Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Leinkuchen ad libitum? Gut oder schlecht?

Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die Messergebnisse angehängt.
    Bei den Werten sieht man allerdings starke Schwankungen in relativ kleinen Zeitraeumen, z.B. zwischen 11. und 13.10. sind es alleine 130g Differenz. Im "Gesamtzeitraum" (seit Leinkuchengabe, 03.10 bis 19.10) betraegt die Differenz im Vergleich nur 210g.

Natuerlich erkennt man insgesamt die Tendenz, dass das Kaninchen zunimmt, aber so dramatisch finde ich es noch nicht bei derartigen (wahrscheinlich natuerlichen) Schwankungen. Ich wuerde wahrscheinlich erstmal so weitermachen und nicht alle 2-3 Tage messen, sondern nur 1-mal die Woche zur selben Zeit oder so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Danke, super.
    Ja, an 100 gramm cunis kaut man mehr als an 100 gramm Lein.
    Danke, genau das meine ich und 100 g Cunis machen vom Völlegefühl auch erstmal voller/satter als 100g Lein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von foxtacles Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die Messergebnisse angehängt.
    Bei den Werten sieht man allerdings starke Schwankungen in relativ kleinen Zeitraeumen, z.B. zwischen 11. und 13.10. sind es alleine 130g Differenz. Im "Gesamtzeitraum" (seit Leinkuchengabe, 03.10 bis 19.10) betraegt die Differenz im Vergleich nur 210g.

Natuerlich erkennt man insgesamt die Tendenz, dass das Kaninchen zunimmt, aber so dramatisch finde ich es noch nicht bei derartigen (wahrscheinlich natuerlichen) Schwankungen. Ich wuerde wahrscheinlich erstmal so weitermachen und nicht alle 2-3 Tage messen, sondern nur 1-mal die Woche zur selben Zeit oder so.
    Stimmt schon. Auch geht es mal runter um 90g. Sie hat davor oft auch sehr schlecht gefressen und viel Luft im Bauch gehabt daher waren die Köttel auch oft sehr klein.

Ich muss ich einfach mehr aufpassen und die Leinkuchen doch etwas rationieren und die Cunis bleiben eben ganz weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir kam da heute eine Idee bei meiner Schwägerin die selbst zwar Katzen hat, aber das müsste klappen. Ich würde das trotzdem erst gerne hier besprechen.

Für Katzen gibt es doch so Futterautomaten mit z.B. 6 Schälchen wo man einstellen kann dass z.B. alle 4 Stunden ein neues Schälchen aufgeschoben wird.

Ich glaube halt dass es wichtig ist dass Berry immer mal wieder am Tag ein Stückchen der Leinpellets frisst damit es rutscht. Werfe ich nun die 25g morgens und die 25g abends rein sind die oft nach 4 bis 5 Stunden weg und dann die anderen 7 bis 8 Stunden frisst sie dann nur Grünes und Haare ohne die guten rutschigen Leinpellets....

Wenn ich jetzt so einen Futterautomat mit 6 Schälchen jeweils mit 8 Gramm Leinpellets fülle und auf 4h Intervall einstelle dann sind die 50 Gramm viel gleichmässiger über den Tag verteilt.

Was sagt ihr dazu? Hat schonmal jemand sowas ausprobiert?

Grüße Sven

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Eigentlich finde ich die Idee richtig genial , aber woher weisst du dann WER die Leinkuchen gefressen hat?
    Berry oder Fred?

Teilen sie die Leinkuchen denn sonst friedlich und beide bekommen etwa gleich viel ab?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich die Idee richtig genial , aber woher weisst du dann WER die Leinkuchen gefressen hat?
    Berry oder Fred?

Teilen sie die Leinkuchen denn sonst friedlich und beide bekommen etwa gleich viel ab?
    Das weiss ich so ja ehrlich gesagt auch nicht wenn ich die 25 Gramm reinlege....

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mir kam da heute eine Idee bei meiner Schwägerin die selbst zwar Katzen hat, aber das müsste klappen. Ich würde das trotzdem erst gerne hier besprechen.

Für Katzen gibt es doch so Futterautomaten mit z.B. 6 Schälchen wo man einstellen kann dass z.B. alle 4 Stunden ein neues Schälchen aufgeschoben wird.

Ich glaube halt dass es wichtig ist dass Berry immer mal wieder am Tag ein Stückchen der Leinpellets frisst damit es rutscht. Werfe ich nun die 25g morgens und die 25g abends rein sind die oft nach 4 bis 5 Stunden weg und dann die anderen 7 bis 8 Stunden frisst sie dann nur Grünes und Haare ohne die guten rutschigen Leinpellets....

Wenn ich jetzt so einen Futterautomat mit 6 Schälchen jeweils mit 8 Gramm Leinpellets fülle und auf 4h Intervall einstelle dann sind die 50 Gramm viel gleichmässiger über den Tag verteilt.

Was sagt ihr dazu? Hat schonmal jemand sowas ausprobiert?
    Grüße Sven

Ja. Ich hab einen Automaten mit 2 Fächern und da habe ich noch 2mal im Tagesverlauf einen Snack freigegeben bei Tieren, die sich schnell gelangweilt haben und Unfug gemacht oder die ihr Futter zu schnell auf einmal weggesaugt haben. Aktuell benötige ich den nicht. Aber es hat immer super funktioniert. Wenn sie das Aufklappen der Deckel hörten, kamen sie aus der hintersten Ecke angeschossen

Wie sicher ist denn, dass nur die Haare der Grund sind? Innerhalb von einigen Stunden sammeln sich doch eher nicht solche Massen an Haaren an, dass die Verdauung stehen bleibt bzw. Schmerzen entstehen? Du schreibst, dass der Bauch gluckert, wenn sie keinen oder zuwenig Lein bekommt. Das sagt doch eigentlich schon mal aus, dass sie Gas im Bauch hat und ein Gärungsprozess stattfindet. Ein Gärungsprozess entsteht meistens, wenn Zucker nicht richtig umgesetzt werden kann und in Gärung gerät. Neben zu langer Passage des Futterbreis im Magen/Darm, kann dies auch passieren, wenn die Verdauung als solches nicht einwandfrei funktioniert. Weil die Zusammensetzung der Verdauungssäfte, -säuren, -Enzyme, etc. nicht richtig ist. Dabei könnte eine längerfristige Gabe von Verdauungskräutern, welche die Organfunktion anregen, unterstützend wirken. Manchmal reichen dazu die Rodicare Produkte. Ich würde außerdem mal versuchen, zuckerhaltiges über einige Zeit wegzulassen und sehen, ob das was ändert. Also kein Obst, keine Knollen.

Meine Lotte hatte im hohen Alter auch immer mal Probleme und kam langfristig mit Rodicare akut aus. Aber im akuten Stadium und noch längere Zeit danach habe ich ihr Carminativum Hetterich gegeben, am Anfang noch zusammen mit Heilerde. Dadurch konnten wir die Blähungen und das Gluckern immer sofort in den Griff bekommen und langfristig gesehen die Funktion gut unterstützen. Manche Lebewesen haben einfach eine schwächere Verdauung, vielleicht auch vergleichbar wie das Reizsyndrom bei Menschen.
    Das Produkt ist teilweise umstritten, da es Alkohol enthält. Lotte war leberkrank und hat die Tropfen über ihre letzten 2-3 Jahre häufig bekommen. Die Leberwerte veränderten sich dadurch nicht. Letzlich war mir ihre Lebensqualität aber auch wichtiger. Das die Tropfen wirken, kann mein Reizdarm nur bestätigen. Sie verbessern auch den Appetit, durch den besseren Futtertransport im Verdauungssystem.

https://api.gebrauchs.info/b81a38dc4...437af5a97f2cdi
    https://www.eltern.de/foren/geburtst...laehungen.html
    https://www.medpex.de/testbericht/da...ehmen-p705781/

Eine weitere Möglichkeit wäre Almazyme
    https://www.fuetternundfit.de/Pferde...-Almazyme.html

Damit habe ich gerade meinem alten Pferd die Verdauung gerettet. Die Produkte für Hunde oder Katzen enthalten leider Fleischbestandteile. Aber ich würde dir von dem Pulver für Pferde = Pflanzenfresser schicken, wenn du den Versuch wagen willst. Es ist ein feines Granulat und kann in Brei gemixt werden. Oder evtl. mit etwas eingeweichten Cunis als Kugel geformt und leicht angetrocknet oder auch nass gegeben werden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer