Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Magenüberladung / Aufgasung : was ist da zu tun?

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard Magenüberladung / Aufgasung : was ist da zu tun?

Hallo,

ich weiss nicht, ob das hier hin passt...?

Gibt es eine Art Leitfaden, was ich bei den einzelnen Krankheitsbildern beachten muss? Ich möchte gern besser informiert sein!

In meiner Tierklinik habe ich nie Colosan, Coffea, ( wo bekomme ich das? Und wie ist die Dosierung? ) warme Infusionen etc. "empfohlen" bekommen. Hier habe ich das erste Mal davon gehört...

Bei Magenüberladung sollte ich auch zufüttern , vielleicht habe ich das sogar bei meinem letzten Kaninchen falsch gemacht, sie hatte einen Bezoar und ist letztlich daran verstorben.

Danke!

Gruß
    Octavinchen

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Aus aktuellem Anlass habe ich auch auf Antworten auf Deine Frage gesucht. Wir sind das erste Mal betroffen. Das Kaninchen ist in der Tierklinik und wird bestens versorgt

Im Nachhinein ist mir auch einiges klar geworden, was darauf hingedeutet hat, dass sich da was anbahnt. Leider hat der Tierarzt die Symptome, die ich geschildert habe nicht richtig gedeutet. Wir hätten noch Zwangsfüttern sollen, was definitiv falsch gewesen wäre
    Geändert von Mecki-Maya (12.02.2013 um 12:56 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Ohje, wünsche alles Gute!

*daheim*

Standard

Hier ist es sehr gut erklärt.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=58971

Ich drücke Euch die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Oh, Danke, dass hilft schon mal etwas weiter....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich drücke euch auch die Daumen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen

In meiner Tierklinik habe ich nie Colosan, Coffea, ( wo bekomme ich das? Und wie ist die Dosierung? ) warme Infusionen etc. "empfohlen" bekommen. Hier habe ich das erste Mal davon gehört...
    Colosan bekommst Du zum Beispiel hier:

http://tiershop.de/index.php?stoken=...hparam=ColoSan

Da kannst Du Dir auch Dimeticon bestellen wird bei Aufgasungen gegeben)

http://tiershop.de/index.php?stoken=...ticon+Albrecht

Ich gebe Medikamente immer ganz gerne in dünnen 1ml Spritzen, weil die am leichtesten ins Mäulchen gehen, ich kauf die immer bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/50x-BRAUN-INJ...item25622af438

Natürlich ohne Kanüle verwenden.

Ansonsten solltest Du Dir in deiner Ecke mal einen gescheiten Tierarzt besorgen
    Liebe Grüße

Taty

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo ,

noch kurz etwas zu deinen fragen ...
    coffea oder effortil zb. gibst du ja im notfall, wenn du merkst daß der kreislauf kippt...bzw. durch eine starke untertemperatur der kreislauf schlapp macht.

das zufüttern bei magenüberladungen empfehlen leider immer noch viele tierärzte.
    ich finde das ganz furchtbar. die magenwände sind ja sehr dünn und wenn da noch permanent futter nachgeschoben wird, kann es leicht reißen und zum tode führen.
    bei einer magenüberladung habe ich noch nie zugefüttert und würde das auch nie tun

bei aufgasungen und haarballen allerdings kann man ( aber auch nur vorsichtig ) gaaaanz dünnflüssig angerührtes zufüttern.
    selbst bin ich da aber auch sehr zurückhaltend und unsicher. hab da bislang auch nie wirklich zugefüttert. am besten hilft bei allem m.m. neben den üblichen medis warmer fencheltee. gibt es mittlerweile auch zusätzlich mit anis- und kümmelmischung.
    Geändert von Birgit (12.02.2013 um 20:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere, wenn ich zufüttere, ähnlich wie Birgit sehr vorsichtig zu...CC nie dick angerührt, sondern eher flüssiger...und kleine Mengen...und dei dann öfter....wenn das ninchen aber gar nichts mehr will, dann höre ich auf.....
    Ich habe auch noch nie Coffea gegeben sondern einfach verdünnten Kaffee, aber auch ganz wenig.......dann Sab (oder Dimeticon, ist ja dasselbe), Rodicare akut.....Fencheltee...Nux Vomica.....

Die Medis bestelle ich über den TA.....

Ich muss jetzt aber auch mal fragen: Wie unterscheide ich denn ne Magenüberladung von einer Aufgasung rein vom Abtasten her ?Man kann das doch nur im Röntgenbild sehen ?
    Geändert von hasili (12.02.2013 um 20:28 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

meine tierärztin hat da wirklich geschickte hände und ertastet auch die form der köttel

ich denke ein guter tierarzt ertastet im vorfeld genau ob und wo die überladung ist, wie groß die aufgasung ist und bei einer darmaufgasung wo auch diese genau sitzt. bei meiner ist das so und ich bin echt dankbar dafür.
    trotzdem wird um sicher zu gehen geröntgt.

Standard

Danke für die Antworten!

@ Taty: ich habe hier im Ort eine Tierklinik, die 24 Std da ist.

Ich habe einmal gewechselt, weil ich es besonders gut machen wollte und das End vom Lied war, dass das Tier verstorben ist.
    Man hat ohne meine Zustimmung und mein Wissen eine andere OP vorgenommen. Gemacht werden sollte eine Kastra, weil die TA eine Vergrößerung festgestellt haben wollten, es war aber letztendlich ein Tumor am Darm, dann haben sie diesen entfernt und den Darm wieder zusammen genäht. Hier ist das Wort Versuchskaninchen angebracht. Mein Tier ist bei mir zu Hause "verreckt."
    Daher bin ich vorsichtig beim Wechseln, auch wenn die nix von Colosan kennen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    das zufüttern bei magenüberladungen empfehlen leider immer noch viele tierärzte.
    Diese Erfahrung habe ich leider vor 4 Wochen auch machen müssen. Ich habe auf Anraten des Forums hier nicht zugefüttert, ihr Sab, Fencheltee sowie Bauchmassagen gegeben und Gott sei Dank fing sie von ganz alleine wieder an zu futtern und zu kötteln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer