Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen frisst wenig - E.C.

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen frisst wenig - E.C.

Hallo zusammen.

Letzte Woche Montag wurde Emma eingeschläfert. Sie hatte Lungenkrebs. Yuri hat sich schon ca eine Woche vorher komisch verhalten. Er wurde darauf komplett gecheckt. Röntgen von Kopf und Körper, Blutbild, Zähne. Alles ok. Er frisst sehr wenig und sitzt viel herum. Wir haben das auf Trauer geschoben und einen neuen Partner gekauft. Kurzzeitig war es besser, aber jetzt ist es wie vorher. Er frisst wenig, hoppelt aber normal rum. Letzte Woche hat mein Ta einen EC Test gemacht. Ergebnis: 1:2160. Er bekommt jetzt panacur, chloromycetin und Vitamin B. Zu fressen gibt es nur verschiedene frischfuttersorten und Heu. er hat keinerlei Standart Symptome.
    Wie schnell müsste er nach Beginn der Medikation wieder anfangen zu fressen?

Lg Matthias.
    Geändert von Indy (20.06.2012 um 15:43 Uhr)

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Wie schnell müsste er nach Beginn der Medikation wieder anfangen zu fressen?.
    Hallo und herzlich Willkommen, Matthias!

Leider ist das schwer vorauszusagen, die Medikamente wirken von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.

Für das merkwürdige Fressverhalten könnten auch beim Putzen verschluckte Haare mit verantwortlich sein, die durch den Magen und Darm geschleust werden und den Appetit reduzieren.

Auf dem Röntgenbild ist das nicht unbedingt zu erkennen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, frische Wiese zusätzlich zum Heu zu füttern.

Ansonsten würde ich den Kot noch untersuchen lassen, falls das noch nicht geschehen ist.
    Darmparasiten und/oder Hefen sind auch häufig für eine Appetitlosigkeit verantwortlich.

Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Igel Mama/im Stress

Standard

Hallo Matthias,
    ich habe die letzen Monate/Jahre TA durch, das kann sich keiner Vorstellen. Mein Kleiner hat auch E.c nur hat ihn das nicht eingeschränkt sondern die Zähne, was 2 andere TA nicht erkannt haben. Auch die Röntgenbilder die gemacht wurden,leider nicht richtig gedeutet. Der ganze Kiefer war unter Eiter ich kann dir nur raten, dir eine 2 Meinung einzuholen. Manchmal hilft das
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Kotprobe wurde auch schon gemacht. Es wurden minimal Hefen und ein einziges Kokzidienei gefunden. Gegen die Kokzidie hat er was bekommen und die Hefen wurden diätisch beseitigt. Also kanns daran nicht liegen.

Das Problem ist auch, dass er den Päppelbrei (CC) nicht wirklich annimmt. Das meiste spuckt er wieder aus und wehrt sich auch heftig. Aufgasung wegen Haaren scheidet aus. Er bekommt regelmäßig Bezopet und auf dem Röntgenbild war alles leer. Das wurde auch durch Abtasten bestätigt.

Ich weiss im Moment nicht mehr wirklich weiter. Ich kann ihn ja nicht (versuchen) sein ganzes Leben zwangsfüttern. Sonst ist er munter. Keinerlei Ausfallerscheinungen des ZNS und er hoppelt zwischen den langen Ruhephasen munter durch die Wohnung. Der TA meinte, wenn er nicht bis Freitag wieder vernünftig futtert soll ich ihm Cortison spritzen.

Alles doof.

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der aufgrund einer Herzkrankheit und einer Zahngeschichte seit längerem nicht wirklich gut frisst. Päppelbrei wird komplett verweigert.

Was fast immer genommen wird ist Dill. Der wirkt ja auch appetitanregend. Versuche möglichst viel Unterschiedliches immer wieder anzubieten. Das erste, was meiner neben Dill wieder gefressen hat, waren Weidenblätter (-> schmerzlindernd) und Apfelblätter. Und Dill, Dill, Dill.
    Banane ist auch gut, geht immer wieder mal ein bischen.
    Du kannst auch Gemüse geraspelt anbieten. Geht hier auch, da das Kauen für geschwächte Kaninchen wohl anstrengend ist.
    Samen/Körner-Mischungen mit Haferflocken auch immer wieder anbieten, sind energiereich.

Viel Glück!
    Geändert von discomedusa (20.06.2012 um 18:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mist, ich war gerade einkaufen. Leider weiss ich nicht, woher ich Dill im Topf und die anderen von dir genannten Sachen bekommen kann. Ich hab gesehen, du kommst auch aus Bochum. Kannst du mir da einen Tipp geben?

Lg

Standard

Dill kriegst du eigentlich in jedem Supermarkt. Ich musste den REWE hier in meiner Nähe leerkaufen. Aber die haben leider nur so Minimengen. Viel Dill gibt es beim Türken. Leider scheint der etwas überdüngt, er wird nicht so gerne genommen.

Weiden gibt es an der Ruhr. Aber die wachsen eigentlich fast überall (sind die mit den schmalen Blättern), nur kommt man nicht immer dran. Apfelbäume, tja, am besten wenn du jemanden kennst, der die im Garten hat.

Als Samenmischung nehme ich Fenchel, Anis Kümmel (gibt es bei DM -glaube ich- oder im Bioladen praktischer Weise als Teemischung) mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schau mal morgen, dass ich das Zeug bekomme. Ich bin leider ein mieser Botaniker, daher bin ich vorsichtig mit dem Pflücken von neuen Sachen.

Selbst wenn die Verdauung nach der Behandlung gegen Kokzidien und Hefen wieder okay war ist sie jetzt durch das AB wieder hinüber. Benebac brauch ich auch nicht geben, da das ja ein biotisches Mittel ist und durch das AB auch direkt zerstört werden würde.
    Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Mittelchen, dass die Verdauung unterstützt?

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich schau mal morgen, dass ich das Zeug bekomme. Ich bin leider ein mieser Botaniker, daher bin ich vorsichtig mit dem Pflücken von neuen Sachen.

Selbst wenn die Verdauung nach der Behandlung gegen Kokzidien und Hefen wieder okay war ist sie jetzt durch das AB wieder hinüber. Benebac brauch ich auch nicht geben, da das ja ein biotisches Mittel ist und durch das AB auch direkt zerstört werden würde.
    Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Mittelchen, dass die Verdauung unterstützt?
    ProPreBac ist gut...gibt man bei AB immer dazu
    Lg Nadine

Standard

Man kann auch einfach ein bisschen Naturjoghurt geben. Einen Teelöffel oder so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das werde ich morgen mal versuchen.

Ich verstehe den Kerl nicht mehr. Er will nichts fressen außer ein bischen Kräuter und Heu, hoppelt aber seit einer Stunde ohne Pause durch die Wohnung.

Des weiteren frisst er auch noch Kohlrabiblätter. Ich weiss allerdings nicht, ob das so ne tolle Kombination mit dem CC ist, da das ja auch Getreide enthält...

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Hallo,

ich bin hier auch seit einer Woche wieder am Päppeln, allerdings ein Schweinchen.
    Was hier gar nicht genommen wird, ist CC.
    Besorg dir beim TA Herbi Care plus oder Dental Aid Herbi, das wird hier gerne genommen.

Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal besorgen. Ich hab noch rodicare. Vielleicht probier ich das nachher mal.

Wuschel
    Gast

Standard

Er will nichts fressen außer ein bischen Kräuter und Heu, hoppelt aber seit einer Stunde ohne Pause durch die Wohnung.

Des weiteren frisst er auch noch Kohlrabiblätter.
    Gib ihm einfach alles Blättrige, das er gewöhnt ist und lass es ihn in der Menge fressen, die er möchte. Hauptsache, er frisst von selbst, dann musst du auch nicht päppeln, sonst kann daraus ganz leicht ein "Kreislauf" entstehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, er hat heute Nacht wieder gut gefressen. Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass ein einziges Kaninchen 5 IKEA Frühstücksschüsseln leermacht.

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich glaube, er hat heute Nacht wieder gut gefressen. Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass ein einziges Kaninchen 5 IKEA Frühstücksschüsseln leermacht.
    nicht das er dann eine Magenüberladung bekommt
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Das "einzige" Kaninchen war auf seine freundin bezogen. Beiden gehts gut

Igel Mama/im Stress

Standard

Das "einzige" Kaninchen war auf seine freundin bezogen. Beiden gehts gut
    Achso dachte schon du meinst nur ihn...
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich habe bis heute seit 2,5 Wochen ein Kaninchen gepäppelt und habe auch die Babygläschen verfüttert. In den "puren" Sorten natürlich... zb Frühkarotten, Pastinake, Kürbis...

Fein das es ihm besser geht

PS: Dill gibts meistens nur im Bund und nicht im Topf... mein Mann hat sich mal dumm und dämlich geucht weil er das nicht wusste

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Was bei meinem Sam damals wieder etwas appetitanregend gewirkt hat, war Catosal. Das ist ein rosanes Mittel, das den Stoffwechsel wieder etwas anregt. Er hatte auch EC und hat über viele Wochen kaum selsbständig gefressen. Das Päppeln fiel uns damals auch schwer, aber Übung macht den Meister. Wichtig ist eine gute Päppelspritze und eine gute Konsistenz des Breis. CC hat die Eigenschaft, sich gerne vorne in der Spritze abzulagern, wenn man es nur mit Wasser anmischt, und dann kann man es nicht mehr aus der Spritze rausdrücken. Gemischt mit Babybrei (Möhre oder Pastinake pur) klappt es jedoch super.

Das mit dem Naturjoghurt würde ich lassen.

Saatenmischungen oder Blätter kann man auch gut bestellen, z.B. hier:

http://hasenhaus-im-odenwald.de/
    http://www.kaninchenladen.de/

Und Blättriges würde ich auch viel hinlegen im Moment, manchmal wird dann doch das ein oder andere Blatt genommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer