Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Frage: Magenüberladung, Aufgasung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann nicht herauslesen, wie oft/heftig das Kaninchen klopft... sofern keine Reaktion auf beängstigende Reize durch bspw Gerüche usw., könnte das Klopfen leider auch eine „Trommelsucht“ sein. Das Klopfen ist dabei Symptom starker Aufgasung und entsprechender Schmerzen und Beeinträchtigung! Sollte das mehrfach auftreten, bitte unbedingt nochmal zum TA gehen!
    Alles Gute für das kleine Hoppelchen

louisundemma
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht herauslesen, wie oft/heftig das Kaninchen klopft... sofern keine Reaktion auf beängstigende Reize durch bspw Gerüche usw., könnte das Klopfen leider auch eine „Trommelsucht“ sein. Das Klopfen ist dabei Symptom starker Aufgasung und entsprechender Schmerzen und Beeinträchtigung! Sollte das mehrfach auftreten, bitte unbedingt nochmal zum TA gehen!
    Alles Gute für das kleine Hoppelchen
    Seit dem Tierarzbesuch letzten Freitag und seit dem wir ihr Oral Spritzen geben mussten klopfte sie in 3-4 Nächten mit den Hinterbeinen (Mittel stark, ich kann’s nicht genau sagen) und wirkt apathisch, aber immer nur nachts. Am Tag klopft sie nicht einmal und verhält sich völlig normal. Ich hatte auch erst die Vermutung Trommelsucht aber ihr Bauch fühlt sich normal bzw weich an, kötteln tut sie auch. Ich konnte auch im Zimmer nichts feststellen, dass ihr evtl. Angst machen könnte. Ich werde eh wie mir vorgeschlagen wurde mit ihr nochmal zum Tierarzt gehen, ein Blutbild machen lassen und ihr zusätzlich noch RodiCare verabreichen. Aber kann mir es auch nicht erklären, warum sie das plötzlich tut. Danke dir.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieviel hat sie denn seither an Gewicht verloren ?

louisundemma
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Wieviel hat sie denn seither an Gewicht verloren ?
    Sie war davor eigentlich gut beieinander, nicht übergewichtig aber so 1,8-1,9 kg. Jetzt wiegt sie so 1,5. Ich hab ihr auch schon dass Päppel Futter gegeben aber sie frisst kaum noch Frischfutter, eher Heu und Trocken Kräuter, etwas Basilikum, Petersilie und Löwenzahn. Ihr Bauch fühlt sich normal an bzw. weich, sie läuft auch rum aber lässt sich ungern anfassen, putzt sich und ihr Partnertier. Auf jeden Fall werd ich heute zur Sicherheit nochmal zum Nottierarzt fahren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wurden denn auch die Blutwerte untersucht ?

Ich hab jetzt nicht mehr alles nachgelesen in dem Thread..daher weiß ich es nicht.

Aber falls nicht, wäre das sehr wichtig. Diese Inappetanz kann auch auf Nierenprobleme hinweisen.
    Ich hatte solch einen Fall bei einer Häsin hier vor ein paar Jahren, die davor auch keine Auffälligkeiten hatte, es ergab sehr schlechte Nierenwerte und sehr hohen EC-Titer. Beides musste dann über längere Zeit behandelt werden.

Und: Gib ihr Vit. B ! Das regt oft auch den Appetit und Stoffwechsel an.
    Wenn Du in die TK fährst, frage nach VIt B für Nager/Kaninchen .
    Ansonten die Kapseln von Ratiopharm aus der Apo, die machst Du auf und vermischst das Pulver mit Wasser oder etwas in den Päppelbrei.

Du kannst das aber im Notdienst auch spritzen lassen und ab morgen selbst geben.

(Mittlerweile kann ich es auch handhaben sie zu öffnen...in einem anderen Thread hatte ich geschrieben dass ich da Schwierigkeiten habe..aber dort standen gute Tipps.)
    Geändert von hasili (17.10.2020 um 12:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lese gerade, auf ein Blutbild hat Claudia S. oben schon hingewiesen.

PS-Versager

Standard

Der Gewichtsverlust ist enorm, da würde ich weitete Diagnostik machen und päppeln.

louisundemma
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wurden denn auch die Blutwerte untersucht ?

Ich hab jetzt nicht mehr alles nachgelesen in dem Thread..daher weiß ich es nicht.

Aber falls nicht, wäre das sehr wichtig. Diese Inappetanz kann auch auf Nierenprobleme hinweisen.
    Ich hatte solch einen Fall bei einer Häsin hier vor ein paar Jahren, die davor auch keine Auffälligkeiten hatte, es ergab sehr schlechte Nierenwerte und sehr hohen EC-Titer. Beides musste dann über längere Zeit behandelt werden.

Und: Gib ihr Vit. B ! Das regt oft auch den Appetit und Stoffwechsel an.
    Wenn Du in die TK fährst, frage nach VIt B für Nager/Kaninchen .
    Ansonten die Kapseln von Ratiopharm aus der Apo, die machst Du auf und vermischst das Pulver mit Wasser oder etwas in den Päppelbrei.

Du kannst das aber im Notdienst auch spritzen lassen und ab morgen selbst geben.

(Mittlerweile kann ich es auch handhaben sie zu öffnen...in einem anderen Thread hatte ich geschrieben dass ich da Schwierigkeiten habe..aber dort standen gute Tipps.)
    Ich war gerade eben beim Notdienst, eine Verstopfung wäre es nicht. Sie hat auch eine normale Temperatur. Gewicht ist doch 1,8kg wahrscheinlich war meine Waage zu Hause falsch. Sie hat Metamizol bekommen.
    Und für zu Hause zum päppeln hab ich noch RodiCare Instant mitbekommen.
    Sie frisst kein Frischfutter mehr, gestern viel Heu und Trockenkräuter, ganz wenig Basilikum oder Petersilie. Heute hat sie kaum was gefressen, wirkte auch sehr ängstlich. Ich muss dazu sagen dass Sie im allgemeinen ein sehr ängstlicher Hase ist im Vergleich zu meinem Zwergwidder. Sie lässt sich zwar anfassen aber momentan eher nicht mehr. Mit ihr müssen wir auch nicht so oft zum Tierarzt daher war dass alles etwas viel, vermute ich. Wegen dem Blutbild konnte er leider keins machen. Ich soll am Montag zu meinem Haustierarzt bezüglich des Blutbildes.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, dann mach das so. Und hast Du nach Vit B gefragt ?

Und Zähne waren okay ?

Was das Fressen angeht, so meine ich, Hauptsache sie frisst erstmal was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer