Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Mechthild frisst nicht richtig - Dosierung MCP?

Erfahrener Benutzer

Standard Mechthild frisst nicht richtig - Dosierung MCP?

Hallo,
    Heute morgen beim Füttern ist mir aufgefallen, dass Mechthild sich nicht wie sonst aufs Futter gestürzt hat. Er saß zusammengekauert auf einem Häuschen und hat mit den Zähnen geknuspert, als ich ihn gestreichelt hab. Hab ihm dann erstmal Sab gegeben und den Bauch massiert. Und ihn einzeln gesetzt und frische Kräuter und Heu angeboten. Er hat dann auch ein bisschen was gefressen.
    Eben war ich dann bei Dr. L. Sein Bauch ist etwas hart, aber nicht sehr schlimm. Ich soll ihm jetzt 1x tägl. Metacam, 5 x tägl. Novalgin, 3 x tägl. MCP und 3-6 x tägl. Sab geben. 3-6 x tägl. Sab kommt mir ein bisschen wenig vor. Bei Mechthilds letzter Bauchgeschichte sollte ich das alle 2 Stunden geben. Und könnte mir jemand die Dosierung von MCP schicken? Er soll jetzt die 5 fache Menge im Gegensatz zum letzten Mal bekommen. Das kommt mir etwas komisch vor.
    Ansonsten geht es Mechthild ganz gut. Er macht gerade die Küche unsicher. Ich lasse ihn auf jeden Fall noch so lange alleine sitzen, bis ich weiß dass er frisst und böbbelt. Was muss ich sonst noch beachten? Er hat jetzt Heu und frische und getrocknete Kräuter da liegen. Und natürlich Wasser. Werde auch gleich noch Fencheltee kochen. Fällt euch noch was ein?
    Ich bin bei so Sachen immer echt durch den Wind. Gott sei Dank ist mir das bis jetzt immer passiert, wenn ich grade krank geschrieben war oder Urlaub hatte. So kann ich mich wenigstens um die Medigabe kümmern.

LG, Kerstin

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Wurde denn ein Röngtenbild erstellt? Hat er eine Aufgasung oder Magenüberladung?

Ich gebe auch immer wenn es sehr akut ist alle zwei Stunden Sab und Fenchel Tee.
    Ansonsten hast du ja alle Medis

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

hier ist alles gedrückt
    schließe mich Yvonne an

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, er wurde nicht geröntgt. Dr. L. hat Mechthild nur abgetastet und meinte der Bauch fühlt sich eigentlich gut an, nur ganz leicht verhärtet. Ob das jetzt ne Aufgasung oder Magenüberladung ist? Keine Ahnung. Aber die Medikation ist doch gleich, oder?

Standard

Zitat Zitat von Hugin+Munin Beitrag anzeigen
    Nein, er wurde nicht geröntgt. Dr. L. hat Mechthild nur abgetastet und meinte der Bauch fühlt sich eigentlich gut an, nur ganz leicht verhärtet. Ob das jetzt ne Aufgasung oder Magenüberladung ist? Keine Ahnung. Aber die Medikation ist doch gleich, oder?
    Du solltest beim nächsten Mal auf ein Röntgen bestehen
    Es geht halt darum, das man auch weiß, ob man zufüttern kann oder nicht, aber versuche erstmal selber, ob er was nimmt, wenn du ihn damit "nervst".
    Medis würde ich erstmal so geben.
    Wenn das bis morgen nicht besser ist, dann laß ihn bitte nochmal röntgen

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Du solltest beim nächsten Mal auf ein Röntgen bestehen
    Es geht halt darum, das man auch weiß, ob man zufüttern kann oder nicht, aber versuche erstmal selber, ob er was nimmt, wenn du ihn damit "nervst".
    Medis würde ich erstmal so geben.
    Wenn das bis morgen nicht besser ist, dann laß ihn bitte nochmal röntgen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Ich hätte unbedingt röntgen lasen und eine Kotprobe untersuchen lassen.

Du sagst das Du häufiger Bauchsachen hast, wurde da denn mal eine Ursache gefunden ?
    Wie fütterst Du ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid
    Gefressen hat er ein bisschen was. Zwar nicht viel, aber immerhin. Und er hat schon fleißig die Küche vollgeböbbelt. Die Köttel sind etwas kleiner und härter als sonst, aber das ist ja schon ein gutes Zeichen.
    Mit dem MCP hat sich auch geklärt. Hab die Dosierung aus der Packungsbeilage mal runtergerechnet. Da hatte der Doc sich wohl vertan.
    Und Danke fürs Daumendrücken, das können wir gebrauchen

Standard

böbbeln klingt sehr gut
    wir drücken weiterhin die Daumen

PS-Versager

Standard

Mit dem MCP hat sich auch geklärt. Hab die Dosierung aus der Packungsbeilage mal runtergerechnet. Da hatte der Doc sich wohl vertan.
    Das ist krass!!

Du sagst das Du häufiger Bauchsachen hast, wurde da denn mal eine Ursache gefunden ?
    Wie fütterst Du ?

Erfahrener Benutzer

Standard

mausefusses
    Ich hätte unbedingt röntgen lasen und eine Kotprobe untersuchen lassen.

Wie fütterst Du ?
    Das war jetzt das zweite Mal, dass ich das bei Mechthild hatte. Das erste Mal war vor etwa einem halben Jahr. Damals war wohl der Fellwechsel der Grund. Ich denke jetzt auch. Elfi und Mechthild haaren schon seit Monaten wie blöd, die sehen beide aus wie gerupfte Hühner. Das liegt wohl am unbeständigen Wetter. Leider stehen die beiden so gar nicht auf Bürsten, aber der Doc sagte auch, ich muss schauen, dass ich das viele Fell loswerde.
    Zu Futtern gibt's hier derzeit morgens und abends Endiviensalat, Fenchel, Feldsalat, Ruccula, Chinakohl, Staudensellerie oder Knollensellerie mit Grün, Petersilienwurzel mit Grün, Chicorée und frische Kräuter. Abends bekommen sie noch eine kleine Schale getrocknete Kräuter. Und je nach Verfügbarkeit Äste, derzeit sind es Birkenäste. Und natürlich Heu.

PS-Versager

Standard

Ja, versuche mal zu bürsten.
    Während des Fellwechsels könntest Du über die getrockneten Kräuter etwas Leinöl machen, dann flutschen die Haare besser.
    Es wäre super wenn Du im Sommer Wiese füttern würdest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß, dass Wiese das Beste wäre, aber das ist leider nicht umzusetzen, wenn man mitten in der Stadt wohnt. Äste bringe ich oder mein Mann immer von der Arbeit mit. Wir sind auf der Arbeit fast den ganzen Tag in Grünanlagen unterwegs, aber die werden alle regelmäßig gemäht, also wird's da schwierig mit Wiese sammeln.

Standard

Ich weiß, dass Wiese das Beste wäre, aber das ist leider nicht umzusetzen, wenn man mitten in der Stadt wohnt. Äste bringe ich oder mein Mann immer von der Arbeit mit. Wir sind auf der Arbeit fast den ganzen Tag in Grünanlagen unterwegs, aber die werden alle regelmäßig gemäht, also wird's da schwierig mit Wiese sammeln.
    Erstmal toll, das er wenigstens wieder böbbelt

Gut, das du wegen dem MCP nochmal nachgefragt hast

Drück die Däumchen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich rate Dir auch zu bürsten.

Und vielleicht schaffst Du es ja mal am Wochenende eine schöne Wiese ausfindig zu machen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und wünsche Euch weiterhin gute Besserung.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hast du das MCP aus der Humanmedizin? Das könnte man dann nämlich nicht einfach auf Kaninchen übertragen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hast du das MCP aus der Humanmedizin? Das könnte man dann nämlich nicht einfach auf Kaninchen übertragen.
    Ja das ist aus der Humanmedizin. Hatte das jetzt so dosiert, wie die mir das beim letzten Mal in der Praxis am Dorney gesagt hatten. Aber ich werde das MCP heute sowieso nicht mehr geben. Ich sollte das wirklich nur geben, wenn Mechthild nichts oder ganz schlecht frisst. Gestern Abend hat er noch ne riesen Ladung Böbbels abgesetzt und daraufhin hab ich beschlossen ihn über Nacht zu Elfi zurück zu setzen. Heute Nacht bei der Medigabe hat er sich auch ordentlich gewehrt. Und heute morgen hat er sich aufs Futter gestürzt, als wäre nie etwas gewesen. Er bekommt noch weiterhin Sab und Novalgin, aber ich denke, dass er über den Berg ist

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja das ist aus der Humanmedizin. Hatte das jetzt so dosiert, wie die mir das beim letzten Mal in der Praxis am Dorney gesagt hatten. Aber ich werde das MCP heute sowieso nicht mehr geben. Ich sollte das wirklich nur geben, wenn Mechthild nichts oder ganz schlecht frisst. Gestern Abend hat er noch ne riesen Ladung Böbbels abgesetzt und daraufhin hab ich beschlossen ihn über Nacht zu Elfi zurück zu setzen. Heute Nacht bei der Medigabe hat er sich auch ordentlich gewehrt. Und heute morgen hat er sich aufs Futter gestürzt, als wäre nie etwas gewesen. Er bekommt noch weiterhin Sab und Novalgin, aber ich denke, dass er über den Berg ist
    das freut mich soo sehr

Standard

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Klingt gut
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer