Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Magenüberladung/Aufgasung/Verstopfung

Erfahrener Benutzer

Standard Magenüberladung/Aufgasung/Verstopfung

Hallo
    Mein Kaninchen hat leider wieder was mit dem Magen. Habe noch vom anderen, der eine Aufgasung vor zwei Wochen hatte, Emeprid hier und Enrobactin. Dazu habe ich noch Dimeticon und Rodicare Akut. Ich würde ihm jetzt Emeprid und Dimeticon geben, da ich eine Aufgasung vermute. >Würde das auch bei Verstopfung helfen? Und wie ist es in Kombi mit Baytril und Metacam? Das hat er bis gestern noch bekommen, wegen seiner Blase. Oder soll ich jetzt doch noch zum TA?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich würde zum TA-Besuch empfehlen, denn ohne Röntgen weißt Du nicht, ob deine Vermutung stimmt oder ggf. etwas anderes ist.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch dringend zum TA-Besuch raten. Gerade wenn du sagst, er hat gestern bis gestern noch Medikamente bekommen.

Dimeticon kannst du trotzdem schon mal geben - das ersetzt aber den TA-Besuch nicht; ich würde das dringend abklären.

Gute Besserung!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nicht weiter Baytril geben wenn er seinen letzten Tag der Eingabe schon gestern hatte.

Unbedingt Dimeticon und Rodicare geben und wenn Du hast, Novalgin....

und auf jeden Fall in den Notdienst und RÖ-Bild.
    Wenn er Verstopfung hat, kann er dort Infusion bekommen und evtl. MCP (Spritze, vlt.auch Novalgin als Spritze, wenn er es noch nicht bei Dir hatte)

Aber alleine würde ich außer dem oben Genannten nix Weiteres geben.

Hattest Du denn zum Baytril auch Bird Bene Bac oder Ähnliches ?

Vlt. hat er das Bauchproblem wegen des ABs.....
    Geändert von hasili (14.07.2019 um 00:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke erstmal für die Nachrichten!

Habe ihm eben Emeprid und Dimeticon gegeben und seinen Bauch massiert. Dabei hat es Geräusche gegeben(kein Gluckern, sondern halt Magengeräusche)
    Novalgin habe ich nicht. Dafür Metacam. Hat er bis gestern für 6 Tage bekommen. Heute wieder? Soll ich Metacam zusammen mit Rodicare noch geben?

Genau hatte auch vermutet das das wegen dem Antibiotikum ist. Andererseits haart der andere momentan RICHTIG doll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe gerade erfahren, dass der TA der Notdienst hat im Volkspark (HH) liegt. Das ist 1h 30m mit dem Auto entfernt von mir. Mein Vater wird das definitiv nicht mitmachen; letztes Jahr bei derselben Geschichte ist er ausgeflippt. Was kann ich hier noch machen? Gibt es eine bestimme Bauchmassage oder so?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Gibt es denn keinen näheren Notdienst?

Wenn es tatsächlich Haare sind, dann besteht die Gefahr eines Bezoars, was schnell tödlich enden kann.
    Spätestens morgen sollte das Tier dem TA vorgestellt werden.

Bis dahin würde ich mit Öl unterstützen für den Abgang der Haare.

Ein gutes Video finde ich dieses hier.

Zwar auf englisch, aber man versteht es auch durch die Bilder.

Alles Gute!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein leider nicht.

Es gibt einen mobilen TA, aber der deckt mein Gebiet nicht ab. Ich versuche mein Bestes mit dem Video...Scheint aber nicht wirklich zu klappen. Der ist richtig dick und rund.

Soll ich ihm Öl ins Maul geben?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Egal, wenn dein Vater ausflippt!

Das hört sich wirklich nicht gut an und das Tier muss DRINGEND zum Tierarzt.

Ich drücke euch die Daumen!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit ausflippen wollte ich es umschreiben. Er fährt mich nicht zum Tierarzt.

Müsste er jetzt zum TA innerhalb der nächsten paar Stunden oder kann das auch bis morgen 8 warten? Ich habe ja keine andere Möglichkeit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, ich kenne Eure Verhältnisse nicht und kann zum Fahren und Ausflippen nix sagen.

Ich sehe es auch nur so, dass es dringend ist.
    Was ist dick und rund, der Bauch ?

Wenn Du Öl gibst, muss du vorsichtig sein. Das darf 1. nicht zu viel sein, und muss 2. immer seitlich ins Mäulchen gegeben werden.
    Ich persönlich, wenn Du es noch nie gemacht hast, wäre da vorsichtig...andererseits wenn Du es genau nach Video machst, dürfte nichts schief gehen.

Hast Du Fencheltee ? Das könntest Du ihm dünn etwas eingeben, mehrmals immer ein bisschen.

Dimeticon kannst Du am Anfang recht oft geben.
    Geändert von hasili (14.07.2019 um 01:40 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich kenne das leider noch von früher, wenn kein kompetenter TA greifbar war. Daher fahr einfach sobald es für euch passt und mache mit Massagen und etwas Öl weiter. Dauerhaft, prophylaktisch, sollte kein Öl eingegeben werden, da das zu einer Fettleber führen kann.

Außerdem würde es helfen, wenn er sich mehr bewegt und viel Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn du kannst dann gib ihm was frisches von draußen zu fressen und wasche es vorher nochmal. Dann nimmt er mehr Wasser zu sich. Schau, dass er schmerzfrei wird und etwas hoppelt.

Wenn sein Kreislauf schwächelt dann gib ihm frisch zubereiteten, noch warmen Kaffee ein, du brauchst ihn auch nicht extra stark zubereiten.

Eine Wärmequelle ist dann auch sehr wichtig, eine Heizmatte, Rotlichtlampe oder ein Snuggle Safe.

Wenn dein TA Besuch ansteht sollte er kein Buscopan gegen die Schmerzen bekommen, weil das zusätzlich den Bauch lahmlegt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass es deinem Zuckerstückchen bald wieder gut geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es dem Kleinen denn heute Morgen?

- Out of Order -

Standard

Wir hatten den Fall vor Jahren mal.
    Sei bloß mit Öl vorsichtig! Ein Kaninchen von uns hatte Aufgasung und meine Tochter (damals noch 8 oder 9) hat ohne unser Wissen Öl hingegeben. Aber so viel, dass es dem Tier am Ende schlechter ging als vorher. War auch am Wochenende und der Notdienst hat dem Tier nicht mal Schmerzmittel gegeben.

Wenn ich nicht zum Tierarzt könnte in dieser Situation, würde ich Fencheltee oder Kamillentee geben, den Bauch massieren und das Tier bei Untertemperatur warm halten.

Ansonsten kannst du auch zur Menschenapotheke gehen und dir Sab Simplex geben lassen. Das ist für Babys.

Es wäre wichtig, dass man röntgt, um zu wissen was es ist.

Und wenn du morgen gehst, sprich den Tierarzt auf Infusionen, Dimeticon und Colosan an.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht.

Es gibt einen mobilen TA, aber der deckt mein Gebiet nicht ab. Ich versuche mein Bestes mit dem Video...Scheint aber nicht wirklich zu klappen. Der ist richtig dick und rund.

Soll ich ihm Öl ins Maul geben?
    Fahr in die TK Alstertal in der Stadtbahnstraße, die haben von 10-12 Uhr Notsprechstunde.
    Ruf aber vorsichtshalber vorher an..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat es geschafft!! Ich bin so erleichtert. Danke an alle!

Mein Problem ist jetzt, dahinter zu kommen, warum. Ständig leiden die beiden an Magengeschichten. Hat er jetzt schon zum 5. oder 6. Mal innerhalb eines 2 Jahres Zeitraum gehabt und der andere vor zwei Wochen auch zum ersten Mal eine Aufgasung (obwohl er vorher noch nie krank gewesen sein soll laut Vorbesitzer). Ich gebe Wiesenheu 1.Schnitt vom Heu-Tom, dazu dann nur Wildpflanzen, Wildkräuter. Gestern meinte die TÄ ich mache dann was falsch, und müsse auf AUSSCHLIEßLICH Möhrengrün, Möhre und Petersilie umstellen. Ständig höre ich von TÄ, dass meine Ernährung nicht richtig ist. Aber sie soll doch die gesündeste und artgerechteste sein? Was sagt ihr zu solchen TÄ? Ich habe noch nie jemanden sagen hören, Wiesenpflanzen sind top, und ich war schon bei rund 10 TÄ in Hamburg.

Zähne sind super.

Liegt es evtl. daran, dass sie zu wenig Ballaststoffe mit dem Heu/Knabberzeugs zu sich nehmen? Ich stelle immer Äste rein, aber das essen sie nicht. Knabbern sie einen Nachmittag an, dann wird es stehen gelassen.

Parasitenbefall? Was kann man dagegen tun anstatt Medikament? Habe mal was von zwei Tage nur Karotte gehört?

Wie gibt ihr das Essen? Gebe ich das evtl. zu spät?? Lt. Internet, kann eine Aufgasung auch daher rühren, dass man das Essen zu spät gibt. Ich gebe es unter der Woche um 8 und Abends wieder um 8. Das Ding, das Heu liegt immer dort! Und vom Frühstück liegt auch noch immer richtig viel da, wenn ich mit der Abendmahlzeit komme. Die haben rund um die Uhr Futter.
    Geändert von Senatcha (14.07.2019 um 10:38 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Du fütterst frische Wiese? Oder ist das alles trocken also die Wildkräuter?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Schwer zu sagen. Bei Emilia war es wegen der Zähne. Seitdem verfütter ich nebst Wiese (Gemüse im Winter) und Heu 2. Schnitt immer auch Cunis. Emilia hatte ohne Cunis ständig Aufgasungen und Überladungen, so schlimm, dass sie nicht wusste, wie sie stehen, sitzen und liegen soll. Sie war dann auch doppelt so breit wie sonst.

Auch wenn Emilia nun nicht mehr da ist und keiner Zahnprobleme hat, werde ich sie weiter verfüttern. Sicher ist sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, alles frische Wiesenpflanzen. Viel Auswahl auch.
    Getrocknetes gar nicht, wegen Blasenproblemen.
    Also Pellets sind doch in Ordnung?

Erfahrener Benutzer

Lächeln

Ich bin leider auch leidgeplagt was Bauchgeschichten angeht. Bei meiner Amélie sind in der Regel die Zähne schuld. Deshalb lasse ich regelmäßig danach gucken und hier und da hat sie dann auch tatsächlich mal wieder Zahnspitzen. Anfangs habe ich auch cunis gefüttert um Verdauungsprobleme zu vermeiden. In diesen ist ein Zucker drin, der positive Auswirkungen auf die Verdauung hat.
    Mittlerweile habe ich es jedoch durch die Fütterung recht gut im Griff. Im Sommer gibt es natürlich viel frische Wiese. Zu der Zeit sind ihre Zähne tip top in Ordnung. Sobald Heu hinzu kommt sieht es schon etwas anders aus. Am schwierigsten ist es im Winter. Aber seit dem ich fast ausschließlich blätteiges füttere und Knolle nur zur Beschäftigung oder als Leckerli gebe funktioniert es auch soweit ganz gut.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Was ist denn in deinem frischen Grün alles enthalten? Wie groß ist der Gräseranteil?

Was deine TAs da sagen ist absoluter Blödsinn. Wenn dem so wäre, hätten doch alle Wildkaninchen Probleme. Wann haben die denn das letzte mal nach den Zähnen geschaut? Wenn das schon länger her ist, würde ich auch das zur Sicherheit nochmal checken lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer