Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Kaninchen frisst und frisst und frisst... Ist das gefährlich?

Baum-Darstellung

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    @Jeanette

Danke für das Foto, das ist eindeutig ein älteres Tier.

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Wie füttert man ein heranwachsendes Kaninchen am besten, mit was?

(kann man dir keine Nachrichten mehr schreiben, das ging doch immer?)
    Ich persönlich würde einem wachsenden Tier immer zusätzlich ein vitaminisiertes, mineralisiertes Futter geben, damit es zu keinen Mängeln kommen kann.
    Viele Kaninchen, die während ihrer Wachstumsphase mangelhaft gefüttert wurden, ohne wichtige Mineralien/Öle/Vitamine können später Probleme mit den Knochen und auch Zähnen bekommen und sicherlich auch noch andere Probleme wie z.B. brüchige Krallen, schlechtes Fell usw..
    Leider wird das viel zu wenig beachtet und sich dann gewundert, wenn das Tier irgendwann eine Zahnfehlstellung bekommt, oder die Zähne sich plötzlich lockern, was Kieferabszesse begünstigt - niemand denkt aber daran, dass das Tier während der Wachstumsphase etliche wichtige Dinge benötigt, damit sich das Knochengerüst (auch das Kiefer) gut stabilisieren kann und die Zähne die nötige Härte bekommen.

Ich habe die PN-Funktion abgestellt, weil mir die vielen PNs mit Fragen zur Fütterung zuviel wurden.

Danke für die Info. Ich tendiere ja auch zur Fütterung mit extra Vit./Min./Öle. Du meinst sicher Pellets oder sowas(?). Wie macht man das dann bei einem Jungtier von ca. 3 Monaten? Nur Pellets und Heu wäre mir jetzt nicht so geheuer. Kann man was mischen, oder die Pellets zusätzlich geben (wie soll dann die Zusammensetzung sein?)? Extra Vit./Min./Öle finde ich sinnvoll.

Schade, daß du die PN-Funktion abgestellt hast. Aber kann ich verstehen. *zwinker*

P.S. Ich kenn das auch, daß -kaum im neuen Zuhause angekommen- sofort der "Futtertrog" geplündert wird und das (erstmal) regelmäßig. Boah was alles in so ein kleines Kaninchen reingeht (und wieder rauskommt....Riesenböller...). Das legte sich aber mit der Zeit, nun wird entspannt und in "normalen" Portionen gefressen.
    Geändert von -Gast- (29.09.2014 um 11:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer