Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 158

Thema: Seit Monaten Aufgasung - Ich weiß nicht mehr weiter

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Welcher Leberwert war schlecht?
    das wollte ich auch fragen. evtl. hat er auch ein leberproblem, wodurch es immer wieder zu den aufgasungen kommt.
    leider hatten wir eine ähnliche problematik zuletzt. bei uns waren es allerdings magenentleerungsstörungen (überladungen mit gasblase).
    oder die leber ist durch die magen-OP vielleicht nicht ganz ok. evtl. könntest du ihm auch rodicare hepato geben und schauen, ob ihm das hilft.
    Magenentleerungsstörungen? Bedeutet das eine Magenüberladung? Wie habt ihr die Sache in den Griff bekommen? Kann die Leber so unter einer OP leiden? Was so etwas angeht habe ich echt keine Ahnung, aber das könnte natürlich sein. Kann die Leber denn zu starken Störngen führen, dass es Aufgasungen gibt?
    Ich werde direkt um 10Uhr beim Tierarzt anrufen und nach den Blutergebnissen fragen. Dann stelle ich diese direkt online.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Meine sehr kaninchenerfahrenen TÄ in Köln raten von kleinteiligen Saaten grundsätzlich und besonders bei Zahnkaninchen ab, weil diese oft unzerkaut verschluckt werden und dann zu Bezoaren führen können, jedenfalls hatten sie das bei Mageneröffnungen schon mehrfach. Ebenso rät Dr. Böhmer in ihrem Buch über Verdauungsprobleme davon ab.
    Danke für den Hinweis! Dann werde ich wahrscheinlich wieder ein paar Sachen zurückschicken. Das hätte ich so gar nicht vermutet, aber es klingt absolut logisch. Ich schaue auch mal ob ich ein paar Saaten nicht mit Mörser klein machen kann. Dann ich das theoretisch unter die Cunis mischen.

Heute morgen wollte Paul mal wieder kein Frischfutter und auch kaum Cunis. Dafür hat er aber in der Nacht gute Traumköttel gemacht und auch zwei dicke Würste (schaute nicht nach Blinddarmkot aus). Köttel werden natürlich gesammelt und dann für eine große Kotuntersuchung eingeschickt.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Sarah K. Beitrag anzeigen
    Magenentleerungsstörungen? Bedeutet das eine Magenüberladung? Wie habt ihr die Sache in den Griff bekommen? Kann die Leber so unter einer OP leiden? Was so etwas angeht habe ich echt keine Ahnung, aber das könnte natürlich sein. Kann die Leber denn zu starken Störngen führen, dass es Aufgasungen gibt?
    ja, richtig. bei ihm war der darm dann aber immer leer und der magen übervoll.
    leider haben wir das nicht in den griff bekommen. nach 10 monaten auf und ab und ständigen bauchgeschichten, ist er nach der letzten überladung wohl an leberversagen gestorben. er hatte halt von anfang an immer einen etwas zu hohen gamma gt, den wir allerdings mit rodicare hepato eigentlich wieder in die norm gebracht hatten.
    zuletzt wurde dann auch der ALT mal mitbestimmt, der war nicht mehr messbar und extrem hoch und der gamma gt auch wieder erhöht. wir wissen nach wie vor nicht, ob die leber das ursprungsproblem war und die bauchgeschichten hervorgerufen hat oder ob er vielleicht wie paul einen haarballen hatte, dadurch dauernd die probleme mit dem magen und dass das die leberprobleme bedingt hat. das kann schon irgendwie zusammen hängen. wie weiß ich aber leider auch nicht. die klinik ging aber von einem chronischen leberproblem bei ihm aus.

maike hatte mich damals auch schon gewarnt, dass man dem schlechten leberwert nachgehen sollte. die klinik hatte den erhöhten gama gt damals als nicht so tragisch erachtet, weil das im rahmen von magenüberladungen schon mal vorkommen kann. das rodicare hepato habe ich dann von mir aus gegeben. vielleicht hätte ich damals schon auf eine kontrolle von allen möglichen leberwerten bestehen sollen. aber ob das die situation geändert hätte, weiß ich auch nicht. hat paul denn auch entzündungszeichen im blut?

du arme machst wirklich viel mit mit paul und er is echt ein kämpfer, ich hoffe ihr bekommt das hin, alles alles gute!!
    Geändert von mandarine1904 (06.11.2017 um 11:07 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe nun einmal besagtes Mash bestellt und zusätzlich Fenchelsamen, Schwarzkümmel, Kamille, Anissamen und Ringelblume. Mash und Cunis weiche ich ein und dann kommt der Rest dazu. Mal schauen ob das hilft!

Futter gibt es nun in größeren Stöcken. Das klappt halbwegs gut. Man merkt, dass Paul sehr kämpfen muss.
    Schwarzkümmel kann bei Reizdarm oder Empfindlichkeit schon nach einmaliger Gabe zu Schmerzen und Blähungen führen und sehr ungemütlich werden. Selber ausprobiert. Das würde ich daher nicht versuchen. Fenchel würde ich mahlen und als Pulver untermischen. Anis würde ich weglassen, da es ebenfalls ein starkes ätherisches Öl enthält. Aber Leinsamen, besser den gelben, der braune enthält Blausäure, kannst Du ebenfalls mahlen und in kleiner Menge unter den Brei mischen. Der Schleim legt sich über die Schleimhäute und beruhigt.

Gegen chronische Blähungen kann man auch gut pflanzlich vorgehen mit Carmintativum Hetterich. Das reguliert ganz allgemein die Verdauung, die Blähungen lassen nach. Ebenfalls mit Heilerde, bindet Giftstoffe, welche durch die Gase entstehen und beruhigt die Schleimhäute und sorgt für einen optimalen PH Wert.

Erhöhte Leberwerte bekommst du gut mit Silymarin wieder in den Griff.
    Geändert von Teddy (06.11.2017 um 15:24 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Schwarzkümmel kann bei Reizdarm oder Empfindlichkeit schon nach einmaliger Gabe zu Schmerzen und Blähungen führen und sehr ungemütlich werden. Selber ausprobiert. Das würde ich daher nicht versuchen. Fenchel würde ich mahlen und als Pulver untermischen. Anis würde ich weglassen, da es ebenfalls ein starkes ätherisches Öl enthält. Aber Leinsamen, besser den gelben, der braune enthält Blausäure, kannst Du ebenfalls mahlen und in kleiner Menge unter den Brei mischen. Der Schleim legt sich über die Schleimhäute und beruhigt.

Gegen chronische Blähungen kann man auch gut pflanzlich vorgehen mit Carmintativum Hetterich. Das reguliert ganz allgemein die Verdauung, die Blähungen lassen nach. Ebenfalls mit Heilerde, bindet Giftstoffe, welche durch die Gase entstehen und beruhigt die Schleimhäute und sorgt für einen optimalen PH Wert.

Erhöhte Leberwerte bekommst du gut mit Silymarin wieder in den Griff.
    Oh je okay! Dann lasse ich Schwarzkümmel weg! Ich habe mir nun folgenden Plan zurechtgelegt:

Rodicare akut, Gladiator plus, Lactulose sowei bei Bedarf Anti-Hairball
    Futter: Cunis vermischt mit gemahlenen Fenchel- und Leinsamen, Kamilleblüten und Ringelblumen, nach Bedarf Mesh

Carmintativum Hetterich enthält doch Alkohol oder? Zumindest steht da so im Netz

Sabine Avatar von Kuschel

Idee Verdauungstrackt stabilisieren und neu aufbauen

Es ist gut möglich, das er weniger Flüssigkeit zu sich nimmt als er benötigt.

Um den armen Kerl zu stabilisieren, würde ich ihm "Critical Care" oder "RodiCare instant" für 3 Tage füttern. (mag er es nicht, dann mit Karottensaft anmischen statt Wasser). Danach jeden Tag etwas weiteres dazugeben wie Salat, Staudensellerie, Gurke oder Tomate (ohne grün). Nur eine Sorte für weitere 3 Tage zum"Critical Care" oder "RodiCare instant". Reagiert er positiv darauf, wieder eine Sorte dazu. Eins nach dem anderen nach und nach. Zusätzlich "Fenchel" von Bombasus aus der Apotheke. Kann er die Saat nicht gut fressen, als Tee anbieten.

Weidenblätter enthalten ein Bisschen Aspirin-Wirkstoff und entspannen durch schmerzstillende Wirkung, Aufgasung verursacht immer Schmerzen (lt. Tierklinik).

Mein Kuschel hat genetisch bedingt ein Verdauungsproblem und bekommt täglich 0,5g BeneBac Gel (bestelle immer 15g Spritzen) mit 2 Streukügelchen "Coffea D 12" von DHU. Diese Empfehlung meiner TÄ funktioniert super. Dazu bekommt er täglich getrocknetes Fenchelkraut und o.g. Fenchel zum üblichen Futter. Da er ein Teddy ist, bekommt er regelmässig NagerMalt, bei Fellwechsel täglich, und halte das Fell kurz (kein Kaninchen mag langes Fell!!!).

Viel Glück für Euch
    Sabine
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

Standard

Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen

Um den armen Kerl zu stabilisieren, würde ich ihm "Critical Care" oder "RodiCare instant" für 3 Tage füttern. (mag er es nicht, dann mit Karottensaft anmischen statt Wasser). Danach jeden Tag etwas weiteres dazugeben wie Salat, Staudensellerie, Gurke oder Tomate (ohne grün). Nur eine Sorte für weitere 3 Tage zum"Critical Care" oder "RodiCare instant". Reagiert er positiv darauf, wieder eine Sorte dazu. Eins nach dem anderen nach und nach. Zusätzlich "Fenchel" von Bombasus aus der Apotheke. Kann er die Saat nicht gut fressen, als Tee anbieten.

Weidenblätter enthalten ein Bisschen Aspirin-Wirkstoff und entspannen durch schmerzstillende Wirkung, Aufgasung verursacht immer Schmerzen (lt. Tierklinik).

Mein Kuschel hat genetisch bedingt ein Verdauungsproblem und bekommt täglich 0,5g BeneBac Gel (bestelle immer 15g Spritzen) mit 2 Streukügelchen "Coffea D 12" von DHU. Diese Empfehlung meiner TÄ funktioniert super. Dazu bekommt er täglich getrocknetes Fenchelkraut und o.g. Fenchel zum üblichen Futter. Da er ein Teddy ist, bekommt er regelmässig NagerMalt, bei Fellwechsel täglich, und halte das Fell kurz (kein Kaninchen mag langes Fell!!!).
    Paul bekommt täglich Fenchel-Tee verabreicht. Im Tee ist auch Bird Bene Bac Pulver drin. Er nimmt freiwillig die eingeweichten Cunis. Dann muss ich nicht mit dem Päppelzeug quälen. Aktuell nimmt er auch etwas Frischfutter. Ich denke, dass wir mehr erfahren, wenn der Kot untersucht ist. Morgen bringe ich den Weg, dann habe ich drei Tage gesammelt. Seit den Magenops schere ich meine Nins auch beim Fellwechsel. Das geht sonst gar nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, quälen nicht....

aber ich kann mich Kuschel z.t, anschließen...ich hatte gestern auch nochmal darüber nachgedacht ob das CC in geringen Mengen täglich vlt. hilft.

Du kannst es ja selbst am Besten sehen wieviel er frisst und ob es nötig ist.

Aber mit den vielen Sorten Frifu wäre ich persönlich vorsichtig. Ich würde auch probieren, was ihm am Betsen bekommt und das erstmal eine Zeitlang füttern.

Standard

Rodicare akut, Gladiator plus, Lactulose sowei bei Bedarf Anti-Hairball
    verträgt er lactulose gut? wurde dir das empfohlen? manche nins bekommen dadurch wohl aufgasungen. ich hatte dann zur sicherheit zuerst eine zeitlang dimeticon dazu gegeben. im hairball ist ja auch lactulose, da musst du sehen, ob du das doppelt geben möchtest.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Nein, quälen nicht....

aber ich kann mich Kuschel z.t, anschließen...ich hatte gestern auch nochmal darüber nachgedacht ob das CC in geringen Mengen täglich vlt. hilft.

Du kannst es ja selbst am Besten sehen wieviel er frisst und ob es nötig ist.

Aber mit den vielen Sorten Frifu wäre ich persönlich vorsichtig. Ich würde auch probieren, was ihm am Betsen bekommt und das erstmal eine Zeitlang füttern.

Ich habe ihn heute in der Kamera beobachtet und er hat zwei mal Frischfutter gefressen. Das ist eigentlich normal. Eben lag dann auch an der Stelle ein rieeeesiger Haufen an Kötteln Sicher so 20 Stück!!!! Was man sich darüber so freuen kann

Pauls Magen ist ja schon irgendwie voll, daher würde ich ungerne noch zusätzlich CC geben. Er frisst ja und entscheidet selber wann. Das klappt eigentlich noch gut. Wenn ich das Gefühl habe es wird weniger, dann würde ich CC dazu geben.

Aktuell gibt es Möhren, Sellerie, Paprika, Gurke und Pastinake. Das sind alles Sachen, die er Anfangs vieeeel gegessen hatte und nie Probleme hatte. Olga bekommt zusätzlich noch Endivien und Kräuter.

Sobald das Kotergebnis da ist, gibt es dann die Aufbaukur mit Lactulose, Gladiator Plus und Rodicare akut. Außer das Ergebnis gibt einen anderen Aufschluss.
    Geändert von Sarah K. (06.11.2017 um 17:30 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Möhren, Paprika und Gurke würde ich höchstens als Leckerlie, nicht aber als „Futter“ geben.

Fütterst Du nichts Blättriges? Chicorée, Radiccio, Rucola u.a.? Warum bekommt nur Olga Endivie?
    Oder hab ich da was überlesen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Kuschel Beitrag anzeigen

Viel Glück für Euch
    Sabine
    Das würde ich nicht tun.
    Diese Päppelbreie sind Erhaltungsfutter, wenn sonst nichts anderes geht und sind weder ausgeprochen gesundheitsförderlich, noch überaus artgerecht zusammen gesetzt.
    Zudem wäre die Gabe der Päppelbreie wieder eine neue Futterkomponente, also wieder etwas Neues, mit dem die Verdauung zurecht kommen muss.
    Wenn er Cunis freiwillig nimmt, würde ich keinen Päppelbrei geben. Egal ob CC, RC oder HC.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Möhren, Paprika und Gurke würde ich höchstens als Leckerlie, nicht aber als „Futter“ geben.

Fütterst Du nichts Blättriges? Chicorée, Radiccio, Rucola u.a.? Warum bekommt nur Olga Endivie?
    Es gibt eine Scheibe Gurke und zwei Streifen Paprika. Viel gebe ich da nicht.

Vorher gab es viele frische Kräuter, Rucola, Salat, Endivie etc. Aber da ich ja mit Futter bei Null anfangen will, gibt es nur das wo ich 100% sicher bin, dass er es verträgt. Ich hatte das Gefühl, dass es seit der Kräuter schlechter wurde. Ich muss alles ja sehr klein machen, dass er es futtern kann. Wenn sich das so reguliert, gibt es wieder das erste Grün, dann ein weiteres etc.

Paul kannte früher nur Trockenfutter und hat sich am Anfang echt angestellt. Er wollte nur Möhren und nichts mehr.

Übrigens will ich das Bild mit euch teilen
    Angehängte Grafiken

Standard

Vorher gab es viele frische Kräuter, Rucola, Salat, Endivie etc. Aber da ich ja mit Futter bei Null anfangen will, gibt es nur das wo ich 100% sicher bin, dass er es verträgt
    Sorry, aber was bekommt er denn überhaupt zu futtern?

Das was Du beschreibst hätten/haben meine in 30 Millisekunden „eingeatmet“...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Vorher gab es viele frische Kräuter, Rucola, Salat, Endivie etc. Aber da ich ja mit Futter bei Null anfangen will, gibt es nur das wo ich 100% sicher bin, dass er es verträgt
    Sorry, aber was bekommt er denn überhaupt zu futtern?

Das was Du beschreibst hätten/haben meine in 30 Millisekunden „eingeatmet“...
    Du darfst nicht vergessen, dass es Cunis gibt ohne cunis wäre man hier auch verhungert

Standard

Aber vorher gab es: Möhren, Sellerie, Pastinake, Paprika, Gurke, Rucola, Chicore, Möhrengrün, Endivie, Romana, Lollo Rosso, Spinat, Petersilie, Koriander, Dill, Minze, Basilikum, Kohlrabiblätter

Standard

Aber vorher gab es: Möhren, Sellerie, Pastinake, Paprika, Gurke, Rucola, Chicore, Möhrengrün, Endivie, Romana, Lollo Rosso, Spinat, Petersilie, Koriander, Dill, Minze, Basilikum, Kohlrabiblätter
    Ich würde das festgedruckte weglassen und das andere sukzessive wieder füttern.
    Spinat deswegen, weil ich schon zwei Kaninchen hatte, die zwar alles abkonnten, bei Spinat aber regelmäßig Magen- und Darmprobleme bekamen (Bauchgluckern, Durchfall, manchmal leichte Aufgasungen).
    Mit Wegfall des Spinats war es weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist schwer zu sagen..

ich kann ja immer nur von meinen sprechen, und Möhren bekommt allen super gut hier. Gerade wenn sie was mit dem Bauch hatten und wieder vorsichtig angefüttert wurden mit frischen Sachen, ging immer Möhre und Kräuter..und auch mal Apfel....
    deshalb ist es erstaunlich für mich dass Kräuter nicht gut vertragen wurden...allerdings würde ich auch nicht alle ständig geben..(Minze z.B.)....eher Dill.......immer wieder mal Petersilie....

Lactulose hat hier auch nicht gut geholfen. Wer hat denn gesagt dass Du das geben sollst ?
    Geändert von hasili (06.11.2017 um 23:11 Uhr)

Standard

Ich würde das festgedruckte weglassen und das andere sukzessive wieder füttern. Spinat deswegen, weil ich schon zwei Kaninchen hatte, die zwar alles abkonnten, bei Spinat aber regelmäßig Magen- und Darmprobleme bekamen (Bauchgluckern, Durchfall, manchmal leichte Aufgasungen). Mit Wegfall des Spinats war es weg.
    Ich bin da ganz bei dir, nur aktuell nicht Ich weiß hier zu 100% das eben Möhren, Pastinake und Co. super vertragen wird. Und daher werde ich das auch geben. Es hört sich jetzt krass an, aber das wird ihn nicht umbringen mal 2-3 Wochen ungesunder zu essen. Es wird sich ja alles wieder ändern, sobald er sich stabilisiert. Ich hatte halt das Gefühl, dass es von den frischen Kräutern schlimmer wurde. Daher fange ich lieber vorsichtig mit einem Kraut an und arbeite mich dann vor. Es ist ja keinem geholfen, wenn ich von heute auf morgen nur "gesunde" Sachen gebe, die Verträglichkeit in seiner Situation aber nicht gegeben ist. Zum Spinat: den gab es sicher 2 Monate nicht mehr, da ich keinen schönen bekommen hatte.

Es ist schwer zu sagen.. ich kann ja immer nur von meinen sprechen, und Möhren bekommt allen super gut hier. Gerade wenn sie was mit dem Bauch hatten und wieder vorsichtig angefüttert wurden mit frischen Sachen, ging immer Möhre und Kräuter..und auch mal Apfel....deshalb ist es erstaunlich für mich dass Kräuter nicht gut vertragen wurden...allerdings würde ich auch nicht alle ständig geben..(Minze z.B.)....eher Dill.......immer wieder mal Petersilie....
    Lactulose hat hier auch nicht gut geholfen. Wer hat denn gesagt dass Du das geben sollst ?
    Apfel geht hier auch gut. Genau, mit Möhren hatte ich hier auch noch nie Probleme. Ich lasse dann die Minze weg. Lieber Petersilie, Koriander und Dill.
    Zur Lactulose: ich hatte nochmals geschaut was bei der Darmstabilisierung hilft. Und da wurde Lactulose empfohlen. Paul hatte das schon mal und er hat es gut vertragen. Ich warte eh erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung ab.
    Geändert von Sarah K. (07.11.2017 um 09:18 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Schwarzkümmel kann bei Reizdarm oder Empfindlichkeit schon nach einmaliger Gabe zu Schmerzen und Blähungen führen und sehr ungemütlich werden. Selber ausprobiert. Das würde ich daher nicht versuchen.
    ui....warum sind dann die schwarzkümmelpellets und -flakes in vielen darmmischungen drin bzw. werden auch zusammen mit leinpelletsgabe für die verdauung empfohlen?

Es ist schwer zu sagen..

ich kann ja immer nur von meinen sprechen, und Möhren bekommt allen super gut hier.
    möhren sind das was bei uns auch die wenigsten gut vertragen haben. ich würde feiveline da bei allem zustimmen und die sachen mal weglassen. einfach generell weniger sorten grünfutter anbieten. es reichen ja 4-5 verschiedene.

Zur Lactulose: ich hatte nochmals geschaut was bei der Darmstabilisierung hilft. Und da wurde Lactulose empfohlen. Paul hatte das schon mal und er hat es gut vertragen. Ich warte eh erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung ab.
    ja, lactulose enthält wohl auch probiotika. wusste ich bis vor kurzem auch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Radicchio und Radieschengrün sind die beiden Futtersorten, die bei unseren Bauchkaninchen am besten vertragen werden. Radicchio hat auch viele Gerbstoffe, die für den Darm gesund sind.
    Ansonsten ist es bei uns leider auch die Möhre, die richtig schlimme Probleme macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer