Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Aufgasung oder Verstopfung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Aufgasung oder Verstopfung?

Hallo Zusammen,

vielleict treibt sich ja noch jemand Fachkundiges hier rum um diese Zeit...

Ich war eben mit Leonie beim Tierarzt, weil sie komisch lag: Bauch auf den Boden gedrückt, Po eher hoch. Beim Abtasten meinte die Ärztin, sie würde etwas gluckern, der Magen sei aber nicht prall. Ich habe auf ein Röntgenbild bestanden und da sah man ganz klar in der Mitte vom Magen eine Gasblase und außen rum Futter. Im Darm waren ganz leicht Gasbildungen zu erkennen.

Die Ärztin meinte nun, die Gasblase würde zeigen, dass der Magen sich nicht richtig entleeren kann, die Prognose sei schlecht. Ich frage mich nun, wie sich ein Röntgenbild bei einer Aufgasung von einem bei Verstopfung unterscheidet? Einen Haarballen oder ähnliches konnte man meiner Meinung nach nicht sehen...

Ich soll die einschlägigen Medis geben und vorsichtig Päppeln. Da bin ich mir ja auch nicht so sicher, wenn sie wirklich verstopft ist... Habe ihr bisher nur Flüssiges gegeben: Unmengen an Sab, bisschen Parafinöl und frisch gepresste Ananas...

Bin gerade etwas verzweifelt, weil die Prognose laut Ärztin so schlecht ist. Gegen 19 Uhr hat sie noch Leckerchen genommen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Damit kenne ich mich gut aus , aus eigener Erfahrung.

Das sieht sehr nach einer Aufgasung auf - ihr seht ja deutlich die Gasblase. Wenn das Futter schon entmischt ist - was es dann ist, wenn keine weiße, strukturierte Masse mehr im Magen ist - ist die Prognose schon ziemlich schlecht. Aber: Mein Tier hat es auch geschafft und hatte fast keine Chance . Also nicht aufgeben . Gluckern, Röntgenbild und die Haltung sprechen alle für die Aufgasung. Bei einer Verstopfung wäre Futtermasse im Magen und Darm zu sehen. Einen Haarballen hättet ihr vermutlich auch gesehen. Da habt ihr also schon mal eine konkrete Diagnose.

Leider entwickeln sich solche Aufgasungen manchmal ganz schnell. Toll, dass du so schnell beim TA warst und auf dem Röntgenbild bestanden hast !! Das sind jetzt schon mal die besten Voraussetzungen, das die Kleine das schafft.

Ganz wichtig ist die richtige Behandlung: Unbedingt (2 stündig etwa in der Akutphase) Sab oder Dimeticon. Schmerzmittel Novalgin ganz wichtig! Gaaaanz vorsichtig päppeln mit strukturiertem Futter oder Kräutern, damit Futter in den Magen kommt und weitergeschoben werden kann. Meistens gibt man auch ein Magenmittel wie früher MCP, heute Emeprid (Nachfolger), das die Peristaltik anregt. Fencheltee ist ebenso gut - und sanfte Bauchmassagen, um die Aufgasungsblase wegzubekommen und das Futter weiterzutransportieren.

Gut wäre auch, du kannst das Tier ein wenig zum Hoppeln/Bewegen animieren, damit der Kreislauf stabil bleibt. Aber nicht gegen ihren Willen, wenn sie gar nicht will.

Also: Ihr könnt das schaffen !! Ich drücke ganz doll die Daumen. Brauchst du Hilfe bei der Medikation und Dosierungen? Ich schicke gerne eine PN.

Geändert von Anja S. (28.08.2014 um 00:27 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Hallo Anja,

danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Auch wenn du es auch so kritisch siehst... Für mich war ja immer eine Aufgasung eher harmloser als eine Verstopfung. Ich habe jedenfalls keine gesehen, aber ich bin ja keine Expertin...

Dosierungen habe ich an sich. Ich soll alle 4-6 h MCP geben, alle 6 Stunden Novalgin, alle 2 Stunden Sab und Parafinöl und dazu noch alle 1.2 Stunden frischen Ananassaft. Und eben Massieren... Nur mag Leonie das nicht besonders - aber da muss sie durch.

Hach Mensch, warum muss sowas immer passieren, wenn man eh schon auf dem Zahnfleisch geht?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Wurde ein Kontrastmittelröntgen gemacht? Ohne kann man normalerweise kaum einen Verschluss erkennen. Warum kann sich denn der Magen nicht entleeren?

Erfahrener Benutzer

Standard

:uamrm: Ich hab das an sich auch immer harmloser gesehen als eine Verstopfung . Weil man ja was machen kann - und bei einer Verstopfung das manchmal mechanisch einfach nicht weitergeht. Das sehe ich da auch wie du .

Ihr Kreislauf scheint ja noch einigermaßen fit zu sein? Die Medikation ist richtig .

Gib das wirklich alles in so kurzen Abständen, leider auch heute Nacht. Da müsst ihr beide durch .

Ich wollte dir damit auch keine Angst machen, ich hab inzwischen schon öfter kritische Aufgasungen mit meinen Tieren überstanden. Wir kennen uns da jetzt aus . Mit der frühen Behandlung, richtigen Medikation und deiner Fürsorge hast du allerbeste Voraussetzungen !! Die Gasblase bekommt ihr bestimmt weg, da muss sie leider mit den Massagen durch. Das hilft aber wirklich gut.

Gut, dass ihr das so früh bemerkt habt !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ach so: Wieviel soll ich ihr denn zu futtern geben? Habe vom ersten Saft-Versuch noch Ananasmatsch, vielleicht davon ein bisschen? Babybreis habe ich natürlic auch und könnte auch Cunis malen... Bei CC dreht sie durch, findet sie furchbar.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wurde ein Kontrastmittelröntgen gemacht? Ohne kann man normalerweise kaum einen Verschluss erkennen. Warum kann sich denn der Magen nicht entleeren?
    Manchmal ist es einfach so, dass Teile des Futters im Magen zu gären beginnen. Dann entsteht die Gasblase. Gleichzeitig wird dem Tier schlecht/übel - aber es kann ja nicht erbrechen. Es frisst nur nicht mehr. Und so kann das Futter leider weitergären. Da gleichzeitig kein Futter nachgeschoben wird, weil es nicht frisst, entleert sich der Magen nicht.

Der Magen beim Kaninchen entleert sich ja nur durch Weiterschieben der Nahrung. Daher ist das Päppeln auch gut - aber in einem kritischen Zustand bitte ganz dünn und vorsichtig (noch besser sind Kräuter), da der Kreislauf sonst stark belastet wird und der Magen noch mehr gedehnt.

In den allermeisten Fällen gibt es keinen Verschluss im Magen - aber man könnte ihn meist auch auf einem normalen Röntgenbild sehen.

Das wird schon .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Anja, klar gebe ich es ihr durchgängig. Muss mich gerade eher zügeln und ihr zwischenzeitlich auch mal ein bisschen Ruhe gönnen. Ich habe immer Sorge, ich könnte einen krtischen Moment verpassen... Und danke fürs Mutmachen: Das brauche ich gerade.

Standard

Nein, es wurde nur normal geröntgt. Und eben auch nur, weil ich darauf bestanden habe - beim abtasten meinte die Ärztin ja, der Magen fühle sich normal an, nicht zu hart oder so. Ich weiß nicht, ob sich der Magen wirklich nicht entleeren kann. Das war nur die Diagnose aufgrund der Gasblase im Magen, ohne weitere Begründung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ach so: Wieviel soll ich ihr denn zu futtern geben? Habe vom ersten Saft-Versuch noch Ananasmatsch, vielleicht davon ein bisschen? Babybreis habe ich natürlic auch und könnte auch Cunis malen... Bei CC dreht sie durch, findet sie furchbar.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit so Babybrei-Matsch . Darin vielleicht ein paar Dill- oder Petersilienkräuter geraspelt. Oder geraspelter Apfel. Im Moment in so einer akuten Phase ist gar nicht mal so wichtig, was sie frisst - sondern dass sie überhaupt was frisst. Biete ihr alle ihre Leckerchen an. Meine fressen seltsamerweise dann oft Stroh. Basilikum, Dill, Petersilie - alle Kräuter sind super. Keine Salate/kein Kohl erstmal.

Cunis mahlen und untermischen ist auch super - da kommt etwas Struktur ins Bäuchlein. Das CC ist auch nicht so unumstritten, weil es ganz anders zusammengesetzt ist, als dein Kaninchen das Futter bisher kennt. Mach das nach Gefühl und biete ihr alles an - Ananas-Cuni-Matsch klingt gut, wenn sie das mag .

Nach und nach braucht sie dann natürlich Struktur (ist gut in Kräutern drin) - aber erst mal muss überhaupt was weitergeschoben werden .

Liebe Grüße, Anja

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Nein, es wurde nur normal geröntgt. Und eben auch nur, weil ich darauf bestanden habe - beim abtasten meinte die Ärztin ja, der Magen fühle sich normal an, nicht zu hart oder so. Ich weiß nicht, ob sich der Magen wirklich nicht entleeren kann. Das war nur die Diagnose aufgrund der Gasblase im Magen, ohne weitere Begründung.
    Ich verstehe das nicht. Mein TA meinte er könne den Magen nicht tasten (obwohl er übervoll war), dafür müsse er ein rö-bild machen. Kann man den Magen denn nun tasten oder nicht?

Ich drücke Daumen!
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Ich meinte eher, warum die TÄ von Nindscha meint, dass sich der Magen nicht entleeren kann. Warum eine Aufgasung entsteht, kann viele Gründe haben.

Ich hab leider auch schon mehr als genug Erfahrung damit und man kann leider einen richtigen Verschluss, der an einer ungünstigen Stelle sitzt, z.B. am Magenausgang nicht ohne Kontrastmittel erkennen, deshalb macht meine TÄ im Zweifel immer ein RöBild mit Kontrastmittel, auch leider -wie sie selbst sagt- aus leidvoller Erfahrung.
    Das muss aber bei Deinem Tier, Nindscha, nicht zwingend auch so sein, ich bin da einfach aus eigener Erfahrung viel vorsichtiger geworden und würde es heute im Zweifel lieber einmal zuviel anordnen, als einmal zu wenig. Aber ich hoffe natürlich, dass Ihr das mit den gängigen Medis schnell wieder hinbekommt.
    Geändert von miri (28.08.2014 um 00:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das nicht. Mein TA meinte er könne den Magen nicht tasten (obwohl er übervoll war), dafür müsse er ein rö-bild machen. Kann man den Magen denn nun tasten oder nicht? Ich drücke Daumen!
    Man kann den Magen zwar tasten - aber nur schwer die Abgrenzungen. Daher hat der TA nicht unrecht.

Wenn überhaupt, kann man die Abgrenzungen des Magens nur in gefülltem Zustand tasten. Sonst "verschwimmen" die Ränder. Man kann beim Abtasten schon erkennen, ob er prall oder voll oder teigig oder aufgebläht ist - aber nicht sicher, und vor allem nicht, ob noch Futter/Struktur im Bauch ist oder ein Verschuss zwischen Magen-Darm.

Daher ist ein Röntgenbild immer so wirklich wichtig, das zeigt dann ganz genau die Grenzen des Magens, die (unnatürliche) Größe, die Struktur, Gas in Magen oder Darm oder ob's noch Köttel gibt und an welchen Stellen genau Aufgasung und/oder Verstopfung sind. Daher ist das Röntgenbild wirklich so wichtig und sinnvoll .

Dein TA hat aber mit seiner Aussage schon auch recht .
    Geändert von Anja S. (28.08.2014 um 00:47 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Miri, sie meinte das eben nach Sicht auf das Röntgenbild und die Gasblase. ich war auch irgendwie zu aufgeregt, um noch weiter zu hinterfragen...

Ich war eben noch mal im garten am Kräuterbeet und habe geplündert - aktuell verweigert Leonie aber alles. Gehe dann gleich mal wieder massieren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das dauert leider, bis sie wieder fressen wollen .

Manchmal hilft ja hartnäckiges Wedeln, dass sie schon deshalb frisst, weil sie genervt ist. Und wenn die Medikamente und das Schmerzmittel wirken natürlich .

Du machst das toll !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ist auch nicht meine erste durchwachte Nacht wegen "Bauch". Nur hat mir sonst keine Ärztin gesagt, die Prognose sei schlecht... Und die meisten Tier müssten inneralb eines tages eingeschläfert werden, da die sonst einzig noch mögliche OP meist tödlich sei.... Wobei ich finde, dass es den Tieren sonst vom Zustand oft schlechter ging (hab heute echt überlegt, ob ich überhaupt fahre... ). Ich gebe also mein Bestes.

Standard

Kannst Du ihre Temperatur im Auge behalten? Das Wichtigste ist, dass der Kreislauf stabil bleibt. Wenn sie den Magen nicht entleeren kann, heißt es, dass es eine Magenüberladung ist? Dann darfst Du nicht zufüttern.
    Vielleicht rufst Du nochmal bei der TÄ an, wo Du gerade warst und fragst nochmal?

Die Gasblase ist ja die Aufgasung, wichtig wäre zu wissen, ob der Futterbrei die Chance hat, weiterzugehen.

War der TA denn kompetent in Kaninchenfragen?

Standard

Nun ja, kompetent... Ist halt der Notdienst der hiesigen Tierklinik.

Zum Thema Zufüttern sagte sie auf meine Nachfrage hin, ich solle wenig und flüssiges geben, aber es müsste sein, damit sich was weiterbewegt. Ich glaube nicht, dass ich bei einem erneuten Anruf eine kompetentere Antwort bekomme, ehrlich gesagt.

An sich hoffe ich im Moment, Leonie durch die Nacht zu bringen und dann morgen früh ggf. zu unserer normalen Tierärztin gehen zu können...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kling alles sehr gut, so macht ihr es .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Nun ja, kompetent... Ist halt der Notdienst der hiesigen Tierklinik.

Zum Thema Zufüttern sagte sie auf meine Nachfrage hin, ich solle wenig und flüssiges geben, aber es müsste sein, damit sich was weiterbewegt. Ich glaube nicht, dass ich bei einem erneuten Anruf eine kompetentere Antwort bekomme, ehrlich gesagt.

An sich hoffe ich im Moment, Leonie durch die Nacht zu bringen und dann morgen früh ggf. zu unserer normalen Tierärztin gehen zu können...

Ja, das kenne ich leider auch mit den Notdiensten. In dem Fall würde ich es auch so machen. Wichtiger als Futter ist erstmal, dass die Temperatur stabil bleibt.
    Ich füttere normalerweise nie zu, sondern stabilisiere den Kreislauf und behandele die Symptome. Bisher haben alle wieder von selbst angefangen zu futtern, manchmal dauerte es in komplizierten Fällen auch 2-3 Tage, aber wenn die Temperatur ok war und es keinen Verschluss gab (das sollte man natürlich vorher ausschließen), war das auch ok.
    Da hat aber glaub ich jeder so seine Erfahrungen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
    Geändert von miri (28.08.2014 um 01:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer