern.
    Kannst mir ja gerne aufklären per PN, ohne dass es hier das halbe Forum weiß.

Danke.

nicht wie eine erwachsene Frau.
    Dem Forenfrieden zu Liebe schreibe ich hier lieber nicht, wie dein Beitrag auf mich wirkt. Da ist die nicht erwachsene Frau, die in Wahrheit deine Mutter sein könnte noch Pustekuchen dagegen.
    Geändert von kaninchenmamas (20.11.2019 um 21:38 Uhr)

Standard

Du hattest doch aber keine Herzpatienten.

Ich beziehe das jetzt mal auf mich. Aber natürlich habe ich Herzpatienten, und genau für diese muss ich die 100 Km zum Kaninchen-Kardiologen fahren, einfache Strecke. Der stellt die Tiere aber medikamentös sehr gut ein und gibt auch Empfehlungen für Narkosen, die er auch an meine Haus-TÄ mailt.

Ansonsten schließe ich mich hasili und den anderen an, ohne Standort können keine TA-Empfehlungen gegeben werden. Aber vielleicht sind die ja nicht wirklich gewünscht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Dem Forenfrieden zu Liebe schreibe ich hier lieber nicht, wie dein Beitrag auf mich wirkt. Da ist die nicht erwachsene Frau, die in Wahrheit deine Mutter sein könnte noch Pustekuchen dagegen.
    Ich persönlich finde deine Beiträge unfreundlich und eigentlich solltest du die Antworten schon vorgeben, damit ja niemand etwas schreibt, was dir nicht passt. Ich lese dich übrigens schon seit Monaten so, vielleicht versuchst du mal in einem anderen Forum dein Glück, die "richtigen" Antworten zu bekommen? Hier läuft es doch immer ähnlich ab. Wir können es dir nicht recht machen.

- Out of Order -

Standard

Aber natürlich habe ich Herzpatienten, und genau für diese muss ich die 100 Km zum Kaninchen-Kardiologen fahren, einfache Strecke.
    Das ist schön für dich. Heißt aber nicht, dass ich das mit meinem klapprigen Auto von über 13 Jahren auch so machen muss. Und meine Kaninchen sind eben auch nicht deine Kaninchen.
    Mir wurde von einer Kardiologin tunlichst davon abgeraten, herzkranke Tiere durch die Pampa zu gondeln, wenn es nicht dringend sein muss.
    Mittlerweile wird der Zustand bei Autofahrten bei meinen Problemkandidaten auch zunehmend schlimmer, um nicht zu sagen: Es hat sich massiv verschlechtert.
    Vor 2 bzw. einem Jahr ging nur die Atmung schneller. Heute liegt einer davon schon auf der Seite und hat hinterher massivste Atemprobleme usw., wenn ich mit dem Auto nur 5 Minuten fahre.
    Das ist der eine Punkt.

Nun zum 2.:
    Die Empfehlungen sind schön und alle toll. Mittlerweile hab ich an die 6 hier bekommen.
    Soweit zur Theorie.
    In der Praxis stelle ich mir nun die Frage, wie man sich die Sache vorstellt? Soll ich dann ein Testkaninchen nehmen und erstmal alle Tierärzte abklappern, um mir ein Bild zu machen?
    Ich bin dankbar und es ist toll, dass es die Empfehlungen überhaupt gibt.
    Nur letztendlich sind sie doch eines: Subjektiv.

Wie entstehen die Empfehlungen denn auch sonst?

Ich habe mich das schon immer gefragt. Auch bei sweetrabbits. Ist doch irgendwo alles subjektiv.
    So gibt es sicher auch Tierärzte, die bei Verdauungsproblemen super versiert sind, aber bei e.cuniciuli die totalen Nieten.
    Ich kann doch jetzt nicht alle 6 Tierärzte abklappern.

Standard

Wie wäre es denn dann, wenn du einfach dein Ding machst ohne ein Forum zu befragen? Das wäre für alle dann stressfrei und zeitsparend.

- Out of Order -

Standard

Wie wäre es, wenn du das mir überlässt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer