Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Und jetzt nochmal: Sind Cunis für unseren Kiwhy sinnvoll? Elaine und Kuddel geht´s immer gut GsD!
Ich persönlich würde es ihm nicht geben, ich finde Deine Fütterung soweit gut (obwohl ich persönlich für meine Tiere 3 Sorten Gemüse zu wenig finde, Du hast das aber anhand der vorhanden Probleme schon im Vorfeld gut erläutert, warum es bei Euch so Sinn macht ).

Maximilian bekommt ja die Cunis auf Grund seiner Zahnproblematik (nur noch Zahnruinen und die beiden oberen Schneidezähne), mal mit Brei und Sämereien, mal pur. Die Abstände der Zahnkorrekturen (alle 2 Wochen) haben sich durch die Cunis rein gar nicht verändert. Wir füttern die Cunis nun seit einigen Monaten dazu. Er kann aber auch definitiv kein Heu und keine Wiese aufnehmen. Er versucht es, es bleibt dann aber dabei, dass er stundenlang dran rumlutscht.

Meine anderen Zahnis, die nicht so extreme Zähne wie Max haben, bekommen wie meine zahngesunden Kaninchen die oben aufgeführte Ernährung. Bei Hanne z.B. mussten die Zähne auf Grund der Gemüse-/ Wiesenfütterung teilweise monatelang gar nichts an den Zähnen gemacht werden, obwohl die Zahnstruktur schlecht war, Zähne (auch ein Schneidezahn) fehlten. Andere Zahnis mit Fehlstellungen, die wir schon hier hatten in PS, konnten wir durch die Ernährung vorm Zähnemachen bewahren.

Und dann gibt´s leider die Zahnfehlstellungen, bei der das Kaninchen mit bester artnaher und damit zahnfreundlichster Fütterung trotzdem immer wieder die Zähne gemacht bekommen muss. Auch da kann man nur versuchen, die Abstände beizubehalten und bestenfalls etwas zu verlängern. Aber auch da ist manchmal eine Grenze erreicht.