Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Enttäuscht und nicht gut behandelt- eure Meinung

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Aber natürlich habe ich Herzpatienten, und genau für diese muss ich die 100 Km zum Kaninchen-Kardiologen fahren, einfache Strecke.
    Das ist schön für dich. Heißt aber nicht, dass ich das mit meinem klapprigen Auto von über 13 Jahren auch so machen muss. Und meine Kaninchen sind eben auch nicht deine Kaninchen.
    Mir wurde von einer Kardiologin tunlichst davon abgeraten, herzkranke Tiere durch die Pampa zu gondeln, wenn es nicht dringend sein muss.
    Mittlerweile wird der Zustand bei Autofahrten bei meinen Problemkandidaten auch zunehmend schlimmer, um nicht zu sagen: Es hat sich massiv verschlechtert.
    Vor 2 bzw. einem Jahr ging nur die Atmung schneller. Heute liegt einer davon schon auf der Seite und hat hinterher massivste Atemprobleme usw., wenn ich mit dem Auto nur 5 Minuten fahre.
    Das ist der eine Punkt.

Nun zum 2.:
    Die Empfehlungen sind schön und alle toll. Mittlerweile hab ich an die 6 hier bekommen.
    Soweit zur Theorie.
    In der Praxis stelle ich mir nun die Frage, wie man sich die Sache vorstellt? Soll ich dann ein Testkaninchen nehmen und erstmal alle Tierärzte abklappern, um mir ein Bild zu machen?
    Ich bin dankbar und es ist toll, dass es die Empfehlungen überhaupt gibt.
    Nur letztendlich sind sie doch eines: Subjektiv.

Wie entstehen die Empfehlungen denn auch sonst?

Ich habe mich das schon immer gefragt. Auch bei sweetrabbits. Ist doch irgendwo alles subjektiv.
    So gibt es sicher auch Tierärzte, die bei Verdauungsproblemen super versiert sind, aber bei e.cuniciuli die totalen Nieten.
    Ich kann doch jetzt nicht alle 6 Tierärzte abklappern.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie wäre es denn dann, wenn du einfach dein Ding machst ohne ein Forum zu befragen? Das wäre für alle dann stressfrei und zeitsparend.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- Out of Order -

Standard

Wie wäre es, wenn du das mir überlässt?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du das mir überlässt?
    Dann sag uns doch einfach, was du dir von uns erwartest/erhoffst? Ich stehe weiterhin vor einem riesigen Rätsel, was du dir für dein Tier jetzt an Hilfe erhoffst. Vom ersten Post dreht sich alles nur im Kreis, du hast nichts angenommen und pöbelst und provozierst dafür in jedem zweiten Beitrag nur rum wie ein Teenager und das grundlos gegen jeden, der dir hier helfen will. Das ist nicht nur kräftezehrend sondern auch sehr unfair den Usern gegenüber.
    Geändert von Rabea G. (21.11.2019 um 06:16 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Und ich hab gerade das absolute Dejavu . Vor Jahren hatte ich einer Userin mal die angeblich in meiner Nähe wohnte Tierärzte in Thüringen und Niedersachsen empfohlen, Die Reaktionen ähneln sich sehr
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, wo kaninchenmamas Meinungen zum Verhalten der Tierärzte wollte: nach allem, was ich hier und auch in anderen Threads von dir lese, kaninchenmamas, komme ich zu dem subjektiven Schluss, dass der TA keinen Bock auf dich hatte und die Kollegin so nett war, das zu übernehmen. War nur dumm von ihnen, dass du's bemerkt hast.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

- Out of Order -

Standard

Dann sag uns doch einfach, was du dir von uns erwartest/erhoffst?
    Ich wollte hier in diesem Thread einfach nur eine Meinung zum Sachverhalt in der Tierklinik (Ausgangsthread). Mehr nicht. Deshalb hab ich ihn ja erstellt.

Empfehlungen entstehen in der Regel aus mehreren Tierarztkontakten und zum Teil sehr langfristigen Erfahrungen mit diesen Tierärzten
    Ich habe jetzt 6 bekommen. Nach welchen Prioritäten soll ich dann die Tierärzte besuchen?

Vor Jahren hatte ich einer Userin mal die angeblich in meiner Nähe wohnte Tierärzte in Thüringen

Ich hab zwar mittlerweile die E.Mail gefunden, in der ich dami meinen Wohnort mitgeteilt habe und konnte mich dann auch wieder erinnern, aber dass ich schon mal mit dir in Kommunikation war, daran hab ich starke Zweifel. So sensil bin ich dann doch nicht.
    Nö.
    Geändert von kaninchenmamas (21.11.2019 um 10:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

@kaninchenmamas du wirkst unheimlich schnell angegriffen von uns Usern, was ich in diesem Fall wirklich so gar nicht nachvollziehen kann. Mehr außer dir beipflichten, zu versuchen aus objektiver Sicht zu betrachten und Hilfe anzubieten bei der Suche nach guten TÄ kann man nicht. Claudia hat dir wiederholt Hilfe angeboten und nachgefragt wo du wohnst. Das hat aber auch so wirklich gar nichts damit zu tun, dass sie bei dir einbrechen will (schon allein da, wie kommst du zu solch einer Unterstellung?), sondern schlichtweg viel Erfahrung hat und durchaus gute TÄ kennen wird. Auch bleibt der Fakt, dass es in Berlin ein paar der besten TÄ Deutschlands gibt. Zu guter Letzt, mir mit Ossi-Wurzeln tat die Begründung zu schlechten TÄ "im Osten" weh. Genau die gleiche Begründung gilt für überall in Deutschland und Europa, soweit man nicht das Glück hat einen tollen TA direkt bei sich zu haben. Die Chancen steigen, je ländlicher man wohnt, nicht, wie weit im Osten. Denn ich kann dir aus Mittelhessen berichten: In richtig schlimmen Fällen muss ich bis nach Frankfurt am Main, eine 1,5h Fahrt mit über 100 km und auch schon von Karlsruhe aus (mit einer von BaWüs beliebtesten und besten TÄ zu Kaninchen überhaupt) mussten wir bei Nacht und Nebel 100 km weit in ein Kaff in der Pfalz fahren, denn im engeren Umkreis gab es keinen einzigen TA, der unsere Maus im Notdienst operiert hätte - im Westen! In BaWü! Bei Karlsruhe, wo Stuttgart, Pforzheim, Mannheim, Freiburg und andere größere Städte max eine Stunde Fahrzeit entfernt sind.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Okay Boomer.

- Out of Order -

Standard

Zu guter Letzt, mir mit Ossi-Wurzeln tat die Begründung zu schlechten TÄ "im Osten" weh
    Was keinen Sinn macht, weil ich selbst aus den neuen Bundesländern komme. Das hat doch mit Ossi Wurzeln nichts zu tun
    Da würde ich mich ja selbst in die Nesseln setzen.
    Es ist nun mal ein Fakt, dass die Tierärzte im Osten häufig schlechter als die in den alten Bundesländern sind, was die Kenntnisse über Kaninchen und andere Pelztiere angeht.
    Ich hab es bei zahlreichen Tierärzten gesehen. Zumindest bei Kleintieren sind die Fachkenntnisse einfach begrenzt. Und ich habe die Vergleiche.
    Die Tatsache, dass dem nicht so ist, empfindest du vielleicht deshalb so, da die alten Bundesländer flächenmäßig größer als die neuen sind.

Das hat auch damit zu tun, dass die neu ausgebildeten Tierärzte aus finanziellen Gründen nun mal gen West gehen und die alt eingesessenen noch zu DDR Zeiten studiert haben, wo Kaninchen und Meerschweinchen ja nun fast gar nicht eine Lobby hatten.
    Und wenn, dann als Schlachttiere. Es gibt Fälle, da eignen sich die älteren Tierärzte mühevoll Wissen auf Weiterbildungen an, aber es ist nun mal ein unschöner Fakt, dass unsere Kaninchen in den Tierarztpraxen unterrepräsentiert sind.

Und dass man es in den neuen Bundesländern mit massiver Abwanderung zu tun hat, was ich auch den jungen Tierärzten nicht krumm nehme.
    Du, liebe Almuth, wohnst ja auch nicht mehr in den neuen Bundesländern und wirst wohl auch Gründe gehabt haben. Genauso gehen eben zahlreich ausgebildete Tierärzte lieber gen West, wo die Perspektiven besser sind.
    Dadurch hast du dann überwiegend eben nur alte Tierärzte, die Kaninchen im Studium noch weniger behandelt haben, als die jungen Tierärzte heute.

Und das ist nicht nur bei Tieren so mit dem Ärztemangel. Wenn ich mir anschaue, was hier in den nächsten 10 Jahren an Ärzten für Menschen in Rente geht, dann haben wir bald
    Zustände wie bei Ärzte ohne Grenzen.
    Ich warte momentan, wenn ich mit meinen Kindern zum Arzt gehe, fast 3 Stunden.
    Geändert von kaninchenmamas (20.11.2019 um 22:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

[QUOTE=kaninchenmamas;4732172]
    Du, liebe Almuth, wohnst ja auch nicht mehr in den neuen Bundesländern und wirst wohl auch Gründe gehabt haben.

Der Rest dauert mir zu lange... Meine Großeltern hatte mehr als gute Gründe zu fliehen, weshalb ich nur noch meine Wurzeln und einen Teil der Großfamilie dort habe

- Out of Order -

Standard

Siehst du.
    Deshalb kann man den Tierärzten auch nicht verdenken, wenn sie ihre Praxis statt in Frankfurt/Oder lieber in Hannover eröffnen.

Hat ja nichts mit den Menschen zu tun, die in den neuen Bundesländern leben.Wenn mir die Liebe nicht dazwischen gekommen wäre, würde ich heute vielleicht auch in Niedersachsen leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu

Standard

Wie geht es denn deinem Sorgenfellchen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer