Im Prinzip ist es nur eine Impfung mehr und das ist es mir wert, wenn man mal diese schlimme RHD Krankheit anschaut
Normalerweise impft man RHD jetzt zweimal, Myxo auch, also hat man vier Impfungen.
So nimmt man einmal RHD weg und setzt zweimal den Impfstoff gegen RHDV2 ein, somit hat man dann 5 Impfungen und eben einen viel sicheren Schutz, weil der Impfstoff genau auf den Virustyp abgestimmt ist.
Aber jetzt gibt's ja ne Kombiimpfung und dadurch kommt man dann auch wieder weg von dem Impfschema.
@Claudia: Ne, meine TÄ kommt heim, weil ich die Tiere nicht unnötig stressen will, gerade unserem Schnupfer macht das schwer zu schaffen und ich bringe sie nur im absoluten Notfall oder bei Krankheit zum Arzt.
Gerade Impfungen belasten auch und wenn sich das bei Max mit dem TA Besuch paart, ist das nicht so gut.
Aber mal was anderes: Ich finde die Aussage von IDT sehr seltsam, dass man wahrscheinlich das RHD gar nicht mehr alle 6 Monate impfen muss, die Studien laufen noch.
Wieso sind denn dann so viele Kaninchen trotz Impfung und Grundimmunisierung verstorben?! Wieso forschen viele Länder an einem spezifischen Impfstoff wenn die alte Vakzine doch hilft?! Ich habe da meine Bedenken.

.
?

Lesezeichen