Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Aufgasung/ Magenüberladung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard Aufgasung/ Magenüberladung!

Hallo,

Lasse hat einen stark geblähten Bauch und frisst nichts. Heute Nachmittag hat er noch gefuttert. Der Notdienst hat sich geweigert zu röntgen, da die Behandlung s.M. nach sowieso gleich wäre und er ihm wenige Chancen einräumt (das schiebe ich nun aber mal auf die fehlenden Kaninchenkenntnisse!). Ich sitze gerade 700km weit weg und bekomme Panik! Die nächste Klinik ist 40km weit weg, ich weiß nicht, ob er das schafft. Habe eben nochmal mit dem TA telefoniert, da er keine Angaben zu den Medis gemacht hat. Er geht durch Tastbefund von einer starken Aufgasung mit Überladung aus.

Er hat nun beim Nottierarzt bekommen:

Dimeticon
    MCP
    Nux Vomica
    Schmerzmittel

Die Temperatur wurde nicht gemessen, damit habe ich gerade meine Mama beauftragt. Er sitzt nun drinnen und hat Rotlicht zur Verfügung. Er frisst nichts und macht einen ziemlich apathischen Eindruck. Da er gerade mitten im Fellwechsel ist, befürchte ich einen Haarballen! Zähne wurden vor zwei Wochen (er hat einen 3-4 Monate Rhythmus) unter Narkose geschliffen.
    Ich werde ihr gleich die Bauchmassage erklären und dann soll er regelmäßig Dimeticon bekommen.

Ich bin etwas verzweifelt, wie ich nun weiter vorgehen soll. Normalerweise müsste ja dringend geröngt werden! Die jetzige Behandlung wird vielleicht nicht ausreichen. Würdet ihr in die Klinik fahren? Was sind das für TÄ, die der Meinung sind ein Kaninchen hätte keine weitere Diagnostik nötig, das wärs quasi nicht wert...
    Geändert von Fabienne (10.08.2016 um 20:54 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Das blöd, dass kein RöBi gemacht wurde.

Autofahrt bedeutet immer Stress.
    Wie ist denn TK? Würden sie ihn stationär aufnehmen?
    Ich denke, dann würde ich fahren.

Standard

Danke Dina, das wäre natürlich auch eine Idee! Daran hab ich nicht gedacht!

Ich kenne die Klinik nur wegen des Kardiologen und die hatten ziemlichen Personalwechsel. Kann ich schwer beurteilen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach mensch, ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir gerade geht
    Gut, dass deine Mama das Ganze übernimmt!

Also ich würde es auch so machen, wie Dina, anrufen, nachfragen, wie sie vorgehen würden und dann entscheiden. Allerdings finde ich jetzt auch eine Infusion ganz ganz wichtig, die kann deine Mutter wahrscheinlich nicht legen. Die würde aber von einer TK gelegt werden, die auch bereit ist, ein RöBi zu machen - mit Kontrastmittel. Damit du auch weiß, ob er dünnflüssig zugefüttert werden darf, oder ob es eine Verstopfung ist, die sich nicht von selber löst
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Avatar von Dina

Standard

Würde deine Mama das denn machen?

Ich denke, du oder sie sollten dort anrufen und die Situation schildern, damit keine wertvolle Zeit verstreicht.

Vielleicht hat deine Mama eine Wärmflasche zur Hand, die sie, mit einem Handtuch drumgewickelt, in die TB legen kann, damit Lasse nicht noch weiter an Temperatur verliert.

Standard

Danke!

Ich habe eben nochmal mit ihr telefoniert. Er frisst etwas Banane und hoppelt etwas durch die Gegend, sie konnten ihm einiges an Fencheltee mit Dimeticon (wir haben diese Kapseln mit Simeticon, Fenchel und Anis, wurden mir hier empfohlen) einflößen, den er gerne genommen hat. Jetzt sitzt er mit Snuggle Save und Rotlicht bei der Bauchmassage. Die Temperatur konnten sie nicht messen, er wehrt sich zu doll trotz helfender Hand. Kot setzt er noch nicht ab.

Ich habe ihr geraten ihn in die Klinik zu bringen, sie meint aber, dass sie denkt das sei nicht nötig. Ich weiß auch nicht, ob ich mich nun auf ihr Urteil verlassen kann. Ich hätte einfach gerne ein Röntgenbild! Wir haben nun entschieden in Verlauf der nächsten Stunde nochmal zu bewerten, wie es ihm geht. Dann entscheiden wir, ob wir ihn in die Klinik bringen bzw. rufe ich dann an und kläre das ab. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, natürlich sofort! Es fällt mir unglaublich schwer diese Entscheidung nun ihr zu überlassen ohne ein RöBi, aber ich sehe ihn ja auch nicht.
    Geändert von Fabienne (10.08.2016 um 21:58 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es wäre wirklich am besten, dass das Tierchen geröngt und infundiert wird. Ist deine Mutter fit in der medizinischen Versorgung?
    Ich gehe schon davon aus, dass zumindest eine Aufgasung vorliegt, die kann man sehr gut ertasten.
    Aber wegen dem Zustand des Magens oder auch einer Blinddarmanschoppung ist Röntgen unumgänglich!
    Was er jetzt auf jeden Fall bekommen sollte, sind schonmal die Medis. In der TK muss natürlich gesagt werden, was er schon bekommen hat.
    Auf jeden Fall sollte er hochdosiert und erstmal stündlich Sab bekommen. Bauchmassagen sind auch ganz wichtig!
    Wenn er apathisch ist, bitte erstmal keinesfalls päppeln. Auch nicht dünnflüssig.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen für den kleinen Spatz.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

In seinem Zustand möchte ich dir erstmal von Banane abraten. Der Darm wird ziemlich still liegen momentan, und da kann Banane verstopfen, auch wenn er sie sonst gut verträgt.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Etwas Banane fressen und hoppeln, klingt gut.

Deine Mama soll ihm alles zu fressen anbieten, was er gerne mag, und was sie da hat.

Daumen sind gedrückt

Standard

Danke Margit! Das wusste ich nicht, dass Banane schlecht ist, er hat nun ziemlich viel gefuttert. Ab jetzt bekommt er mehr Grünzeug vorgehalten. Meine Eltern meinen, er würde viel trinken, also an die 10ml aus der Spritze. Päppeln tun wir nicht, das traue ich mich ohne RöBi auf keinen Fall . Er bekommt nur Tee und Medis durch die Spritze. Der TA hatte bis auf das Dimeticon alles gepspritzt, weil er den Magendarmtrakt nicht noch zusätzlich belasten wollte. Das war ja immerhin mal etwas.

Meine Mama ist relativ fit, also Medis eingeben, massieren das kann sie und ich denke auch relativ gut bewerten, wie es ihm geht. Allerdings keine Infussion legen, das könnte vielleicht mein Papa. Mein Papa hat auch Emily mal durch eine Aufgasung gebracht.

Ich schwanke total wegen der Klinik, v.a. wegen des RöBi. Wenn sich sein Zustand nicht bessert, fahren wir in die Klinik und wenn doch, dann trotzdem morgen gleich zum Röntgen zu meinem TA. Ich halte euch auf dem Laufenden, wir geben unser Bestes für den kleinen Schatz! Vielen Dank für euren Beistand. Das ist eine schreckliche Situation so aus der Ferne Bin kurz davor mich morgen in den nächsten Zug zu setzen.
    Geändert von Fabienne (10.08.2016 um 22:10 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie ist denn die Temperatur?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Temperatur?
    Sie schaffen es nicht, die zu messen
    Gibt es da einen Trick? Er hält nicht still und wehrt sich zu doll. Wir haben auch ein Thermometer für die Ohren, kann man das beim Kaninchen anwenden?

PS-Versager

Standard

Naja, der Trick ist sicher greifen und rein damit.
    Wenn man das aber noch nie gemacht hat ist ein zappeliges Tier sicher nicht das optimale Übungsobjekt.

Wenn er frißt droht zumindest kein Kreislaufzusammenbruch und man kann davon ausgehen das er einigermaßen ok temperiert ist.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Naja, der Trick ist sicher greifen und rein damit.
    Wenn man das aber noch nie gemacht hat ist ein zappeliges Tier sicher nicht das optimale Übungsobjekt.

Wenn er frißt droht zumindest kein Kreislaufzusammenbruch und man kann davon ausgehen das er einigermaßen ok temperiert ist.
    Danke, das beruhigt mich nun doch etwas

Sonst sollen sie nochmal versuchen ihn umgekehrt zwischen die Beine zu klemmen, Vaseline drauf und rein. Lasse ist leider ziemlich wehrhaft, sobald es um sowas geht. Ich kann froh sein, dass er den Tee und die Simeticon Kapseln wohl lecker findet, sonst ginge das auch nicht.

Kreislauf kann natürlich auch schnell kippen, sollte es tatsächlich ein Darmverschluss o.ä. sein, ne? Kann man vorsichtshalber Pflanzenöl verabreichen, oder wäre das bei einer reinen Aufgasung eher kontraproduktiv?

Standard

Temperatur habe ich auch noch nie selber gemessen, obwohl wir hier zuhause ja auch schon relativ viel machen

Dass er selber frisst, ist erstmal gut.

Ist deine Ma bereit, öfter in der nacht mal aufzustehen und nach ihm zu sehen bzw. Sab und Massagen zu geben? Das wäre jetzt halt auch nachts wichtig. Und dann kann sie auch spontan in die Klinik fahren, wenn sich der Zustand verschlechtert. Dann müsst ihr es ja nicht innerhalb der nächsten Stunde entscheiden, sondern könnt es vom zutand abhängig machen. Allerdings würde ich, solange DU wach bist (du wirst ja dann vermutlich durchschlafen), jetzt nochmal in der TK anrufen und eben die verschiedenen Fragen abklären und deiner Mutter die Infos weitergeben. Dann weiß sie, dass ihr auch zu einer TK fährt, wo sich der Weg auch lohnt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Gegen Pflanzenöl spricht nichts, es sollte nur nicht zeitgleich mit den Bauchmedis gegeben werden, da sich diese mischen und dann durch das Öl die Wirkung verlieren können. Ich würde da ca 30min. Pause zwischen lassen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Temperatur habe ich auch noch nie selber gemessen, obwohl wir hier zuhause ja auch schon relativ viel machen

Dass er selber frisst, ist erstmal gut.

Ist deine Ma bereit, öfter in der nacht mal aufzustehen und nach ihm zu sehen bzw. Sab und Massagen zu geben? Das wäre jetzt halt auch nachts wichtig. Und dann kann sie auch spontan in die Klinik fahren, wenn sich der Zustand verschlechtert. Dann müsst ihr es ja nicht innerhalb der nächsten Stunde entscheiden, sondern könnt es vom zutand abhängig machen. Allerdings würde ich, solange DU wach bist (du wirst ja dann vermutlich durchschlafen), jetzt nochmal in der TK anrufen und eben die verschiedenen Fragen abklären und deiner Mutter die Infos weitergeben. Dann weiß sie, dass ihr auch zu einer TK fährt, wo sich der Weg auch lohnt
    Ja, das macht sie auf jeden Fall! Sie ist im Moment selbst krank geschrieben und kann sich kümmern. Ich meinte sie soll ihm das Simeticon alle 2-3 Stunden geben, ebenso Flüssigkeit und mit Futter nerven und den Bauch massieren.
    Das ist ne gute Idee, das werde ich tun!

Standard

Ich drücke euch ganz fest die Daumen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    In seinem Zustand möchte ich dir erstmal von Banane abraten. Der Darm wird ziemlich still liegen momentan, und da kann Banane verstopfen, auch wenn er sie sonst gut verträgt.
    Ich habe es gerade durch mit Magenüberladung und Aufgasung: mir riet die sehr gute TÄ hier, dass alles an Futter in dieser Situation ok ist, Hauptsache fressen.

Ich würde auch, und auch die Nacht hindurch, alle 2 Std. Sab oder ähnliches geben und leicht den Bauch massieren.

Alles Gute!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Das ist lieb von euch! Leider gibt es bis jetzt keine Veränderung. Er nimmt seine Medis und trinkt Tee, ansonsten liegt er und wechselt ab und zu den Platz. Massagen lässt er über sich ergehen. Der Bauch macht leider gar keine Geräusche, solangsam sollte sich doch mit den Medis was tun! Fressen mag er nichts mehr.

Bei meinen beiden Oldies könnte ich das viel besser einschätzen. Lasse hatte noch nie sowas, es fällt mir sehr schwer da noch aus der Distanz optimistisch zu sein.
    Wir haben auch nur Dimeticon mitbekommen, alle anderen Medis soll er erst morgen wieder bekommen. Es gibt also Simeticon Kapseln, Öl, Fencheltee.
    Geändert von Fabienne (10.08.2016 um 23:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer