Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Also dieser kleine Trampelpfad war ja eben nicht verkrautet. Das ist ja das, was mich so auf die Palme bringt. Das ist ganz viel gewachsen, was allerhöchstens handhoch und somit super für die Nuffels geeignet war. Und an den Rändern halt Brennesseln und höhere Sachen wie Wiesenbärenklau. Aber an den Rändern heißt, dass da zu jeder Seite mindestens 2 Meter Platz war, wo man ganz bequem durchlaufen konnte. Und dieser Trampelpfad gehört auch nicht zu irgendwelchen offiziellen Wegen. Der Radweg, der hier auch ausgeschildert ist und ebenfalls durch den Wald führt, geht in eine komplett andere Richtung.
Und ich denke nicht, dass da in dieser Saison noch viel wächst, denn dadurch das da extrem viel Schatten ist hat es ja auch so lange gedauert, bis da was gewachsen ist und nicht hochgeschossen und verkrautet ist. Leider habe ich kein Bild von "davor" gemacht, sondern nur von danach.
Ich würde vermuten, dass auf dem Weg eben deswegen so schöne Arten wachsen, WEIL da gelegentlich gemäht wird. Auf jeden Fall würde sich die Vegetation wohl relativ schnell ändern, wenn da nicht gemäht wird. In der Regel übernehmen dann relativ bald Brennnessel, Brombeere und Co. das Regiment und früher oder später Sträucher und Bäume. Insofern kann eine Mahd ein bis zweimal im Jahr durchaus dazu beitragen, dass Du an der Stelle auch künftig gutes Futter findest. Und wenn dort Wasser vorhanden ist, dann würde ich auch denken, dass die Pflanzen durchaus noch mal gut nachwachsen. Bei uns schießt (da wo Wasser vorhanden ist) gerade alles wie doof - leider mangelt es nur an vielen Stellen eben am Wasser.

Liebe Grüße
Sabine