Das Problem mit belastetem Futter erkennen meine Tiere auch.
Meine Kaninchen bekommen auch Wiese/Äste/strukturiertes Frischfutter ad lib. und Bauchprobleme haben wir innerhalb inzwischen 15 Jahren Kaninchenhaltung so gut wie nie gehabt. Ausnahme waren Tiere wie Krötchen, die organische Bauchprobleme hatten. Heu steht immer zur Verfügung und Cunis bekommen die Zahnkaninchen in eingeweichtem Zustand. Bei sehr niedrigen Temperaturen füttere ich draußen Grünhopper Kraut und Rüben, das sind alles Riesen, die größere Mengen benötigen und mit eingefrorenem Frischfutter nicht genug Energie bekämen.
Ich finde auch jetzt noch Wiese, füttere ansonsten Kohl und Endivie. Möhren haben wir, aber die bleiben eher liegen.

. Ich will mich auch gar nicht wiederholen, aber nochmal darin bestärken, sich an den natürlichen Nahrungsquellen der Kaninchen zu orientieren und den Mut zu haben, mal ein bisschen zu experimentieren, was den eigenen Tieren gut tut.
,
und ich denke auch, dass die natürliche Fütterung, Wiese, Zweige, Blätter, Kräuter und im Winter unter Beigabe von Grünkohl, Weißkohl, Wirsing (Saisongemüse) die beste Fütterung ist sofern die Kaninchen gesund sind.
und auch meine Ninchen haben schon mal Möhrengrün liegen gelassen was bestimmt "verseucht" war. OK, dann achte ich zukünftig mehr auf Biogemüse - und gebe weniger Kohlrabiblätter und wenn, dann nur von Biokohlrabi (muss mal gucken, wo man so etwas bekommt, das Reformhausgemüse sieht ja meistens aus, als hätte es erstmal tagelang im Müll gelegen .....
..... aber ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Tag gezielt nach sauberer Wiese und Wildkräutern zu suchen. "Wiese pflücken" war bei mir, an den Wegen hier in den Naturschutzgebieten, etwas auf die "Wiese" gehen (um nicht Bepinkeltes zu pflücken oder in einen Scheißhaufen zu treten) und Gräser abzureißen, in eine Tüte und dann nach Hause füttern. Den Rest in den Kühlschrank für den Abend oder den nächsten Morgen. Alle stürzten sich drauf und - zack - Melli und Leonie hatten ein paar Stunden später Durchfall. Einmal Colosan gegeben, Wiese weggelassen, alles wieder gut. Und das nach fast jeder Wiesenfütterung ..... . Auf den Wiesen hier in Pesch weiden manchmal Schafherden, es sind Hundefreilaufflächen. Und es wird auch Heu draus gemacht.
wenn Katharina ihre beiden Hasis Blue und Grey wieder mitnimmt
Es bleiben ja nur Bella und Finn - als meine beiden "Dauerbauchkandidaten" - hier wobei ich nicht glaube, dass die "krank" sind, dafür sind sie noch zu jung - Bella ist noch nicht ganz 3 und Finn gerade 2 Jahre jung - sie werden einfach nur bauchempfindlich sein. 
,

Lesezeichen