Seite 38 von 76 ErsteErste ... 28 36 37 38 39 40 48 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 1514

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten vor etwa vier Wochen schon ganz ordentliche Mengen Wiese beigefüttert. Die Ninchen waren begeistert! Dann kam die extreme Kälte plus Schnee und das schöne Grün wurde matschig und braun Aber seit etwa einer Woche ist es jetzt wärmer und das Gras hat da wohl nur darauf gewartet. Die Mengen sind noch nicht "magenfüllend", aber ein paar Hände voll täglich sind es immerhin! Und dann durften die Ninchen am Wochenende selbst pflücken (= freier Gartenauslauf). Das war sooo süß zum zuschauen. Hier mal probieren und da mal schauen - oh und das sieht lecker aus Es gab keinen Spaziergänger, der nicht länger am Zaun stehen geblieben wäre und schmunzelnd zugeschaut hätte! Da die Bande jetzt über den Winter ständig Bauchweh / Koliken hatte und zwei von drei Ninchen zudem ziemlich pummelig geworden sind, will ich versuchen diesen Freilauf jetzt regelmäßig anzubieten. So können sie fressen was ihnen gut tut und haben extrem viel Bewegung. Dank der Zeitumstellung sollte das auch nach der Arbeit zumindest mal für ein halbes Stündchen klappen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Bei uns wächst leider noch überhaupt gar nichts Brauchbares, es sei denn es wurde durch Hunde vorgedüngt Alles andere an Gras ist noch raspelkurz. Ich hoffe aber, dass ich in 1 oder 2 Wochen zumindest anfangen kann, Grünzeug wieder zuzufüttern

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich war gestern auch die Wiesen inspizieren und konnte schon wieder ein bisschen was sammeln.

4 Nasen waren von der Sonntags-Vorspeise begeistert, auch wenn die Foto-Qualität miserabel ist.

Vorspeise.jpg
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Also ich brauche jetzt nur noch mein Rest Gemüse auf, es gibt schon viel Wiese dazu.
    Schätze, ab nächste Woche kann ich Wiese pur füttern. Das wächst und sprießt hier wie doof.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich warte noch drauf, dass es richtig schießt. Bisher reicht es so für eine kleine Tüte täglich und für meine sieben ist das nicht mehr als ein snack. Wird aber immerhin gerne gefressen und draußen grasen tun sie ja sowieso tagsüber immer.

Ist schon komisch, wenn man in kurzen Sachen pflücken geht, weil es so warm ist, aber kaum was findet, weil der Frühling noch gar nicht richtig angekommen ist...

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Im Lauf der Woche will ich mal zu unseren Pflück-Wiesen fahren und schauen, wie der Stand der Dinge ist. Aber wenn ich mir unsere eigene Wiese im Garten so anschaue, sehe ich eher schwarz. Auch an unseren Bäumen und Sträuchern sind kaum Triebe bzw. Knospen zu erkennen, während in Trier die Magnolien schon fast aufgehen.

Keine Ahnung woran das liegt, dass es bei uns immer ein paar Wochen hinterher hinkt vom Wachstum her . Zwischen Trier und unserem Wohnort liegen gerade mal etwa 20 km.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Restgemüse gibts hier auch noch dazu, zum WE werd ich komplett auf Wiese umstellen. GsD.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Die Bäume sind hier auch noch kahl, aber die Wiese kommt schon so richtig in Gange. Nicht überall, man muss etwas die Augen aufhalten, aber an manchen Stellen ist man schon nach 5-10 Minuten fertig.

Standard

Ich füttere schon seit 2 Wochen etwa zur Hälfte Wiese. In den letzten Tagen ist hier alles regelrecht expoldiert, so dass ich heute mit einem vollen Korb nach Hause kam.
    Gemüse wird jetzt auch keins mehr nachgekauft, was die Nasen freuen wird. Die mäkeln inzwischen selbst am Grünkohl rum, seit es Wiese gibt.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung woran das liegt, dass es bei uns immer ein paar Wochen hinterher hinkt vom Wachstum her . Zwischen Trier und unserem Wohnort liegen gerade mal etwa 20 km.
    Mikroklima! Kann man sehr schön vergleichen, wenn man die Wiesen in verschiedenen Lagen inspiziert.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns gibt es seit etwa einem Monat kontinuierlich zunehmend Wiese. Nun haben seit dem Wochenende alle drei Kaninchen abwechselnd Bauchweh. Die Tierärztin meint, dass sie wahrscheinlich mit dem frischen, proteinreichen Gras nicht klarkommen. Hattet Ihr das schon mal? Sie hat empfohlen mal ein paar Tage kein Gras zu füttern, das Problem ist: Sie fressen Gemüse nicht mehr wirklich, das einzige was wirklich gut geht sind Gras und Apfelbaumzweige (bzw. die Knospen) ...

Standard

Ich würde eher davon ausgehen, dass das Verstopfungsprobleme sind durch den Fellwechsel. Gras verursacht die Probleme ganz bestimmt nicht, verträglicher kann man doch nicht füttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen

Ist hier leider auch so, die Wiesen sind alle noch raspelkurz... Wir wohnen auf 600m Höhe, ich vermute, es liegt daran.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bis auf Löwenzahn und Giersch wächst hier auch noch nichts....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es seit etwa einem Monat kontinuierlich zunehmend Wiese. Nun haben seit dem Wochenende alle drei Kaninchen abwechselnd Bauchweh. Die Tierärztin meint, dass sie wahrscheinlich mit dem frischen, proteinreichen Gras nicht klarkommen. Hattet Ihr das schon mal? Sie hat empfohlen mal ein paar Tage kein Gras zu füttern, das Problem ist: Sie fressen Gemüse nicht mehr wirklich, das einzige was wirklich gut geht sind Gras und Apfelbaumzweige (bzw. die Knospen) ...
    Was frische Wiese angeht so hat deine Tierärztin leider Gottes recht. Gerade die frischen Triebe im Frühjahr sind besonders in den Spitzen proteinhaltig. Darauf ist der Kaninchen Organismus nach dem langen Winter einfach noch nicht eingestellt und es ist mehr oder weniger normal dass das eine oder andere Tier darauf mit Durchfall reagiert. Ein Patentrezept habe ich leider Gottes aber auch nicht. Hier liegt zwar auch ab und an ein wenig Matsche rum, aber alles nicht wirklich tragisch.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Ich füttere genau deswegen Wiese erst seit einer Woche langsam an. Ab Anfang Mai gibt es dann nur noch Wiese, aber es braucht einfach seine Zeit, bis der Organismus umgestellt ist. Vor einer zu hohen Belastung der Nieren durch das proteinreiche Frühjahrsgrün hab ich auch immer Angst...

Standard

Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Durchfall und Bauchweh. Bauchweh klingt für mich nach Aufgasung / Verstopfung und von Durchfall war dabei nicht die Rede.

Anfüttern muss man ja automatisch, weil anfangs noch nicht viel zu holen ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Ja, das kann durchaus möglich sein. Kannst du sie mal zwei Tage mit Heu und den Ästen und vielleicht einem Bund Dill über Wasser halten? Natürlich müssen andere Gründe für "Bauch" ausgeschlossen werden.

Bei uns explodiert es auch auf der Wiese Nicht viele Sorten, aber Bärenklau

und Löwenzahn plus Ampfer.

Wiesenkerbel, Taubnessel, Wegerich und Fünffingerkraut finde ich auch schon.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab komplett auf Wiese umgestellt. Schon irre, wie schnell jetzt alles "explodiert" .

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Hab komplett auf Wiese umgestellt. Schon irre, wie schnell jetzt alles "explodiert" .
    Und es ist schon witzig: bei mir wächst alles schon üppig. Gestern waren wir Schwiemu besuchen, die wohnt 10 km entfernt auf einer Anhöhe, da ist noch fast nichts zu holen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer