Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: Nobivac Myxo-RHD Plus

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Eine halbjährliche Impfung ist eigentlich nicht nötig, wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Bei Filavac ist die halbjährliche Impfung bei hohem Seuchendruck eine Empfehlung vom Hersteller. Wenn der Impfschutz laut Hersteller aber ein Jahr hält, muss man sich meiner Meinung drauf verlassen können. Gibt ja nicht umsonst Vorversuche des Herstellers.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Laut Beipackzettel wird Filavac aber auch nur jährlich geimpft.

Die Empfehlung steht da meines Wissens nicht drin.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Stimmt, steht da nicht drin, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der Impfschutz nach x (10?) Monaten nachlassen kann. Das finde ich leider auf die Schnelle nicht wieder =/ Insofern verwechsel ich das vielleicht mit Eravac? In jedem Fall hast du Recht: Der Hersteller hat in seinem Beipackzettel nur die jährliche Impfung und auch die StIKo Vet empfiehlt für Filavac nur die jährliche Impfung. Wo kommt denn dann die halbjährliche Empfehlung her? Vielleicht kann da jemand aushelfen: Gibt es da wirklich eine entsprechende Datengrundlage oder hat sich das "vorsichthalber" so eingebürgert?

Edit: Ich habe die (wahrscheinliche) Quelle gefunden: http://wirhelfenkaninchenteam.de/dat...mpfung-whk.pdf Auf mündliche Nachfrage empfahl der Hersteller hier offenbar einen halbjährlichen Rhythmus bei viel Stress (z.B. Zuchttiere) oder hohem Infektionsdruck. Ist natürlich letztlich eher Hören-Sagen. Wie vertrauenswürdig ist die Quelle?
    Geändert von Fellfie (02.12.2019 um 11:56 Uhr)

Standard

Ich habe eine englischsprachige Ausgabe des Waschzettels von filavie, wo das so vermerkt ist.

-Laotse-

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich habe eine englischsprachige Ausgabe des Waschzettels von filavie, wo das so vermerkt ist.
    Könntest du da den link reinstellen?

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Könntest du da den link reinstellen?
    Dazu gibt es keinen link, ich habe das als PDF von (ich glaube) Marinahexe erhalten und weiss auch nicht, ob ich das hier veröffentlichen darf.

-Laotse-

Standard

Ach, dann ist ja gut, dann haut das hin. Und ist doch Herstellerempfehlung. Komisch, dass das aber auf dem deutschen Beipackzettel nicht vermerkt ist
    Ich denke aber, dass das bei Nobivac eher nicht passiert, da das ja eine deutsche Firma ist und nicht aus dem Ausland "importiert" wird. Zur Not kann man beim Hersteller immer noch die zugrunde liegende Studie anfordern. Das hatte ich damals beim aktuellen Nobivac Impfstoff auch gemacht und die belegte dann definitiv einen einjährigen Impfschutz.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ach, dann ist ja gut, dann haut das hin. Und ist doch Herstellerempfehlung. Komisch, dass das aber auf dem deutschen Beipackzettel nicht vermerkt ist
    Das liegt wohl an der Zulassungsregelung, die nicht europaweit gleich ist. Ein Impfstoff oder Medikament kann in verschiedenen Ländern verschieden zugelassen werden.

-Laotse-

_Gast
    Gast

Standard

Solange es erstmal beide Impfstoffe geben wird, bin ich zufrieden. Denke aber, dass auf lange Sicht dann der „normale“ Nobivac Impfstoff wegfallen wird.

Kaninchen-
    Gast

Standard Filavac neuer Impfstoff

Hallo, meine 2 Kaninchen wurden bisher 2 mal mit Nobivac geimpft. hatten Sie gut vertragen. Vor einer Woche zum ersten Mal die Impfung mit Filavac und Myxo. Aber jetzt geht es einem Kaninchen nicht gut. Und der Arzt sagte ich soll in 6 Monaten wieder impfen. Unverständlich und wäre eine zusätzliche Belastung für die Tiere.

Eine halbjährliche Impfung ist eigentlich nicht nötig, wenn der Hersteller es nicht empfiehlt. Bei Filavac ist die halbjährliche Impfung bei hohem Seuchendruck eine Empfehlung vom Hersteller. Wenn der Impfschutz laut Hersteller aber ein Jahr hält, muss man sich meiner Meinung drauf verlassen können. Gibt ja nicht umsonst Vorversuche des Herstellers.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das heißt, sie wurden mit dem alten Nobivac geimpft, also Myxo und RHD? Oder schon mit Nobivac plus?

Ich denke nicht, dass Filavac zu den Beschwerden führt, was wurde für Myxo genommen? Rika-Vacc? Welche Beschwerden gibt es genau?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo ich immer nur zum impfen hingehe benutzen Filavac und Nobivac. plus. Das ist bei denn kein Problem ,
    Geändert von minerva (29.11.2020 um 05:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte ja mit 5 Tierarztpraxen und einer TK
    gesprochen, diese hat weiterhin beide Impfstoffe, wobei der Preis für beide Impfungen bei ca. 110,00 €/ Tier liegt. Kann evtl nicht jeder Halter bei mehreren Tieren stemmen.

Nur eine Praxis hat zurueck gerufen, dass sie Filavac zusätzlich bestellen werden, alle anderen etwas überfordert/ peinlich, dass sie die Warnhinweise aufm Beipackzettel von Nobivac Plus nicht richtig /oder gar nicht beachtet haben
    bzw nicht wirkich beachten möchten.

Versuch war es wert. GsD bleibt unser Tierheim
    erstmal bei Filavac/Myxo, da eigene Tierärztin
    vor Ort für's "Grobe".

Man muss eben gut abwägen, was Sinn macht
    zu impfen.

Kaninchen-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das heißt, sie wurden mit dem alten Nobivac geimpft, also Myxo und RHD? Oder schon mit Nobivac plus?

Ich denke nicht, dass Filavac zu den Beschwerden führt, was wurde für Myxo genommen? Rika-Vacc? Welche Beschwerden gibt es genau?

Hallo, 2018 und 2019 bekamen Sie Nobivac Myxo Imfstoff. jetzt das erste mal Filavac und Rika vacc myxo.

er sitzt jetzt da und hat arg Bauchweh. und vor allem verstehe oich nicht wieso ich halbjährlich impfen soll, das ist ja eine Belastung für die Tiere. und der Arzt hat nicht mal Augen und Ohren kontrolliert.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also natürlich können mal Nebenwirkungen bei Impfungen auftreten, das kann nie ganz ausgeschlossen werden, auch bei uns Menschen nicht, aber es kann auch einfach nur vom Stress kommen oder ein dummer Zufall sein, dass es jetzt parallel auftritt. Ich impfe schon seit Beginn an Filavac und Myxo, immer an einem Tag, und selbst mein alter Herzpatient verträgt es ohne Probleme. Anfangs habe ich tatsächlich auch Filavac nur jährlich geimpft, aber nachdem es bei jährlich geimpften Tieren doch immer wieder zu Zwischenfällen kam und in irgend einem Beipackzettel wohl auch halbjährlich empfohlen wird, ich glaube sogar im deutschen, aber da möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bin ich auch auf halbjährlich umgestiegen. Es ist einfach sicherer und RHD ist einfach teuflisch.

Wenn dein Arzt vorher dein Kaninchen nicht ordentlich durchcheckt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder Arzt wechseln, oder ihm sagen, was du dir wünscht, dass er tut.

Alles Gute für deinen Patienten

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Also natürlich können mal Nebenwirkungen bei Impfungen auftreten, das kann nie ganz ausgeschlossen werden, auch bei uns Menschen nicht, aber es kann auch einfach nur vom Stress kommen oder ein dummer Zufall sein, dass es jetzt parallel auftritt. Ich impfe schon seit Beginn an Filavac und Myxo, immer an einem Tag, und selbst mein alter Herzpatient verträgt es ohne Probleme. Anfangs habe ich tatsächlich auch Filavac nur jährlich geimpft, aber nachdem es bei jährlich geimpften Tieren doch immer wieder zu Zwischenfällen kam und in irgend einem Beipackzettel wohl auch halbjährlich empfohlen wird, ich glaube sogar im deutschen, aber da möchte ich mich jetzt nicht festlegen, bin ich auch auf halbjährlich umgestiegen. Es ist einfach sicherer und RHD ist einfach teuflisch.

Wenn dein Arzt vorher dein Kaninchen nicht ordentlich durchcheckt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder Arzt wechseln, oder ihm sagen, was du dir wünscht, dass er tut.

Alles Gute für deinen Patienten
    Ich bringe zum Impftermin auch immer eine Kotprobe, die ich über Tage gesammelt und im Kühlschrank gelagert habe, mit. Diese wird im Praxislabor untersucht, während das Kaninchen durchgecheckt wird. Ist alles okay wird geimpft.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kaninchen- Beitrag anzeigen
    Hallo, meine 2 Kaninchen wurden bisher 2 mal mit Nobivac geimpft. hatten Sie gut vertragen. Vor einer Woche zum ersten Mal die Impfung mit Filavac und Myxo. Aber jetzt geht es einem Kaninchen nicht gut. Und der Arzt sagte ich soll in 6 Monaten wieder impfen. Unverständlich und wäre eine zusätzliche Belastung für die Tiere.

Welche Impfstoffe wurden verimpft?
    Filavac macht sicher keine Probleme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer