Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Blasenentzündung - Gefahr durch das neue Enrobactin?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Ärztin hat sich gerade gemeldet und mir erklärt, dass ihnen tatsächlich weitestgehend die Hände gebunden sind. Aber in Ausnahmefällen könnten sie Baytril noch herausgeben. Aber das andere wäre vorzuziehen...Sie sagte weiterhin, dass mit einer Verdünnung keine Probleme zu erwarten sind. Ich sollte zur Sicherheit nach der Eingabe noch etwas reines Wasser hinterherspülen und ggf. noch etwas Päppelbrei geben, damit tatsächlich der ganze Wirkstoff aus Maul und Speiseröhre entfernt wird.
    Zudem sagte sie noch, dass Baytril ja auch nicht das super tolle AB ist, dass immer so gut wirkt und ich habe gelesen und es wurde mir auch von der anderen TÄ gesagt, dass das neue wohl wirksamer wäre..Ich bin gespannt, was da noch kommt..Ich werde es jedenfalls gleich eingeben genau so wie sie es mir gesagt hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Die Ärztin hat sich gerade gemeldet und mir erklärt, dass ihnen tatsächlich weitestgehend die Hände gebunden sind. Aber in Ausnahmefällen könnten sie Baytril noch herausgeben. Aber das andere wäre vorzuziehen...Sie sagte weiterhin, dass mit einer Verdünnung keine Probleme zu erwarten sind. Ich sollte zur Sicherheit nach der Eingabe noch etwas reines Wasser hinterherspülen und ggf. noch etwas Päppelbrei geben, damit tatsächlich der ganze Wirkstoff aus Maul und Speiseröhre entfernt wird.
    Zudem sagte sie noch, dass Baytril ja auch nicht das super tolle AB ist, dass immer so gut wirkt und ich habe gelesen und es wurde mir auch von der anderen TÄ gesagt, dass das neue wohl wirksamer wäre..Ich bin gespannt, was da noch kommt..Ich werde es jedenfalls gleich eingeben genau so wie sie es mir gesagt hat.
    Bin gespannt, wie es wirkt....

Wie geht's denn eigentlich dem Mädel momentan?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Babbi
    Gast

Standard

Soweit ich informiert bin, dürfen Tierärzte, wenn ein geeignetes Präparat in der richtigen Dosierung für die jeweilige Tierart zur Verfügung steht, kein anderes, nicht für die Tierart zugelassenes Medikament verordnen oder anwenden. Würde bedeuten, wenn Baytril nicht mehr zur Verfügung steht, weil Zulassung für Kaninchen entzogen, müssen sie Enrobactin oder ähnliches mit gleichem Wirkstoff geben. Sie dürfen nicht einfach umwidmen. Das muss begründet werden, was sie nicht können.

Und ich gestehe, ich habe tatsächlich aus Unwissenheit Enrobactin gegeben. Unverdünnt. Ich sollte mit Wasser nachspülen. Das hat auch tatsächlich gut funktioniert bei uns. Vielleicht nur Glück, aber vielleicht auch des Rätsels Lösung: nachspülen statt verdünnen?! Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab es so gemacht und das Kaninchen sitzt hier und freut sich seines Lebens, frisst und trinkt und ist lustig und munter.

Ob ich das nun, nachdem ich Bescheid weiß, nochmal so machen würde, weiß ich nicht. Hoffe aber, dass ich es auch so schnell nicht mehr brauche.

Im übrigen habe ich für ein anderes Kaninchen grad Baytril zum spritzen bekommen. Gleiche Klinik, andere Ärztin. Hmmm......
    Geändert von Babbi (11.11.2016 um 22:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber da siehste mal, die andere gibt's dann doch mit...was soll man jetzt sagen...

Marilyn, das beruhigt mich jetzt etwas, denn so bin ich auch informiert worden.

@Babbi, das freut mich, dass das so unproblematisch ankam und es Deinem Kaninchen gut geht.

Ich finde halt auch das 2xlige Eingeben und die irre Menge und dann noch nachspülen plus Päppelbrei hammerhart für manches Tier...

Neuer Benutzer

Standard

An Babbi

Wie lange hast du das orniflox unverdünnt oral verabreicht?

Neuer Benutzer

Standard

An Babbi

Wie lange hast du das orniflox unverdünnt oral verabreicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer