Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
Du schreibst von Mobbing, wenn das echtes Mobbing ist, ist das halt nicht gut.
Wenn eins von zwei Tieren das Gehege dauerhaft nicht verlassen „darf“ ist es für mich Mobbing und es sollte diese gemeinsame Haltung überdacht werden.
So sehe ich das ehrlich gesagt auch. Dass zwischendurch auch mal zusammen gelegen wird, wenn sie nur sich haben, ist aus meiner Sicht kein zeichen, dass ein Tier hier nicht gemobbt wird oder Stress mit der Situation hat. Wie gesagt, ich hatte eine sehr ähnliche Situation und das Tier, das da unten in der Hackordnung stand, ist aufgeblüht, nachdem ich ihn aus der Situation befreit habe. Im Nachhinein bereue ich nur, dass ich so lange zugesehen habe.

Zitat Zitat von Lovee Beitrag anzeigen
[
- und dann fressen sie mal was und schlafen zusammen, putzen einander. Das ist eigentlich lustig, weil es zeigt, dass Klopfer keine Angst vor ihm hat und meist nähert sich dem Boris selber, will mit ihm kuscheln etc selber. Boris legt dann seinen Kopf an den Boden (eigentlich ein Zeichen der Unterwürfung?) zum Putzen... Auch mag der Klopfer regelmäßig Boris' Futter frech vor seiner Nase stehlen und so.
Wie gesagt- aus meiner Sicht ist Instinkte ausleben kein Zeichen, dass alles in Ordnung ist. Kopf auf den Boden legen ist kein Zeichen von Unterwürfigkeit, sondern eine Aufforderung zum Putzen, das hat mit der Rangordnung erst mal wenig zu tun, wird aber in einer Beziehung, die nicht harmonisch ist, eher vom überlegenen Tier ausgeführt werden. Man selbst führt ja als Angestellter auch eher Anweisungen aus, als den Chef herum zu kommandieren.
Vielleicht ändert sich das, wenn das Gehege weg ist, aber ich denke, die Strukturen sind bereits gefestigt und eingefahren.