Das bisher keine Kötteln mehr kommen, liegt daran, dass im Dickdarm keine sind. Von daher kann auch nichts rauskommen. Der Futterbrei muß vom Dünndarm in den Dickdarm weiterwandern und dazu muß von oben was nachkommen, was schiebt. Sehr kleine wenige Kötteln können schon darauf hindeuten, dass zu wenig Masse in den Dickdarm weiter gewandert ist. Auch gesunde Tiere machen das manchmal, bei längeren Freßpausen im Tagesverlauf, aber da sieht man ja, dass sie fressen und dass später wieder reichlich nachkommt. Wenn sie nicht genug frißt, würde ich dünnflüssig etwas zufüttern. Das Bauchgluckern kommt schon durch den Stillstand im Darm. Da bilden sich immer einige Gase und wie der Verlauf da ist, sieht man ja nicht ständig.
Wenn sie noch mit den Zähnen knirscht, scheint sie massive Schmerzen zu haben. Zähneknirschen hatte ich hier noch nie. Ich würde bei dem immer noch akuten Fall dringend 4 mal tägl. Novalgin geben oder eben Metacam. Ohne Schmerzmittel wird sich das nicht wirklich verbessern. Denn dadurch frißt sie auch nicht wirklich. Bei mir dauern solche Fälle manchmal 6 Tage, in denen alle Bauchmedis, vor allem Schmerzmittel, durchgegeben werden müssen. Danach schleiche ich langsam aus. Je nachdem, wie die Reaktion ausfällt.
Gegen die Arthrose bekam Lotte neben 2-3 mal Novalgin Traumeel, Zeel und Vitamin B Komplex. Sie lief zwar im hohen Alter recht steif, aber sie zeigte keine deutliche Schmerzreaktion. Nur einmal zog sie sich bei einem Herzultraschall einen Hexenschuß zu.
Lesezeichen