Zitat von
Lovee
Es scheint zum Teil, dass die Rangordnung noch nicht vollständig geklärt wurde...? Dann villeicht sollte ich es intensivieren, indem ich die beiden ins Bad oä, möglichst kleinen Raum setzte und sie alles zu Ende klären? Ich möchte einfach alles versucht haben.
Auch habe ich eher an Boris gedacht, dass man auf sein Verhalten irgendwie einwirken kann. Dass es erlernt, dass das zweite sein Freund ist, und kein Opfer/ keine Beleidigung bei uns erlaubt ist.
Also: Dass du alles versucht haben möchtest, verstehe ich. Dann setz sie halt noch mal ins Bad. Aber ich befürchte, dass die Rangfolge sehr wohl und sehr endgültig geklärt ist und dein kleiner Wildling einfach ein kleiner Mobber ist. Da wird aus meiner Sicht auch kein Lerneffekt einsetzen. Meine Häsin, die aktuell bei mir lebt, ist ja eine ganz üble Mobberin, was rangniedere Tiere angeht. Super lieb und kuschlig, wenn sie unterm Pantoffel steht, aber rangniedere Tiere werden mehrfach täglich angegriffen. Und zwar solange sie leben. Da half auch alles schimpfen nicht. Natürlich hat sie die Jagd in dem Moment abgebrochen, in dem ich geschimpft habe, aber hat später eben weiter gemacht. Man darf Tiere hier auch nicht zu sehr vermenschlichen. Rangniedere Tiere sind gleichzusetzen mit schwacken Tieren und schwache Tiere werden nun mal aus der Gruppe vertrieben, um die ganze Gruppe zu schützen, weil schwache Tiere natürlich auch Raubtiere anlocken. Gerade ein halbwildes Kaninchen wird diesen Instinkt auch noch mehr haben, als ein Hauskaninchen.
Lesezeichen