Wenn ein Tier in seinem Bewegungsspielraum deutlich eingeschränkt wird, so wie bei dir (der Unterlegene darf das Gehge nicht verlassen, obwohl er möchte)? Aus meiner Sicht, nein. Von dem was du beschreibst, klingt es für mich absolut so, als sollten diese beiden Tiere nicht zusammen bleiben, egal, ob da jetzt noch ein Mädel dazu kommt oder nicht, denn das wird aus meiner Sicht die Dynamik zwischen den beiden nicht ändern.
Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte eine ältere Häsin, Loki, habe ein Jungtier (Hiro) dazu geholt (schlecht beraten im Zooladen, war mein letztes Tier aus einem "Fach"geschäft), die Vergesellschaftung ging ganz gut, sie haben danach viel gekuschelt. Als Hiro älter wurde, fing es an, dass sie ihn immer wieder gejagt hat. Sie lagen zwar auch immer wieder zusammen, aber abgesehen davon gab es kaum Interaktion. Er hat sie niemals aktiv aufgesucht, es wurde auch nicht oder fast nie geputzt. ich dachte damals noch: "Ja, okay. Er ist dann halt nicht so kuschlig. Sehr schade für sie." Aber ihr Verhalten ihm gegenüber wurde schlimmer. Ich habe dann ein drittes Kaninchen dazu geholt, um sie "abzulenken", damit sie ihre Energie nicht nur auf Hiro konzentriert. Für sie war das super, sie war mit dem Neuen super glücklich, die Chemie war viel besser, es wurde viel geputzt, gekuschelt, zusammen unternommen. Aber von Hiro hat sie nicht abgelassen. Er wurde auf seinen Platz verwiesen (bei mir: Die Küche, da lebten sie, wenn niemand daheim war, bei dir: das Gehege) und durfte den nicht mehr verlassen. Irgendwann kam ich nach Hause und er hatte ein blutiges Ohr (Widder). Das war der Moment, in dem ich getrennt habe, weil er so ein Leben einfach nicht verdient hat. Er hat sich bemüht alles richtig zu machen, aber die Chemie zwischen beiden hat überhaupt nicht gestimmt. Ich hatte ihm dann ein Mädchen dazu geholt und er war wie ausgewechselt. Von wegen nicht kuschlig. Deshalb- weil ich selber zu lange zugesehen und weggesehen habe- lass die Konstellation bitte nicht so, wie sie jetzt ist. Die beiden sollten aus meiner Sicht wirklich getrennt werden (zur Not muss einer vermittelt werden), damit beide die Chance auf ein glückliches Leben haben. Sie haben nur so wenige Jahre, die sollten sie nicht als Prügelknabe verbringen müssen.
Lesezeichen