Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das Problem mit belastetem Futter erkennen meine Tiere auch.

Meine Kaninchen bekommen auch Wiese/Äste/strukturiertes Frischfutter ad lib. und Bauchprobleme haben wir innerhalb inzwischen 15 Jahren Kaninchenhaltung so gut wie nie gehabt. Ausnahme waren Tiere wie Krötchen, die organische Bauchprobleme hatten. Heu steht immer zur Verfügung und Cunis bekommen die Zahnkaninchen in eingeweichtem Zustand. Bei sehr niedrigen Temperaturen füttere ich draußen Grünhopper Kraut und Rüben, das sind alles Riesen, die größere Mengen benötigen und mit eingefrorenem Frischfutter nicht genug Energie bekämen.

Ich finde auch jetzt noch Wiese, füttere ansonsten Kohl und Endivie. Möhren haben wir, aber die bleiben eher liegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

So viele tolle Beiträge, die mir aus dem Herzen sprechen . Ich will mich auch gar nicht wiederholen, aber nochmal darin bestärken, sich an den natürlichen Nahrungsquellen der Kaninchen zu orientieren und den Mut zu haben, mal ein bisschen zu experimentieren, was den eigenen Tieren gut tut.

Ich zum Beispiel halte nichts, aber auch so gar nichts, von einer (Frisch-)Futterrationierung und füttere im Prinzip so wie Kathi. Ich fahre auch wesentlich besser, seitdem es bei meinen Tieren nur noch Wiese (Sommer), Kohl (Winter), Brombeerblätter, Zweige und Wiese gibt - und natürlich Heu, Heu, Heu, ergänzend Samen & Saaten... Natürlich habe ich auch immer mal Tiere gehabt, die krankheitsbedingt die eine oder andere Fütterungsmodifikation erfahren haben. Aber rückblickend sind das wirklich Einzelfälle gewesen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

ich habe mir alles durchgelesen - nochmals meinen allerherzlichesten Dank und ich denke auch, dass die natürliche Fütterung, Wiese, Zweige, Blätter, Kräuter und im Winter unter Beigabe von Grünkohl, Weißkohl, Wirsing (Saisongemüse) die beste Fütterung ist sofern die Kaninchen gesund sind.

Pestizidversuchtes Frischfutter kann tatsächlich nicht gesund sein - das leuchtet ein und auch meine Ninchen haben schon mal Möhrengrün liegen gelassen was bestimmt "verseucht" war. OK, dann achte ich zukünftig mehr auf Biogemüse - und gebe weniger Kohlrabiblätter und wenn, dann nur von Biokohlrabi (muss mal gucken, wo man so etwas bekommt, das Reformhausgemüse sieht ja meistens aus, als hätte es erstmal tagelang im Müll gelegen .....

Tja, das mit der Wiese ist schwierig, da hatte ich ja immer nur Negativerfahrungen und zwar sofort und eindeutig zuzuordnen .

Etwas Löwenzahn, Spitzwegerich und Ackerschachtelhalm gezielt gepflückt, war immer gut . Vielleicht hatte ich damals zu wenig wählerisch Wiese gepflückt .... ..... aber ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Tag gezielt nach sauberer Wiese und Wildkräutern zu suchen. "Wiese pflücken" war bei mir, an den Wegen hier in den Naturschutzgebieten, etwas auf die "Wiese" gehen (um nicht Bepinkeltes zu pflücken oder in einen Scheißhaufen zu treten) und Gräser abzureißen, in eine Tüte und dann nach Hause füttern. Den Rest in den Kühlschrank für den Abend oder den nächsten Morgen. Alle stürzten sich drauf und - zack - Melli und Leonie hatten ein paar Stunden später Durchfall. Einmal Colosan gegeben, Wiese weggelassen, alles wieder gut. Und das nach fast jeder Wiesenfütterung ..... . Auf den Wiesen hier in Pesch weiden manchmal Schafherden, es sind Hundefreilaufflächen. Und es wird auch Heu draus gemacht.

Nochmal "Wiese" ausprobieren oder auch kohllastige "BIO-Frischfutter ad libidum" ... oh je, nach den "Erfahrungen" ..... jagt mir das etwas Angst ein ..... ich denke ich werde erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen und die Kokies behandeln und hin und wieder gute Kräuter pflücken. Löwenzah gibt es ja derzeit kaum aber ich hab noch Biominze in einem Beet im Garten (ein Stück hatte ich nicht runtergeschnitten) aber für "ad libidum" hält es exakt 10 Minuten

Was die Brombeerblätter an geht - die hab ich auch schon oft gefüttert und sie werden geliebt. Ich habe bei den Blättern einzeln die Dornen rausgeschnitten da ich angst vor Verletzungen im Mäulchen habe. Jedes Blatt wurde gehälftet und der Dornige Strang in der Mitte mit der Schere ´rausgeschnitten. Wenn ich Berge davon anbieten würde wäe ich stundenlang beschäftigt .....

Ich danke Euch von Herzen für eure Anregungen und dass ihr mir Mut macht und mir helfen wollt. OK, Cunis werden ab heute schon weniger gegeben ..... "die Waage" steht noch aus, das ist heute dran wenn Katharina ihre beiden Hasis Blue und Grey wieder mitnimmt Es bleiben ja nur Bella und Finn - als meine beiden "Dauerbauchkandidaten" - hier wobei ich nicht glaube, dass die "krank" sind, dafür sind sie noch zu jung - Bella ist noch nicht ganz 3 und Finn gerade 2 Jahre jung - sie werden einfach nur bauchempfindlich sein.

Ganz viele liebe Grüße - ich drück euch alle
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, du machst dir zu viele Gedanken im Moment... Und das kann ich gut verstehen, weil ich auch so Bauchkandidaten hatte.

Ich persönlich glaube, dass einfach nicht jedes Tier alles verträgt. Gerade bei den "Second Hand Kaninchen", die ja viele von uns haben. Ich hatte ein paar Tiere, die alle 6 Wochen aufgegast waren oder eine Magenüberladung hatten und andere, die nie Bauchprobleme hatten. Und diese Tiere haben zusammen gelebt und haben genau das gleiche Futter bekommen. Bei dem ein oder anderen konnte ich feststellen an was es lag und konnte gegensteuern (Emil hat z. B. absolut keine Kohlrabiblätter vertragen, das gab sofort Durchfall), bei anderen nicht. Meine beiden Schwestern Fiene und Trüffel hatten von klein auf immer und ständig Probleme und da habe ich wirklich sehr viel ausprobiert mit der Fütterung (saßen zeitweise alleine), nichts half. Und sie sind am Ende auch beide an einer Magebüberladung gestorben...

Ich füttere (natürlich) Heu, was aber nicht von jedem Tier gefressen wird. Dazu gibt es hier einmal am Tag (Abends zwischen 18 und 20 Uhr, je nach Jahreszeit) viel Blättriges Frisches - mit Wiese im Sommer, im Winter viele Kräuter, Kohl, Gemüsegrün, ganz wenig Knolliges... Dazu ab und an mal Äste (wobei im Sommer nur die Blätter gefressen werden, die Äste selber nur im Winter) und eigentlich so gut wie nie Getrocknetes. Gebe ich dann doch mal Trockenkräuter und Co., dann immer deutlich zeitversetzt zum Frischfutter. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Frisches und Trockenes zeitgleich gefressen besonders gut vertragen wird. Mit dieser Fütterung fahre ich im "Durchschnitt" am Besten.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Du schreibst, dass ihr immer eine Woche lang AB gegeben habt bei einer Aufgasung. Warum? AB ist ja nun nicht gerade förderlich für die Verdauung und gab es bei uns immer nur im Ausnahmefall bei länger andauernden Überladungen und nicht pauschal bei Aufgasungen. Und ich würde auf jeden Fall die Kokis behandeln. Die bringen ja nun auch alles aus dem Takt und haben bei uns auch schon zu Bauchproblemen geführt.
    Geändert von Nindscha (08.01.2019 um 11:16 Uhr)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Nindscha ,

dass mit dem AB wollte ich anfangs auch nicht wahrhaben, war immer eher AB-Gegner als AB-Befürworter und habe bis Mai des vorigen Jahres nur in Ausnahmefällen AB gegeben und mich - gerade bei Bauchgeschichten - immer immer dagegen gesträubt aber letzten Mai habe ich bei Finn und auch bei Bella gemerkt, dass es manchmal ohne AB einfach nicht ging und sobald das AB zum Einsatz kam, ging es den Kaninchen sofort besser. Anfang letzten Jahres hätte ich so etwas NIE UND Nimmer von mir gegeben .....

Ich hoffe, dass wir jetzt endgültig die Dauerbauchschraube durchbrochen haben und ich werde hoffentlich lange Zeit kein AB mehr benötigen. Ich hoffe, dass sich die Darmflore von Bella und Finn erholt hat, die letzte AB-Gabe war Ende September .... .

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hallo Birgit,

dann würde ich vielleicht noch mal schauen, wieso nun gerade ein AB geholfen hat. An sich gehört das ja nun nicht zu den Medikamenten, die man bei Aufgasung direkt und vor allem auch so lange gibt. Vielleicht liegt die Ursache ja nicht im Futter, sondern an einer Entzündung o. ä.?

So oder so drücke ich dir die Daumen, dass sie nun gesund bleiben. Mein letzter Bauchpatient ist im Sommer gestorben und so sehr ich ihn vermisse, so froh bin ich, dass die jetzigen beiden Mäuse keine Bauchprobleme haben (dafür andere Baustellen...). Es ist schön, wenn man nicht mehr täglich Angst vor Aufgasung und Co. haben muss.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Erklärt hat er mir folgendes: wir meinen es zu gut mit der Fütterung. Jede Pflanze ist verschieden schnell verdaubar, wenn also jetzt etwas gefressen wird was sehr lange im Magen braucht um vorbereitet zu werden um in den Darm weiter zu rutschen wie zb. Rinde, und darauf etwas gefressen wird was schnell verdaubar ist wie Salat, kommt es sehr schnell zu Problemen.
    Meist gast das Kaninchen auf, Haare können durch den langsameren Verdauungsvorgang besser verfangen, usw.
    Mir fallen gerade die Tomaten von den Augen: Diese Überlegung liegt so Nahe, aber selber wäre ich da nie darauf gekommen.

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Ihr Appetit wechselt durchaus, meistens jahreszeitlich oder wetterbedingt, und ich versuche Abwechslung im Frischfutter zu haben. Aber Sachen wie Karotte, Petersilie oder ein Stückchen Apfel ist jeden Tag dabei, das lieben sie.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich füttere, abgesehen vom Sommer-/ Winterunterschied, im Grunde immer die gleichen verschiedenen Sachen. Mal geht eine zeitlang das eine besser, mal das andere.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das Problem mit belastetem Futter erkennen meine Tiere auch.
    Da wiederum hab ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Da ist mir zum Beispiel der Brokkoli im Kopf, der wird hier gerne gefressen. Meistens gibt es hier den folierten 500-g-Supermarkt-Brokkoli, aber ich hab den auch schon auf dem Markt vom Bio-Bauern geholt oder auch schon aus eigenem Anbau. Das kam beides nicht an. Genauso mit Kohlrabiblättern aus dem eigenen Garten, die Supermarkt-Blätter gehen aber so gut wie immer. Ich hab mir damals überlegt ob es daran liegt dass das Bio-eigene-Garten-Zeug viel intensiver schmeckt und meine Kaninchen das so ja gar nicht gewohnt sind. Ich weiß es nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer