Ich finde, dass das Thema beim Arzt oder in der Klinik lassen schon hierher gehört: Meine persönliche Meinung dazu: !Niemals werde ich das tun! Ich weiß genau, was dort abgeht. Ich sage nicht, dass restlos alle schlecht arbeiten, aber KEIN PERSONAL DER WELT kann und wird so viel Zeit, Energie und Liebe für das Tier eines anderen aufbringen, wie derjenige, dem das Tier gehört!!

Ich habe zwei Praktika beim Tierarzt gemacht. Ich wollte eigentlich Tierärztin werden, aber das alles war zu viel für mich. Es wird sich nicht richtig um Tiere gekümmert, die gerade aus der Narkose aufwachen, das ist Fakt! Wenn meine Tiere operiert werden, bleibe ich nicht umsonst in der Praxis und sitze dann sobald sie aus dem OP kommen direkt neben ihnen und beobachte deren Atmung! Ich könnte Geschichten erzählen, was mir bei meinen Praktika alles missfallen hat, ganze Bücher könnte ich schreiben....fahrlässige, schwerwiegende Fehler der Ärzte und des Personals! Und dann kommen die Besitzer an, das Tier ist tot und es wird gesagt: "Leider hat ihr Tier die Narkose nicht verkraftet! Das tut uns sehr leid!" Klar in manchen Fällen ist das so, in anderen wäre das Tier locker zu retten gewesen, wenn jemand beim Aufwachen aufgepasst hätte!

Im Juli 2016, als die RHD2 gerade so richtig schön aufflammte, sollte ich mein 10-jähriges Männchen aufgrund einer schweren eitrigen Mittelohrenentzündung bei einer Ärztin lassen, die ihn 3-mal täglich sedieren wollte, um ihm die Ohren zu spülen über mehrere Tage. Er konnte damals aufgrund seines Zustandes (er war vollkommen am Ende, kein Fressen, kein Trinken, Schwindel, starke Schmerzen, völlig apathisch) nicht geimpft werden und das Einzige, was ich in der Praxis sah, waren Insekten (Fliegen, Mücken). Er hatte bereits eine große Ohrenspülung sediert hinter sich und ich spülte ihm mehrmals täglich die Ohren. Als sie den Vorschlag machte ihn dort zu behalten, fing ich augenblicklich an zu weinen und lehnte ab mit den Worten: "Das kann ich nicht machen!" Ich habe es nicht getan. Ich war mir sicher, er würde dort entweder an RHD2 (bei mir zuhause ist wenigstens ÜBERALL Insektenschutz, klar wird auch über Futter übertragen) oder an einer Aufgasung durch keine regelmäßige Zwangsernährung sterben. Einige Wochen später musste ich ihn trotzdem gehen lassen, aber ich bin nicht von seiner Seite gewichen und war immer da! Dort hätte er gar keine Chance gehabt, da bin ich mir sicher. Und diese Ohrenentzündung hätten sie dort auch niemals in den Griff bekommen. Ich war ja schon überall deswegen! Es war schlichtweg viel zu weit fortgeschritten und mein Schatz einfach zu schwach durch seine ganzen Vorerkrankungen

Jetzt bin ich wieder abgeschweift....beim Tierarzt oder in Tierklinik lassen........NEVER EVER!