Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Womit/wie am besten impfen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch .

Ich blicke es echt nicht mehr ?
    Geht mir ähnlich.

Meine wurden bisher immer mit dem kombiimpfstoff geimpft.
    Und was willst Du dieses Jahr machen? Weißt Du das schon?

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, ich blicke beim impfen bald nicht mehr durch .

Ich blicke es echt nicht mehr ?
    Geht mir ähnlich.

Meine wurden bisher immer mit dem kombiimpfstoff geimpft.
    Und was willst Du dieses Jahr machen? Weißt Du das schon?
    Ich habe keinen plan -.-
    Um ehrlich zu sein, bin ich schon ziemlich verunsichert.
    Habe eine Karte gefunden (allerdings von idt, die ja cunivak herstellen?) und laut der ist hier um Chemnitz alles rot markiert, durch rhd.
    Ich stell im Sommer ja bald wieder auf Wiese um....in im Herbst letzten Jahres sind bei jemanden im Nachbarort (sie hatte das glaub ich auch hier gepostet) einige Kaninchen verstorben

Was ich natürlich nicht weiß, ob es rhd oder rhd2 war/ ist.
    Aber unsicher was ich nun impfen soll, bin ich trotzdem.

Fest steht auf alle fälle, das ich impfe! Aber womit? Doch einzeln oder Kombi?
    Selbst der ta kann mir da nicht genaues erklären. Die nehmen seit Jahren den kombiimpdstoff, wenn ich was anderes will bestellen die das.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich bin ja TFA und arbeite in einer TA-Praxis.

Letzte Woche hatten wir eine total interessante Fortbildung mit Prof. Dr. G. aus Berlin zum Thema Myxo, RHD und EC.

Dort in der Fortbildung ging es auch um Impfschutz und was jetzt am sichersten ist.

Dr. G empfiehlt die Cunivak Einzelimpfstoffe, wobei RHD im Abstand von 14 Tagen grundimmunisiert werden sollte, Myxo im Abstand von 21 Tagen und dann halbjährliche (RHD), in Seuchengebieten viermonatige (Myxo) Auffrischung.

Cunivak RHD ist momentan der einzige in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen RHDV2.
    Geändert von Marit (02.03.2016 um 00:35 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Warum weicht Dr. G von den Empfehlungen des Impfwerks ab? Oder hat er neuere Infos? Mein bisheriger Stand laut IDT ist RHD 21 Tage, Myxo 28 Tage.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Amber.
    Gast

Standard

Ich blicke leider auch nicht mehr durch.

wenn ein Tier bisher mit Nobivac geimpft wurde, letztes Jahr keine Impfung erfolgte und jetzt mit Cunivac Combo Myxomatose und Cunivac RHD geimpft wurde, muss da nochmal eine Auffrischung erfolgen, wenn ja wann?
    Und ab wann sollte dann wieder fortlaufend aufgefrischt werden?

Und in welchen Gebieten empfiehlt es sich denn sich über den RHD Typ 2 gedanken zu machen? Gibt es hierzu eine Karte, in welchen Gebieten der Typ bereits vorgekommen ist?

Standard

Cunivak Combo ist nicht für RHDV2 zugelassen, wenn dann solltest du auf die Einzelimpfungen von Cunivak umsteigen. Das ist aber wie du hier liest eine Entscheidung die du selbst treffen musst.
    Ich lasse meine nun alle 6 Monate geben Myxo und RHD impfen mit den Cunivak Einzelimpfstoffen.

Hier in der Umgebung bist du in jedem Fall im Seuchengebiet :-(

Rechts oben gibt es eine Karte
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...itsmonitoring/
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Amber.
    Gast

Standard

Super! Danke dir!

Das Cunivak Combo steht nur bei Myxomatose, ist das Cunivak RHD dann trotzdem nicht für den RHD Typ 2 nicht geeignet, weil auf dem Aufkleber steht bei RHD nur " Cunvak RHD"?
    Mücke erhielt allerdings tatsächlich nur eine Injektion bei der Impfung, bei dem Einzelimpfstoff währe es dann aber 2 Injektionen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, oder?

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob er noch aufgefrischt werden müsste, oder nicht, um völlig Immun zu werden. Weist du da auch etwas zu?

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Und in welchen Gebieten empfiehlt es sich denn sich über den RHD Typ 2 gedanken zu machen? Gibt es hierzu eine Karte, in welchen Gebieten der Typ bereits vorgekommen ist?
    Ich persönlich denke, dass so eine Karte nur wenig aussagekräftig ist. Gerade beim RHDV2 sind ja kaum Symptome zu erkennen...und die "Ottonormal-Kaninchenhalter" lassen ihr plötzlich verstorbenes Kaninchen wahrscheinlich nicht auf sowas untersuchen.
    Ich denke, es gibt sehr viele Fälle, die in der Statistik nie auftauchen.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich traurig dass die TÄ so wenig Infos haben. Das musste ich bei meinen Tieren in anderen PS leider feststellen. Ich habe erst einmal alle mit Links zur IDT und Flyern versorgen müssen. Meine TÄ haben einen großen Stapel Flyer und händigen die an ihre Kunden aus, dazu noch eine komplette Beratung.

Amber., an deiner Stelle würde ich die IDT kontaktieren, wie genau du jetzt vorgehen solltest.
    Das sind wahrscheinlich diese Flyer hier, die du meinst, oder?
    http://www.idt-tiergesundheit.de/ser...eren-download/
    Super, Sandra, genau der untere Flyer ist der, den ich meine. Da steht aber nichts Näheres zur Grundimmunisierung drin. Ich muss mal heute Abend in meinen Links kramen, ob ich das noch finde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Ich bin ja TFA und arbeite in einer TA-Praxis.

Letzte Woche hatten wir eine total interessante Fortbildung mit Prof. Dr. G. aus Berlin zum Thema Myxo, RHD und EC.

Dort in der Fortbildung ging es auch um Impfschutz und was jetzt am sichersten ist.

Dr. G empfiehlt die Cunivak Einzelimpfstoffe, wobei RHD im Abstand von 14 Tagen grundimmunisiert werden sollte, Myxo im Abstand von 21 Tagen und dann halbjährliche (RHD), in Seuchengebieten viermonatige (Myxo) Auffrischung.

Cunivak RHD ist momentan der einzige in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen RHDV2.

IDT Gebrauchsinformation

Cunivak RHD
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...n/cunivak-rhd/

Cunivak combo
    http://www.idt-tiergesundheit.de/tie...cunivak-combo/
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich finde die Studie von IDT nach wie vor sehr wenig aussagekräftig und noch "inkompetenter" finde ich es, zu verbreiten, dass Nobivac nicht gegen RHD2 schützt. Woher wollen sie das wissen? Und woher wollen sie wissen, dass ihr Cunivak RHD auch nach 3 oder 4 oder 5 Monaten noch einen ausreichenden Schutz bietet?
    Ne, das ist mir echt Alles zu vage und wirkt unseriös auf mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer