Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Dauerhaftes Jagen trotz Kuscheln, ratlos

Baum-Darstellung

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema kastrierte Männchen habe ich meine eigenen Erfahrungen in den letzten 15 Jahren gemacht: Meine liebsten und harmonischsten Konstellationen waren kastrierte Männchen in Paarhaltung. Das ist also erstmal gar kein Problem und hängt nicht vom Geschlecht, sondern eher von dem Charakter der Tiere ab.

Ansonsten bin ich doch etwas sprachlos, wenn man halbwilde Kaninchen, die so offensichtlich in Kolonien leben und sich an ihre Umgebung angepasst haben, wieder aus der Natur nimmt und dann versucht diese auf 6qm zu halten. Es ist einfach ein Fakt, dass Halbwilde eine andere Sozialisierung haben und nicht so domestiziert wie "normale" Hauskaninchen sind. Halbwilde sollten in Gefangenschaft in großen Volieren oder in gesicherter Freilandhaltung gehalten werden, aber keinesfalls in Wohnungshaltung.

Ich verstehe, dass Du den beiden ein sicheres Leben ohne Fressfeinde und andere Gefahren ermöglichen wolltest, aber manchmal ist gut gemeint nicht gut umgesetzt.
    Ich habe schon erläutert, ich habe gedacht, es handelt sich um ein weggeworfenes Tier, sonst hätte ich es nie eingefangen. Auch keine Besonderheiten sind mir aufgefallen, da es mein erstes Kaninchen war.

Wie ist das denn mit dem passenden Charakter der Tiere? Wenn der eine dominant und lebhaft ist, der andere umgekehrt unterwürfig und ruhig, sollte es eigentlich ganz harmonisch sein oder?

Ich verstehe mangels langer Erfahrung mit Kaninchenhaltung schwer die Logik hinter ihrer Rangordnung(skämpfen). Erstens mal Kuscheleinheitein, mal wieder Aggression, zweitens der Rang der beiden ist eh für alle klar, wieso denn dieser Mobbing, einfach wegen schlechtem Charakter /ungenügend großem Revier, nicht aber jetzt zur Rangordnungsklärung, oder verstehe ich das falsch?
    Geändert von Lovee (14.02.2023 um 22:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer