Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Blasenentzündung - Gefahr durch das neue Enrobactin?

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das ist aber trotzdem falsch. Ich habe sowohl meine TÄ befragt als auch die TK.

Wie soll denn das praktisch auch gehen für Otto-Normal-Verbraucher ?
    das kann nicht gehen...das wäre m.E. ja auch viel zu gefährlich, wenn ein Laie einem Kaninchen ne Sonde legt.
    Und das Tier zweimal täglich zum TA schleppen find ich auch unzumutbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir entsprechender Verdünnung trotzdem geht, aber falls dabei was passieren sollte, kann der Hersteller sich aus der Affäre ziehen, weil es ja lt. Beipackzettel nur mit Schlundsonde gegeben werden soll.

Ist das dann aber nicht ein Risiko für die TÄ? Wenn ein Tier Verätzungen erleidet und der TA zur Verantwortung gezogen würde, weil er nicht über die Gabe mit Schlundsonde informiert hat....

Ich frage mich halt auch, was dahinter steckt...
    Baytril hat sich bewährt und ist ja der gleiche Wirkstoff.

Geht's um's Geld für den Hersteller des neuen(?) Medikaments???
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Die Ärztin hat sich gerade gemeldet und mir erklärt, dass ihnen tatsächlich weitestgehend die Hände gebunden sind. Aber in Ausnahmefällen könnten sie Baytril noch herausgeben. Aber das andere wäre vorzuziehen...Sie sagte weiterhin, dass mit einer Verdünnung keine Probleme zu erwarten sind. Ich sollte zur Sicherheit nach der Eingabe noch etwas reines Wasser hinterherspülen und ggf. noch etwas Päppelbrei geben, damit tatsächlich der ganze Wirkstoff aus Maul und Speiseröhre entfernt wird.
    Zudem sagte sie noch, dass Baytril ja auch nicht das super tolle AB ist, dass immer so gut wirkt und ich habe gelesen und es wurde mir auch von der anderen TÄ gesagt, dass das neue wohl wirksamer wäre..Ich bin gespannt, was da noch kommt..Ich werde es jedenfalls gleich eingeben genau so wie sie es mir gesagt hat.
    Bin gespannt, wie es wirkt....

Wie geht's denn eigentlich dem Mädel momentan?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Babbi
    Gast

Standard

Soweit ich informiert bin, dürfen Tierärzte, wenn ein geeignetes Präparat in der richtigen Dosierung für die jeweilige Tierart zur Verfügung steht, kein anderes, nicht für die Tierart zugelassenes Medikament verordnen oder anwenden. Würde bedeuten, wenn Baytril nicht mehr zur Verfügung steht, weil Zulassung für Kaninchen entzogen, müssen sie Enrobactin oder ähnliches mit gleichem Wirkstoff geben. Sie dürfen nicht einfach umwidmen. Das muss begründet werden, was sie nicht können.

Und ich gestehe, ich habe tatsächlich aus Unwissenheit Enrobactin gegeben. Unverdünnt. Ich sollte mit Wasser nachspülen. Das hat auch tatsächlich gut funktioniert bei uns. Vielleicht nur Glück, aber vielleicht auch des Rätsels Lösung: nachspülen statt verdünnen?! Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab es so gemacht und das Kaninchen sitzt hier und freut sich seines Lebens, frisst und trinkt und ist lustig und munter.

Ob ich das nun, nachdem ich Bescheid weiß, nochmal so machen würde, weiß ich nicht. Hoffe aber, dass ich es auch so schnell nicht mehr brauche.

Im übrigen habe ich für ein anderes Kaninchen grad Baytril zum spritzen bekommen. Gleiche Klinik, andere Ärztin. Hmmm......
    Geändert von Babbi (11.11.2016 um 22:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber da siehste mal, die andere gibt's dann doch mit...was soll man jetzt sagen...

Marilyn, das beruhigt mich jetzt etwas, denn so bin ich auch informiert worden.

@Babbi, das freut mich, dass das so unproblematisch ankam und es Deinem Kaninchen gut geht.

Ich finde halt auch das 2xlige Eingeben und die irre Menge und dann noch nachspülen plus Päppelbrei hammerhart für manches Tier...

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=sanny_picco;4278261]
    Das ist aber trotzdem falsch. Ich habe sowohl meine TÄ befragt als auch die TK.

Wie soll denn das praktisch auch gehen für Otto-Normal-Verbraucher ?
    das kann nicht gehen...das wäre m.E. ja auch viel zu gefährlich, wenn ein Laie einem Kaninchen ne Sonde legt.
    Und das Tier zweimal täglich zum TA schleppen find ich auch unzumutbar. QUOTE

Ja, viel zu gefährlich und ich hätte ja keinerlei Ahnung wie ich das einführen sollte.

Ich finde es trotzdem nahezu ein Skandal, dass das dann nicht geändert wurde auf dem Beipackzettel...weil so vlt. manch einer es gar nicht verabreicht wegen Verunsicherung, obwohl das Kaninchen dringend ein AB braucht.....

Ja, irgendwelche wirtschaftliche Interessen sind ja bei allen Pharmakonzernen dahinter. Ich persönlich traue der Firma Bayer (Baytril) aber mehr als der Firma Albrecht...kann das aber schwer begründen. Vlt. weil ich die Medis von Albrecht alle nicht so toll finde und ständig Werbung in der Praxis dafür gemacht wird.
    Geändert von hasili (11.11.2016 um 22:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da können die Firmen nun eher nichts dafür, das sind halt staatliche Verordnungen. Bayer hat eben (vermutlich wegen der damit verbundenen Kosten) eine Zulassung für Kaninchen nicht beantragt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, aber genau das hätten sie ja tun können.

Wie geht es Deinem Hasi denn aktuell ?

Du kannst bei Blasenentzündung ganz gut mit Heel-Präparaten unterstützen.

Standard

Naja, aber genau das hätten sie ja tun können.
    So ist es...Bayer hätte doch genug Geld für so eine Zulassung...das zahlen die aus der Portokasse.
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es alles auch sehr fragwürdig. Der Grund, warum ich überhaupt Infos über Enrobactin rausgesucht habe, war ja, weil ich gemerkt habe, dass sie sich gezwungen sah, mir dieses mitzugeben. Ich hatte das Gefühl, sie will es nicht! Das hat sich dann ja auch nach meinem Anruf bestätigt. Echt unglaublich alles!!

Stella geht es seit heute 3 Uhr wieder relativ gut Sie frisst sehr viel Heu und hat heute morgen schon eine ganze Petersilienwurzel gefressen. Sie läuft rum und hat auch keinen Durchfall mehr Ich habe nach der AB-Gabe nochmal 1 ml reines Wasser nachgespült und direkt danach 10 ml Päppelbrei eingegeben,da sie ja noch nicht normal frisst. Bei ihr ist das zum Glück gar kein Problem mit dem Zwangsernähren. Sie ist ganz relaxed und hat kaum Stress. Sie nimmt das Futter sogar gern aus der Spritze.

Ich bin momentan aber auch ein nervliches Wrack, weil ich innerhalb eines Jahres meinen Hund und mein anderes Kaninchen verloren habe. Deshalb habe ich mich auch so aufgeregt gestern, weil ich Angst habe....

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist aber sehr verständlich Deine Aufregung.

Ich wäre es auch.......bzw. war es schon wegen diesem Mittel.
    Bisher musste ich es nicht geben, hab die letzte, aber leichtere Blasenentzündung erstmal mit Cantharis/Berberis/Solidago behandelt...aber wenns heftig ist muss man ja AB nehmen.

Ich freue mich, dass es Deiner Stelle besser geht. .berichte mal weiter ....

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich habe das hier jetzt nicht alles gelesen, aber:

Die TiHo Hannover verwendet Enrobactin schon lange - und das ohne, dass Probleme aufgetreten sind.
    Das haben sie mir versichert, nachdem ich auf Grund des Statements der Tierärztin da panisch angerufen hatte.
    Und diese ist auch schon zurück gerudert.

Die Dosierung, die ich bekommen habe, war, x ml Enrobacton oral einzugeben und sofort mind. 2,5ml Wasser hinterher.
    Das habe ich mehrere Male gemacht, ohne dass mein Tier irgendwelche Probleme gehabt hat.
    Mittlerweile mache ich das aber so, dass ich das vorab mit ca. 3-4ml Wasser verdünne und dann oral mit 1ml-Spritzen verabreiche.
    Ist zwar umständlicher als früher, aber es klappt wunderbar und ich kann sicher gehen, dass das auch geschluckt wird (bei 3ml Spritzen habe ich da immer so meine Probleme.

Und jetzt komm mit bitte kein Mod, der hier im Beitrag rumwurschtelt mit der Begründung, ich würde Dosierungsanleitungen für Wasser angeben
    Geändert von Burkhard (12.11.2016 um 16:43 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ist aber m.E. alles Ermessenssache bzw. wie eine Praxis das aufschreibt.
    Bei meiner einen Praxis bekomme ich grundsätzlich noch Baytril, ohne dass wir erst ein auf Kaninchen zugelassenes AB "ausprobieren" müssen.
    Die andere Praxis, bei der ich alle chirurgischen Sachen machen lasse, gibt mir Enrotron......! Das wird ohne Verdünnung oral empfohlen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Enrobactin darfst Du leider nicht pur geben.
    Und ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich es vorher verdünne als wenn ich mit ein paar ml Wasser nachspüle.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Enrobactin darfst Du leider nicht pur geben.
    Und ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich es vorher verdünne als wenn ich mit ein paar ml Wasser nachspüle.
    Meintest du das auf meinen Post bezogen ?
    Ich habe das jetzt gemeint im Hinblick auf das "Nicht Rausrücken" vom guten alten Baytril.
    Daß das Ermessenssache ist und man das so auslegen bzw. aufschreiben kann, dass es an Kaninchenbesitzer herausgegeben werden kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Burkhard: Es steht doch auch in dem Beipackzettel mit dem Verdünnen und nicht mit Nachspülen, meine ich ?

Mir wurde eine Liste mitgegeben..nach der soll ich mich richten..Kaninchen wieviel kg und dann entsprechende Menge Orniflox, und diese dann verdünnen mit x 4 ml Wasser.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schön zu lesen, dass bisher keine Probleme aufgetreten sind Ich habe bisher auch keine.
    Trotzdem ist da für mich noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen. Lass ich mein Kaninchen halt als Katze eintragen...Ich sehe es einfach überhaupt nicht ein, ein Medikament zu verabreichen, das auch nur minimal gefährlicher ist, als ein anderes mit gleichem Wirkstoff, was über Jahre problemlos gegeben werden konnte. Die Tierärzte haben bisher alle zugegeben, dass sie das auch ganz schlimm finden. Was soll denn das!? Ich werde behaupten, dass Stella total darauf reagiert hat und auf das normale Baytril nicht. Ist mir echt scheißegal. Lüge ich halt. Ich werde das Baytril das nächste Mal wieder bekommen, koste es,was es wolle

Bis dahin, mache ich es wie bisher: mit Wasser verdünnen und danach nochmal nachspülen.

Unglaublich, wie ich mich gerade schon wieder darüber aufregen könnte. Und auch über diese Ärztin aus der Tierklinik, die meinte unverdünnt wäre gar kein Problem hahahahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, das steht ja auf dem Beipackzettel dass es verdünnt werden muss...und genau das wurde mir in der Praxis gesagt, dass ich es unbedingt verdünnen muss..

ach so, und die Helferin, als ich nochmal anrief, sagte wiederum, mit Sonde brauche es nicht verdünnt werden..z.B. bei Vögeln...aber das kann doch genauso ätzen...erschließt sich mir gar nicht. Die Speiseröhre ist doch hoch empfindlich...
    Geändert von hasili (12.11.2016 um 23:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Das Enrobactin wurde jetzt seit einer Woche abgesetzt. Es geht ihr gut. Sie hatte kaum Beschwerden (nur die, die bei anderen ABs auch auftreten können). Ich gehe davon aus, dass es zu keinen Verätzungen kam. Die Blasenentzündung scheint weg zu sein, jedenfalls ist nichts mehr feucht oder eingenässt. Dennoch muss ich noch eine Urinprobe abgeben. Die Frage ist, ob ich auch nochmal einen Ultraschall machen lasse. Das war beim letzten Mal extrem stressig und hat sehr lange gedauert.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Hallo, nun ist es soweit. Gestern Abend stellte mein Weibchen das Fressen ein und lag schlapp im Gehege. Ich fuhr umgehend zum Notdienst. Dort stellte man eine akute oder chronische (konnte die Ärztin nicht sagen) Blasenentzündung fest. Die Blasenwand ist stark verdickt und sie hat Fieber (39,5°c). Sie verschrieb mir Enrobactin (muss jetzt bei Nagern und Kaninchen wohl gegeben werden anstelle von Baytril)?????? Ähm, ich habe mich nun über dieses AB informiert, dass sie ja jetzt schon einmal gespritzt und einmal oral bekommen hat. Dieses soll nicht ungefährlich sein, da trotz Verdünnung mit Wasser Verätzungen im Maul, im Magen und der Speiseröhre auftreten können. Das hat die Ärztin jedoch nicht gesagt!!!! Heute Abend müsste sie es wieder kriegen. Ich möchte es nicht mehr geben! Was soll ich jetzt machen??????
    Hallo Marylin

Ich habe jetzt den Thread nicht gelesen.
    Meine Tierärztin hat uns das auch verschrieben.
    Sie haben mit dem Hersteller gesprochen.
    Sie mussten das in den Beipackzettel schreiben auch wenn es damit keine Probleme gibt.
    Ich kann dir aber nicht mehr erklären warum.
    Das habe ich leider vergessen.
    Es hatte was mit der Zulassung und noch was zu tun.

Baytril dürfen sie nicht mehr rausgeben.

In der Praxis gab es bisher nie Probleme.
    Und es wird schon länger verschrieben

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Neuer Benutzer

Standard

An Babbi

Wie lange hast du das orniflox unverdünnt oral verabreicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer