Du hattest doch aber keine Herzpatienten.
Ich bin mal in den Genuss gekommen, mit meiner Nichte zum Tierarzt zu fahren, als ich zu Besuch war und da gab es in Hessen im abgelegenen Dorf eine sehr kompetente Ärztin (deren Namen ich hier nicht nennen darf). Ich habe nach der Ausbildung selbst eine Zeit lang in Niedersachsen gewohnt, ehe ich meinen heutigen Mann kennen lernte.Und ich behaupte, dass es in ganz Deutschland und Europa in ländlichen Gegenden so ist. Entsprechend sind auch die TÄ ausgebildet, auf Kleinsäuger so ziemlich gar nicht. Ich wohne selber auf dem Land und fahre zwischen 35 und 100 Km einfache Strecke, je nachdem welche Fachleute ich benötige.
Bei den neuen Bundesländern kann ich definitiv sagen, dass hier was Hamster, Meerschweine oder Kaninchen wenig Fachwissen herrscht und man auch kein Interesse hat, das irgendwie zeitnahe zu ändern.
Ich lebte in einem Dorf, 40 km von Hannover entfernt und hatte damals Meerschweine. Ich war überrascht, wie kompetent man in Niedersachsen mit so kleinen Tieren behandelt wurde.
Der Osten ist nochmal eine andere Hausnummer. Aber das kann man wohl nur beurteilen, wenn man so wie ich schon in Ost und West gelebt hat und da Tiere hatte.
Mit Hund und Katze kommen hier alle einigermaßen klar, aber wehe man kommt bei vielen Stellen mit Meerschwein, Schildkröte oder Zwergkaninchen zum Tierarzt.
Dann wird erstmal abgezockt und es werden oft Mittel verschrieben, die man gar nicht braucht.
Lesezeichen