Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kaninchen frisst und frisst und frisst... Ist das gefährlich?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Ich tendiere ja auch zur Fütterung mit extra Vit./Min./Öle. Du meinst sicher Pellets oder sowas(?). Wie macht man das dann bei einem Jungtier von ca. 3 Monaten? Nur Pellets und Heu wäre mir jetzt nicht so geheuer. Kann man was mischen, oder die Pellets zusätzlich geben (wie soll dann die Zusammensetzung sein?)? Extra Vit./Min./Öle finde ich sinnvoll.

Schade, daß du die PN-Funktion abgestellt hast. Aber kann ich verstehen. *zwinker*

Es gibt auch etliche andere Alleinfuttermittel (kein Ergänzungsfutter ohne Zusätze), die keine Pellets oder Extrudate sind, sondern strukturiert sind.
    Ich füttere meinen Kaninchen, gleich wenn ich sie als Jungtiere bekomme, Heu, ein für Jungtiere geeignetes Alleinfuttermittel (z.B. JR Farm grainless Herbs oder Nösenberger Strukturmüsli oder Cuni Complete) und dann beginne ich gleich langsam mit Gras, Löwenzahn und Co. bis es das Tier in großer Menge verträgt und so wird den ganzen Sommer über gefüttert, bis es draussen kein Grünzeug mehr gibt.

Bei einem Trockenfutter achte ich darauf, dass der Rohfasergehalt nicht zu niedrig ist, dadurch ist das Futter nicht so energiereich und ich achte auch noch auf ein ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis, was 1,5 bis 2,0 zu 1,0 betragen sollte, also max. doppelt so viel Calzium wie Phosphor. Außerdem schaue ich auch ein bisschen auf den Fettgehalt, der liegt bei dem Futter meiner Kaninchen bei 2,3% und dieser passt, dass die Tiere weder zu- noch abnehmen.

Ah ja stimmt, darüber hatten wir schon mal gesprochen gehabt. Cuni complete...ist das ein (ziemlicher?) Dickmacher?
    Ja

Standard

Man kann alternativ JR Farm grainless Complete oder JR Farm grainless Herbs nehmen, beides macht weniger dick als Cuni Complete und ist preislich in Ordnung.

Gast**
    Gast

Standard

Man kann alternativ JR Farm grainless Complete oder JR Farm grainless Herbs nehmen, beides macht weniger dick als Cuni Complete und ist preislich in Ordnung.
    Was ist denn das, was so dick beim Cuni macht? Wenn ich Rohfett sehe, sehe ich bei Cuni 3,0€ bei Grainless Complete 2,9%.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Was ist denn das, was so dick beim Cuni macht? Wenn ich Rohfett sehe, sehe ich bei Cuni 3,0€ bei Grainless Complete 2,9%.
    Ich denke mal, es liegt vllt. daran, dass die allermeisten Kaninchen die Cunis wesentlich lieber fressen und dementsprechend mehr davon aufnehmen als bei den anderen Futtersorten. Evtl. liegt dieses Zunehmen gar nicht so sehr am Fettgehalt?
    Irgendwie kommt mir der Unterschied von den Cunis mit 3% Fett zu den jetzigen Pellets (die ich habe) mit 2,3% Fett auch nicht groß vor, dass meine Kaninchen davon ihr Gewicht halten und bei den Cunis zunehmen würden.
    Geändert von - - - (30.09.2014 um 14:58 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Kann man auch Deukanin nehmen (welche Sorte für das Alter 11+3 Monate)?

Standard

Ich würde bei 2 Zwergen ehrlich gesagt Cuni Complete bzw. Cuni Adult nehmen und es dann rationieren, falls die Tiere davon zunehmen, wobei das Jungtier ja noch zunehmen soll.

Ich denke, dass Deukanin Standard am ehesten für Zwerge in Innenhaltung geeignet ist - ggf. muss man auch das mehr oder weniger rationieren. Es kommt immer auf die Haltung, die Kaninchengröße und die restliche Fütterung an, von welchem Futter man wieviel geben kann - das muss man ausprobieren.
    Geändert von - - - (30.09.2014 um 15:21 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Ok verstehe. Ich hab jetzt mal Deukanin Standard geholt, da ist ein guter Ca:Ph Wert drin. Wenn ich dieses gebe, auf was muß ich dann bei Gemüse, Zweigen, Wiese, Heu achten? Zwecks Zusammensetzung. Und wieviel gebe ich von dem Deukanin tägl., geht das nach Gramm?
    Geändert von -Gast- (02.10.2014 um 20:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Frisst er nur viel oder hängt er auch ständig am Wassernapf?
    *mich einklink* Was wäre, wenn es so wäre?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Ok verstehe. Ich hab jetzt mal Deukanin Standard geholt, da ist ein guter Ca:Ph Wert drin. Wenn ich dieses gebe, auf was muß ich dann bei Gemüse, Zweigen, Wiese, Heu achten? Zwecks Zusammensetzung. Und wieviel gebe ich von dem Deukanin tägl., geht das nach Gramm?
    Gemüse würde ich nicht zuviel Verschiedenes geben, meine bekommen lediglich 1-2 Sorten, da bei mir das Gemüse (im Winter) nur als Flüssigkeitszufuhr und Abwechslung dient, denn die benötigten Nährstoffe bekommen sie ja über das Trofu.
    Bei Zweigen, Wiese und Heu musst du auf gar nichts achten - immer rein damit.
    Wieviel du vom Deukanin geben kannst, weiß ich nicht, das musst du ausprobieren und das Gewicht der Tiere im Auge behalten, dann weißt du ob du mehr oder weniger geben musst.
    Meine haben ihr Futter bei Aussenhaltung und viel Bewegung zur freien Verfügung und halten ihr Gewicht.

-Gast-
    Gast

Standard

Gemüse würde ich nicht zuviel Verschiedenes geben, meine bekommen lediglich 1-2 Sorten, da bei mir das Gemüse (im Winter) nur als Flüssigkeitszufuhr und Abwechslung dient, denn die benötigten Nährstoffe bekommen sie ja über das Trofu.
    Bei Zweigen, Wiese und Heu musst du auf gar nichts achten - immer rein damit.
    Wieviel du vom Deukanin geben kannst, weiß ich nicht, das musst du ausprobieren und das Gewicht der Tiere im Auge behalten, dann weißt du ob du mehr oder weniger geben musst.
    Meine haben ihr Futter bei Aussenhaltung und viel Bewegung zur freien Verfügung und halten ihr Gewicht.

Ok also Zweige, Wiese, Heu immer rein. Wie wiegt man ein Kaninchen, mit einer Küchenwaage?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich setz die meinen auf die normale Personenwaage (digital)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Wollte mal berichten, dass Rocky inzwischen nicht mehr ganz so viel frisst wie die ersten Tage, es hat sich also etwas normalisiert.
    Cunis bekommen sie jetzt zwar nicht zur freien Verfügung (Emma sollte eher etwas abnehmen), aber da sie im Moment wenig Heu fressen, gibt es deutlich mehr Cunis. Emma frisst seit sie nicht mehr alleine ist wieder mit mehr Appetit und der Matschkot ist auch viel besser geworden (KP war ok).

Wiegt eine Personenwaage bei den paar Kilos noch genau genug? Habe immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Nins auf der Küchenwaage unterbringen soll...

Standard

Zitat Zitat von Jeanette.82 Beitrag anzeigen
    Wiegt eine Personenwaage bei den paar Kilos noch genau genug? Habe immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Nins auf der Küchenwaage unterbringen soll...
    Nein, eine Personenwaage wiegt so ein geringes Gewicht nicht genau.

Ich stelle eine größere Salatschüssel auf die Küchenwaage und da setze ich das Kaninchen auf einem Zewa in die Schüssel, dann ist es nicht so rutschig in der Schüssel. Funktioniert prima.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer