Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Blasenentzündung - Gefahr durch das neue Enrobactin?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte gestern nicht wirklich Ahnung von diesem neuen AB, habe aber gemerkt, dass sie es zögerlich und ungern rausgegeben hat. Dann habe ich mich informiert und in Erfahrung gebracht, dass es Warnungen von Tierärzten bzgl. dieses ABs gibt. Ich bin kein Tierarzt, weiß also selbst nicht, wo genau die größere Gefahr liegt. Es stand dort, dass es zu Verätzungen führen kann. Warum sollte ich eine alkalische Lösung eintrichtern, wenn es eine ungefährlichere Variante gibt. Natürlich verdünne ich es nach Vorschrift, aber ich sehe das überhaupt nicht ein und es ist einfach nur unverschämt! Baytril wurde jahrelang mitgegeben. Diese scheiß Pharmakonzerne sind das doch wieder schuld. Am Telefon wurde mir halt gesagt, dass ich richtig informiert bin, dass es durchaus gefährlicher ist als das normale Baytril. Angemerkt wurde jedoch auch noch, dass bisher noch keine Beschwerden von Tierbesitzern kamen. Das heißt aber erstmal gar nichts!

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern nicht wirklich Ahnung von diesem neuen AB, habe aber gemerkt, dass sie es zögerlich und ungern rausgegeben hat. Dann habe ich mich informiert und in Erfahrung gebracht, dass es Warnungen von Tierärzten bzgl. dieses ABs gibt. Ich bin kein Tierarzt, weiß also selbst nicht, wo genau die größere Gefahr liegt. Es stand dort, dass es zu Verätzungen führen kann. Warum sollte ich eine alkalische Lösung eintrichtern, wenn es eine ungefährlichere Variante gibt. Natürlich verdünne ich es nach Vorschrift, aber ich sehe das überhaupt nicht ein und es ist einfach nur unverschämt! Baytril wurde jahrelang mitgegeben. Diese scheiß Pharmakonzerne sind das doch wieder schuld. Am Telefon wurde mir halt gesagt, dass ich richtig informiert bin, dass es durchaus gefährlicher ist als das normale Baytril. Angemerkt wurde jedoch auch noch, dass bisher noch keine Beschwerden von Tierbesitzern kamen. Das heißt aber erstmal gar nichts!
    Wie sollst du es eingeben, mit Schlundsonde, oder wie?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Hahaaaa, ja genau das ist ja der Witz an der ganzen Sache!!! Eben nicht. Einfach oral mit Wasser verdünnt! Gestern wurde es noch gespritzt, heute morgen schon oral und gleich soll ich es wieder eingeben. Wie stellen diese .... sich das vor?! Von der Schlundsonde habe ich nur gelesen, kein Wort ist darüber beim TA gefallen....

Ich weiß nicht was ich tun soll....Sie hat die Blasenentzündung, mein TA befindet sich in einer Not-OP und ist nicht erreichbar. Soll ich es jetzt nicht weitergeben...Ich habe keine Ahnung
    Geändert von Marilyn (11.11.2016 um 20:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe keine Bedenken, Orniflox (s.o.) zu geben.
    Ich finde es nur nerviger, weil man wegen der Verdünnung eine deutlich größere Flüssigkeitsmenge eingeben muss.
    Bei Tieren, die bei der Medikamentengabe Probleme machen, ist das natürlich deutlich Stress.
    Bei den Kaninchen, die es bekommen haben, habe ich wie gesagt keine Nebenwirkungen bemerkt. Es war ihnen auch nicht unangenehmer als Baytril.

Standard

Hahaaaa, ja genau das ist ja der Witz an der ganzen Sache!!! Eben nicht. Einfach oral mit Wasser verdünnt! Gestern wurde es noch gespritzt, heute morgen schon oral und gleich soll ich es wieder eingeben. Wie stellen diese .... sich das vor?! Von der Schlundsonde habe ich nur gelesen, kein Wort ist darüber beim TA gefallen....

Ich weiß nicht was ich tun soll....Sie hat die Blasenentzündung, mein TA befindet sich in einer Not-OP und ist nicht erreichbar. Soll ich es jetzt nicht weitergeben...Ich habe keine Ahnung
    Echt unfassbar....

Im Beipackzettel steht nur Eingabe über Sonde...und mit mind. 4 Teilen Wasser.
    https://www.google.de/url?sa=t&sourc...-a2VWYX20R3BGA
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Leute, es kommt noch härter, ich schreie gerade nur noch rum! Ich rufe gerade in einer Tierklinik an und erkläre das Problem. Da sagt die TIERÄRZTIN am anderen Ende der Leitung, ich soll das Enrobactin ganz normal unverdünnt wie Baytril eingeben!!!!!!!! So...ich habe die Schnauze voll, sind die alle geisteskrank!!! Ich habe den Hörer aufgelegt und laut verzweifelt losgelacht.

Standard

Leute, es kommt noch härter, ich schreie gerade nur noch rum! Ich rufe gerade in einer Tierklinik an und erkläre das Problem. Da sagt die TIERÄRZTIN am anderen Ende der Leitung, ich soll das Enrobactin ganz normal unverdünnt wie Baytril eingeben!!!!!!!! So...ich habe die Schnauze voll, sind die alle geisteskrank!!! Ich habe den Hörer aufgelegt und laut verzweifelt losgelacht.
    Oh Mann, da is das Vertrauen doch futsch...das Problem is wohl, dass sie das Baytril wohl wirklich nimmer geben dürfen (obwohl gleicher Wirkstoff?)

Zumindest hab ich das hier so gelesen:
    http://futterundsachspendenforum.for....php?tid=13434
    LG Sandra

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Geändert von feiveline (11.11.2016 um 20:58 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nicht mit Schlundsonde, nicht bei Kaninchen, das steht aber falsch da. Und natürlich für unsereinen völlig verwirrend.
    Wie sollte das denn auch gehen ?

Wir können doch den Tieren keine Sonde reinquetschen...ich frag mich ob das überhaupt ein bzw. jeder TA kann. Muss man sich vorstellen, das ist ja wie künstlich ernährt oder was.

Ich denke es ist wie Ninja01 beschreibt, verdünnt und oral.

Marilyn er hat es doch 1x oral schon bekommen, oder ?
    Und wie geht es ihm damit ?

Wobei sich auch manches Kaninchen nach Baytril nicht wohlfühlt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer