Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 87

Thema: Leinkuchen ad libitum? Gut oder schlecht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte jetzt ja niemanden angreifen aber ich zitiere jetzt mal von der Homepage der "Schutzgeneinschaft deutscher Wald"

"Am Boden liegende Äste, Rinde und Holz dürfen in geringen Mengen zum Eigengebrauch gesammelt werden. Das Fällen von Bäumen, das Abschneiden oder Abreißen von Ästen ist hingegen verboten."

Und da ist es Wurst ob Nadelwald, Laubwald oder Auwald sowie ob Naturschutzgebiet oder nicht.

Und in öffentlichen Streuobstwiesen Äpfel sammeln oder Bäume beschneiden finde ich auch einen großen Unterschied. Bei uns hier ist das zumindest nicht gerne gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @inwi, das muss kein NSG sein, aber man sollte schon aufpassen, dass man nicht fremdes (ggf. eben städtisches) Eigentum beschneidet. Kann ziemlich teuer werden. Und hier käme auch blitzschnell ein blausilbernes Auto...
    Ist genauso wie beim Wiesepflücken... alles was mehr als ein "Handstrauß" ist, ist Diebstahl wenn es nicht mit dem Eigentümer es abgesprochen ist (die Diskussion hatten wir hier schon öfter).

Deswegen auf jeden Fall vorher mit dem Eigentümer (Grünflächenamt, Hauseigentümer, Vermieter etc.) sprechen.
    Sorry dann möchte ich die Diskussion nicht neu anstossen. Ich halte eben weiter Ausschau nach "für mich legalen" Ästen und alle Bekannten wissen sowieso Bescheid.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Deshalb schrieb ich ja "beim Gründflächenamt nachfragen"

Die Eigentümer/Betreuer der Flächen auf denen ich unterwegs bin und sammle, denen bin ich schon häufig begegnet und die wissen Bescheid.

@SvenMa, dass das nicht gerne gesehen ist, wenn jemand ohne Sinn und Verstand (Obstbaum-) Zweige schneidet, kann ich durchaus verstehen. Wer selber ein bisschen Ahnung von Obstbaumschnitt hat und mich beobachtet, der sieht was ich tue.
    Gleiches gilt für die anderen Bäume. Zweige, die in den (Wald- oder Feld-)Weg hängen, werden hier vom Bauhof entfernt - wenn ich sie nicht vorher abgeschnitten habe.

"Angreifen" dürfen mich deshalb höchstens die Eigentümer - aber die tun es nicht, s.o.!

Übrigens sind in meiner Region die Flurkarten online einzusehen. Mit Hilfe der Flurstücke kann man dann beim Amt auch den Eigentümer/Betreuer des Flurstücks erfragen.Ich weiss nicht, ob das in den anderen Bundesländern auch so ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

also bei uns stehen überall apfelbäume etc. an den wegen und straßen und da kümmert es (sorry) keine sau, ob ich da ein paar äste von pflücke. allerdings ist das bei uns auch schon ziemlich ländlich.

kann mir hier aber jemand eine gute astschere empfehlen? reißen ist dann doch nicht so toll für die bäume, das sehe ich ein....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich gehe mit meinem Pferd im Wald spazieren und schneide mit einem Taschenmesser kleinere Zweige ab von Schlehe, Weißdorn, Weide und fülle sie in einen Müllbeutel. Zweige sind ja noch keine Äste und bisher hat nie einer was gesagt, auch wenn ich dabei gesehen wurde.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich habe eine kleine Rosenschere. Damit gehen auch nur Zweige und ich versuche sinnvoll zu schneiden, bevorzugt Zweige, die sowieso im Weg hängen. Ein paar der Obstbäume sind mehr oder weniger frei zugänglich und bekommen regelmäßig durch Traktoren eine Rasur. Entweder schneide ich, bevor die durchfahren, was sonst abbrechen würde, oder sammel hinterher auf. Sonst schaue ich natürlich auch immer, ob nach starkem Wind was abgebrochen ist, was ich mitnehmen kann. Da kommt oft einiges bei rum
    Geändert von Almuth N. (11.10.2018 um 20:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich poste es jetzt auch hier nochmal....

Mittlerweile sind mehr als zwei Wochen um OHNE jegliche Zwischenfälle welche vorher fast jeden zweiten Tag da waren.... aber ja Berry hat zugenommen.

Problem an der Sache ist nur ich habe versucht die Leinkuchen zu rationieren. Ihr Bauch fängt nach ein paar Stunfen ohne die Leinkuchen sofort an zu grummeln, sie wird knatschig, hockt sich in die Ecke und frist nix mehr richtig. Ich habe auch frische Weide, Apfel und Weißdorn Äste organisiert, was sie auch mümmelt aber trotzdem nichts für die Verdauung hilft.

Beim Gedanken dass sie wieder alle zwei Tage gepäppelt werden muss werde ich wahnsinnig.

Hat einer hier noch ne Idee?

Ich hab mal die Messergebnisse angehängt.

Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

Standard

Oha, das ist ordentlich bekommt sie sonst noch irgendwas was dick macht? Mein erster Gedanke (verzeih mir, falls du das früher schon mal geschrieben hast, ich habs nicht mehr auf dem Schirm) war wirklich alles weglassen was Knolle, Obst und ”normales” Gemüse ist, und stattdessen ausschließlich Zweige, Wiese, Bittersalate, Kräuter, Heu und Kohl zusätzlich zu den Leinpellets.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie frisst nur Kohl, Kräuter, Heu, Möhrengrün, Weidenblätter und Apfelblätter. Obst gibts schon Wochen lang nicht, Knollen liegen zwar drin werden aber zu 98% ignoriert umd sonst gibts auch keine Saaten oder ähnliches.... Ich probiere jetzt mal seit gestern Abend "morgens und abends je 25 g Leinkuchen für die Beiden. Dazu die Cuni complete und die sensitive. Ich hoffe es klappt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Dazu die Cuni complete und die sensitive. Ich hoffe es klappt.
    Puh, das sind ja alles richtige Dickmacher...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Dazu die Cuni complete und die sensitive. Ich hoffe es klappt.
    Puh, das sind ja alles richtige Dickmacher...
    Ich denke die Cunis haben wesentlich weniger Kalorien als die Leinkuchen oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Cunis haben weniger Fett, aber wahrscheinlich mehr Kohlenhydrate. Der Kaloriengehalt bei Leinkuchen liegt bei etwa 200 pro 100g, bei den Cunis ist es leider nicht deklariert.

Erfahrener Benutzer

Standard

omg... doch es steht auf der Packung.... Habe es eben erst entdeckt. Es ist mehr als bei den Leinkuchen. Naja dann brauch ich das garnicht probieren. Ich bin überfordert. Die Flohsamenschalen will sie seit sie richtig gesund ist auch nicht mehr.... die lässt sie jetzt einfach aus dem Maul laufen.

Standard

Klingt alles prima, bis eben auf die Cunis. Lass die besser komplett weg. Und die Knollen nimm auch raus, wenn die eh ignoriert werden. Berry und ihr Kleiner haben ja keine Zahn- oder gar Gewichtsprobleme
    Das restliche Fressen reicht locker. Dann könntest du auch erst mal, wenn du dich damit sicherer fühlst, weiterhin die Leinpellets ad Libitum geben und dann, wenn Berry weiter zunimmt (allzu viel sollte das nicht mehr werden, sonst gibts neue Probleme), versuche es mit morgens und abends. Da muss die Prinzessin dann durch^^

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja klar. das mit morgens und abends 25 Gramm hatte ich vor so 10 Tagen ausprobiert.
    Innerhalb eines Tages hatte sie die alten Symptome und ich musste handeln.

Aber ich glaube das war noch zu früh. bis vor fünf, sechs Tagen hat sie sich jeden Abend ins Klo gelegt mit Bauchweh auch wenn es manchmal nur 30 Minuten waren. Aber es wurde immer kürzer und ist jetzt garnicht mehr. Ich glaube es brauchte wirklich und braucht noch bis alles wieder in Gang ist. Ich rationiere seit gestern wieder auf morgens 25 und abends 25 Gramm. Bisher alles ok bis auf gluckern im Bauch. Ich hoffe es bleibt so....

PS-Versager

Standard

omg... doch es steht auf der Packung.... Habe es eben erst entdeckt. Es ist mehr als bei den Leinkuchen. Naja dann brauch ich das garnicht probieren. Ich bin überfordert. Die Flohsamenschalen will sie seit sie richtig gesund ist auch nicht mehr.... die lässt sie jetzt einfach aus dem Maul laufen.
    Hast Du mal ein Foto vom Kaloriengehalt. Habe noch nie gesehen das das da irgendwo steht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe beide Kalorienangaben angehängt. Einmal für die Cuni Complete adult (gilt für 50g) und einmal für die sensitive (steht dran und gilt für 40g der Pellets)

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Dichte der Cunis und die von z.B. Leinkuchen eine komplett unterschiedliche ist. Cunis haben ein enormes Volumen mit wenig Gewicht, da sie relativ leicht sind. Leinkuchen habe ein enormes Gewicht bei wenig Volumen. Daher kann man dad so garnicht vergleichen oder sehr schwierig.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Naja kann man schon vergleichen, die Kalorien werden ja pro 100g (oder hier eben pro 50g oder 40g) angegeben und nicht pro Liter (Volumen).
    Fakt ist also: 100g Leinkuchen haben weniger Kalorien als 100g Cunis. Oder: Mit dem Weglassen der Cunis hast du auf jeden Fall schon mal einen Schritt in Richtung Reduzierung der Kalorien getan.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt... aber angenommen wenn 100g von etwas 1000 Kalorien hat, ich aber wegen des enormen Volumens nur 10 Gramm essen kann esse ich nur 100 Kalorien.

Wenn etwas anderes 100g etwa 200 Kalorien haben und ich wegen des kleinen Volumens 200 g essen kann habe ich 400 Kalorien gegessen.

Das meine ich damit.

PS-Versager

Standard

Danke, super.
    Ja, an 100 gramm cunis kaut man mehr als an 100 gramm Lein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer