Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Kaninchen frisst und frisst und frisst... Ist das gefährlich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard Kaninchen frisst und frisst und frisst... Ist das gefährlich?

Hallo,

habe heute die Zusammenführung zwischen meiner Emma und Rocky (heute aus dem Tierheim geholt) gestartet und bisher läuft es ganz gut, bis auf ein bisschen Gejage und Gerammel.
    Der neue Kaninchenopi (Rocky) ist ca. 8 Jahre alt, meiner Ansicht nach etwas arg mager und sieht irgendwie ziemlich "alt" aus, dafür aber total süß und er lässt sich soooo gerne streicheln

Nun ist es so, dass ich natürlich viel frisches Futter verteilt hab im Gehege zur Ablenkung usw. und Rocky ist die ganze Zeit nur am futtern. Er hat jetzt innerhalb von nem halben Tag echt wahnsinnig viel gefuttert und auch viel geköttelt.
    Ich kenn mich damit leider gar nicht aus und stelle mir nun die Frage, kann ihm das viele Futter schaden? Kann er sich so eine Magenüberladung holen, auch wenn er fleißig köttelt? Soll ich das Futter ne Weile raus nehmen und nur Heu drin lassen?

Scheinbar hat er im Tierheim nicht allzu viel abbekommen, wurde wohl gemobbt von den anderen und holt das jetzt nach...

Danke und liebe Grüße!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Würde das beobachten die nächsten 2-3 Wochen, ob es sich normalisiert. Kann Nachholbedarf sein und auch die ZF, da wird ja auch getestet, wer Chef ist, zuerst fressen darf usw. Ansonsten gibt es selten mal Kaninchen (hatte selber einen Kandidaten), die mit Futter zur freien Verfügung nicht klar kommen und gar nicht aufhören zu futtern. Da muss man dann doch rationieren bzw. drauf achten, das das Tier nicht zu dick wird und seinen BDK noch aufnehmen kann.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard