Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Womit/wie am besten impfen?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zum Thema Cunivac und RHD2:
    Cunivak:
    Der Einzelimpfstoff Cunivak RHD (nicht der Doppelimpfstoff Cunivak Combo) ist zum Schutz der letalen Wirkung von RHD2 seit Frühjahr 2015 in Deutschland neu zugelassen worden.
    Herstellerangabe: „In ei*ner Be*las*tungs*stu*die mit RHD*V2 an 14 Wo*chen al*ten Kan*in*chen, die zwei*ma*lig im Ab*stand von 3 Wo*chen i.m. ge*impft wa*ren, konn*te nach*ge*wie*sen wer*den, dass der Impf*stoff vor dem le*ta*len Aus*gang ei*ner RHD*V2-In*fek*ti*on schützt, je*doch nicht vor vorr*üb*er*ge*hen*dem Fie*ber und sel*ten In*ap*pe*tenz. […] Die Dau*er der Im*muni*tät zum Schutz vor RHD*V2-In*fek*tio*nen wur*de nicht un*ter*sucht. […] Zum Schutz vor le*ta*len Fol*gen ei*ner In*fek*ti*on mit RHD*V2 wird ei*ne zwei*fa*che Grun*dim*mu*ni*sie*rung im Ab*stand von 3 Wo*chen emp*foh*len.“
    Herstellerauskunft: „In Versuchen konnte eine 92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen nachgewiesen werden. Der dadurch erhöhte Antikörpertiter ist für den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Friedrich-Löffler-Institut empfehlen wir daher auch die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate. Dieser Schutz ist nur bei den RHD Einzelimpfstoffen, nicht aber bei dem Kombiimpfstoff mit Myxomatoxe nachgewiesen.“
    Wie von Cunivak gewohnt, wurde die Studie jedoch nie öffentlich publiziert und es wird wenig transparent vorgegangen.
    http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...hen-impfungen/

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zum Thema Cunivac und RHD2:
    Cunivak:
    Der Einzelimpfstoff Cunivak RHD (nicht der Doppelimpfstoff Cunivak Combo) ist zum Schutz der letalen Wirkung von RHD2 seit Frühjahr 2015 in Deutschland neu zugelassen worden.
    Herstellerangabe: „In ei*ner Be*las*tungs*stu*die mit RHD*V2 an 14 Wo*chen al*ten Kan*in*chen, die zwei*ma*lig im Ab*stand von 3 Wo*chen i.m. ge*impft wa*ren, konn*te nach*ge*wie*sen wer*den, dass der Impf*stoff vor dem le*ta*len Aus*gang ei*ner RHD*V2-In*fek*ti*on schützt, je*doch nicht vor vorr*üb*er*ge*hen*dem Fie*ber und sel*ten In*ap*pe*tenz. […] Die Dau*er der Im*muni*tät zum Schutz vor RHD*V2-In*fek*tio*nen wur*de nicht un*ter*sucht. […] Zum Schutz vor le*ta*len Fol*gen ei*ner In*fek*ti*on mit RHD*V2 wird ei*ne zwei*fa*che Grun*dim*mu*ni*sie*rung im Ab*stand von 3 Wo*chen emp*foh*len.“
    Herstellerauskunft: „In Versuchen konnte eine 92%ige Überlebensrate nach einer 2fachen Grundimmunisierung im Abstand von 3 Wochen nachgewiesen werden. Der dadurch erhöhte Antikörpertiter ist für den Impfschutz entscheidend. In Absprache mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Friedrich-Löffler-Institut empfehlen wir daher auch die Wiederholungsimpfung alle 6 Monate. Dieser Schutz ist nur bei den RHD Einzelimpfstoffen, nicht aber bei dem Kombiimpfstoff mit Myxomatoxe nachgewiesen.“
    Wie von Cunivak gewohnt, wurde die Studie jedoch nie öffentlich publiziert und es wird wenig transparent vorgegangen.
    http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...hen-impfungen/
    Ja, ganau, das habe ich auch gelesen … und diese Seite ist auch interessant: http://www.kaninchenwiese.de/wie-sic...naseuche-rhd2/

Das steht dort zum Beispiel: Da wir mit sehr vielen Kaninchenhaltern kontakt hatten, deren Tiere von RHD2 betroffen waren, haben wir natürlich immer nach dem Impfstatus der Tiere und dem verwendeten Impfstoff gefragt. Das Ergebnis viel sehr unterschiedlich aus. Oft wurde gemischt mit Cunivak und Nobivac geimpft und es starben die Tiere unabhängig vom Impfstoff oder nur ein Teil der Tiere, der mit einem der Impfstoffe geimpft wurde. Auffällig häufig überlebten die Kaninchen, welche Nobivac als Impfung erhalten hatten. Es gab jedoch auch Fälle, in denen es genau anders herum ausfiel.
    Dann gab es auch Fälle, in denen nur mit Nobivac geimpft wurde und in denen ein Teil der Tiere verstarben oder nur die ungeimpften Kaninchen. Dies alles sind Einzelfälle, diese lassen jedoch die Angabe des Herstellers Cunivak und den kleinen Versuch, der diesen zu Grunde liegt, anzweifeln.
    Geändert von fee (29.02.2016 um 19:06 Uhr) Grund: Ergänzung Zitat

Gast
    Gast

Standard

Na gut, dann werden wir im April wieder back to the roots zum alten Impfschema zurückkehren. Sally ist eh noch nicht geimpft, die muss grundimmunisiert werden, alle anderen sind bereits geimpft (entweder mit dem alten Impfstoff = Blue oder mit Novibac = Shaun & Molly).

Danke @ Conny .

Aber ob ich RHD halbjährlich impfen lasse, muss ich mal mit meiner TA besprechen. Soweit ich weiß, sind wir hier nicht in einem Risikogebiet, da würde wohl einmal jährlich reichen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Aber ob ich RHD halbjährlich impfen lasse, muss ich mal mit meiner TA besprechen. Soweit ich weiß, sind wir hier nicht in einem Risikogebiet, da würde wohl einmal jährlich reichen.
    Aus welchem Grund steigst du denn dann auf Cunivak um?

Alle User hier, die von Nobivak wiede auf Cunivak umstellen, tun es wegen dem besseren Schutz vor RHD2. Und dieser Schutz besteht nur dann, wenn RHD 2x jährlich geimpft wird.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund steigst du denn dann auf Cunivak um?

Alle User hier, die von Nobivak wiede auf Cunivak umstellen, tun es wegen dem besseren Schutz vor RHD2. Und dieser Schutz besteht nur dann, wenn RHD 2x jährlich geimpft wird.
    OK, das wusste ich nicht . Ich dachte der Schutz besteht auch dann wenn man - wie bisher - einmal im Jahr impft ? Ich sag ja, ich blicke nicht mehr durch.
    Geändert von Claudia Mü. (01.03.2016 um 20:32 Uhr)

Standard

Ich impfe Cunivak - musste dem TA aber auch erstmal sagen, dass er RHD bitte grundimmunisiert so wie Myxo.
    In 20 Jahren Haltung hatten wir 1x Myxo, bei einem Babykaninchen. Sie hat überlebt.
    Probleme durch Impfung hatten wir bisher nie... außer kleine Beulen, die dann wieder verschwanden ( an den Einstichstellen). Meine älteste wurde 11 und ist letztendlich an Krämpfen( weiß nicht genau was es war...) verstorben.
    Viele Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

OK, das wusste ich nicht . Ich dachte der Schutz besteht auch dann wenn man - wie bisher - einmal im Jahr impft ? Ich sag ja, ich blicke nicht mehr durch.
    Das weiß man nicht so genau, ob auch 1x im Jahr reichen würde. Momentan empfiehlt Cunicak 2x jährlich.
    Dazu solls ja meine ich bald eine neue Info von Cunivak geben, ob auch 1x jährlich reicht
    Geändert von asty (01.03.2016 um 21:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer